Endlich verstehe ich die merkwürdige Senderauswahl. Golem.de sitzt in Berlin, da bekommt man Westfernsehen erst mit sehr großen Spiegeln. Deshalb haben ja auch manche Sat-Fachgeschäfte eine extra Sparte "Berlin" mit Spiegeln jenseits von einem Meter.
Ich bin zwar auch 28-Ost-Fan. Aber heute lief nichts.
Gleich purpurne Flüsse mit Jean Reno auf Channel4 oder Film4 aber den kenne ich schon und ist zu spät.
Auch weiss ich nicht, wie ich Subs mit VDR aufnehmen kann.
Wenn Du also jede Woche Werbung für 28 Ost machst, dann bitte auch so, das die Leute nicht selber zu viel recherchieren müssen. Oder gar dB-Rechner nutzen sollen wo sie die Hälfte der Dämpfungen gar nicht kennen.
Idee: Google-Maps-Layer wo man einträgt, welchen Sat man mit welcher Schüssel(Durchmesser)+LNB man bekommt.
DrDish übertreibt gerne mit den Durchmessern. Die meisten hier nehmen eh doch nicht auf. Da reicht es, wenn man gucken kann. Und da braucht man keine 20-40cm Reserve.
Und unterm Balkon kommt der Schnee auch schlecht hin bzw. man kann ihn wegbürsten.
Und entfernbare Schüsseln gibts günstig. Für 28 Ost in Berlin reicht das dann nicht. Aber 28 Ost und Türksat in NRW gingen problemlos mit einer 40cm-Camping-Schüssel. 50 Euro incl. DVB-S1-Receiver.
28ost-Fan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> DrDish übertreibt gerne mit den Durchmessern. Die meisten hier nehmen eh
> doch nicht auf. Da reicht es, wenn man gucken kann. Und da braucht man
> keine 20-40cm Reserve.
> Und unterm Balkon kommt der Schnee auch schlecht hin bzw. man kann ihn
> wegbürsten.
>
Wir geben grundsätzlich Größen an, die einen sicheren Empfang - auch bei schlechtem Wetter - garantieren. Die meisten technischen Fragen die uns erreichen, haben mit Problemen zu kleiner oder minderwertiger Antennen zu tun.
@DrDish auch wenn ich nicht weiss, obs gelesen wird:
Im Fernsehen zeigen die immer, wie Antennen ausgerichtet werden. Durch Zuruf durchs Fenster oder offene Türen.
Als ich mit meiner 40cm-Camping-Schüssel mal testweise in NRW Türksat getestet habe, bekam ich 30 Sender. Davon einer besonders schlecht.
Arte auf dem neuen Transponder liegt im Low-Band aber halt hoch, so das er schnell "kaputtgeht".
B4U und B4U-Music kriegt man gut. BBC nicht so gut.
Normal-Verdiener die z.b. nur mit VDR aufnehmen wollen oder Auslandssender gucken, können sich die Ausmess-Geräte nicht leisten. Und für das Handwerker-Geld kriegt man einen Aufnahmefähigen DVB-S1-Receiver (70 Euro) oder eine Festplatte. Eine Pfarrer Braun-Folge hat schliesslich 6 GigaByte.
Daher der Vorschlag, für alle (auch "exotischere") Positionen Sender mit "fetter" und welche mit "schlechter" Sendeleistung zu listen. Dann sucht man die Position mit dem "fetten" Sender. Das Fine-Tuning erfolgt auf die schlechtere Position z.b. Arte-Deutsch.
Bei größerer Auswahl vielleicht Sender, die alphabetisch nah beieinander sind wie B4U und BBC... .
BBC Alba und "natürlich" BBC Parlament gehen aber sehr gut auch wenn deren Beliebtheit überschaubar sein dürfte. Die darf man zum Fine-Tuning also nicht nehmen.
Für Camping-Schüssel-Besitzer oder die vielen mit Schüssel am Balkon, wäre das u.U. eine nützliche Hilfe.
Hätte ich nicht zum spielen für 50 Euro die CampingSchüssel+Receiver gekauft, wüsste ich bis heute nicht, das und was man alles tolles auf 28 Ost Freesat bekommen kann.
Und auf den anderen Positionen sind evtl auch interessante Sendungen. "War of the Worlds" mit Tom Cruise lief beispielsweise auf Türksat ein paar Monate vor Deutschland auf englisch mit türkischen Untertiteln.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.