Die Saugroboter, die ich bisher testen durfte, glänzen durchweg mit mangelnder Saugleistung.
Denn woher auch soll aus so einem kleinen Gehäuse eine Leistung von >1kW kommen?
So lange die Akkutechnik nicht bedeutende Fortschritte macht (E-Autos könnten was bewirken), so lange werden diese Saugroboter bestenfalls als Nerd-Spiellzeug taugen :(
Wenn du keine Teppiche hast, brauchst du IMHO auch keine hohe Saugleistung.
> Denn woher auch soll aus so einem kleinen Gehäuse eine Leistung von >1kW
> kommen?
wenn du keine teppiche hast, brauchst du überhaupt keinen sauger...
Das sag mal den Wollmäusen ;(
Bürsten sind das Geheimnis dabei. Die holen so einiges in den Sauger. Auch aus dem Teppich. Ich würde gar behaupten, mehr (oder anders gelagertes) ... aber es ist schon erstaunlich was die kleinen dinger noch aus einem frisch mit dem staubsauger gesaugten teppich herausholen.
Ab und an gibt es ja mal so Testberichte über solche Teile.
Und bisher hat noch KEINES der Geräte es geschafft, selbst auf glatten Boden (Laminat, etc.) alle Fuseln aufzusaugen. Und bei Teppichböden ist das noch schlimmer. Selbst simpler Dreck (z.B. Reiskörner) schaffen die Teile nur mäßig.
Das sind im Grunde nur einfach Handstaubsauger, die halt automatisch fahren und viel Geld kosten.
Und da die Teile viel zu leicht sind (was sie auch müssen, ansonsten hält der Akku ja noch weniger) nützen auch die kleinen Bürstchen nichts. Die streicheln den Teppich eher, anstatt mal den Dreck heraus zu holen.
Schreibt keinen schmarn, wenn ihr nur tests gelesen haben, die von leuten erstellt wurden, die nicht neutral berichten. Es gibt mitlerweile shops die die teile zum mieten/testen anbieten.
Flusen etc. sind kein Prob. und die Geräte sind mitlerweile ausgereift und kein Männer Spielzeug!
Seit ca. 2 Jahren fährt ein irobot in meiner 75m2 Wohnung (Laminat und Teppiche) herum - und was ich regelmässig aus dem Auffangbehälter hole, würde jede tüchtige deutsche Hausfrau vor Scham erblassen lassen... .
Natürlich muss ich ab und an die Bürsten reinigen, natürlich kommt das Ding nicht unter jeden Schrank - aber die Wollmäuse, die ich früher alle 2-3 Tage "manuell" wegsaugen musste (bzw. hätte müssen...:-) holt mir mein Kleiner inzwischen vom Parkett und dank der kräftigen Bürsten auch aus dem Teppich... .
Schönes Wochenende!
Streukies stellt für den Roomba absolut kein Problem dar. Reis auch nicht. Staub bekommt er auch problemlos weg. Genauso Haare.
Mehl und Grieß klappt auch.
Socken schleift er aber nur durch die Wohnung, genauso Taschentücher. Daß erzieht etwas zur Ordnung ;-)
Baustaub macht ihm Probleme (da er von Haus aus keinen HEPA-Filter hat), aber ein normaler Staubsauger ohne HEPA kommt damit auch nicht klar (saugt das vorne auf, und bläst es hinten wieder heraus.)
Aber offensichtlich wird hier gerne aus tiefster Überzeugung Sachen als Tatsachen dargestellt, die man irgendwo mal gehört hat.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.