1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Touch on Display: Neue Touchscreen…
  6. Thema

i-Gerät = neueste Technik

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: i-Gerät = neueste Technik

Autor Lapje 06.01.13 - 18:35

SerTine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Amoled""Superamoled" ...
    >
    > Ist doch alles eine OLED-Technik ...
    > Die Samsung Werbefuzzis haben sich gedacht der Begriff SuperAMOLED kommt
    > besser in der Werbung und beim Kunden an ...
    >
    > Apple hatt sich dabei auch nichts anderes gedacht.

Hab ich wieder die Ironie nicht erkannt?

Ansonsten:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/AMOLED-LCD-Co-Die-Display-Technik-von-Smartphones-einfach-erklaert-5913756.html

hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden, es gibt sicherlich Seiten, wo es noch besser erklärt ist. Somit ist Deine Aussage einfach nur dummfug...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: i-Gerät = neueste Technik

Autor SerTine 06.01.13 - 19:12

Wikipedia:

"Abgeleitet von Aktivmatrix-OLED (engl.: active matrix organic light emitting diode) vertreibt Samsung diese Technik unter der Bezeichnung AMOLED"

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode
    unter der Rubrik : Stand der Technik

3. Re: i-Gerät = neueste Technik

Autor Lapje 06.01.13 - 19:20

SerTine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wikipedia:
    >
    > "Abgeleitet von Aktivmatrix-OLED (engl.: active matrix organic light
    > emitting diode) vertreibt Samsung diese Technik unter der Bezeichnung
    > AMOLED"
    >
    > de.wikipedia.org
    > unter der Rubrik : Stand der Technik

Es ging um den Unterschied von Amoled und SuperAmoled...Dein Post hatte sich so gelesen dass es da keinen gibt...

4. Re: i-Gerät = neueste Technik

Autor SerTine 06.01.13 - 19:25

Natuerlich gibst einen Unterschied.

Meine Aussage wäre dann wirklich Unfug ^^.

5. Re: So wie GPS und UMTS beim ersten iPhone

Autor morningstar 06.01.13 - 21:40

Tigerf schrieb:
    > Was war doch damals eine tolle Diskusion.
    >
    > USB3, BluRay, etc
    >
    > Youngtimer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > ....
    > >...und verkauft wird's zum hohen Preis. Die Leute
    > > feiern es!
    >
    > Das lässt sich kaum bestreiten.

+1

Und Bewährtes lässt Apple weg, wie zb die Kensingtenstecker-Halterungen.

6. Apple hat IMMER das Neueste und Beste

Autor morningstar 06.01.13 - 21:45

zb Apple Maps.
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BQkZ2CV3Fb0#!

Dolles Ding.

7. Re: So wie GPS und UMTS beim ersten iPhone

Autor hackCrack 06.01.13 - 22:14

morningstar schrieb:
    >
    > +1
    >
    > Und Bewährtes lässt Apple weg, wie zb die Kensingtenstecker-Halterungen.

oder der mittlerweile sehr weit verbreitete 30-pin stecker...
    Die neue schnittstelle ist ja schneller als die alte, benutz ja auch usb 2.0... so wie die alte...
    Aber daran verdient man nicht so viel an lizenzgebühren...

8. Re: So wie GPS und UMTS beim ersten iPhone

Autor zettifour 06.01.13 - 22:50

hackCrack schrieb:
    > morningstar schrieb:
    > -----
    > >
    > > +1
    > >
    > > Und Bewährtes lässt Apple weg, wie zb die Kensingtenstecker-Halterungen.
    >
    > oder der mittlerweile sehr weit verbreitete 30-pin stecker...
    > Die neue schnittstelle ist ja schneller als die alte, benutz ja auch usb
    > 2.0... so wie die alte...
    > Aber daran verdient man nicht so viel an lizenzgebühren...

Ja, ja, kaum war der 30 pin dock connector auf dem Markt wurde er kurzerhand nach nur 11 Jahren abgekündigt. Frechheit! Samsung ist da gaaaanz anders: http://i.imgur.com/U3Jjw.jpg

9. Re: i-Gerät = neueste Technik

Autor Netspy 07.01.13 - 01:10

Das iPad 2 hatte aber noch kein Retina-Display! Im direkten Vergleich hat das S3 gegenüber dem iPhone 5 kein besseres Display und bei Tablets sieht es seit dem iPad 3 nicht anders aus.

10. Re: i-Gerät = neueste Technik

Autor PyCoder 07.01.13 - 01:46

Netspy schrieb:
    > Das iPad 2 hatte aber noch kein Retina-Display! Im direkten Vergleich hat
    > das S3 gegenüber dem iPhone 5 kein besseres Display und bei Tablets sieht
    > es seit dem iPad 3 nicht anders aus.

Komisch wenn es um "Retina" geht also die Auflösung übertrifft das Nexus 10 problemlos das iPad 3 und 4 ;)

11. Re: i-Gerät = neueste Technik

Autor theonlyone 07.01.13 - 06:23

PyCoder schrieb:
    > Netspy schrieb:
    > -----
    > > Das iPad 2 hatte aber noch kein Retina-Display! Im direkten Vergleich
    > hat
    > > das S3 gegenüber dem iPhone 5 kein besseres Display und bei Tablets
    > sieht
    > > es seit dem iPad 3 nicht anders aus.
    >
    > Komisch wenn es um "Retina" geht also die Auflösung übertrifft das Nexus 10
    > problemlos das iPad 3 und 4 ;)

Aber es hat halt kein "Retina" , das muss schon so heißen, ansonsten ist Apple doch klar GANZ weit vorne ^^

Mein fernseher hat auch kein "Retina", ich glaub ich brauch nen neuen ...

12. Re: i-Gerät = neueste Technik

Autor morningstar 07.01.13 - 12:31

PyCoder schrieb:
    > Netspy schrieb:
    > -----
    > > Das iPad 2 hatte aber noch kein Retina-Display! Im direkten Vergleich
    > hat
    > > das S3 gegenüber dem iPhone 5 kein besseres Display und bei Tablets
    > sieht
    > > es seit dem iPad 3 nicht anders aus.
    >
    > Komisch wenn es um "Retina" geht also die Auflösung übertrifft das Nexus 10
    > problemlos das iPad 3 und 4 ;)

+1

ABER: auch wenn das besser ist, ist halt doch von Apple kopiert. Wie eigentlich alles andere auch.

13. Re: i-Gerät = neueste Technik

Autor Netspy 07.01.13 - 12:31

Das Retina-Display von iPhone und iPad hat nicht nur eine doppelt so hohe Auflösung, es ist auch heller und hat eine bessere Farbwiedergabe. Schau dir einfach das S3 neben dem iPhone 5 an. Da hat AMOLED überhaupt keine Vorteile.

14. OMFG: Anscheinend wissen viele nicht mal was Retina ist!

Autor PyCoder 07.01.13 - 15:32

Netspy schrieb:
    > Das Retina-Display von iPhone und iPad hat nicht nur eine doppelt so hohe
    > Auflösung, es ist auch heller und hat eine bessere Farbwiedergabe.

1) Ist Retina nur ein "Mode-Begriff" den Apple >> erfunden << hat für Displays mit hoher Pixeldichte (PPI) und keine Technik wie TN, IPS, AMOLED etc pp!

2) Ach, das iPad hat ne doppelt so hohe Auflösung?

Nexus 10: 2560 x 1600 (300 ppi)
    iPad 4: 2048 x 1536 (264 ppi)

http://www.google.com/nexus/10/
    http://www.apple.com/de/ipad/specs/

Sowohl Auflösung als auch Pixeldichte ist beim Nexus 10 höher als bei jedem aktuellen iPad!

> Schau
    > dir einfach das S3 neben dem iPhone 5 an. Da hat AMOLED überhaupt keine
    > Vorteile.

3) AMOLED ist eine Display-Technik und kein Mode-Begriff wie Retina!

(AM)OLED hat gegenüber konventionellen LC-Displays den Vorteil:

+ Weniger Stormverbrauch
    + Keine Hintergrundbeleuchtung
    + Bessere Farbdarstellung
    + Besserer Kontrast
    + Extrem dünne Bauweise möglich
    + Extrem schnelle Reaktionszeit
    + Kaum Hitzeentwicklung im vergleich zu konventionellen LC-Displays

4) Ich sprach zwar nie vom S3 aber wenn du möchtest, dann nimm doch mal das Nexus 4 :)

Nexus 4: 1280 x 768 (320 ppi)
    iPhone 5: 1136 x 640 (326 ppi)

Ab den 6 PPI werden sich wohl die Fanboys was einbilden

2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.13 15:41 durch PyCoder.

15. Re: OMFG: Anscheinend wissen viele nicht mal was Retina ist!

Autor zettifour 07.01.13 - 17:28

OLED taugt nichts:

http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_2.htm

Das Unsinnigste ist, daß sich das OS UI Theme dem Display anpassen muß, um Strom zu sparen. Deswegen ist unter Android alles dunkel und wenig ansprechend. Dummerweise geht das im Browser nicht, da die meisten Sites helle Themes haben. Das mag der Akku dann gar nicht.

16. Re: OMFG: Anscheinend wissen viele nicht mal was Retina ist!

Autor PyCoder 07.01.13 - 21:39

zettifour schrieb:
    > OLED taugt nichts:
    >
    > www.displaymate.com
    >
    > Das Unsinnigste ist, daß sich das OS UI Theme dem Display anpassen muß, um
    > Strom zu sparen. Deswegen ist unter Android alles dunkel und wenig
    > ansprechend. Dummerweise geht das im Browser nicht, da die meisten Sites
    > helle Themes haben. Das mag der Akku dann gar nicht.

OLED sind die Zukunft und das sagt sogar der Artikel den du gelinkt hast!

Zitat: " they are using Samsung’s own OLED displays, a new and rapidly evolving display technology that is very different from LCDs, with its own particular set of advantages and disadvantages. It’s a new technology that attracts early adopters, but it has not yet been refined to the same degree as LCDs, which have been mainstream for over 20 years. It’s clear that OLEDs in the near future will do to LCDs what LCDs did to CRTs, but we are not there yet… So OLEDs have a number of rough spots that show up clearly in our objective Lab testing."

17. Re: OMFG: Anscheinend wissen viele nicht mal was Retina ist!

Autor NeverDefeated 08.01.13 - 05:46

PyCoder schrieb:
    > zettifour schrieb:
    > -----
    > > OLED taugt nichts:
    > >
    > > www.displaymate.com
    > >
    > > Das Unsinnigste ist, daß sich das OS UI Theme dem Display anpassen muß,
    > um
    > > Strom zu sparen. Deswegen ist unter Android alles dunkel und wenig
    > > ansprechend. Dummerweise geht das im Browser nicht, da die meisten Sites
    > > helle Themes haben. Das mag der Akku dann gar nicht.
    >
    > OLED sind die Zukunft und das sagt sogar der Artikel den du gelinkt hast!
    >
    > Zitat: " they are using Samsung’s own OLED displays, a new and
    > rapidly evolving display technology that is very different from LCDs, with
    > its own particular set of advantages and disadvantages. It’s a new
    > technology that attracts early adopters, but it has not yet been refined to
    > the same degree as LCDs, which have been mainstream for over 20 years.
    > It’s clear that OLEDs in the near future will do to LCDs what LCDs
    > did to CRTs, but we are not there yet… So OLEDs have a number of
    > rough spots that show up clearly in our objective Lab testing."

Davon, das OLEDs "die Zukunft" sind steht da aber nichts. Da steht eher, dass es noch abzuwarten bleibt, ob OLEDs eine Zukunft haben bzw. die LCDs verdrängen können.

Gute CRTs sind den LCD-Bildschirmen und auch den OLEDs von der Darstellungsqualität entschieden überlegen, wenn die LCDs/OLEDs nicht mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden. Selbst wenn ich mir einen Film in DVD-Auflösung im Vollbild auf meinem farbkalibrierten 3000EUR-Eizo-Flatscreen (1920x1200) ansehe sieht das noch unschärfer aus als auf einem meiner drei Eizo T965 CRTs (1600x1200) im Vollbild.

Auf FullHD-LCD- oder Plasma-Fernsehern sehen auch nur Filme in FullHD-Auflösung (1920x1080) knackscharf aus. Spielt man Filme in SD-Auflösung im Vollbild ab, steckt jeder mittelmässige Röhrenfernseher den FullHD-Flatscreen von der Bildqualität her locker in die Tasche. Das ist mit einer der Gründe, warum ich noch CRT-Monitore habe, mir aber nie einen Full-HD-LCD-Fernseher kaufen würde: Ich habe selbstgedrehte digitalisierte Super 8 Filme und SD-Videofilme aus den 70ern, 80ern und 90ern und ich will die auch weiterhin in brauchbarer Qualität im Vollbild ansehen können und nicht nur die FullHD-Filme aus meiner jetzigen Kamera.

LCD- bzw. TFT-Bilschirme sind billiger herzustellen als CRTs, leichter und flacher beim Transport und jedes Mal, wenn man eine höhere "Video-Standard-Auflösung" beschliesst, muss jeder sich ein neues Gerät kaufen, da das alte Gerät nur in nativer Auflösung angesteuert ein gutes Bild zeigt und Filme in der neuen Auflösung einfach sch..... auf einem niedriger auflösenden TFT aussehen. Mit TFTs kann man zudem die eigenen Herstellungs- und Transportkosten senken und den Kunden gleichzeitig häufiger Geld aus der Tasche ziehen. Deshalb haben die TFTs die CRTs ersetzt und nicht, weil die TFTs ein qualitativ besseres Bild haben würden. Ich arbeite nach wie vor lieber mit meinen CRTs und selbst Bekannten fällt auf, das niedrig auflösende YouTube-Videos auf meinen T965-Eizos im Vollbild besser aussehen als im Vollbild auf meinem direkt danebenstehenden 3000EUR-Eizo-TFT.

Wäre die Industrie wirklich daran interessiert bei jeder Aufllösung und Bildgrösse das beste Bild zu liefern, wären Laserbeamer, wie ich schon seit Ende der 90er einen bzw. inzwischen zwei habe, längst für "normale" Leute nutzbar geworden. Die Laserdioden- und Ablenktechnik ist inzwischen ausgereift genug. Trotzdem gibt es keine FullHD-Geräte mit Laserdioden auf dem Markt, sondern allenfalls wenige Nischenprodukte mit niederer Auflösung und Helligkeit.
    Meine Laserbeamer arbeiten noch mit Laserröhren, verbrauchen daher ziemlich viel Energie, können aber mit einigen Modifikationen des Ablenksystems inzwischen sogar Filme über FullHD-Format projizieren und man braucht das Bild nie scharfstellen, da das Bild aufgrund des parallelen Laserlichts in jedem Abstand vom Beamer immer scharf ist.

Für den unbedarften Heimanwender, der gerne abends mal einige Bier vor dem Fernseher trinkt, sind sie allerdings nicht geeignet, da der am nächsten Morgen nicht nur mit einem Kater, sondern u.U. mit schwarzen Punkten auf der Netzhaut oder gar blind aufwachen könnte, wenn er im angetrunkenen Zustand auf die blöde Idee kommt in den Projektionsstrahl eines solchen Beamers wie ich ihn benutze zu blicken.

Ein Beamer mit Laserdioden wäre da energiesparender und augenschonender. Die Technik ist vorhanden. Die Industrie hat halt nur kein Interesse daran, weil Laserdioden lange halten, man den Leuten dafür auch nicht 200EUR, wie bei den Beamerlampen, aus der Tasche ziehen kann und die Leute zudem erkennen würden, dass DVD- oder SD-Auflösungen im Vollbild garnicht so sch..... aussehen müssen wie auf dem FullHD-Flatscreen und möglicherweise den HD-Hype garnicht mehr mitmachen. Ich finde auf meinen Laserbeamern sehen die Hi8- und DV-Filme von meinen alten Videokameras auch von der Auflösung her verdammt gut und brauchbar aus. Selbst wenn ich sie mit 3-4m Diagonale an die Wand projiziere sieht das aus etwas Entfernung super aus. Nicht zu vergleichen damit, wie mies Filme in SD-Auflösung auf einem FullHD-Flatscreen oder FullHD-DLP-Beamer aussehen.

P.S. Niemand muss wissen, was Retina-Displays sind um zu wissen, dass Fingertouch ein rückständiges Bedienkonzept ist. ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.13 05:49 durch NeverDefeated.

18. Re: OMFG: Anscheinend wissen viele nicht mal was Retina ist!

Autor Netspy 08.01.13 - 20:11

Irgendwie hast du rein gar nicht begriffen, um was es hier geht. Na ja, träum weiter von deiner „überlegenen Technik“.

19. Re: OMFG: Anscheinend wissen viele nicht mal was Retina ist!

Autor Netspy 08.01.13 - 20:12

> OLED sind die Zukunft

Ja, genau dann, wenn die Technik mal ausgereift ist.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Surface Pro 3 im Test: Das Tablet, das Notebook sein will
Surface Pro 3 im Test
Das Tablet, das Notebook sein will
  1. Microsoft-Tablet Hitzeprobleme beim Surface Pro 3 mit Core i7
  2. Microsoft Surface Pro 3 ab Ende August in Deutschland erhältlich
  3. Windows-Tablet Microsoft senkt Preise des Surface Pro 2

Spiele auf dem Oculus Rift DK2: Manchmal klappt es, manchmal nicht
Spiele auf dem Oculus Rift DK2
Manchmal klappt es, manchmal nicht
  1. Oculus Rift Geld für gefundene Sicherheitslücken
  2. Virtuelle Realität Hüft-OP mit Oculus Rift und zwei Gopro-Kameras
  3. Oculus Rift Valve aktualisiert SteamVR für das DK2

Formel E: Motorsport zum Zuhören
Formel E
Motorsport zum Zuhören

1. Air Food One: Post liefert online bestelltes Lufthansa-Essen nach Hause
    Air Food One
    Post liefert online bestelltes Lufthansa-Essen nach Hause

Wer das Essen aus dem Flugzeug vermisst, kann es sich jetzt von der Deutschen Post nach Hause liefern lassen. Allyouneed nimmt Bestellungen an, die von Lufthansa-Service gekocht und von DHL-Kurier geliefert werden.

2. Threshold: Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9
    Threshold
    Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9

Ganz kurz war es bei Weibo zu sehen - das vermeintliche Logo von Windows 9, das aber nicht von Microsoft stammt. Veröffentlicht hat es Microsoft China, verbunden mit der Frage, ob die Nutzer wieder ein Startmenü in der linken unteren Ecke des Bildschirms haben möchten.

3. Lieferdrohnen: Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter
    Lieferdrohnen
    Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter

Ein Flugsicherungssystem für Drohnen entwickelt die US-Raumfahrtbehörde Nasa. Es soll - wie die Fluggeräte, die es überwacht - unbemannt sein.

1. 20:11

2. 18:30

3. 18:28

4. 17:37

5. 17:20

6. 16:57

7. 16:50

8. 16:32