Mit ner Signatursoftware lässt sich eine eMail schon heut gleich in Outlook verschlüsseln und signieren.
Voila hab ich auch ohne Post, Telekom, DMail usw. meine sichere eMail sogar mit Integritätsschutz und Authentizitätsnachweis.
Wozu das andere alles?
Ahaaaaaaaaa schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Voila hab ich auch ohne Post, Telekom, DMail usw. meine sichere eMail sogar
> mit Integritätsschutz und Authentizitätsnachweis.
Wenn du das aber nicht kostenlos haben willst stehst du blöd da, hm?
Sei lieber froh, dass es die Post gibt, die dir dafür 46 Cent abnimmt - jedes mal.
Ihr habt wohl das System nicht ganz verstanden. Vor allem den Hybridbrief.
Ahaaaaaaaaa schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mit ner Signatursoftware lässt sich eine eMail schon heut gleich in Outlook
> verschlüsseln und signieren.
>
> Voila hab ich auch ohne Post, Telekom, DMail usw. meine sichere eMail sogar
> mit Integritätsschutz und Authentizitätsnachweis.
>
> Wozu das andere alles?
weil deine PGP-Email immernoch keine rechtliche Grundlage hat.
die De-Mail soll auch rechtlich relevant sein.
In Zukunft können dir also Behörden, Stromanbieter und sonstige Vereine Mahnung und Kündigungen per De-Mail zuschicken und es gilt auch vor Gericht.
eine Einfache eMail erreicht das eben nciht, weil eine eMail so einfach abgefangen und umgeleitet werden kann, dass sie nicht als sicher eingestuft werden kann....
Das rechtliche verbindlichkeit, soll aber natürlich auch in die Gegenrichtung gegebn sein, also dass deine Bescheide und so rechtlich verbindkuch sind...
Schonmal von Qualifizierten Signaturen gehört?
SigG, SigV ?
Na, ich finde schon, dass q. Signaturen mit qualifizierten Zertifikaten ne rechtliche Grundlage haben ;-)
ps: wer spricht denn von pgp ;-)
... so ganz, scheint das Konzept noch nicht verstanden worden zu sein. Ein e-mail-Versand mit Signatur ist natürlich nichts Neues, aber ich kann ihn von jedem account/jeder e-mail-Adresse aus machen, ohne dass ich meine Identität im eigentlichen Sinn nachweisen muss - d.h. ich kann damit jeden erdenklichen Unfug anstellen. Das ist ja das Problem der e-mail. Das macht die Post nun wohl anders. Soweit ich weiß muss man bei der Registrierung für den Internet-Brief (PostIdent) den Ausweis zeigen! Somit ist gewährleistet, dass bekannt ist, wer hinter dem Absender steckt. Das hat schon eine andere Qualität, als eine "verschlüsselte e-mail".
Hallllooooo.
Qualifizierte Signaturen kannst du nur mit einem qualifiziertem Zertifikat machen, und das enthält Deinen Namen. Sonst könntest Du garkeine Willensbekundung (gleich Deiner normalen Unterschrift) anbringen. Dies gilt vor Gericht genauso wie Deine eigenhändige Unterschrift.
Man man man ist das alles ein halbwissen hier. Natürlich kann ich (wenn ich Kartenlesen und software mitnehme) von jedem account aus eine email schreiben und signieren. Die eMail Adresse ist auch nicht die Verifikation, das die eMail wirklich von dir kommt.
Die Signatur verifiziert, das die eMail von Dir kommt und genau diese Signatur bestätigt auch die Integrität der eMail!
Man man man...
> Eine Email [kann] einfach abgefangen und umgeleitet werden
Und mit herkömmlicher Post funktioniert das nicht? o.O
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kaiser ... Du bist 1 3/4 Jahre zu spät für diesen Thread ^^
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.