Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fritzbox-Hersteller: "Routerzwang…

Providerwechsel??

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Providerwechsel??

Autor: netburner 22.01.13 - 15:14

solange das nur ein paar anbieter machen kann man ja einfach zu einem "richtigen" anbieter wechseln, der einem nicht vorschreibt was gut oder schlecht ist.. das ist ja fast wie bei apple.. free4all

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Providerwechsel??

Autor: Anonymer Nutzer 22.01.13 - 15:21

Blöd nur, dass die Verträge in der Regel auf 24 Monate ausgelegt sind und sich jedes Mal um 12 Monate verlängern.

3. Re: Providerwechsel??

Autor: Himmerlarschundzwirn 22.01.13 - 15:27

Während der Laufzeit hat man ja aber den freien Router, wegen dessen man sich für eben diesen Anbieter entschieden hat. Sollte der seine Sichtweise zu dem Thema ändern, wechselt man halt nach den 24 Monaten ;-)

4. Re: Providerwechsel??

Autor: Anonymer Nutzer 22.01.13 - 15:31

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Während der Laufzeit hat man ja aber den freien Router, wegen dessen man
    > sich für eben diesen Anbieter entschieden hat. Sollte der seine Sichtweise
    > zu dem Thema ändern, wechselt man halt nach den 24 Monaten ;-)

Ich entscheide mich wegen einem Router für einen bestimmten Anbieter? Das ist mir neu. Bei mir war es immer so, dass ich mich für einen Anbieter entscheide und mir dann einen Router meiner Wahl kaufe.

5. Re: Providerwechsel??

Autor: Himmerlarschundzwirn 22.01.13 - 15:40

Ich hatte meinen Beitrag wohl etwas kurz gefasst, noch mal ne Spur ausführlicher:

Hier ging es ja darum, dass man sich lieber einen Provider suchen soll, der einem die Wahl des Routers selbst überlässt. Nehmen wir also an, ich schließe heute bei diesem Provider einen Vertrag ab. In 2 Monaten fällt dem ein, künftig einen Routerzwang einzuführen. Dann kann mir das ja die restlichen 22 Monate erst mal egal sein und ich wechsle halt danach wiederum zu einem Anbieter, der mir die Wahl lässt, sofern noch einer übrig ist ;-)

6. Re: Providerwechsel??

Autor: flasherle 22.01.13 - 15:49

Ich würde behaupten, auf bestandskunden dürfte das nicht angewendet werden, und wenn nicht müsste es doch ein sofortiger kündigungsgrund sein...

7. Re: Providerwechsel??

Autor: Himmerlarschundzwirn 22.01.13 - 15:51

Da bin ich mir eben auch nicht ganz sicher. Ziemlich sicher bin ich mir, dass es nicht während der Vertragslaufzeit geändert werden darf. Bei Vertragsverlängerung besteht ja prinzipiell die Möglichkeit, Änderungen am Vertrag vorzunehmen. Vermutlich auch beidseitig, aber das ist nur geraten.

8. Re: Providerwechsel??

Autor: 0xDEADC0DE 22.01.13 - 15:54

DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich entscheide mich wegen einem Router für einen bestimmten Anbieter? Das
    > ist mir neu. Bei mir war es immer so, dass ich mich für einen Anbieter
    > entscheide und mir dann einen Router meiner Wahl kaufe.

Jaein... du entscheidest dich für einen Anbieter, das ist richtig. Aber du solltest vor der Entscheidung auch prüfen, ob er für dich nicht akzeptable Kriterien erfüllt. Eines wäre, dass er Kundenrouter nicht zulässt. Denn wenn du dich entschieden hast und den Router "deiner" Wahl gekauft hast, bringt dir das dann nichts mehr. ;)

Somit entscheidest du dich indirekt doch für den Router, wenn auch nicht für einen speziellen. Oder du hast halt Pech und musst den Providerrouter verwenden.

9. Re: Providerwechsel??

Autor: Anonymer Nutzer 22.01.13 - 16:23

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Ich hatte meinen Beitrag wohl etwas kurz gefasst, noch mal ne Spur
    > ausführlicher:
    >
    > Hier ging es ja darum, dass man sich lieber einen Provider suchen soll, der
    > einem die Wahl des Routers selbst überlässt. Nehmen wir also an, ich
    > schließe heute bei diesem Provider einen Vertrag ab. In 2 Monaten fällt dem
    > ein, künftig einen Routerzwang einzuführen. Dann kann mir das ja die
    > restlichen 22 Monate erst mal egal sein und ich wechsle halt danach
    > wiederum zu einem Anbieter, der mir die Wahl lässt, sofern noch einer übrig
    > ist ;-)

Warum kann dir das egal sein? Angenommen dein Anbieter entscheidet sich dafür, dass nur noch seine eigenen Router an deinem Anschluss funktionieren, dann kannst du deinen Router eines Drittanbieters erstmal für 22 Monate einmotten. Also mir wäre das nicht egal. Ich würde auf die Barrikaden gehen.

10. Re: Providerwechsel??

Autor: abracadaboum 22.01.13 - 16:27

> Ich würde behaupten, auf bestandskunden dürfte das nicht angewendet werden,
    > und wenn nicht müsste es doch ein sofortiger kündigungsgrund sein...

Bei mir hat Vodafone einen Wohnungwechsel (für den man extra blechen darf) als Anlass für die Umstellung genommen. Zum einen fand ich das reichlich frech, da ich extra noch nachgefragt hatte ob der Anschluss denn wirklich der gleiche sei. Und dann kam noch dazu, dass der vorgeschriebene Router einfach nur Mist war.

Ich hab dann gekündigt (fristlos) und bin zu einem anderen Anbieter gewechselt. Jetzt zahl ich zwar 5,- mehr, hab aber dafür einen echten Telefonanschluss (nicht VOIP). Ich hatte bis jetzt bei jedem Provider, wenn auch sehr selten, Störungen beim Internetanschluss. Und dann ist's definitiv von Vorteil, wenn wenigstens das Festnetz nicht auch die Grätsche macht.

11. Re: Providerwechsel??

Autor: Himmerlarschundzwirn 22.01.13 - 16:28

Ich gehe davon aus, dass die das während meiner Vertragslaufzeit nicht einfach dürfen, da das nicht so im Vertrag steht. Lasse mich aber natürlich eines besseren belehren, sollte ich Unrecht haben ;-)

12. Re: Providerwechsel??

Autor: staples 22.01.13 - 16:44

Auch bei Verträgen, die 12 oder gar 24 Monate gehen gibt es das 14-tägige Rücktrittsrecht. Ich lass mir meine FritzBox nicht verbieten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige
  1. Senior SAP Solution Inhouse Consultant (m/w)
    Leica Camera AG, Wetzlar
  2. Head of Ad Management (m/w)
    Heise Medien GmbH & Co. KG, Hannover
  3. IT-Systemadministrator (m/w)
    Omnicare IT Services GmbH, Unterföhring
  4. Multi-Cloud Senior Consultant / Architect (m/w)
    T-Systems on site services GmbH, Leinfelden-Echterdingen, Hamburg

Detailsuche

Blu-ray-Angebote
  1. VORBESTELLBAR: Terminator: Genisys Skull & 3D Steelbook (+Blu-ray) [Limited Edition]
  2. Planet 51 [Blu-ray]
    6,90€
  3. VORBESTELLBAR: Der Hobbit Trilogie - Extended Edition [3D Blu-ray]
    145,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Weitere Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Open Source: Sticken! Echt jetzt?
Open Source
Sticken! Echt jetzt?
  1. München CSU-Stadträte wettern über Limux
  2. Guadec15 "Beiträge zu freier Software sind zu schwer"
  3. Guadec15 "Open-Source-Software braucht Markenrechte"

Game Writer: Warum Quereinsteiger selten gute Storys für Spiele schreiben
Game Writer
Warum Quereinsteiger selten gute Storys für Spiele schreiben
  1. Swapster Deutsche Börse plant Handelsplattform für Spieler
  2. Ninja Theory Hellblade und eine Heldin mit Trauma
  3. Unterwasser Aquanox sucht Community

Uberchord ausprobiert: Besser spielen statt Highscore jagen
Uberchord ausprobiert
Besser spielen statt Highscore jagen
  1. Play Music Googles Musikdienst bekommt kuratierte Playlisten
  2. GTA 5 Rockstar-Editor bald für PS4 und Xbox One
  3. DAB+ WDR schaltet seine Mittelwellensender ab

1. Supernerds: Angst schüren gegen den Überwachungswahn
    Supernerds
    Angst schüren gegen den Überwachungswahn

Die Regisseurin Angela Richter spricht auf der Owncloud-Konferenz über die Erfahrungen mit ihrem Stück Supernerds. Ihr Vortrag lässt wohl nur eine Konsequenz zu: Nerds und Hacker müssen Menschen persönlich betroffen machen, damit sich alle in der Gesellschaft mit der überbordenden Überwachung auseinandersetzen.

2. O2-Netz: Mobilfunkkunden von Kabel Deutschland gekündigt
    O2-Netz
    Mobilfunkkunden von Kabel Deutschland gekündigt

Bisher konnten Kabel-Deutschland-Kunden Mobilfunk ohne Grundgebühr im O2-Netz nutzen. Doch jetzt bekamen alle eine Kündigung. Die SIM-Karte ist bald nicht mehr nutzbar.

3. Landkreistag: Warum der Bund den Glasfaserausbau nicht fördert
    Landkreistag
    Warum der Bund den Glasfaserausbau nicht fördert

Staatliche Förderung für leistungsfähiges Fiber To The Home erhalten die Landkreise in Deutschland nicht. Die Planungen des Bundes setzen auf altes Kupferkabel. Golem.de hat beim Landkreistag nachgefragt.

1. 12:57

2. 11:23

3. 10:08

4. 09:35

5. 12:46

6. 11:30

7. 11:21

8. 11:00