1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fritzbox-Hersteller: "Routerzwang…

Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor mxcd 22.01.13 - 17:06

Als meine Mutter Ihren KD Anschluss bekam, habe ich ihr den ganzen Kram angeschlossen und eingerichtet, natuerlich inklusive WLAN.
    Neulich rief sie mich an und sagte: das WLAN geht nicht mehr, kannst Du mal kucken.
    Ich so: kein Ding.
    Long Story short: nach langer langer Suche in den Konfiguartionsmenüs des Routers und mich selbst schon für völlig blöde haltend, bei KD angerufen: ja, WLAN haben wir ausgeschaltet, das kostet 5 EURO im Monat, das freischalten zu lassen.

Meine mom so: dann brauch ich das nicht.

*!*!!!! AAAAAAAAHHHH !!
    Router vom Provider vorschreiben lassen? Auf keinen Fall !

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor s1ou 22.01.13 - 17:14

DU kannst keinen andern Router nehmen weil du dann nicht mehr rein kommst. Selbst wenn du dir ne Kabel Fritz!Box holst wird es nicht gehen.

3. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor sikraemer 22.01.13 - 17:34

s1ou schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DU kannst keinen andern Router nehmen weil du dann nicht mehr rein kommst.
    > Selbst wenn du dir ne Kabel Fritz!Box holst wird es nicht gehen.

Du kannst aber den KD-Router als reines Modem nutzen und einen WLAN-Router/AccessPoint davorhängen. Funktioniert problemlos.

Das Teil sollte man meiner Ansicht nach sowieso nur als Modem betrachten.

Falls man sich allerdings doch überlegen sollte für WLAN zu zahlen: KDG bietet auch noch eine Alternative an (gleicher Preis):
    http://www.kabeldeutschland.de/fritzbox/

4. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor s1ou 22.01.13 - 17:44

Die Fritz!Box kostet nochmal 3¤ mehr im Monat als das Modem mit WLAN. Hab auch das Modem ohne WLAN und nen richtigen Access Point dahinter, mit Dual Band WLAN und was man alle so braucht.

Der Router von KD hat eh so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.

5. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor Avalanche 22.01.13 - 17:57

Warte nur, da kommt schon noch einer auf die Idee, dass man das auch irgendwann nicht mehr einfach nur als Modem nutzen kann. Oder nur noch gegen monatlichen Aufpreis...

6. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor michid 22.01.13 - 18:06

Öhhhm ... kann mir mal bitte jemand sagen, wie man das Gerät nur als Modem benutzen kann? Ich konnte dazu in der "Bedienungsanleitung" nichts finden, DMZ bzw. entsprechendes Portforwarding o.ä. beherrscht das Teil wohl seit einiger Zeit nicht mehr. Wir konnten deswegen hinter dem Ding nicht einen von uns gewählten Router verwenden ...

Dabei ist die bei KD zu mietende Fritzbox eine Beleidigung: inbesondere die Zwangsupdates (die gerne haken und dann den Router lahmlegen) sowie das Verbot, andere SIP-Anbieter als KD zu nutzen, ist in m.A. eine absolute Frechheit.

Wir mussten uns jetzt so behelfen:
    - unangenehme Fritzbox von KD für Geld mieten
    - dahinter eine normale (d.h. nicht von KD beschnittene) Fritzbox 7390

Mit anderen Worten: wir müssen dafür bezahlen, dass wir einen Router bekommen, hinter dem man einen anderen Router betreiben kann.

Toll! Ich bezahle eine monatliche Miete dafür, dass ich am Ende mein eigenes, separat gekauftes Gerät benutze. Insbesondere bei KD sollte sich die Bundesnetzagenture ihre Überlegungen noch mal in der Praxis anschauen: alleine das Beschneiden der SIP-Funktion ist in meinen Augen schon unmöglich..

Michi

Nachtrag: Und AVM spielt dieses Spiel mit und lässt KD an ihrer Firmware Funktionen deaktivieren ... @AVM: Der schlechte Eindruck färbt dann auch auf eure Produkte ab ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.13 18:08 durch michid.

7. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor Blackburn 22.01.13 - 20:01

michid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Öhhhm ... kann mir mal bitte jemand sagen, wie man das Gerät nur als Modem
    > benutzen kann? Ich konnte dazu in der "Bedienungsanleitung" nichts finden,
    > DMZ bzw. entsprechendes Portforwarding o.ä. beherrscht das Teil wohl seit
    > einiger Zeit nicht mehr. Wir konnten deswegen hinter dem Ding nicht einen
    > von uns gewählten Router verwenden ...

In den Einstellungen des Gerätes kannst du suchen bis du schwarz wirst. Die Einstellung hat Kabeldeutschland im Kundenportal versteckt.

www.kabeldeutschland.de/portal
    Anmelden (erst registrieren, falls du noch nicht registriert bist)
    -->Einstellungen -> Interneteinstellungen -> Bridgemode: AN
    Dauert dann noch etwas, dann geht an deinem Modem der Router komplett aus und du kannst problemlos einen eigenen anschließen.

Durch das vertecken der Einstellungen ergeben sich zwei Vorteile.
    1: Viele Kunden finden es nicht und zahlen zähneknirschend
    2: Kabeldeutschland kanne s da auch einfach wieder rausnehmen als wäre es nie dagewesen...

8. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor violator 22.01.13 - 20:18

Avalanche schrieb:
    > Warte nur, da kommt schon noch einer auf die Idee, dass man das auch
    > irgendwann nicht mehr einfach nur als Modem nutzen kann. Oder nur noch
    > gegen monatlichen Aufpreis...

Zugang zum Adminpanel? Ok, macht dann einmalig 15¤ und für jedes Einloggen 20ct.

9. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor dumdideidum 22.01.13 - 20:28

Und wenn man diese Schnulligerät einfach gegen ein handelsübliches Kabelmodem ersetzt? ... das Ding muss doch nix können und die "Einwahl" erfolgt doch sowieso über ne statische IP und die MAC-Adresse. Einzig beim Telefon bin ich mir nicht sicher, ob man das so einfach konfiguriert bekommt...zur not abbestellen, rufnummer portieren und skype nutze etc.

10. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor Blackburn 22.01.13 - 20:38

dumdideidum schrieb:
    > Und wenn man diese Schnulligerät einfach gegen ein handelsübliches
    > Kabelmodem ersetzt? ... das Ding muss doch nix können und die "Einwahl"
    > erfolgt doch sowieso über ne statische IP und die MAC-Adresse. Einzig beim
    > Telefon bin ich mir nicht sicher, ob man das so einfach konfiguriert
    > bekommt...zur not abbestellen, rufnummer portieren und skype nutze etc.

Wenn du die technische Expertise hast, auf deinem selbst gekauften Modem die MAC Adresse zu ändern....
    Die ist nämlich praktisch dein Benutzername und Passwort. Mit einer Fremden MAC Adresse am Modem kommste nicht rein.

11. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor Regenbogenlilli 22.01.13 - 21:00

Blackburn schrieb:
    > Wenn du die technische Expertise hast, auf deinem selbst gekauften Modem
    > die MAC Adresse zu ändern....
    > Die ist nämlich praktisch dein Benutzername und Passwort. Mit einer Fremden
    > MAC Adresse am Modem kommste nicht rein.

Die machen die Authentifizierung nur mit ner Mac-Adresse? An jedem Rechner kann man seine Mac-Adresse einstellen o_0

12. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor JohnCole 22.01.13 - 21:24

s1ou schrieb:
    > DU kannst keinen andern Router nehmen weil du dann nicht mehr rein kommst.
    > Selbst wenn du dir ne Kabel Fritz!Box holst wird es nicht gehen.

ähm versteh ich euch gerade richtig?

Wieso sollte man keinen eigenen Router bei Kabel verwenden können?

Ich bin seit 5 Jahren kunde bei KD

nutzte das Kabelmodem und einen eigenen Router von Belkin ohne Probleme........

13. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor Drag_and_Drop 22.01.13 - 21:27

Verstehe ich das richtig, das man bei KD füs WLAN Zahlen muss???
    Das ist doch ein fall für die Verbraucherzentrale!

14. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor Blackburn 22.01.13 - 21:35

Regenbogenlilli schrieb:
    > Die machen die Authentifizierung nur mit ner Mac-Adresse? An jedem Rechner
    > kann man seine Mac-Adresse einstellen o_0

Nun ist so ein Modem aber kein Rechner....
    Man kommt auch in der Regel nicht einfach so an die MAC Adressen anderer Kunden, Dazu müsste man schon einbrechen und auf den Aufkleber am Gerät schauen. Von daher: nicht weniger sicher als gewöhnliches PW und Benutzername. Nur für den Nutzer deutlich schwerer zu ändern, wenn er denn nicht über gute technische Kenntnisse verfügt.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.13 21:40 durch Blackburn.

15. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor grorg 22.01.13 - 21:37

Dein Rechner hat wohl kaum nen eingebautes Breitband-Modem ;).
    Aber auch bei jedem vernünftigen Router kann man die MAC beliebig einstellen, zumindest bei meinem DLink-Gerät für ~70¤ kann man das, leider kein Modem dran.

16. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor Blackburn 22.01.13 - 21:38

JohnCole schrieb:
    > s1ou schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > DU kannst keinen andern Router nehmen weil du dann nicht mehr rein
    > kommst.
    > > Selbst wenn du dir ne Kabel Fritz!Box holst wird es nicht gehen.
    >
    > ähm versteh ich euch gerade richtig?
    >
    > Wieso sollte man keinen eigenen Router bei Kabel verwenden können?
    >
    > Ich bin seit 5 Jahren kunde bei KD
    >
    > nutzte das Kabelmodem und einen eigenen Router von Belkin ohne
    > Probleme........

Neukunden bekommen neuerdings aber keine einfachen Modems mehr, sondern ein Modem/Router Kombigerät. Da kann man einen eigenen Router nicht einfach so anschließen. Man muss sich erst durch das Kundenportal wühlen um dort die passende Einstellung zu treffen. Das aber wissen die meisten nicht. Und die zahlen dann zähneknirschend 2¤ fürs Wlan...

17. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor MrKlein 22.01.13 - 22:23

Blackburn schrieb:

> Wenn du die technische Expertise hast, auf deinem selbst gekauften Modem
    > die MAC Adresse zu ändern....
    > Die ist nämlich praktisch dein Benutzername und Passwort. Mit einer Fremden
    > MAC Adresse am Modem kommste nicht rein.

lol? ich hab vor ca einem halben jahr bei einem freund die MAC Adresse des KD Modems geändert um eine neue IP zu bekommen. Er hat ein KD Modem und dahinter einen DLINK Router. MAC vom KD Modem geändert, neugestartet, neue IP und fertig. nix mit nicht reinkommen oder sowas. Hab zwar bisschen gebraucht bis ich wusste wies geht aber dann gings problemlos

18. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor Blackburn 22.01.13 - 22:59

MrKlein schrieb:
    > lol? ich hab vor ca einem halben jahr bei einem freund die MAC Adresse des
    > KD Modems geändert um eine neue IP zu bekommen. Er hat ein KD Modem und
    > dahinter einen DLINK Router. MAC vom KD Modem geändert, neugestartet, neue
    > IP und fertig. nix mit nicht reinkommen oder sowas. Hab zwar bisschen
    > gebraucht bis ich wusste wies geht aber dann gings problemlos

Das Modem war bereits provisioniert. (http://de.wikipedia.org/wiki/Provisioning)
    Versuch das nochmal mit einem neuen Modem, frisch vom Händler. Wird nicht so leicht werden...

19. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor MrKlein 22.01.13 - 23:07

Blackburn schrieb:
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    > Das Modem war bereits provisioniert. (de.wikipedia.org
    > Versuch das nochmal mit einem neuen Modem, frisch vom Händler. Wird nicht
    > so leicht werden...

gut möglich, wie gesagt is ne weile her. hat damals aber super funktioniert um ne neue IP zu kriegen :)

20. Re: Kabel Deutschland - WLAN aus per Softwareupdate

Autor mxcd 22.01.13 - 23:43

Zur Erklärung: ich habe bisher auch KD genutzt mit eigenem Router, diese Unverschämtheit
    a) den Router vorzuschreiben und
    b) den hinterher künstlich einzuschränken und für WLan Geld zu verlangen
    scheint neu zu sein.
    Wenn meine Mom nun unbedingt WLAN haben wollne würde, würde ich NATÜRLICH einen Router oder Accesspoint davorhängen statt die 5 EURO abzudrücken.
    Ich fand das Ansinnen, eine monatliche WLAN Gebühr zu erheben einfach nur voll krass und wollte es hier mal erwähnen, damit die Mitlesenden sehen, wohin ein vorgeschriebener Router führen kann/könnte.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bash-Lücke: Die Hintergründe zu Shellshock
Bash-Lücke
Die Hintergründe zu Shellshock
  1. Shellshock Immer mehr Lücken in Bash
  2. Linux-Shell Bash-Sicherheitslücke ermöglicht Codeausführung auf Servern

Trainingscamp NSA: Ex-Spione gründen High-Tech-Startups
Trainingscamp NSA
Ex-Spione gründen High-Tech-Startups
  1. Vorratsdatenspeicherung NSA darf weiter Telefondaten von US-Bürgern sammeln
  2. Prism-Programm US-Regierung drohte Yahoo mit täglich 250.000 Dollar Strafe
  3. NSA-Ausschuss Grüne "frustriert und deprimiert" über Schwärzung von Akten

Filmkritik Who Am I: Ritalin statt Mate
Filmkritik Who Am I
Ritalin statt Mate
  1. NSA-Affäre Staatsanwaltschaft ermittelt nach Cyberangriff auf Stellar
  2. Treasure Map Wie die NSA das Netz kartographiert
  3. Geheimdienste Wie ein Riesenkrake ins Weltall kam

1. Apple: Golden Master von OS X 10.10 Yosemite ist da
    Apple
    Golden Master von OS X 10.10 Yosemite ist da

Apple hat die erste Golden Master-Version von OS X 10.10 alias Yosemite für zahlende Entwickler veröffentlicht. Für normale Anwender gibt es die 4. Betaversion des Betriebssystems, das vermutlich noch im Oktober in der finalen Version veröffentlicht wird.

2. Microsofts neues Betriebssystem: Auf Windows 8 folgt Windows 10 mit Startmenü
    Microsofts neues Betriebssystem
    Auf Windows 8 folgt Windows 10 mit Startmenü

Eine Plattform, eine Produktfamilie und ein Store: Das wird das nächste Windows bieten. Das heißt aber nicht etwa Windows One oder Windows 9, sondern Windows 10. Wie erwartet kehrt damit das alte Startmenü aus Windows-7-Zeiten wieder zurück.

3. Akamai: Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich
    Akamai
    Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich

Der CDN-Betreiber Akamai hat wieder die Daten über seine weltweit verteilten Internetplattformen gesammelt. Danach ist in Deutschland die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit um 23 Prozent gestiegen. Doch in vielen anderen Ländern war die Steigerung stärker.

1. 22:28

2. 20:32

3. 19:30

4. 18:21

5. 17:15

6. 15:31

7. 15:03

8. 14:46