1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geplante Obsoleszenz: Grünen…

Konkretere Beispiele inside

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Konkretere Beispiele inside

Autor deefens 21.03.13 - 12:30

- iPod-Akkus die nach 18 Monaten den Geist aufgeben (bekannter Fall aus dem Jahr 2003, wurde seitens Apple mit einem aussergerichtlichen Vergleich aus der Welt geschafft)
    - Seitenzähler in den gängigen Canon-Druckermodellen, welche den Drucker nach x Seiten oder y Jahren deaktivieren (je anchdem was zuerst Eintritt, angeblicher Grund: der Tintenschwamm könnte ja bei weiterer Nutzung überlaufen)

Persönlich hab ich mit Flachbildfernsehern sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die auf den Netzteilplatinen verbauten Elkos sind dermassen kurzlebig, dass ich in 3 Jahren bereits 2 Ausfälle hatte (am Ursprüngs- und Austauschgerät). Geplante Obsolezenz ist natürlich schwer bis nie nachweisbar, aber schon allein die Tatsache dass es einen Markt für Elko-Kits der gängigsten Fabrikate gibt, sagt doch eigentlich alles.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor Tantalus 21.03.13 - 12:33

deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - Seitenzähler in den gängigen Canon-Druckermodellen, welche den Drucker
    > nach x Seiten oder y Jahren deaktivieren (je anchdem was zuerst Eintritt,
    > angeblicher Grund: der Tintenschwamm könnte ja bei weiterer Nutzung
    > überlaufen)

Momentan akuter Fall bei einem Kunden:
    Xerox-Drucker, der sich weigert weiter zu drucken weil die Bildtrommeleinheit 30000 Seiten aufm Buckel hat.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

3. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor Joo! 21.03.13 - 12:34

- Androiden, die nach 18 Monaten keine Updates mehr erhalten, da die Hardware "nicht mehr ausreicht".

4. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor Tantalus 21.03.13 - 12:35

Joo! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - Androiden, die nach 18 Monaten keine Updates mehr erhalten, da die
    > Hardware "nicht mehr ausreicht".

Und die funktionieren deshalb plötzlich nicht mehr?

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

5. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor deefens 21.03.13 - 12:36

Joo! schrieb:

Guter Punkt, erinnert mich gerade an "Siri funktioniert nur ab iPhone 4S". Hardwaretechnisch bestimmt kompletter Quatsch

6. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor nf1n1ty 21.03.13 - 12:36

Joo! schrieb:

Immerhin ist die Hardware dann nicht zwangsläufig kaputt und kann mit Custom ROMs bespielt werden.

7. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor Replay 21.03.13 - 12:42

Es ist kein Hardwareproblem, da man per JB Siri sogar problemlos auf dem 3GS haben kann.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

8. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor mw88 21.03.13 - 12:49

Stimmt aber das wird auch von den Herstellern torpediert. Siehe S-ON und S-OFF...

9. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor Maxiklin 21.03.13 - 13:01

Dafür gitbs ganz einfache Lösungen :D, beispielsweise die Garantie erweitern, was in der Regel sehr günstig ist, mache sowas immer bei meinen DELL-Geräten.

Für weit unter 100 ¤ hat man dann mal ebsn 3 bzw. 4 Jahre Garantie und wenn dann nach 3,5 Jahren irgendwas kaputt geht, egal was und warum, kommt nen Techniker vorbei und tauscht das aus.

Oder man kauft Geräte bei einem Hersteller, bei dem man sowas entweder selbst reparieren kann oder der sowas nicht macht, wobei es den nicht gibt.

10. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor der_Volker 21.03.13 - 13:01

deefens schrieb:

> Guter Punkt, erinnert mich gerade an "Siri funktioniert nur ab iPhone 4S".
    > Hardwaretechnisch bestimmt kompletter Quatsch

Es gab einen Hack für gerootete iPhone 4. Also funktionieren würde ich das nicht nennen, aber man konnte es machen.

Genau wie ich Android 4.1.2 auf einem HTC Desire der ersten Generation habe. Schnell ist anders, aber es geht mit ein paar Einschränkungen.

11. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor dopemanone 21.03.13 - 13:03

wie oft hat man damals, z.b. fürs nokia 5110 updates bekommen?

kaputt ist anders und man weiß beim kauf worauf man sich einlässt. updates sind IMHO nicetohave aber mehr nicht.

12. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor boiii 21.03.13 - 13:03

Das kann ich beim Desire aus und einschalten wie ich will ;)

13. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor redmord 21.03.13 - 13:07

Und iPhones.

14. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor renegade334 21.03.13 - 13:15

Eins habe ich gelernt. Nie wieder ein Notebook mit 1 Jahr Garantielaufzeit. Ansonsten lege ich jedem zu Herzen, IMMER auf Garantie zurückzuschicken, wenn das Gerät noch teurer als die Versandkosten sind. In unserem Haus hatten wir 3 Garantiefälle (Na gut, an unsachgemäße Verwendung erinnern wir uns da nicht noch konnten wir da keine sehen, wenn kaum was Teures). Es stinkt einfach nur. Auch von Ärzten erinnern wir uns an das was pfuschhaft ist, noch an uns selbst. Und jetzt habe ich ein Notebook, wo die CPU bei Höchstlast über 90°C angibt und auch fast 100°C kratzt.

Manchmal frage ich mich. Haben die Leute denn nichts besseres im Sinne? Also ich habe genügend was ich in der Freizeit machen kann. Dumme Gedanken fallen da nicht mal ein.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.13 13:17 durch renegade334.

15. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor redmord 21.03.13 - 13:16

dopemanone schrieb:
    > wie oft hat man damals, z.b. fürs nokia 5110 updates bekommen?

Hinkender Vergleich.

> kaputt ist anders und man weiß beim kauf worauf man sich einlässt. updates
    > sind IMHO nicetohave aber mehr nicht.

Systempflege wird auch bei Smartphones immere wichtiger. Sicherheitsupdates sind wichtig. Außerdem werden alte Geräte systematisch Stück für Stück von Diensten ausgeschlossen. Erst gibt es kein Systemupdate, dann funktioniert der Store nicht, im Anschluss versagen die Apps ihren Dienst bis zu dem Punkt, dass aus dem Smartphone ein Feature-/Dumbphone geworden ist.

16. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor hypron 21.03.13 - 13:20

dopemanone schrieb:
    > wie oft hat man damals, z.b. fürs nokia 5110 updates bekommen?

Da musste Nokia aber alles selber machen. Bei Android gibts Updates von Google.

Aber du sollst eben keine Updates bekommen und weiterhin Spaß mit nem verbesserten Smartphone haben, du sollst gefälligst ein neues kaufen, wenn du was besseres willst. Deshalb bauen alle wieder Abhängigkeiten vom Hersteller ein, so dass dir das Update von Google gar nichts bringt.

17. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor Telesto 21.03.13 - 13:21

Ich denke, das trifft auch noch viel mehr Geräte zu, fällt aber nur den wenigstens auf, da kaum jemand diese mehr als 3-4 Jahre nutzt.

Ich benutze mein Sony Laptop jetzt beispielsweise schon seit 6 Jahren und dort mussten schon (in der Reihenfolge) Festplatte, Akku, Mainboard, DVD-Laufwerk und Netzteil ausgetauscht werden.

Wäre das alles verklebt gewesen wie beim MacBook Pro Retina, hätte man das Ding vermutlich pünktlich zum Ablauf der Garantie wegwerfen können. Die Zeiten, wo jeder, der halbwegs geschickt mit den Fingern ist, seine elektronischen Geräte reparieren kann, sind leider vorbei.

Heute muss man sich ja fast schon freuen, wenn "nur" proprietäre Schrauben eingesetzt wurden und nicht gleich Klebstoff. Höheren Kosten für den Verbraucher und zusätzlicher Elektromüll sind nur ein Problem. Wie Ranga Yogeshwar mal ganz richtig in einer Talkshow anmerkte, führt das zusätzlich noch dazu, dass sich heute kaum noch Jugendliche fürs Schrauben interessieren, was sich sicher nicht unbedingt förderlich auf die Anzahl der Studenten in Ingenieursfächern auswirken wird...

Früher haben sich die 15-jährigen selbst einen Computer zusammengebaut und dabei entsprechendes Wissen gesammelt und "Blut geleckt", heute kaufen sie ein iPad und rennen bei einem Problem in den Apple Store, wo es dann einfach gegen ein neues ausgetauscht wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.13 13:25 durch Telesto.

18. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor Phreeze 21.03.13 - 13:41

Tantalus schrieb:
    > deefens schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > - Seitenzähler in den gängigen Canon-Druckermodellen, welche den Drucker
    > > nach x Seiten oder y Jahren deaktivieren (je anchdem was zuerst
    > Eintritt,
    > > angeblicher Grund: der Tintenschwamm könnte ja bei weiterer Nutzung
    > > überlaufen)
    >
    > Momentan akuter Fall bei einem Kunden:
    > Xerox-Drucker, der sich weigert weiter zu drucken weil die
    > Bildtrommeleinheit 30000 Seiten aufm Buckel hat.
    >
    > Gruß
    > Tantalus

Das ist bei jedem HP Drucker so, und das weiss man auch, weil es in der Bedienungsanleitung steht. Jedenfalls bei den Lasergeräten.

Wir haben hier in der Firma noch Laserjet 4200 und 3500 die über 8 Jahre aufm Buckel haben und laufen wie ne 1. Einige brauchten allerdings auch ein neues Steuergerät (Memory Problem), aber eh erst nach über 6 Jahren.

19. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor redmord 21.03.13 - 13:45

Klar, schauen wir uns die Automobilindustrie an, haben wir die besten Beispiele. Scheinwerfer ausbauen, um eine Glühbirne zu wechseln. Ja, geht's noch?

20. Re: Konkretere Beispiele inside

Autor ölpest 21.03.13 - 13:46

Telesto schrieb:
    > Früher haben sich die 15-jährigen selbst einen Computer zusammengebaut und
    > dabei entsprechendes Wissen gesammelt und "Blut geleckt", heute kaufen sie
    > ein iPad und rennen bei einem Problem in den Apple Store, wo es dann
    > einfach gegen ein neues ausgetauscht wird.

+1
    Leider wird das Schrauben auch mehr und mehr beeinträchtigt, da es heute immer mehr Schrauben mit mehr verschiedenen Köpfen gibt als eine 50-Jahre alte Briefmarkensammlung...
    Früher hatte man ein feines Schraubendreherset in einem kleinen blauen Kasten und eventuell noch ein Set mit Miniinnenseckskantschlüssel mit denen man wirklich jedes Gerät aufbekommen hat. Heute fragt man sich sogar wie und mit welchem Werkzeug da diese Schrauben überhaupt reingedreht wurden...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  2. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3
  3. Wargaming Seeschlachten mit World of Warships

Die Paten des Internets: Oliver Samwer - die "Execution-Sau"
Die Paten des Internets
Oliver Samwer - die "Execution-Sau"
  1. Samwer United Internet kauft großen Anteil von Rocket Internet
  2. Oliver Samwer "Sehr viele Unternehmen haben wir zu früh verkauft"
  3. Verivox Tarifvergleichsplattform Toptarif von Konkurrenten gekauft

IT und Energiewende: Intelligenztest für Stromnetze und Politik
IT und Energiewende
Intelligenztest für Stromnetze und Politik

1. Age of Wonders 3: Erweiterung Golden Realms mit Halblingen
    Age of Wonders 3
    Erweiterung Golden Realms mit Halblingen

Neue Upgrades für Städte, das Volk der Halblinge, über 20 neue Einheiten und mehr kündigen Triumph Studios in Golden Realms an, der ersten Erweiterung für Age of Wonders 3.

2. Programmierschnittstelle: Nvidias Cuda 6.5 für mehr Tempo und ARM64
    Programmierschnittstelle
    Nvidias Cuda 6.5 für mehr Tempo und ARM64

Nur vier Monate nach Cuda 6.0 hat Nvidia Version 6.5 veröffentlicht. Die Schnittstelle läuft nun auch in Entwicklungsumgebungen für 64-bittige ARM-SoCs wie dem Tegra K1 Denver und soll auf allen Plattformen mehr Leistung bei doppelter Genauigkeit bringen.

3. Laufzeitumgebung: Teile von Unity werden quelloffen
    Laufzeitumgebung
    Teile von Unity werden quelloffen

Neue Shader, ein überarbeitetes UI-System und offengelegte Komponenten kündigt der Hersteller der Entwicklungsumgebung Unity an. Außerdem gibt es Kooperationen mit Intel, Google und Samsung.

1. 17:51

2. 17:02

3. 16:51

4. 16:44

5. 16:02

6. 15:33

7. 14:47

8. 13:19