1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Sonstiges
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Server: Apple stellt Xserve ein

Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Mission critical 09.11.10 - 22:27

Mit dem XServe als einzig professionellen Server war die Angebotspalette von Apple in diesem Bereich bislang sowieso lächerlich. Apple sollte in Zusammenarbeit mit Oracle Mac OS X für die Sun x86 Server öffnen. Das wäre ein Fortschritt. Oracle stellt keine Desktopgeräte a la iMac, MacPro, Mac mini, usw. her und ist somit im gegensatz zu anderen Server-Herstellern keine Konkurenz. Für Apple könnten sich ganz neue Märkte (inkl. Oracle VW) auf tun. Einfach mal die Datenblätter folgender Server auf der Oracle-Website durchlesen: Sun Fire X4270 M2, Sun Fire X4470 und Sun Fire X4800. Die bieten alles was der XServe hat - nur ein paar Nummern größer.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Verwirrt 10.11.10 - 01:14

Was für ein Schwachsinn

Apple sollte OSX-Server für VMware freigeben
    und ansonsten auf ihr Spielzeug konzentrieren

a) Gibt es da RICHITGE Server
    b) Könnte sich mancher VIELLEICHT mit OSX anfreunden

Kein normaler Mensch kauft sich einen teuren Computer um sich DANACH VIELLEICHT in das OS einarbeiten zu können

3. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Mission critical 10.11.10 - 08:57

Sorry, aber Du verwirrst mich.

Wer Mac OS X benötigt muss sich sowieso in das OS einarbeiten; egal ob es auf einem XServe oder einer Sun installiert wird. Wenn Du nicht bereit bist Dich ständig weiterzubilden solltest Du nicht in der IT arbeiten.

Sun Server sind "RICHTIGE" Server.

Virtualisierung gibt's bei Oracle kostenlos.

Für den eigenen Bedarf installiert Apple übrigens Mac OS X auf Sun Servern.

4. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Verwirrt 10.11.10 - 10:29

Mission critical schrieb:
    ----------------------------------------------

> Wer Mac OS X benötigt muss sich sowieso in das
    > OS einarbeiten; egal ob es auf einem XServe
    > oder einer Sun installiert wird.

Kapierst du nicht worum es geht?

Solange ich dafür eigene Hardware brauche werde ich mich wie viele andere sicher nicht in OSX einarbeiten und "benötigen" tut das kein Mensch

Es geht darum es ohne Hacks und extra Kosten für Hardware in Ruhe testen zu können um danahc überhaupt eine Entcheidungsgrundlage zu haben

> Wenn Du nicht bereit bist
    > Dich ständig weiterzubilden solltest
    > Du nicht in der IT arbeiten.

Was ist das für eine vertrottelte Aussage im Kontext "Ich kaufe keine Hardware weil ein bestimmtes OS darauf gebunden ist dass ich noch nicht kenne und ohne Investition nicht kennen lernen kann"

Wer sich im Jahr 2010 wo man so gut wie alles virtualisieren kann extra Hardware kauft um sich erstmalig mit einem OS auseinanderzusetzen hat doch nicht
    alle Latten am Zaun

> Sun Server sind "RICHTIGE" Server.
    > Virtualisierung gibt's bei Oracle kostenlos.

Interessiert nur keine Sau wenn du HP-Hardware und VMware vSphere um einen erheblichen Preis völlig zufriedenstellend laufen hast. Entweder OSX läuft darauf oder auf OSX wird geschissen, so einfach ist die Welt

> Für den eigenen Bedarf installiert
    > Apple übrigens Mac OS X auf Sun Servern.

Für den eigenen Bedarf verwendet Apple sicher kein OSX, zumindest nicht auf echten Servern die Internetdienste bereitstellen und auch mal unter Last stehen, nur werden sie das niemals so sagen.

Die wissen selbst am besten wie beschissen die Performance von OSX ist

5. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Mission critical 10.11.10 - 13:26

Wer keine Macs hat muss sich mit OS X sowieso nicht auseinandersetzen sondern verwendet einfach ein anderes OS! Verstehe das Problem nicht.

Wer bereits Macs hat muss sich keine Hardware kaufen um sich mit OS X auseinander zu setzen. Mit VirtualBox (www.virtualbox.org) kannst Du auf einem Mac fast jedes OS erlernen.

Wieso willst Du Mac OS X Server für VMware, wenn OS X angeblich sowieso keiner braucht?

6. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Verwirrt 10.11.10 - 18:52

------------------------------------------

> Wer keine Macs hat muss sich mit OS X sowieso
    > nicht auseinandersetzen

Du weisst dass es aucg Clients gibt?

> sondern verwendet einfach ein anderes OS!
    > Verstehe das Problem nicht.

Ein paar Mac-Clients im Netzwerk, mittlerweile alle Server ENDLICH auf Linux umgestellt. BRAUCHEN tut man keine Macs, aber nett wäre es hin und wieder schon um nach Updates Tests durchzuführen -> Dafür extra Hardware kaufen wo 2 HP Server locker 25 Maschinen bereitstellen und mit einer weiteren kein Problem hätten ist dafür aber idiotischer Overkill

> Wer bereits Macs hat muss sich keine Hardware
    > kaufen um sich mit OS X auseinander zu setzen.

Und wer welche im Netzwerk hat aber sich sicher niemals ein Gerät mit einem Apfel drauf auf den Tisch stellt oder sonst wo einsteckt könnte alle Jubeljahre einen Mac-Remotde-Desktop brauchen

> Mit VirtualBox (www.virtualbox.org) kannst Du auf
    > einem Mac fast jedes OS erlernen.

Virtualbox *looool*

Und mit jedem anderen Computer stellt sich das Problem nicht ausser im Bezug auf OSX Welcher Vollidiot der Linux als Hauptsystem benutzt kauft sich Apple-Hardware?

> Wieso willst Du Mac OS X Server für VMware,
    > wenn OS X angeblich sowieso keiner braucht?

Weil es macnhmal schon nett wäre nach einem Netatalk-Update einen nativen OSX-AFP-Client zu haben, dafür aber sicher niemand extra Hardware kauft

Hast du Spatzenhirn schon mal ein heterogenes Netzwerk gesehen? Schon mal auf die Idee gekommen dass man im Jahre 2010 2-3 Server hinstellt und damit zig verschiedene Systeme ausfallsicher bereitstellen kann?

7. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Mission critical 10.11.10 - 21:29

Na da kommen wir der Sache ja schon näher. Du hast in Deinem heterogenen Netz Macs (wenn auch nur als Client). Daher wäre ein Mac OS X Server wegen der von Dir genannten Gründe vorteilhaft. VMware auf HP HW dient als Basis für Deine Linux Server. Daher wäre es für Dich besser Mac OS X würde für HP HW oder VMware freigegeben. Dann könntest Du auf dem bestehenden HP VMware eine Virtuelle Machine für Mac OS x Server erzeugen.

Jemand anders hat aber vielleicht IBM HW anstatt HP und wieder jemand anders hat Fujitsu HW oder sgi HW. Und dann gibt es auch welche mit Oracle Sun. Für Oracle Sun gibt es Oracle VM und (!) VMware als Virtualisierungslösung.

Apple wird Mac OS X niemals für jede HW freigeben; und somit auch nicht für VMware!

Wäre Mac OS X für Oracle HW freigegeben, könntest Du aber dennoch profitieren:

Anstatt Oracle VM installierst Du VMware auf der Sun Fire. Es ist kein Problem HP und Oracle HW in einem Netz zu betreiben. Du hast dann 3 x VMware (2 x auf HP und 1 x auf Oracle Sun). Eine virtuelle Machine auf der Sun wird Dein Mac OS X Server, der Rest steht dann für alles mögliche zur Verfügung. Du kannst z. B. ein paar Deiner virtuellen Linux Server auf die Sun rüberschieben um die Last auf den HPs zu reduzieren. Wenn Du bereits deutlich mehr als nur 2 HPs hättest könnte es sich sogar lohnen komplett auf Oracle umzustellen; also 2 x Oracle HW mit VMware und ansonsten nichts an HW.

Eine Freigabe von Mac OS X für eine andere HW oder VMware wäre weniger vorteilhaft, da nur Oracle HW sowohl VMware als auch Oracle VM unterstützt. Wer bereits Oracle VM einsetzt müsste VMware zusätzlich einsetzen und somit 2 verschiedene Virtualisierungs-Lösungen verwalten.

8. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Verwirrt 11.11.10 - 19:59

---------------------------------------
    > Na da kommen wir der Sache ja schon näher.
    > Du hast in Deinem heterogenen
    > Netz Macs (wenn auch nur als Client).

Leider

> Daher wäre ein Mac OS X Server wegen
    > der von Dir genannten Gründe vorteilhaft.

Nö, mir würde auch MacOS-Client reichen

> VMware auf HP HW dient als Basis
    > für Deine Linux Server.

Und für diverse Appliances die es früher nur
    als Hardware-Appliance gab und Windows-Systeme und allem ausser Macs

> Daher wäre es für Dich besser Mac OS X würde für HP
    > HW oder VMware freigegeben. Dann könntest Du auf
    > dem bestehenden HP VMware
    > eine Virtuelle Machine für Mac OS x Server erzeugen.

Warum sollte ich das wollen?

Es gibt NICHTS was ein Mac als Servr wirklich kann ausser Ärger machen. Das Einzige was nett wäre ist ein Client-Test bei Netatalk-Updates, zwingend brauchen tut man das aber auch nicht, es kann auch ein Kollege einen Client laufen lassen am Abend...

Nochmal: NIEMAND der nicht völlig vertrottelt ist will OSX tatsächlich als Server einsetzen

9. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Mission critical 12.11.10 - 03:48

Sorry mir wird das echt zu doof.

Mal schreibst Du Du willst kein Mac OS X Server aber auf VMware wäre es dann doch schön.

Dann willst Du eine Möglichkeit das System erlernen zu können (dafür reicht VirtualBox allemal).

Dann willst Du Mac OS X als einen "richtigen" Server (VirtualBox reicht dafür natürlich nicht aus!)

Und jetzt willst Du wieder keinen Mac OS X Server.

Dann ist es aber (wie ich es bereits geschrieben hatte) egal worauf Mac OS X Server laufen darf, da Du das System eh nicht einsetzt.

Ich steig hier jetzt aus. Hab keine Lust meine Zeit mit Leuten zu verschwenden, die nicht wissen was sie wollen, oder einfach nur angeben wollen.

10. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Tontechniker 12.11.10 - 11:55

Habe mir gerade die Server bei Oracle auf der Homepage angeschaut. Super Rechenleistung, wäre genau das richtige für unseren Technik Truck. Virtuelle Instrumente ohne Ende! :-)

Frage mich nur wie ich Firewire ADDA-Wandler da drann bekomme. Für den XServe gibt es PCI-Karten. Ob die auch im Orakle Rechner funktionieren? Die haben ja auch PCI.

Linux interessiert mich nicht. Wir brauchen für unser fahrendes Tonstudio keine Mail-Server oder so. Benötige nur Windows und Mac zum festschrauben.

11. Re: Mac OS X für Oracle Sun x86 Server öffnen

Autor Verwirrt 12.11.10 - 14:36

Ich will überhaupt gar nichts

Es wäre NETT ein OSX auf der bestehenden Infrastruktur aufspielen zu können, wenn nicht dann eben nicht weil es nur zum testen und rumspielen dienen würde.

Die Zeiten für jeden Dreck eine physiche KListe zu kaufen sind längst vorbei und wenn sich OSX nicht in ernst zu nehmende Infrastruktur integrieren lässt tangiert mich das nur peripher

VirtualBox am PC kann dir verdammt nochmal kein OSX virtualisieren weil das immer noch Apple-Hardware voraussetzt

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

1. Telekom Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
  2. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  3. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00