Sowas in bezahlbar für den Rasen.
Da Merkel, Sarkozy keine Lust haben, Galileo hochzuschiessen, dürfen wir auf 5 m genau navigieren. "Danke Merkel".
Sonst könnten Galileo-Rasenmäher Solarbetrieben den Rasen mähen.
Die Gebiete wären einprogrammiert. Das geht bei Staubsaugern nicht so toll. Aber draussen hat man ja hoffentlich meist gps/galileo-Empfang.
Man sollte solche Geräte auch so bauen, das man alte Handies (Symbian S60.1+ Bluetooth reicht ja) diese Dinger steuern lässt. Iphone wäre dekadent oder nur zum ersten ausmessen indem man den Rasenmäher mit dem jeweiligen GPS-Sensor das Handy als Fernsteuerung nutzt und das gebiet ab-fährt.
Die Karte kann man dann natürlich nachträglich am PC oder Iphone editieren. Wenn man sieht, das eine Handbreit nicht gemäht wird oder er auf dem Steinweg seine Zeit vertrödelt.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht in seinen Dünnschiss blubbern. Zu jeder News gibt es irgend einen sinnfreien Beitrag. Wieso mischst du dich in Themen ein von dennen du überhaupt keine Ahnung hast? Sogar weniger als Null Ahnung wie man mal wieder sieht. Mit deinem Dünnschiss verwirrst du nur unnötig die anderen.
Selbst wenn du GPS/Galileo und alles mögliche hochschiesst wirst du autonom mit absoluten Koordinaten nicht unter 15m Positionsgenauigkeit und 10m Lagegenauigkeit navigierten können. Ohne DGPS geht da gar nichts. Wenn du es Zentimetergenau haben willst dann stell dir eine Basis und kauf dir einen ordentlichen Empfänger so wie es die Vermesser auch um in den Subzentimeter zu kommen.
Noch dümmer ist es zu behaupten dass man mit dem Kartenmaterial dass sowieso teilweise 5m genau ist die Wegpunkte Zuhause am Computer setzen kann.
Verdammte Scheiße nochmal. Hör endlich auf dich in diesem Blog zu ergießen.
Ich ärgere mich wieder auf einen Post geklickt zu haben ohne auf den Namen zu schauen.
Nana - immer schön geschmeidig bleiben. Ich muss diese Woche auch arbeiten ^^.
Siga, ich habe auch schon einige Postings von dir gelesen und muss darkfate ein bisschen Recht geben ;). Allerdings glaube aber dir ist ganz einfach nur langweilig (wie mir im Moment auch ^^).
Zu deiner Idee:
Ich würde es ohne GPS versuchen (wenn du genaue Daten willst kommst du in einen unbezahlbaren Bereich, wie darkfate indirekt angetönt hat), ebenfalls mit Sensoren. Da kommt bestimmt noch was in Zukunft, vermutlich wird das Gerät aber auch gleich die Hecke schneiden und die Planzen bewässern usw..
So Long.
Wieso sollte ein Rasenmähroboter sich auf ungenaues GPS verlassen wenn es ohne genausogut geht.
Ein Nachbar von mir hat einen wirklich riesigen Rasen und der ist dank seinem automatischen Rasenmäher immer tiptop gemäht.
Allerdings sind die Dinger im Vergleich zu den Staubsaugern wirklich noch sehr teuer. In dem Punkt gebe ich dir recht.
Gibt doch gute Mähroboter.
Wir haben einen Automower, der kümmert sich und funktioniert auch ohne GPS top.
Hier mal ein Link:
http://www.husqvarna.com/de/homeowner/products/robotic-mowers/husqvarna-robotic-mowers-for-homeowners/
Also bei Rasenmähern würde ich auch mit Zentimenternavigation per Galileo nach wie vor auf Induktionsschleifen setzen. Das ist unschlagbar genau und unschlagbar günstig.
Horstmann123
also ich wurde lieber eine 18 jahrige studentin lieber den rasen mahen lassen als einen roboter den die kann auch ein auto waschen im bikini und meine frau hat ja den gartner. real life no problemo
Als Modellbauer war es mir ein leichtes
einen mit eigenantrieb versehennen Rasenmäher
mit Funk zu bedienen, ich sitze bequem auf dem Balkon und lenke meinen Spielzeug fern während ich dabei Sinnvolle Arbeit verrichte...
natürlich könnte ich jetzt noch eine Rechnergesteuerte Inteligenz auf den Rasenmäher Pfropfen aber wozu, wo bliebe der Spielspass
Besserwisser01 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> natürlich könnte ich jetzt noch eine Rechnergesteuerte Inteligenz auf den
> Rasenmäher Pfropfen aber wozu, wo bliebe der Spielspass
Den Spass hat man bei solchen Modellen beim Basteln und dabei, wenn man sieht, dass man es geschafft hat, ziemlich komplexe Aufgaben in ein paar Zeilen Code zu packen.
Horstmann123, steht auf autonome Roboter - wenn ich was lenken will, setz ich mich in mein Auto ;-)
Nun wir haben auch seit gut 3 Jahren einen AutoMover im Einsatz. Das Ding braucht kein GPS und auch nicht gesteuert zu werden. Nur ein Draht muss am aeusseren Rand des zu maehenden Gebietes verlegt werden (am besten ein par cm unter dem Boden, dann schneidet der das auch nicht immer durch). Das Kabel dient dem AutoMover als Begrenzung und hilft ihm den Weg zurueck zur Ladestation zu finden.
Der Maeht ganz gut und der Wartungsaufwand ist minim. Zudem ist das ziemlich amuesant dem Ding zu zu schauen - besonders wenn der die Station sucht ;)
Als wir das Ding kauften, probierten wir auch so nen Roboter aus (wie gesagt schon ein par Jahre her). Im Gegensatz zum Maeher machte der Staubsauger einen wenig ausgereiften Eindruck und konnte nicht ueberzeugen.
Zudem ist das saugen ja auch mit eher wenig Aufwand verbunden, verglichen mit den anderen Putzarbeiten, die es zu erledigen gibt. Ein Tail, dass automatisch Fenster putzt waere doch spitze :p
> Nun wir haben auch seit gut 3 Jahren einen AutoMover im Einsatz.
Jo, die Dinger sind putzig. Tut der auch mit Solarzelle und mäht eben, wenn die Sonne scheint?
> Als wir das Ding kauften, probierten wir auch so nen Roboter aus (wie
> gesagt schon ein par Jahre her). Im Gegensatz zum Maeher machte der
> Staubsauger einen wenig ausgereiften Eindruck und konnte nicht
> ueberzeugen.
Indoor-Navigation ist auch etwas anspruchsvoller als im Freiland mit Induktionsschleife. Zumal man eine sich ständig verändernde Landschaft vor sich hat. Stühle werden anders abgestellt, Hausschuhe liegengelassen usw... Wenn man da möglichst effizient alle Stellen absaugen will, ist das nicht mehr ganz trivial. Aber mittlerweile sollte man das schon recht gut im Griff haben.
> Ein Tail, dass automatisch Fenster putzt waere doch spitze :p
Kannste Dir für 10€/h mieten - die Staubsaugt dann auch gleich und wischt Staub ;-)
Horstmann123
Wir haben uns fuer das Modell ohne Solar, dafuer mit Ladestation entschieden. Das zu maehende Gebiet haette die vom Hersteller entfohlene Flaeche fuer die Solar-Modelle ueberstiegen. Der laedt jetzt ca. 1h und maeht dann wieder eine - dafuer auch nachts und Witterungs unabhaengig.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.