1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Sonstiges
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Golem.de guckt: Drews, Python, Dalí

Die besten Magazine wurden knallhart übersehen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die besten Magazine wurden knallhart übersehen

Autor Fernsehfreak 20.12.09 - 01:39

Tag,

gerade wenn es darum geht, diesmal noch mehr über den IT-Tellerrand zu schauen, wurden vorallem die besten Magazine außen vor gelassen:

############### Wissenschaftliche Magazine

Geist & Gehirn:
    Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer stellt in einem 15 Minuten Monolog Studien und Ergebnisse aus der Hirnforschung vor. Hochinteressante Sendung, die auch jeden technikaffinen Menschen ansprechen dürfte.

Alpha Centauri:
    Gleiches Format wie "Geist & Gehirn", Prof. Dr. Harald Lesch spricht 15 Minuten pro Sendung über Astronomie / Astrophysik.

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik / Great Moments in Science and Technology:
    Zweimal die gleiche Sendung, nur mit anderem Voiceover: Erstes Deutsch, letzteres Englisch. Beides wird im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und ist wieder ein 15-Minuten Format mit einer sehr breit gefächerten Themenwahl. Von Biologie, Chemie, Technik bishin zu moderner Architektur kommt alles einmal zur Sprache. Stilistisch ist es eine Mixtur aus historischem Material zusammen mit ein wenig Inszenierung der Geschehnisse und einem kontinuierlichen Voiceover über die gesamte Sendung. Mit Inszenierung meine ich, dass man z.B. einen gespielten Alessandro Volta sieht, wie er an seiner Batterie leckt usw. Keine Ahnung, wie man das nennt.

Diese drei Sendungen finden sich bunt gemischt auf fast allen Sendern der ARD, meistens jedoch br-alpha.

X:enius:
    Wissenschaftssendung auf arte. Allgemeine Themen, aber relativ gut gemacht, sehr dynamisch und "frisch".

nano:
    Wissenschaftssendung auf 3sat, wird Mo.-Fr. um 18:30 ausgestrahlt. Allgemeine Themenwahl, aber natürlich immer sehr naturwissenschaftlich-technisch orientiert und nicht mit dem Fressfernsehen von Pro7 & Co. vergleichbar. Alle anderen Sendetermine (auf verschiedenen Sendern) sind Wiederholungen.

############### Geistloser Humor

Takeshi's Castle:
    Erinnert ihr euch noch? Japanische Show aus den '80ern, bei der Kandidaten ein Jump'n'Run in Real Life durchleben. Läuft regelmäßig um 20:15 auf Comedy Central, allerdings handelt es sich hierbei um die schlechteste Version die es jemals gab. Es ist eine gekürzte britische Variante, bei der die Story-Elemente herausgeschnitten wurden, wodurch die Idee eines Jump'n'Run-Adventur-Mixes ein wenig verloren geht. Und ein absolut schlechtes deutsches Voiceover muss man zusätzlich auch ertragen, ansonsten bleibt es natürlich ein kultiger Klassiker, den jeder kennen sollte.

South Park:
    Erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, läuft in rauen Mengen auf Comedy Central, fast jeden Tag mehrere Stunden. Allerdings neu (und nicht besonders gut) synchronisiert. Da es southparkstudios.com gibt, dürfte das kaum von Interesse sein.

The IT-Crowd:
    Sollte schon fast jeden erreicht haben, britische Comedy über zwei Typen die im Keller einer Firma die IT-Abteilung schmeissen und (ich glaube bereits in der ersten Folge) ein ahnungslose Frau über sich gestellt bekommen. Obwohl es sich um eine britische Sendung handelt, beinhaltet sie grandiose Gags und ist wirklich sehenswert. Die schlechte deutsche Synchronfassung läuft ebenfalls auf Comedy Central. Wer die Sendung tatsächlich noch nicht kennen sollte und der englischen Sprache mächtig ist, sollte nach den Originalen googeln.

Und auch ansonsten gibt es in der Regel immer wieder sehr viele hervorragende Dokumentationen und Filme zu finden, jedenfalls mehr als von Golem für diese Woche genannt wird. Ich plane aber nie eine ganze Woche im voraus sondern maximal tagesbasiert, deshalb gibt es hier nur Tipps bzgl. regelmäßiger Sendungen. Sollte ich im laufe der nächsten Woche auf etwas interessantes stoßen, melde ich mich ggf. nochmal.

Euer Fernsehfreak, der offensichtlich über kein RL verfügt.

2. Re: Die besten Magazine wurden knallhart übersehen

Autor Fernsehfreak 20.12.09 - 01:45

Und natürlich wie man jetzt die Sendetermin am besten ausmacht: TV Browser laden, Lieblingssendungen hinzufügen und schon kann man die nächsten Sendetermine auf einem Blick. Man kann auch bequemerweise Termine exportieren, Erinnerungsfenster aufpoppen lassen usw.

http://tvbrowser.org

Tipp: Lieblingssendungen, die nur Reizwörter wie z.B. "Dokumentation" enthalten müssen, ermöglichen eine hervorragende Vorfilterung. Allerdings sollte man sich nicht komplett darauf verlassen, weil die EPG-Daten manchmal keinen Text enthalten und so gute Sendungen ggf. untergehen.

3. Re: Die besten Magazine wurden knallhart übersehen

Autor Eno 20.12.09 - 14:01

Bibliothek der Sachgeschichten
    BR-alpha. Fast jeden Tag im Moment.

Freitag mit D(3) wie D-Check, Daten und Donner

Samstag mit F(8) wie Fernsehgebühr und Fahrkartenautomat

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49