Hallo, erstmal hab ich keinen Plan. Nun zur Frage, ältere Filme welche auf BD erscheinen sind doch meist nur die DVD-Versionen in hochgerechnet. Könnte man nicht auch die Filme in 1080p von den alten Filmrollen kratzen oder geben die soviel nicht her? Wenn es geht, wäre das nicht... ähm... besser, also irgendwie "sauberer"?
Also normalerweise sind die BR-Versionen eben nicht hochgerechnet, sondern man scannt das Zelluloid nochmal neu ab in hoeherer Aufloesung.
Star Wars wurde damals als es neu bearbeitet wurde schon vom Original Master neu gescannt, ich vermute da auch schon deutlich besser als die HD Auflösung
Stimmt. Dass das nicht immer gut ist, zeigt sich z. B. an der BD von Quo Vadis, einem Meisterwerk oder aber auch Terminator 2. Durch die hohe Auflösung sieht man als Zuschauer dann "zu viel".
Aber es gibt auch Positivbeispiele. Disney Zeichentrick-Klassiker, die säuberlich restauriert und für BD auf Hochglanz gebracht werden. Oder Payback mit Mel Gibson. Der Film lohnt doppelt auf BD. Wer die BD hat, weiß, was ich meine :-))
Aber viele Filme langen wirklich auf DVD abgespielt auf einem BD-Player bzw. wenn man die DVD-Fassung schon hat, braucht man die BD-Fassung idR. nicht mehr.
Die Triologie von ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT wird auch zeigen müssen, was die Studios mit alten Filmen auf BD anstellen können. Ich bin sehr gespannt. Und sauer, da ich die große Box damals teuer auf DVD gekauft habe.
Paramount zockt STAR TREK-Fans mal so richtig ab. Aber das ist ein anderes Thema ... :-)
Hängt wohl davon ab.
Es gibt so einen UltraLabel-Namen wo die DVDs ganz toll aussehen sollen, dann aber unbezahlbare 30 Euro oder sowas kosten.
Laut Wikipedia sind bei 32mm ab 4k zu viel Körnung oder sowas drin. 2k sind etwas mehr als 1080 (2k sind die SPALTEN) also ist 2k in etwa FullHD. 4k wäre etwa Quad-HD.
ct hat auf der Webseite eine Liste von Digital-Kinos und deren Technik. sind mehr als man denken würde. Aber viele haben nur 2k-Projektion und kaum wer heult deshalb herum.
Man könnte also von den Master-Film-Rollen 2k oder 4k ziehen. Ob und in wie weit das automatisch geht und ob denen das mal wieder zu teuer ist, und man Mogel-HD verkauft bekommt, interessierte hier bisher kaum jemanden.
Auf kleinen Screens sieht man halt kaum Unterschied bei HD.
Bei Star Wars und weil Lucas Angeberkinos THX-Dolby-Extrakrass zertifiziert usw. auf Yachten usw. hat, wird vermutlich neu abgescannt. Vermutlich auch nicht in 2k und dann auf 19xx runtergerechnet, sondern gleich in 19xx gescannt.
72mm-Filme würde noch mehr Auflösung bieten. Aber da gibts nicht so viele Filme.
Auch Bladerunner und 2001 sehen in HD umwerfend aus.
Hat Paramount bei StarTrek jemals nicht abezockt?
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.10 23:55 durch MonMonthma.
2001 muss ich noch sehen. Blade Runner auf BD ist das Beste, was einem Filmfan passieren kann. Der finale Cut ist wirklich absolut sehenswert. Wie die anderen Fassungen aber auch ... :)
Hätte J.J. Abrams nicht einen so durchschlagenden Erfolg mit dem neuesten Star Trek-Film gehabt, Paramount hätte das Franchise an die Wand gefahren. Wobei ich nach wie vor ENTERPRISE für die beste Star Trek-Serie nach STTNG und STTOS halte ... :-)
Es gibt einige Klassiker, die wirklich sehenswert auf BD sind. 2001 und Blade Runner wurden schon genannt, ich hoffe insgeheim auch auf eine gute Alien-Fassung (denn der liegt in Teilen auch in 70mm vor, da ist noch mehr drin als "nur" Full-HD).
"Das Leben des Brian" ist auch sehr gut geworden, weil sie damals bei den DVDs völlig geschlampt haben. Natürlich sieht man in einigen Szenen starkes Filmkorn, aber das ist nun mal da. Wegfiltern (wie zb bei der Neuaflage von Predator neulich) ergibt einfach nur ein häßliches detailloses Bild. Lieber Filmkorn und Details, als Babypopo-Gesichter. Das haben manche Schauspieler schon so genug. ;)
Auch nicht so gute Restaurationen erreichen im Durchschnitt ein wesentlich besseres Bild als die DVD - schon allein weil es zwangsläufig echtes 16:9-Material ist, und nicht noch Letterboxed in 4:3. Und man ist MPEG2 und die miese Datenrate los, weil man unbedingt noch ein 30min MakingOf auf die natürlich nur SingleLayer-DVD bringen wollte.
Es gibt leider auch ein paar schwarze Schafe...
Also die komplette Bond-Reihe hat man komplett in 4k vom Negativ neu eingescannt und digital überarbeitet. Die sehen auf BD schon erheblich besser aus als die DVD-Version.
Ich war vor allem überrascht wie gut ein so alter Film wie der erste Bond (jagt Dr. No) aussehen kann.
Das wird wohl bei Star Wars nicht anders sein. Ich fürchte nur die Preise werden deutlich höher liegen.
Das Problem ist, dass die alten Film-Negative nicht mehr als komplette Filmrolle existieren, sondern für die SEs zerschnipselt wurden. Siehe auch hier:
http://secrethistoryofstarwars.com/savingstarwars.html
Kannst du 'Das Leben des Brian' auf BD wirklich empfehlen?
Die DVD war ja nun wirklich ein Schuß in den Ofen und hatte gerade mal so die Qualität einer abgenudelten VHS.
Klar, die Tonspur wird wohl Mono bleiben, aber wenn die BD bildtechnisch wirklich gut gemacht ist, wäre das mir den einen oder anderen Euro wert.
Strullerpimmel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kannst du 'Das Leben des Brian' auf BD wirklich empfehlen?
Ja, aber bitte keine Wunder wie bei Blade Runner erwarten:
http://www.dvdbeaver.com/film2/dvdreviews38/life_of_brian_blu-ray.htm
Die Rede von Jesus am Anfang hat sehr starkes Filmkorn und sogar sehr schlimme Konvergenz, aber das war mit den billigen Kameras halt so. Spätere Bilder sind sehr akzeptabel.
Gegenüber der DVD sind das wirklich Welten. Aber mit dem Master hätte eine DVD auch gereicht - gibt es aber eh nicht.
Ist schon klar. Das körnige Bild, vor allem am Anfang des Films (z.b. bei der Nacht-Szene in Bethlehem auch sehr deutlich zu sehen), wird man nicht wegbekommen, ohne das Bild mit Filtern zu vergewaltigen.
Aber vernünftige Farben hat man damals schon hinbekommen.
Ich kam mal in den großartigen Genuss, einige originale Monthy Python im Kino sehen zu können. Das Original-Material ist zwar in der Tat nicht besonders gut, auch schon für damalige Verhältnisse nicht, aber was die bei den DVDs (bei eigentlich allen MP-Filmen) verbrochen haben, spottet echt jeder Beschreibung.
Meine privaten Fernseh-Mitschnitte auf VHS sahen tatsächlich nicht schlechter aus.
Hab mich damals echt geärgert. Einziger Trost war, dass die DVDs relativ günstig waren.
blubberererer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo, erstmal hab ich keinen Plan. Nun zur Frage, ältere Filme welche auf
> BD erscheinen sind doch meist nur die DVD-Versionen in hochgerechnet.
> Könnte man nicht auch die Filme in 1080p von den alten Filmrollen kratzen
> oder geben die soviel nicht her? Wenn es geht, wäre das nicht... ähm...
> besser, also irgendwie "sauberer"?
Da ist nichts hochgerechnet, das sind durchwegs Neuabtastungen.
Und selbstverständlich geben die alten Filmrollen das her, deren Auflösung übersteigt die 1080p-Auflösung sogar deutlich.
Selbst alte Schwarz-Weiß-Filme aus den 20er Jahren sind 1080p-tauglich (wenn die Kopie nicht zu stark beschädigt ist), wenn auch i.d.R. nur im 4:3-Format.
cu
trueQ
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.