Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mikrokredite: iPhones könnten…

geldverleiher?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. geldverleiher?

Autor: Anonymer Nutzer 01.02.13 - 11:52

das ganze hat doch nichts mit geld leihen oder kredit zu tun ... hier wird doch nur die art des geldes von person zu person gewandelt bzw. getauscht.

2. Re: geldverleiher?

Autor: AndreasBf 01.02.13 - 12:00

da wird kein Geld getauscht :D

ich öffne die App, trage dort ein "5000¤" und treffe dich auf der Straße, der du mir die 5000¤ dann in bar gibst. Du bekommst sie dann von Apple auf dein Konto zurück überwiesen, sofern ich Geld auf'm Konto hab - wenn nicht, haste halt Pech gehabt und
    ich stehe bei dir in der Kreide bis du Kopfgeldjäger auf mich angesetzt und mich irgendwo in Malle am Strand gefunden hast ... oder auch nicht :D

3. Re: geldverleiher?

Autor: Slurpee 01.02.13 - 12:03

McNoise schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das ganze hat doch nichts mit geld leihen oder kredit zu tun ... hier wird
    > doch nur die art des geldes von person zu person gewandelt bzw. getauscht.

Was aber nicht einmal beim Onlinebanking instant erfolgt, wenn es noch über eine weitere Stelle (Itunes) läuft, dauert es noch länger.

Dementsprechend ist es tatsächlich ein Kredit und müsste für den Gläubiger auch entsprechend vergütet werden.

Das wiederum dürfte den Kreis der Nutzer stark einschränken. Wie oft kommt man wirklich in die Situation, keine Bank in der Nähe zu haben und so dringend auf Bargeld angewiesen zu sein, dass man dafür bezahlen will?

4. Re: geldverleiher?

Autor: kendon 01.02.13 - 12:41

man kann wohl stark davon ausgehen dass apple dann als gläubiger eintritt, und nicht der auszahlende selbst. die frage ist wie lange es dauert bis die auszahlung seitens apple stattfindet, die differenz zwischen ein- und auszahlung ist nämlich die zeit die apple mit dem geld anderer leute arbeiten kann und den profit für sich behält.

5. Re: geldverleiher?

Autor: Slurpee 01.02.13 - 14:40

kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > man kann wohl stark davon ausgehen dass apple dann als gläubiger eintritt,
    > und nicht der auszahlende selbst.

Nein. Wenn du x 10 ¤ in Bar auszahlst, bist DU der Gläubiger. Selbst wenn Apple sofort, ohne auf die Überweisung/Abbuchung von x zu warten, eine Transaktion auf dein Konto startet und es nur 1 Sekunde dauert, bis das Geld auf deinem Konto landet, bist du für diese Zeit immer noch der Gläubiger. Dann halt von Apple.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.13 14:42 durch Slurpee.

6. Re: geldverleiher?

Autor: denoe 01.02.13 - 14:44

Slurpee schrieb:

> Das wiederum dürfte den Kreis der Nutzer stark einschränken. Wie oft kommt
    > man wirklich in die Situation, keine Bank in der Nähe zu haben und so
    > dringend auf Bargeld angewiesen zu sein, dass man dafür bezahlen will?

Bedenke: Das Einzugsgebiet ist größer als Deutschland. In meiner Zeit in Südostasien, Australien und Neuseeland hätte ich sowas gut gebrauchen können.

7. Re: geldverleiher?

Autor: Slurpee 01.02.13 - 14:48

denoe schrieb:
    > Bedenke: Das Einzugsgebiet ist größer als Deutschland. In meiner Zeit in
    > Südostasien, Australien und Neuseeland hätte ich sowas gut gebrauchen
    > können.

Mag sein. Dann muss man aber Glück haben, dass irgendwo in der australischen Prärie tatsächlich jemand rumläuft, der ein iPhone hat, den Service anbietet und gerade die Kohle dabei hat. Imho ist der tatsächliche Nutzen eines solchen Dienstes sehr begrenzt.

8. Re: geldverleiher?

Autor: denoe 01.02.13 - 14:53

Slurpee schrieb:
    > denoe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bedenke: Das Einzugsgebiet ist größer als Deutschland. In meiner Zeit in
    > > Südostasien, Australien und Neuseeland hätte ich sowas gut gebrauchen
    > > können.
    >
    > Mag sein. Dann muss man aber Glück haben, dass irgendwo in der
    > australischen Prärie tatsächlich jemand rumläuft, der ein iPhone hat, den
    > Service anbietet und gerade die Kohle dabei hat. Imho ist der tatsächliche
    > Nutzen eines solchen Dienstes sehr begrenzt.

Kein Geldautomat (oder keiner mit dem man was anfangen kann) und niedrige Bevölkerungsdichte sind nicht miteinander gleichzusetzen. Ich war schon in vielen Städten und Ländern mit vielen Einwohnern, wo es zwar Banken gab, diese aber keine Geldautomaten betreiben (Sicherheit, Kosten, Vandalismus, Kriminalität).

Ich denke, der Nutzen ist nicht so beschränkt wie du denkst ;)

9. Re: geldverleiher?

Autor: kendon 02.02.13 - 12:25

ja, ich hoffe die korinthen sind jetzt alle raus. was ich sagen wollte ist dass das system wohl kaum so aufgebaut ist, dass ich mir um die bonität des bezahlten sorgen machen muss, und ihm eventuell wegen der rückzahlung hinterherlaufen muss (wie es der vorherige post suggeriert hatte). den job würde apple übernehmen.

10. Re: geldverleiher?

Autor: renderview 02.02.13 - 17:47

Skurriler Unsinn…
    das ich grade just in dem Moment eine Tüte Milch kaufen muss wo ich kein Geld dabei habe… Grössere Bargeldgeschäfte eher selten! Im Mittleren Bereich 100-200¤, Sonderposten irgendwo und hat nicht genug dabei… jooo… aber auch hier! Wann kommt das mal vor!
    Fremdwährung, Ausland (ist man in der Regel vorbereitet). Karte passt nicht… denkbar aber auch hier wie oben. Wann kommt es mal vor das unbedingt jetzt im Augenblick Bargeld fehlt!
    Wenn denn dann dann ist NFC schlüssiger!

11. Re: geldverleiher?

Autor: Th3Dan 03.02.13 - 21:13

renderview schrieb:
    > Wenn denn dann dann ist NFC schlüssiger!

Apple hat im aktuellen iPhone kein NFC, wo es Konkurrenten bereits seit einem halben Jahr vor dem Erscheinen des aktuellen iPhones als Standard verbauen.
    Ich vermute mal, Apple will es hier wie mit so vielem machen: Normale Standards die jeder andere Hersteller unterstützt (wie hier NFC) unterstützt Apple nicht und macht sich dafür eine eigene Extrawurst die grob dasselbe kann, aber mit einem i anfängt.

Ich hoffe, dass sich NFC durchsetzt und Apple mit dieser Idee auf die Schnautze fällt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. Daimler AG, Leinfelden-Echterdingen
  3. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  4. Robert Bosch GmbH, Leonberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. beim Kauf einer GeForce GTX 1070 und GTX 108
  2. und Civilization VI gratis erhalten
  3. und 15€ Cashback erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gear S3 im Test: Großes Display, großer Akku, große Uhr
Gear S3 im Test
Großes Display, großer Akku, große Uhr
  1. In der Zuliefererkette Samsung und Panasonic sollen Arbeiter ausgebeutet haben
  2. Vernetztes Auto Samsung kauft Harman für 8 Milliarden US-Dollar
  3. 10LPU und 14LPU Samsung mit günstigerem 10- und schnellerem 14-nm-Prozess

Big-Jim-Sammelfiguren: Ebay-Verkäufer sind ehrlich geworden
Big-Jim-Sammelfiguren
Ebay-Verkäufer sind ehrlich geworden
  1. Marktplatz Ebay Deutschland verkauft 80 Prozent Neuwaren

Robot Operating System: Was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben
Robot Operating System
Was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben
  1. Roboterarm Dobot M1 - der Industrieroboter für daheim
  2. Roboter Laundroid faltet die Wäsche
  3. Fahrbare Roboter Japanische Firmen arbeiten an Transformers

1. Die Woche im Video: Bei den Abmahnanwälten knallen wohl schon die Sektkorken
    Die Woche im Video
    Bei den Abmahnanwälten knallen wohl schon die Sektkorken

Golem.de-Wochenrückblick Das LG Hamburg hat wieder zugeschlagen und eine Entscheidung zum Urheberrecht getroffen. Auch die Unis haben ihre Not damit, weil sie mit der VG Wort nicht einig werden. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

2. DNS NET: Erste Kunden in Sachsen-Anhalt erhalten 500 MBit/s
    DNS NET
    Erste Kunden in Sachsen-Anhalt erhalten 500 MBit/s

Das neue Netz ist fertig und wird geschaltet. Auch die Preise von DNS:NET und Zweckverband Breitband Altmark sind jetzt bekannt. Die Telekom warnt vor solchen Modellen und will Angst verbreiten.

3. Netzwerk: EWE reduziert FTTH auf 40 MBit/s im Upload
    Netzwerk
    EWE reduziert FTTH auf 40 MBit/s im Upload

Wie das geht, einen Glasfaseranschluss zu drosseln, wollten wir von Ewe Tel wissen, und bekamen es heraus: " Glas kann natürlich mehr", hieß es.

1. 09:01

2. 18:40

3. 17:30

4. 17:13

5. 16:03

6. 15:54

7. 15:42

8. 14:19