iPhone 5 kommt ohne NFC !!
http://sonnydickson.com/iphone-5-to-have-no-nfc-and-no-authentec-fing
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
In gewisser Weise schade. Das Bargeldlose Bezahlen hätte dadurch vermutlich eine breite Masse erreicht. Momentan ist die NFC Nachfrage in Deutschland ja ehr mau, mit daraus gering resultierenden Angebot. Vielleicht hätte das im neuen iPhone ja was geändert.
"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)
Ich werd es mir zwar nicht kaufen aber, richtig so. Also für mich ist das mehr SCI-FI als ich brauch.
Science Fiction ist "fiktive Wissenschaft", also Technologien, die es gar nicht gibt. NFC aber ist ziemlich real, also kein Sci-Fi.
keiner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> iPhone 5 kommt ohne NFC !!
>
> sonnydickson.com
OK, weil jetzt also der vermutete NFC Chip ein Lautsprecher war heisst das, das sonst nirgends einer sein kann? Verstehe ich die Logik jetzt richtig?
NFC kommt dann, wenn Apple auch Software dafür anbieten kann.. Und dieses iOS6-Passbook schaut schon mal sehr verdächtig danach aus..
Salzbretzel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> In gewisser Weise schade. Das Bargeldlose Bezahlen hätte dadurch vermutlich
> eine breite Masse erreicht. Momentan ist die NFC Nachfrage in Deutschland
> ja ehr mau, mit daraus gering resultierenden Angebot. Vielleicht hätte das
> im neuen iPhone ja was geändert.
Zum Glück beherrscht es der Marktführer jetzt schon. Ist ja zum Glück nicht so dass die ganze Welt auf Apple wartet.... ;)
hänschenklein schrieb:
> Salzbretzel schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> Zum Glück beherrscht es der Marktführer jetzt schon. Ist ja zum Glück nicht
> so dass die ganze Welt auf Apple wartet.... ;)
Sieht aber irgendwie so aus. Also die Welt, welche Geld verdienen will, duerfte indeed auf Apple warten.
Der Rest sicher nicht.
Die beiden grössten Schweizer Grossverteiler - Migros und Coop - sowie der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) bieten ab 2013 die Bezahlung per NFC an.
http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/coop-und-migros-planen-nfc-einsatz-60735/
Schlimm, wenn zwischen dem Wecken des Kaufimpulses durch Werbung und Befriedigung des Impulses durch Erwerb genug Zeit liegt, um darüber nachdenken zu können, ob man den Schrott wirklich braucht, den der Kapitalismus einen brauchen glauben macht. Oder wenn man durch Geldscheine oder PIN noch daran erinnert wird, daß das eigene Konto kein unerschöpflicher Quell von Ersatzbefriedigung und auch diese Kompensation der eigenen inneren Leere endlich ist.
Und viel schlimmer noch, wenn eine neue Form des digitalen Taschendiebs, der lediglich kurz hinter einem stehen müßte, um einem sein sauer verdientes Geld zu stehlen, aufgrund fehlender NFC-Technik dann doch das Portemonaie aus der Arschtasche fingern muß.
/Asmael
el3ktro schrieb:
> Science Fiction ist "fiktive Wissenschaft", also Technologien, die es gar
> nicht gibt. NFC aber ist ziemlich real, also kein Sci-Fi.
Und wenn ich mich dieser Technologie verweigere bleibt sie für mich auch fiktiv;)
hänschenklein schrieb:
> Salzbretzel schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
Ja finde ich auch lustug, dass Samsung so viele Smartphones verkauft, die in z.B. Online Nutzungsstatistiken aber nur in homöopathischen Dosen auftauchen...
Der Markt wartet auf eine "Nutzerbasis" und nicht auf eine theoretisch mögliche Anzahl von Nutzern.
Lustig sowas unter einer iPhone-News zu lesen ^^
> In gewisser Weise schade. Das Bargeldlose Bezahlen hätte dadurch vermutlich
> eine breite Masse erreicht. Momentan ist die NFC Nachfrage in Deutschland
> ja ehr mau, mit daraus gering resultierenden Angebot. Vielleicht hätte das
> im neuen iPhone ja was geändert.
Ich finds auch schade. Bezahlen von Kleinbeträgen ohne langes Fummeln nach Kleingeld wäre schon nett. Freilich gib es das prinzipiell in Gestalt der Geldkarte schon lange. Ofenbar war deren Handhabung aber zu umständlich (und mich persönlich hat eine von einem Fahrkartenautomaten hartnäckig festgehaltene Geldkarte auch nicht gerade positiv beeindruckt).
Wie auch immer, die Zahlungsinfrastruktur ist eigentlich vorhanden, für meine Begriffe muss da niemand auf Apple oder einen sonstigen Heilsbringer warten.
hänschenklein schrieb:
>
Dumm nur, dass es der „Markführer“ in 98 % seiner verkauften Geräte eben nicht beherrscht.
Tzven schrieb:
> Ich werd es mir zwar nicht kaufen aber, richtig so. Also für mich ist das
> mehr SCI-FI als ich brauch.
Ja ist immer schlimm wenn ein Gerät mehr Funktionen hat. Wieso wird das schon wieder als Vorteil ausgelegt? Wenn du es nicht willst: Nutze es nicht! Wieso es positiv oder richtig sein soll Übertragungsstandards die die meisten anderen Hersteller verwenden zu ignorieren sehe ich einfach nicht.
Ich brauche überhaupt keinen NFC, ich habe keinerlei Verwendung für was. Ich hatte mal einen Smartphone mit NFC gehabt und nie was gebraucht und hab das wieder verkauft. Außerdem ist NFC bezahlen mit dem Geld total unsicher, da unverschlüsselt übertragen wird.
NFC ist nach meiner Meinung sinnlos. Vielleicht in nächsten 5 Jahren, mal schauen... ;)
Komisch bei uns in Wien kann man schon in sehr vielen Supermärkten mit NFC bezahlen. Weiß nicht wo hier ein abwarten zu erkennen wäre.
Bei uns leider nicht, müssen immer noch entweder mit dem EC-Karte oder Bargeld einkaufen.
Nein NFC kommt bei Apple genau dann wenn sie das standardkonforme Protokoll inkompatibel mit anderen Herstellern implementiert und die Industrie dazu gebracht/gedrängt haben, das Apple-Protokoll zu verwenden, für das dann noch eine zusätzliche Lizenzgebühr anfällt.
Kommentare: 233 | letzter Beitrag 08:51 Uhr
Kommentare: 177 | letzter Beitrag 09:09 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:40 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 04:24 Uhr
Kommentare: 109 | letzter Beitrag 05:56 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Expensive Data: Ein Blogger aus Sachsen-Anhalt wollte mit hochauflösenden Karten der Überschwemmung die Hilfsmaßnahmen erleichtern. Auf Open Data hoffte er aber vergeblich: Für die Daten des Zentrums für Satellitengestützte Kriseninformation sollte er 800 Euro bezahlen.

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

Scott Torborg und Star Simpson haben die Datenbrille von Google gekauft und dann zerlegt. Ihr Fazit: Google Glass ist überraschend einfach aufgebaut.

Das Firmware-Update auf Version 6.0.0-12E bringt neue Streetpass-Games auf den Nintendo 3DS. Die Preise für die sozialen Minispiele sind aber nicht gering.

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

Mit dem H6 bringt Zoom einen Audiorekorder auf den Markt, der über austauschbare Mikrofone und vier XLR-Eingänge insgesamt sechs Spuren aufzeichnen kann. Gedacht ist das Gerät unter anderem für Videofilmer.