1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Sonstiges
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Post: Brief im Internet startet im…

Die Idee ist ja wirklich gut...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Idee ist ja wirklich gut...

Autor User 04.03.10 - 01:41

Endlich ein grosser Anbieter der konsequent Verschluesselung propagiert, aber ich habe dass Gefuehl, dass das boese floppt - nicht nur wegen der Registrierungspflicht.

Anscheinend wird hier doch auf irgendwas eigenes gesetzt anstatt einfach "nur" ein Frontend/Wrapper fuer eine existierende Standardtechnik (S/MIME?) oder einen quasi-standard (PGP/GPG) zu sein. Hier wird also versucht, einen Parraelstandard zu e-Mail aufzubauen, und dass kann nichts werden.

E-Mail ist kaputt, aber jeder benutzt es. Daher kann IMHO Erfolg nur dadurch ereicht werden, das konsequent Techniken eingesetzt werden die auf e-Mail aufsetzen und vor allem: Die kompatibel zu anderen Anbietern sind.

Ich bin mal gespannt, aber so wie ich das sehe versucht hier jemand, properitaere Technik als Monopolist zu pushen, und das wird nicht funktioniren.

2. Re: Die Idee ist ja wirklich gut...

Autor Onlinebrief kenner 04.03.10 - 10:16

Das ganze soll ja noch wesentlich mehr können als nur email. Du kannst bei EMail nicht sicher sagen ob ein Brief angekommen ist, du kannst du nicht sagen, ob der Brief wirklich gelesen wurde, weil man im Client einfach die "Lesebestätigung" nicht schicken muss oder sie auf dem Rückweg im Spamfilter hängen geblieben ist.

Onlinebrief ist nicht email, es ist elektronische Kommunikation über zuverlässige Kanäle.

3. Toll!

Autor ThadMiller 04.03.10 - 15:50

Nicht nur das. Es bedeutet für mich endlich Briefe an Behörden und Ämter endlich vom PC aus verschicken zu können. Kein "wo hab ich nur ein Briefkuvert?", "Mist keine Briefmarken da!" und dann den Brief noch tagelang im Auto spazieren fahren weil kein Briefkasten wahrgenommen wird...

Ich wär dabei.

gruß
    Thad

4. Re: Die Idee ist ja wirklich gut...

Autor DragonHunter 04.03.10 - 22:00

Onlinebrief kenner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Onlinebrief ist nicht email, es ist elektronische Kommunikation über
    > zuverlässige Kanäle.

Na über die Zuverlässigkeit von der Post unterhalten wir uns später
    mal.

Ich finds nur ehrlich gesagt scheiße, dass die Post das Kongelomerat von United Internet, dass schon staatliche Zustimmung quasi im Sack hatte, untergräbt und einen eigenen Service auf die Beine stellen will, und dafür vermutlich wieder extreme Gebühren verlangen will, die in keiner Weise gerechtfertigt sind...

5. Re: Die Idee ist ja wirklich gut...

Autor Onlinebrief kenner 05.03.10 - 08:02

Du hast schon mitbekommen, daß auf der Pressekonferenz keine Preise für die rein digitale Zustellung genannt wurden?
    Und natürlich kann selbst die nicht kostenlos sein, da natürlich die Infrastruktur bereitgestellt wird, das Projekt kostet ne Menge Holz in der Entwicklung,es wird Supportmitarbeiter geben, usw.

Wie kommen die Leute immer darauf, daß das nix kostet?

Die 46Cent kommen übeigens nicht von der Post. Die kann sich die Preise für die Briefzustellung nicht aussuchen. Die Bundesnetzagentur hat genaue Vorstellungen, was jeder Schritt bei der Briefzustellung kosten darf und daraus ergibt sich der Preis. Beim Hybriden Brief, der online geschrieben aber per papier zugestellt wird sind halt etliche Bestandteile der klassischen Zustellung enthalten und daher die 46Cent.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49