Irgendwie sieht es ja so aus, als ob es Microsoft jetzt auf die gute Seite zieht. Das, was MS bis vor einer Weile noch zugesprochen wurde (geschlossene Systeme und Beschränkungen an jeder Ecke) scheint ja jetzt irgendwie durch Apple ganz gut abgedeckt zu werden. Vielleicht nutzt MS ja den Wunsch nach mehr Selbstbestimmung durch die Nutzer als Aufwind, um sich oben zu halten. Hoffen wir mal, dass das klappt. Ich bin auf MS Linux gespannt :-)
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Irgendwie sieht es ja so aus, als ob es Microsoft jetzt auf die gute Seite
> zieht. Das, was MS bis vor einer Weile noch zugesprochen wurde
> (geschlossene Systeme und Beschränkungen an jeder Ecke) scheint ja jetzt
> irgendwie durch Apple ganz gut abgedeckt zu werden. Vielleicht nutzt MS ja
> den Wunsch nach mehr Selbstbestimmung durch die Nutzer als Aufwind, um sich
> oben zu halten. Hoffen wir mal, dass das klappt. Ich bin auf MS Linux
> gespannt :-)
+ 1
Grüße vom Planeten Deviluke!
Deiner Aussage kann ich teilweise zustimmen.
Allerdings muss klar festgehalten werden, dass das im Grunde keine neue Entwicklung ist: Microsoft war von Anfang an Teil der 'offenen' Architektur, während Apple schon immer die 'geschlossenen' waren.
Natürlich war auch Microsoft immer um eine gewisse KOntroller bemüht und hat dabei einiges faösch gemacht - aber Microsoft/IBM stand für ANfang an für Archutekturen und Schnitstellen, die für Mitbewerber zugänglich waren und um die sich auch die ganze Industrie mit unzähligen Beteiligten und Innovatoren gebildet hat. Bei Apple hingegen können Dritte höchstens irgendwelche Zubehör-Kopfhörer bauen - und müssen selbst dafür noch Lizenzgebühren abdrücken.
Apple unterstützt XMPP (Jabber) schon seit einigen Jahren. iChat, der in OSX integrierte Messenger, kann seit ca. 2004 Jabber. Der iChat Server ist nichts anderes als ein Jabber-Server. ;-) Und die Push-Notifications, iMessage usw. basiert zumindest meines Wissens auf XMPP (auch wenn es natürlich hier nur Mittel zum Zweck ist).
Bei Videos und Musik setzt Apple ebenso seit Jahren auf Standards. H.264 und AAC.
Wer liegt wobei nicht komplett richtig?
cap schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Apple unterstützt XMPP (Jabber) schon seit einigen Jahren. iChat, der in
> OSX integrierte Messenger, kann seit ca. 2004 Jabber. Der iChat Server ist
> nichts anderes als ein Jabber-Server. ;-) Und die Push-Notifications,
> iMessage usw. basiert zumindest meines Wissens auf XMPP (auch wenn es
> natürlich hier nur Mittel zum Zweck ist).
Bei Windows haben Drittanbieter schon lange, MS hat es also sein lassen selber gemacht.
> Bei Videos und Musik setzt Apple ebenso seit Jahren auf Standards. H.264
> und AAC.
Geschlossener und Patentbehafteter geht es doch gar nicht mehr.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Was willst du mit Drittanbietern sagen? Meinst du, die gibt es unter OSX nicht?
"Geschlossener und Patentbehafteter geht es doch gar nicht mehr."
Du scheinst nicht zu wissen, was ein offener Standard ist. Lies mal nach ;-)
Und die Argumentation ist so wieso schräg: MS Eigenbrötelei, wie WMA & Co war also besser als einfach Standards zu nutzen?
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.