Ein echter König des goldenen Zeitalters der Spielebranche. Ok, einer unter vielen Königen: Peter Molyneux, Will Wright, David Braben, Sid Meier, Ron Gilbert und Tim Schafer, Shigeru Miyamoto und viele mehr…
Ich empfehle dir folgenden Podcast zur Ultima-Reihe, der auch viel auf Garriott eingeht:
http://www.stayforever.de/2012/01/folge-7-ultima/
Danke! Und ich empfehle dir als Dankeschön, diese Artikelserie zu Ultima. Ist sehr lang, hat aber sehr viele Hintergrundinfos mit den Entstehungsgeschichten von Origin und von jedem Ultima-Teil:
http://hardcoregaming101.net/ultima/ultima.htm
> Danke! Und ich empfehle dir als Dankeschön,
> diese Artikelserie zu Ultima.
Ich kann mich noch an diesen Quatsch gut erinnern. Haben einen die frühen Ultima Games noch durch ihren schäbigen Look abgeschreckt (damals spielten wir lieber das Pen & Paper RPG Dungeons & Dragons), lockte mich Ultima Underworld mit der für damalige Verhältnisse faszinierenden 3D Grafik.
Ich habe auch so einige Level davon gespielt, letztendlich traf ich aber auf arrogante Zwerge, denen es genauso erging wie heutzutage den Thalmor aus Skyrim: Sie wurden auf sehr zufriedenstellende Weise abgemetzelt. Später stellte sich dann heraus, das man die Zwergen- ****** zwingend zum weiterkommen brauchte.
Leider hatte der Moralapostel British diese Vorgehensweise überhaupt nicht einkalkuliert. Daher hat er auch vergessen, die arroganten Zwergen-####### unsterblich zu machen oder sie vielleicht etwas netter auftreten zu lassen.
Das schlimmste an seinen Spielen ist aber dieser ganze Moralquatsch, das ist alles so bescheuert weltfremd, da kann einem nur schlecht von werden. Da lob ich mir doch moderne Open World Rollenspiele wie Skyrim. Dunkle Bruderschaft: wie geil ist das denn???
Das einzige was mir an Ultima Spass machen könnte: Die Welt in ein Skirim Addon packen und dem Spieler die Möglichkeit geben, dort im Namen von Sitis alles auszurotten ;)
Cronoz
****** = Mehrzahl von Hinterteilen in Umgangssprache
##### = Männliche Person die autoerotisch Handlungen vornimmt.
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich kann mich noch an diesen Quatsch gut erinnern.
Garriott ist eine Kultfigur, definitiv. Du darfst auch nicht die damalige Zeit vergessen. Dafür waren die games schon sehr sehr weit entwickelt, auch wenn sich das an heutigen Massstäben nicht messen lassen kann.
Oder denke an Ultima Online. Am Anfang hat es gehakelt und zwar sehr lang, aber zum Schluss lief es wirklich sehr gut. Da gabs' dass alles noch nicht, also auch da war er in vorderster Reihe mit dabei.
> Das schlimmste an seinen Spielen ist aber dieser ganze Moralquatsch, das
> ist alles so bescheuert weltfremd, da kann einem nur schlecht von werden.
> Da lob ich mir doch moderne Open World Rollenspiele wie Skyrim. Dunkle
> Bruderschaft: wie geil ist das denn???
Ohne Witz, das ist wirklich Geschmacksache. Ich finde Skyrim ist das geilste RPG der letzten Jahren, wenn nicht überhaupt. Aber die Fraktionen fand ich alle sehr enttäuschend. Nicht wegen der Tiefe, sondern weil die alle so .... shice waren. Das war mir zu nah an der Realität :). Entschieden habe ich mich da wirklich für _keine_ Fraktion gerne. Das hat mir nicht gefallen, weil ich keine mit Freude unterstützen wollte.
Vielen Dank für diesen Artikel, der ist echt lesenswert. Und vor allem macht er Lust, mal wieder Ultima zu spielen. Leider habe ich im Moment absolut keine Zeit...
Gruß,
der mit der Maus tanzt
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.