Es mag ja sein, dass die Sender einen gemeinsamen Ausgangspegel festlegen, aber das ist immernoch problematisch, wenn man von einem nicht-HD auf einen HD-Sender wechselt.
Zumindest bei KabelDeutschland hat mich der Schlag getroffen, wenn ich von ARD HD auf bspw. RTL umgeschaltet habe.
Da ich im Artikel leider nichts dazu lesen konnte, mutmaße ich einfach, dass der maximale Ausgangspegel "definiert" und abgestimmt wird. Das heißt dann im Umkehrschluss aber, dass PCM Ton mit seiner geringen Dynamik immer recht "gleichlaut" ausgesendet wird. Sobald man aber DD 5.1 Ton mit einer erheblich höheren Dynamik übertragen bekommt, wird mir das viel leiser vorkommen, weil die maximalen Pegel bei DD5.1 nur an wenigen Stellen in Filmen zur dramaturgischen Gestaltung eingesetzt werden. (Bspw. Sprache normal laut; Aufritt des Helden mit heroischer Musik: maximal laut).
Ich bin gespannt, wie es ab dem 1.9. sein wird.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
PCM? Keine Dynamik? Was?
Dolby Digital hat Dynamikompression um 5.1 Sound ueberhaupt zu ermoeglichen. DTS ist da besser. PCM ist Stereo/ Mono und die Daten sind nicht zusaetzlich komprimiert! Der geringe Dynamikumfang kommt von vorgeschalteten Kompressoren, die Lautstaerkeunterschiede ausgleichen und dadurch den Netto-Dynamikumfang auf weit unter 16 Bit druecken. Guck mal nach "Loudness-Wahn"
3 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.12 09:07 durch HubertHans.
Das hat nichts mit den Kodierungen zu tun, sondern ist als "Emphasis" oder "Offset" im Datenstrom der Ausstrahlung so definiert. Gute Sat-Receiver oder Surround-Receiver zeigen das an, aber nicht immer unter dem selben Namen.
Ich habe dabei schon Werte von -10dB für die DD-Spuren gesehen, was einer Halbierung des Maximalpegels entspricht Ob sich das nach dem 31.8. ändert, finde ich auch spannend ;)
Dazu kommt aber noch, dass viele Geräte ab Werk insbesondere für DD-Spuren eine Dynamikkompression aktiviert haben, was viele Zuschauer vielleicht nicht wissen.
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
Ok, fachlich habe ich von dem Thema keine Ahnung.
Meine Beobachtungen oder vielmehr meine Hörwahrnehmungen sind aber Grundlage meiner Aussagen (oben). Und da ist subjektiv festzustellen: PCM = dauerlaut ; DD5.1 leise, nur selten laut.
============================
Edit:
Ich hab mal schnell nachgeschlagen, eine codecseitige Dynamikkompression findet bei DD 5.1 NICHT statt. Die Kanäle sind zwar komprimiert - allerdings ähnlich dem MP3 Prinzip und nicht in ihrer Dynamik.
Und diese verstärkerseitige Vorkomprimierung der Dynamik ist mir bekannt und habe ich deaktiviert. Yamaha gibt das unter anderem als Vorteil für die Nacht aus, wenn man mal einen Film gucken möchte und nicht bei der lautestens Szene den Nachbarn aus dem Bett werfen will ;).
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.12 09:30 durch Earlgrey.
Du scheinst fachlich keine Ahnung zu haben. PCM ist nicht zusaetzlich komprimiert!
Das Material, womit das PCM-Ausgangsignal erzeugt wird, kann aber bereits stark im Dynamikumfang misshandelt worden sein. Stichwort: "Loudness Wahn" Wie bereits gesagt. Die Sender strahlen meist mit PCM oder DD Stereo aus. Was darauf hindeutet, das das Signal nachbehandelt wurde. Mit PCM hat das nichts zu tun.
Dolby Digital arbeitet mit Dynamikkompression. Zudem haben, wie bereits gesagt, viele DD/ DTS Decoder verschiedene Modis, die den Ton nachtraeglich noch einmal durch Kompressoren jagen. (Nachtmodus/ Voller Dynamikbereich etc)
Dolby Digital arbeitet mit Dynamikkompression. Auch MP3 tut das.
Achso: Dynamikkompression und Dynamikkompression sind zwei verschiedene paar Schuhe. Einmal rede ich davon, die Datenrate zu reduzieren und bei der anderen Form handelt es sich um ein en DSP, der die Lautstaerke angleicht. Letzterer ist immer Verlustbehaftet, Ersteres nur wenn das Ausgangsignal nicht wieder hergestellt werden kann.
3 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.12 10:21 durch HubertHans.
HubertHans schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Du scheinst fachlich keine Ahnung zu haben.
Und Du solltest erst mal lesen lernen. Genau das schreibt er doch im ersten Satz des Posts auf den Du jetzt geantwortet hast. ;-)
Aber ehrliches Danke, für die Informationen. Weiter so.
--
Ein Posaunist, der einen bläst, ist auch nicht immer schön anzuhören.
tromboner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> HubertHans schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Du scheinst fachlich keine Ahnung zu haben.
>
> Und Du solltest erst mal lesen lernen. Genau das schreibt er doch im ersten
> Satz des Posts auf den Du jetzt geantwortet hast. ;-)
>
> Aber ehrliches Danke, für die Informationen. Weiter so.
Hat er editiert...
Oh. Ok.
Dann habe ich nichts gesagt und bitte um Entschuldigung.
Sorry
Der Edit meines Posts ist klar gekennzeichnet und befindet sich unterhalb der Doppellinie.
Hier ist ja eine ganz schöne Montagmorgenlaune, obwohl doch heute schon Dienstag ist.
=======================
Edit:
http://www.golem.de/news/emotionsforschung-warum-im-netz-so-erbittert-gestritten-wird-1208-94108.html
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.12 10:37 durch Earlgrey.
Earlgrey schrieb:
> Der Edit meines Posts ist klar gekennzeichnet und befindet sich unterhalb
> der Doppellinie.
Ja. Stimmt. Hatte ich etwas anders gedeutet - mein Fehler. Aber das war doch nun geklärt.
> Hier ist ja eine ganz schöne Montagmorgenlaune, obwohl doch heute schon
> Dienstag ist.
Eigentlich nicht. Wir gehen doch ordentlich miteinander um - denke ich mal ...
Mmmh, dann hab ich mich wohl verlesen. Aber nicht so schlimm...
nie (Golem.de) schrieb:
> Das hat nichts mit den Kodierungen zu tun, sondern ist als "Emphasis" oder
> "Offset" im Datenstrom der Ausstrahlung so definiert. Gute Sat-Receiver
> oder Surround-Receiver zeigen das an, aber nicht immer unter dem selben
> Namen.
>
> Ich habe dabei schon Werte von -10dB für die DD-Spuren gesehen, was einer
> Halbierung des Maximalpegels entspricht Ob sich das nach dem 31.8. ändert,
> finde ich auch spannend ;)
Da bin ich auch gespannt.
>
> Dazu kommt aber noch, dass viele Geräte ab Werk insbesondere für DD-Spuren
> eine Dynamikkompression aktiviert haben, was viele Zuschauer vielleicht
> nicht wissen.
Ich aktiviere das oft. Oft sind in Filmen die Effekte sehr laut und wenn man dann leiser dreht, hört man später die Stimmen nicht mehr so gut. Da hilft es nur den Center lauter zu stellen oder eben Dynamikkompression (bzw. Nachtmodus). Große Räume und entsprechende Soundanlagen/Möglichkeiten hat man zu Hause eben selten ;-)
Kommentare: 546 | letzter Beitrag 07:30 Uhr
Kommentare: 524 | letzter Beitrag 07:27 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 06:35 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.