... wenn man seine Rechte als Mieter in Anspruch nehmen will?
Sprich ein defektes Gerät wieder in stand setzen, so das es genutzt werden kann?
Oder was für ein Mietvertrag war das damals?
Natürlich sind die Leute aber selbst schuld. Man sollte seine Telefonrechnung ab und an dann doch mal kontrollieren.
Anderseits finde ich es aus moralischer Sicht nicht in Ordnung.
Hätte ich auch nicht erwartet.
Uns hatte die Telekom damals angeschrieben, als DSL 6.000 und später DSL 16.000 Verfügbar wurde. Gleicher Vertrag zum selben Preis, nur eben mehr Leistung.
Man müsste nur ein OK abgeben. Fand ich sehr entgegenkommend.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
BLi8819 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... wenn man seine Rechte als Mieter in Anspruch nehmen will?
> Sprich ein defektes Gerät wieder in stand setzen, so das es genutzt werden
> kann?
> Oder was für ein Mietvertrag war das damals?
Ja, genau so ein Vertrag war das damals. Die Telekom war in der Pflicht, Dir ein funktionsfähiges Telefon zur Verfügung zu stellen (ganz früher sogar noch inclusive Anschluss an die Telefonleitung). Einzige Ausnahme war IIRC wenn das Gerät durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit kaputt ging.
> Natürlich sind die Leute aber selbst schuld. Man sollte seine
> Telefonrechnung ab und an dann doch mal kontrollieren.
Ack.
> Anderseits finde ich es aus moralischer Sicht nicht in Ordnung.
Frech gefragt: Warum nicht? Klar *hätte* die Telekom anders handeln können, aber unmoralisch war es meiner Meinung nach nicht. Denn für den Preis hatte der Kunde weiterhin die selben Ansprüche wie früher.
Gruß
Tantalus
> Frech gefragt: Warum nicht? Klar *hätte* die Telekom anders handeln können, aber unmoralisch war es meiner Meinung nach nicht. Denn für den Preis hatte der Kunde weiterhin die selben Ansprüche wie früher.
Nur, dass ein solches Telefon nicht mehr das selbe Wert ist wie früher.
Aus Unternehmerisches Sicht, hätte ich wohl nicht anders gehandelt.
Aus Menschlicher Sicht, hätte ich die Kunden darauf aufmerksam gemacht und mal nachgefragt, ob der Mietvertrag denn so noch Sinnvoll ist.
pacta sunt servanda
BLi8819 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nur, dass ein solches Telefon nicht mehr das selbe Wert ist wie früher.
Wie defninierst Du "Wert"? Den reinen Materialwert? Oder auch den Mehrwert für den Kunden, dass er ein Telefon hat für dessen Bedienung er nicht nochmal extra studieren muss?
> Aus Unternehmerisches Sicht, hätte ich wohl nicht anders gehandelt.
> Aus Menschlicher Sicht, hätte ich die Kunden darauf aufmerksam gemacht und
> mal nachgefragt, ob der Mietvertrag denn so noch Sinnvoll ist.
Wie jemand anderes schon erwähnt hat: Der Posten steht jeden Monat auf der Rechnung. Wer seine Rechnungen nicht prüft und zumindest *irgendwann* mal auf diesen Posten aufmerksam wird, von dem kann man ausgehen dass es ihn a) nicht interessiert oder er b) den Vertrag bewusst weiter laufen lässt. Zudem: Welcher Intervall an Nachfragen wäre denn Deiner Meinung nach angemessen? Monatlich? Halbjährlich? Jährlich? Egal wie, irgendjemand hätte immer gemeckert dass die Intervalle zu kurz, zu lang oder beides seien.
Gruß
Tantalus
> pacta sunt servanda
"pacta sunt servanda" hin oder her, Servicewüste Deutschland.
Kapitalismus pur. Widerlich, leider. Steht in keiner Relation zu dem Anschaffungswert!
Der Vertrag wurde abgeschlossen, wenn ich diesen nicht mehr Wünsche, dann muss der eben gekündigt werden. Sehe ich doch auf der Rechnung, dass dieses Gerät Geld kostet! Da kann ich keine Aufregung nachvollziehen.
Ich meine heutzutage kann ich mir auch für 2,99 Euro einen Router bei der Telekom mieten. Kommt im Endefekt günstiger, da ich monatlich sagen kann, will ich oder will ich nicht und wenn der kaputt geht dann krieg ich nen neuen, auch nach 2 Jahren!!! Und was noch toll ist, egal ob der Servicetechniker bei einen defekt vor Ort kommt, da das Gerät gemietet ist bleibe ich auf keine Kosten sitzen, selbst wenn sich dann herausstellen sollte, der Router ist defekt.
BLi8819 schrieb:
> ... wenn man seine Rechte als Mieter in Anspruch nehmen will?
> Sprich ein defektes Gerät wieder in stand setzen, so das es genutzt werden
> kann?
> Oder was für ein Mietvertrag war das damals?
Richtig. Aber das gilt für BEIDE seiten. :-)
Ich möchte mal sehen wie die Leute gucken wenn die Kündigen und dann ein Bestätigungsschreiben mit Retoure schein für das Telefon ankommt und dir das alle gar nicht mehr haben. ^^
> Natürlich sind die Leute aber selbst schuld. Man sollte seine
> Telefonrechnung ab und an dann doch mal kontrollieren.
Ja. Nicht einmal in gut 30 Jahren da rauf zu gucken ist schon mehr als Fahrlässig.
> Anderseits finde ich es aus moralischer Sicht nicht in Ordnung.
>
> Hätte ich auch nicht erwartet.
> Uns hatte die Telekom damals angeschrieben, als DSL 6.000 und später DSL
> 16.000 Verfügbar wurde. Gleicher Vertrag zum selben Preis, nur eben mehr
> Leistung.
> Man müsste nur ein OK abgeben. Fand ich sehr entgegenkommend.
Das hat auch das alte Telefon betroffen?
> Das hat auch das alte Telefon betroffen?
Nein, war nur ein Beispiel, wobei ich von der Telekom angenehm überrascht war.
> Ich möchte mal sehen wie die Leute gucken wenn die Kündigen und dann ein Bestätigungsschreiben mit Retoure schein für das Telefon ankommt und dir das alle gar nicht mehr haben. ^^
Ja :D
Ich frage mich, ob den gar nicht bewusst war, dass sie damals ein Mietvertrag unterzeichnet haben...
> Oder auch den Mehrwert für den Kunden, dass er ein Telefon hat für dessen Bedienung er nicht nochmal extra studieren muss?
Ich weiß ja nicht, was für Telefone du kaufst. Ich musste meins in die Buchse stecken und konnte telefonieren.
> Wie jemand anderes schon erwähnt hat: Der Posten steht jeden Monat auf der Rechnung.
Ja, und da wäre es für die Telekom ein leichtes ein Stern dran zu pappen, und auf den Sachverhalt hinzuweisen.
Wie ich schon sagt: Ich glaube auch, dass die Kunden selbst schuld sind. Sollen sie sich eben informieren, was der Posten aussagt.
So ist die Wirtschaft eben.
> Kommt im Endefekt günstiger, da ich monatlich sagen kann, will ich oder will ich nicht und wenn der kaputt geht dann krieg ich nen neuen, auch nach 2 Jahren!!!
Um das mal zu verdeutlichen:
Die Telekom hat derzeit zwei Router.
1. Speedport W723V
3,95¤ / Monat
Kauf: 129,99¤ => auf zwei Jahre gesehen sind das um die 5¤ /Monat
2. Speedport W921V
4,95¤ / Monat
Kauf 199,99¤ => auf zwei Jahre gesehen sind das um die 8¤ /Monat
Kennt jemand die Lebenserwartung der Router?
BLi8819 schrieb:
> Ich weiß ja nicht, was für Telefone du kaufst. Ich musste meins in die
> Buchse stecken und konnte telefonieren.
Ich hab letztes Jahr oder so meiner Mutter ein neues Telefon gekauft, auf ihren Wunsch eins mit Anrufbeantworter. Ich hab es inzwischen aufgegeben, ihr Anleitungen zu schreiben wie sie alte Nachrichten löschen kann. Ich mach es lieber selbst, ist unterm Strich günstiger.
> Ja, und da wäre es für die Telekom ein leichtes ein Stern dran zu pappen,
> und auf den Sachverhalt hinzuweisen.
Wenn ich mich recht erinnere war der Posten ziemlich selbsterklärend.
Gruß
Tantalus
> > Wie jemand anderes schon erwähnt hat: Der Posten steht jeden Monat auf
> der Rechnung.
>
> Ja, und da wäre es für die Telekom ein leichtes ein Stern dran zu pappen,
> und auf den Sachverhalt hinzuweisen.
Nunja wenn mir zuviel Geld abgebucht wird oder mit etwas unschlüssig auf der Rechnung erscheint dann wird da angerufen und nachgefragt. Ganz klar.
Ich behaupte jetzt einmal, alle wollen Rabatte, Preise handeln und Geräte möglichst billig kaufen, aber mal die Rechnung zu prüfen und zu gucken ob alles passt oder evtl zu viel verrechnet wurde, die Mühe macht sich anscheinend dann keiner. Wieder die Fehler bei anderen (in diesem Fall bei der Telekom) suchen...
BLi8819 schrieb:
> > Kommt im Endefekt günstiger, da ich monatlich sagen kann, will ich oder
> will ich nicht und wenn der kaputt geht dann krieg ich nen neuen, auch nach
> 2 Jahren!!!
>
> Um das mal zu verdeutlichen:
> Die Telekom hat derzeit zwei Router.
> 1. Speedport W723V
> 3,95¤ / Monat
> Kauf: 129,99¤ => auf zwei Jahre gesehen sind das um die 5¤ /Monat
>
> 2. Speedport W921V
> 4,95¤ / Monat
> Kauf 199,99¤ => auf zwei Jahre gesehen sind das um die 8¤ /Monat
>
> Kennt jemand die Lebenserwartung der Router?
vor einem Jahr oder 1,5 Jahren war der Preis für ein W503V noch bei 1,99 Euro. ATM zahl ich sogar noch weniger, da ich das Gerät bereits 2,5 Jahre besitzen. Wurde übrigends nach knapp über 2 Jahren ausgetauscht, da defekt!
Ist doch ganz egal wielange die Lebenserwartung des Routers ist. Fakt ist, es ist gemietet günstiger als gekauft mit den Vorteilen:
Telekomtechniker kostet nichts wenn der Techniker feststellt, der Router sei letztendlich die Störungsursache ist, da das Gerät gemietet.
Router wird ausgetauscht bei defekt. auch nach 2 Jahren.
Monatlich Kündigung möglich um z.b. einen neueren Router zu holen.
Wer bitte kauft sich noch einen Router bei der Telekom anstatt sich den zu mieten? Macht doch keinen Sinn, ausser man möchte keinen Speedport Router haben.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.12 13:39 durch J0bba.
> Wenn ich mich recht erinnere war der Posten ziemlich selbsterklärend.
Was genau stand da denn?
Denke mal einfach der Produktname + Miete ? oder so?
> Ich hab letztes Jahr oder so meiner Mutter ein neues Telefon gekauft, auf ihren Wunsch eins mit Anrufbeantworter. Ich hab es inzwischen aufgegeben, ihr Anleitungen zu schreiben wie sie alte Nachrichten löschen kann. Ich mach es lieber selbst, ist unterm Strich günstiger.
Na, Anrufbeantworter ist auch nochmal was anderes ;-)
Aber auch heute bekommt man noch ganz normale Telefone, mit 12 Tasten und ohne Schnick-Schnack.
> Ist doch ganz egal wielange die Lebenserwartung des Routers ist.
Naja, wenn so ein Router 10 Jahre hält (was ich bezweifle), ist der Kauf günstiger. Aber man trägt auch ein höheres Risiko, wenn dann doch nach 2 Jahren ein Defekt auftritt.
Von daher gebe ich deinem Fazit recht ;)
BLi8819 schrieb:
> > Ist doch ganz egal wielange die Lebenserwartung des Routers ist.
>
> Naja, wenn so ein Router 10 Jahre hält (was ich bezweifle), ist der Kauf
> günstiger. Aber man trägt auch ein höheres Risiko, wenn dann doch nach 2
> Jahren ein Defekt auftritt.
>
> Von daher gebe ich deinem Fazit recht ;)
Das sind die Anfangspreise gewesen. Die werden jedes Jahr, oder sogar jedes halbe Jahr, immer weiter gekürzt.
Das bleibt nicht bei den oben angegebenen Preisen über die Jahre.
Nach zwei Jahren geht es 20% runter.
BLi8819 schrieb:
> Nach zwei Jahren geht es 20% runter.
Hmm ok ist Teurer geworden.
Ich hab da noch zu anderen Konditionen mal gemietet (Mittlerweile nicht mehr)
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/media-receiver-entertain/archiv/telekom-endgeraete-servicepaket-media-receiver-bis-2012-06.htm
Ok war auch erst nach 2 Jahren aber gab mehr Rabatt insgesamt über die Zeit.
Sollten sie evtl. mal ausprobieren. Wäre ja schon genial.
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 298 | letzter Beitrag 18:07 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 18:34 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 17.05. 18:04
E-Mail an news@golem.de

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.