1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fritzbox-Hersteller: "Routerzwang…
  6. Thema

Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: TC 22.01.13 - 22:04

Unsere 7 Jahre alte 7050 läuft auch immer noch, nur die Elkos fiepen!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: mahlzeit 22.01.13 - 22:30

Privat nutze ich sein ca. 8 Jahren AVM Router (3170, 7170 und nun 7140 oder 7040?!? wie auch immer) und hatte niemals Schwierigkeiten mit den Kisten. Ich denke solche Erfahrungswerte, wie Du schilderst, habe Andere auch mit Fernost NoName Produkten. Wenn ich mich aber im Bekannten- und Kollegenkreis umhöre hat noch nie jemand etwas negatives über die AVM Dosen gesagt. Es ist natürlich kein Cisco oder keine Sonicwall, aber im Consumer Bereich nach meiner Erfahrung wirklich eines der besten Produkte

3. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: nazgul_ 22.01.13 - 23:08

frostbitten king schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmhm. Hab hier eine alte 7140 rumliegen. Die ist erst schrott. Stürzt alle
    ...
    > Vermutlich irgendwann die Routing Tables voll,

Routing tables auf deiner privaten Fritz!Box voll? Das ist Quatsch.

4. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: tukane 23.01.13 - 08:20

frostbitten king schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Vermutlich irgendwann die Routing Tables voll, kfp.

Der Post hat auch meinen Tag gerettet :D Wie war das mit dem gefährlichen Halbwissen ... ?
    Ich denke nicht, dass die Fritzbox mit einer Default-Route, die ins Internet zeigt, überfordert ist ;-)

Ansonsten kann ich das Gemecker auch nicht verstehen. Ich finde die Qualität der Hard- und Software durchaus angemessen. Wer mit den Funktionen nicht zufrieden ist, hat sich einfach nicht richtig informiert und das falsche Produkt gekauft. Ist doch klar, dass wenn ich mir ein E-Klasse T-Modell kaufe, ich kein sportliches Cabrio bekomme. Doch AVM liegt mit seinen Produkten immer am Puls der Zeit und hat viele Sachen im Programm, die ich so bei keinem anderen Hersteller finde (Fritz!Fon, Hausautomation, integrierte DECT-Station,...). Lasse mich aber gerne an dieser Stelle belehren, falls andere Hersteller das auch können. Ich denke AVM schafft es ganz gut, Funktionen auch für Leute, die nicht so technikaffin sind, nutzbar zu machen. Klar bietet OpenVPN viel mehr Möglichkeiten, aber das kann mein Vater sicher nicht ans fliegen bringen. Ich denke die Leute, die sich hier beschweren, haben einfach die falsche Erwartungshaltung, bzw. das falsche Produkt. Sicherlich ist eine Fritzbox nicht etwas für jeden Einsatzzweck, was aber nichts mit der Qualität der Produkte zu tun hat.

5. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: kadder 23.01.13 - 09:46

Flogs schrieb:
    > kadder schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei meiner 7390 mit Fritz!OS 5.50 gibt es keine entsprechende Option.
    >
    > Faszinierend. Bei meiner FritzBox 7390 mit Fritz!OS 5.50 geht das ganz
    > normal wie schon seit zig Versionen:
    >
    > Unter WLAN -> Funkkanal gibt es den Punkt "Maximale Sendeleistung".
    >
    > Kann es sein dass du in der FritzBox die Standardansicht anstelle der
    > Erweiterten Ansicht verwendest?

Nein. Die Einstellung bezieht sich auch nur darauf, was die Fritz!Box selbst maximal wählt, aber bedeutet nicht, dass sie dann durchgehend auf 100% läuft. Irgendwo kann man sich anzeigen lassen, wie viel Leistung gerade in das WLAN geht.

6. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: Puppenspieler 23.01.13 - 09:51

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Meine Erfahrung sagt: Wenn alle außer einer Person mit einem Produkt
    > zufrieden sind, liegt es unter Umständen an der Person. Nur mal so als
    > Denkanstoß ;-)

Ich antworte mal Neudeutsch mit einem: +1!

;-)

7. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: frostbitten king 23.01.13 - 10:00

Was weis ich, Ratespiel. Ich kann nur raten was es hat. Jedenfalls, sind die ganzen normalen 40-50¤ Router bei Bittorrent der Reihe nach in die Knie gegangen. Irgendwelche Speicher wo die Open Connections und was weiß ich gepuffert waren wurden voll. Und ich hatte einfach die Schnautze voll.
    Und die 7140 is halt Regelmäßig abgekackt.

8. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: Flogs 23.01.13 - 10:37

kadder schrieb:
    > Nein. Die Einstellung bezieht sich auch nur darauf, was die Fritz!Box
    > selbst maximal wählt, aber bedeutet nicht, dass sie dann durchgehend auf
    > 100% läuft. Irgendwo kann man sich anzeigen lassen, wie viel Leistung
    > gerade in das WLAN geht.

Dann verstehe ich das Problem nicht wirklich. Letztendlich gibt es doch standardmäßig zwei Möglichkeiten wie ein WLAN betrieben wird:

Mit aussenden der SSID, oder ohne. Falls die Fritzbox sich von den 100% herunterstuft, dann bekommt dein Endgerät die SSID nicht mehr und findet das WLAN nicht. Dieser Fall sollte aber nicht eintreten, da dein Endgerät im Normalfall ein Probe Request verschickt. Dieses Request sieht die Fritzbox und passt entsprechend die Sendeleistung an.

Sendet deine Fritzbox keine SSID aus, dann muss dein Endgerät so konfiguriert sein, dass es einen Autorisation-Frame sendet. Den sieht die Fritzbox, und passt sich wieder entsprechend an.

In beiden Fällen ist die Sendeleistung, die die Fritzbox hat bevor dein Gerät aufwacht, egal. Mir fällt nur eine Situation ein, in der das ganze relevant wird: Dein Endgerät schickt keine Probe Requests, sondern wartet bis es die SSID von der Fritzbox empfängt (passives Scannen). Aber das macht eigentlich kein mobiles Endgerät von alleine...

9. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: kadder 23.01.13 - 12:03

Die Beobachtung ergibt sich schlicht aus folgender Situation: iPhone ist dicht an der Fritz-Box, WLAN ist ok. iPhone wird von der Fritzbox entfernt (bis zu dem Punkt, an dem bei voller Sendeleistung der Box das iPhone gerade noch ein WLAN empfängt). Geht nun das iPhone in Standby und deaktiviert sein WLAN, findet es nach dem Aufwachen die Fritz-Box nicht mehr (erst, wenn man wieder deutlich an die Fritz-Box heran kommt).

Vielleicht ist die WLAN-Sendeleistung der Fritz!Box einfach schlechter als bei meiner Apple AirPort Extreme.

10. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: Sinnfrei 23.01.13 - 15:23

Lu schrieb:
    > Der Kundensupport von AVM ist bescheiden, das habe ich auch schon mehrmals
    > gemerkt. Dafür wird wenigstens noch das ehemalige Flaggschiff permanent mit
    > Updates versorgt.

Also ich fand den Support eigentlich nicht schlecht. Zu Anfang gab es da zum Beispiel einen Bug in Windows mit der Verarbeitung von IPv6-RAs nach zum Beispiel DSL-Disconnects, weswegen ich mit denen und der ct in Kontakt stand, und wofür die relativ schnell einen Workaround gebastelt haben (FB7390; FW84.05.01-19469; März 2011), der gut funktionierte, bis Microsoft das behoben hatte (KB2569391; August 2011).

11. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: der_Volker 23.01.13 - 15:58

kadder schrieb:
    > Casandro schrieb:
    > -----
    > > Also bei meiner geht das, einfach die automatische Regelung abschalten
    > und
    > > auf "maximal 100%" schalten, und schon geht das.
    >
    > Bei meiner 7390 mit Fritz!OS 5.50 gibt es keine entsprechende Option.

guck noch mal ganz genau nach

http://s1.directupload.net/file/d/3144/4j97xdsa_png.htm

12. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: IT.Gnom 23.01.13 - 16:01

Also meine Fritzbox 3270 läuft super schon eine gefühlte Ewigkeit.
    Hatte vorher eine D-Link irgendwas, die war dagegen extrem lahm, bei zwei Computern kaum noch benutzbar.
    Bei der Fritzbox habe ich keinen Unterschied zum Direktanschluss.

Auch mit der KDG-Fritzbox haben zwei meiner Kumpels keinerlei Probleme.

Und das ist das einzige Problem das ich habe, das ich einen Router und zusätzlich ein Kabelmodem benötige.

Will man nur einen Kabelrouter haben verlangt KDG 5¤ zusätzlich pro Monat.

13. Re: Wenn jetzt AVM noch vernünftige Hardware herstellen würde,

Autor: kadder 23.01.13 - 16:20

der_Volker schrieb:
    > kadder schrieb:
    > -----
    > > Casandro schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Also bei meiner geht das, einfach die automatische Regelung abschalten
    > > und
    > > > auf "maximal 100%" schalten, und schon geht das.
    > >
    > >
    > > Bei meiner 7390 mit Fritz!OS 5.50 gibt es keine entsprechende Option.
    >
    > guck noch mal ganz genau nach
    >
    > s1.directupload.net

Ja, die Option kenne ich - nur soweit mir bekannt bedeutet "Maximale Sendeleistung 100%" nur, dass die Box maximal diesen Wert wählt, und nicht durchgehend mit 100% arbeitet. Wenn da stehen würde "Sendeleistung: 100%" wäre es etwas anderes...Aber egal, fest steht für mich, dass die Fritz-Box in meiner Wohnung nicht ideal funktioniert.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

OS X Yosemite im Test: Continuity macht den Mac zum iPhone-Helfer
OS X Yosemite im Test
Continuity macht den Mac zum iPhone-Helfer
  1. OS X 10.10 Yosemite ist da
  2. Betriebssystem Apple bringt dritte öffentliche Beta von OS X 10.10
  3. Apple OS X Yosemite - die zweite öffentliche Beta ist da

Samsung Galaxy Note 4 im Test: Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
Samsung Galaxy Note 4 im Test
Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
  1. Galaxy Note 4 4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat
  2. Samsung Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher
  3. Gapgate Spalt im Samsung Galaxy Note 4 ist gewollt

iPad Air 2 im Test: Toll, aber kein Muss
iPad Air 2 im Test
Toll, aber kein Muss
  1. Tablet Apple verdient am iPad Air 2 weniger als am Vorgänger
  2. iFixit iPad Air 2 - wehe, wenn es kaputtgeht
  3. iPad Air 2 Benchmark Apples A8X überrascht mit drei Prozessor-Kernen

1. Adobe: Aktuelle Flash-Sicherheitslücken bereits in Exploit-Kits
    Adobe
    Aktuelle Flash-Sicherheitslücken bereits in Exploit-Kits

Es wird wieder Zeit, sich bei Sicherheitslücken verstärkt um Adobes Flashplayer zu kümmern. Zwei gerade erst abgesicherte und gefährliche Sicherheitslöcher sind bereits in aktuelle Exploit-Kits integriert worden. Eset glaubt sogar, dass Flash nun wieder Java in der Beliebtheitsskala ablöst.

2. Airbus: A350-Piloten bekommen WLAN-Zugang im Cockpit
    Airbus
    A350-Piloten bekommen WLAN-Zugang im Cockpit

Die zunehmende drahtlose Vernetzung in der Luft erreicht nun auch Piloten, die einen Airbus A350 fliegen können. In diesem Flugzeug darf das Personal nun per WLAN für den Flug relevante Daten empfangen. Mit den Beschleunigungssensoren eines Tablets werden Piloten ihren Airbus aber nicht fliegen.

3. Laura Poitras: "Wir leben in dunklen Zeiten"
    Laura Poitras
    "Wir leben in dunklen Zeiten"

Mit Citizenfour verneigt sich Laura Poitras vor dem Mut von Edward Snowden. Aber nicht Whistleblower sollten den Bürgern sagen müssen, was ihre Regierung tut.

1. 13:02

2. 12:25

3. 12:00

4. 23:29

5. 23:23

6. 17:58

7. 17:56

8. 15:04