Mir fällt kaum eine Firma ein die es so schnell geschafft hat den eigenen Ruf so schnell und so konsequent zu ruinieren. Galten sie bis vor 2-3 Jahren noch als cool und hip, kenne ich mittlerweile ein dutzend Leute, die zwar noch einen Mac haben aber sich nach all den Schlagzeilen über Zensur und andere Maßnahmen keinen neuen kaufen würden.
Das ist auch mal eine Leistung..
Ich fand den Mac Mini auch irgendwie schön, aber ich habe es mir gründlich überlegt und ich werde mir nun doch keinen holen. Auch zukünftig nicht...
LEUTE... als wäre Apple jetzt die Böse Firma... Glaubt ihr wirklich dass die Bedingungen bei der Zulieferern von DELL, Toshiba, Sony besser sind???
Nein, da redet ja keiner drüber... Deswegen ist es schon mal ein Anfang, so einen Bericht öffentlich zu machen.
Deswegen legt Apple auch Quartal für Quartal neue Spitzenzahlen hin und gewinnt massig Marktanteile in diversen Sektoren. ;)
Nutzer2345 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> LEUTE... als wäre Apple jetzt die Böse Firma... Glaubt ihr wirklich dass
> die Bedingungen bei der Zulieferern von DELL, Toshiba, Sony besser sind???
> Nein, da redet ja keiner drüber... Deswegen ist es schon mal ein Anfang, so
> einen Bericht öffentlich zu machen.
Die anderen Zulieferer schlagen aber weitaus weniger Gewinn heraus, sind also auf sehr niedrige Löhne angewiesen um ihre Kampfpreise anbieten zu können. Apple aber macht das gleiche und produziert für extrem wenig, während sie dann die Preise für den Endkunden aber rapide anziehen und eine große Marge rausschlagen, welche den Arbeitern in China aber auf ihrem Lohnzettel nicht zu gute kommt...
Dazu kommt, das Apple es dann als "Premium Qualitäts Produkt" anbietet und ständig Überlegenheit zu Konkurrenzprodukten propagandiert...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.02.10 17:04 durch spanther.
Ein gesundes Unternehmen, was selbst in den letzten beiden Jahren Gewinne zu verschreiben hatte, ist natürlich auf jeden Fall für seine Strategie zu verachten.
DRO schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ein gesundes Unternehmen, was selbst in den letzten beiden Jahren Gewinne
> zu verschreiben hatte, ist natürlich auf jeden Fall für seine Strategie zu
> verachten.
Die "Gewinne" wurden auf dem Rücken der Arbeiter aus China generiert. Apple hat die Gewinne nur eingestrichen, weil an anderem Ende das Geld knapper investiert wurde...
Apple wäre zu loben, wenn sie als Firma Gewinne an die Arbeiter ausschütten würden...
Werd erwachsen. Jeder Konzern, jede Firma, jeder Mensch versucht das Maximum aus für seine Arbeit herauszuholen.
Jeder der ein Laptop kauf will es möglichst billig.
Wenn jemand weniger für seinen PC zahlen will als für einen Mac soll er das halt tun.
Wenn jemand einen schönen Mac so toll findet das er etwas mehr dafür zahlen will heißt das nicht das er blöd ist. (Eigene Erfahrung, hab mal nen IQ Test gemacht.)
Ich versteh auch nicht die ganze Aufregung Thinkpads sind auch teurer als Acer Laptops. Und?
Klar der Acerschrott fällt nach 3 Jahren auseinander aber egal...
Der wirtschaftliche Gedanke von "Premium Herstellern" und Billigproduzenten ist aber auch anders. Bei weit mehr verkauften Laptops könnte Acer sicher auch etwas vom höheren Umsatz an die Chinesischen Kinder verschenken?
Aber so läufts nun mal nicht.
Zum Ursprungsthema kann ich nur sagen: Wäre lustig wenn Asus oder Acer jetzt mal Stundenlöhne veröffentlichen würde.
Da würden einige wahrscheinlich die Ohren anlegen...
Geschrieben auf dem 27er iMac, hergestellt von kleinen schlecht bezahlten Kinderhänden.
(...Nicht mehr mit meinem alten Acer, hergestellt von kleinen noch schlechter bezahlten Kinderhänden)
Du ich hab echt versucht, mir ein Argument aus deinem Beitrag zu angeln und drauf einzugehen. Aber ich hab keins gefunden. Was da passiert ist Marktwirtschaft. So funktioniert das nunmal... und zwar nicht nur bei Apple, sondern überall. Augen aufmachen!
Man darf auch nicht vergessen, dass es hier um Auftragshersteller geht!
Und du findest es also toll, dass das so läuft? Wahrscheinlich, weil du dich auf der Gewinnerseite dieses Systems wähnst, aber das kann sich schneller ändern, als du glaubst.
Ich kann der Tatsache, dass sich Apple auch über die Verträge mit den Auftragsherstellern hinaus, dafür interessiert, unter welchen Bedingungen Teile ihrer Produkte hergestellt werden, in der Tat nichts negatives abgewinnen.
Beim Rest hast du einfach schlecht spekuliert.
mööp schrieb:
> Werd erwachsen.
Werd geistig gesund.
> Jeder Konzern, jede Firma, jeder Mensch versucht das
> Maximum aus für seine Arbeit herauszuholen.
Und genau das ist eine Lüge. Es gibt Unternehmen, die ein Gewissen haben und Gewinne fair verteilen.
> Jeder der ein Laptop kauf will es möglichst billig.
Auch das ist Unsinn. Es gibt genug Leute, denen Qualität wichtiger ist, solange es nicht extrem viel teurer wird. Gerne aber einige Euros mehr ausgeben, wenn das Produkt dafür anständig erwirtschaftet wurde.
> Wenn jemand weniger für seinen PC zahlen will als für einen Mac soll er das
> halt tun.
Da Mac wie auch andere PC's eh aus China kommen, ist das nur fair, denn sonst wirft man alles Geld nur dem Konzern in den Rachen. Bei den Arbeitern kommt eh nur der feste Stundenlohn an, welcher mickrig klein ist...
Mehr für Apple zu bezahlen, bringt dir im Grunde also garnichts, weil du dafür nicht mehr bekommst. Du bekommst genau den selben Mist aus China, unter genau denselben unmenschlichen Bedingungen zusammengesteckt und zahlst für nichts drauf, wobei dieses draufgezahlte sofort in den Geldpuffer von Apple wandert, welcher sich ja laut Medienberichten häuft...
Geld, welches woanders besser aufgehoben wäre...
Apple kassiert von allen viel, aber gibt seinen Arbeitern wenig. Das ist alles andere als Fair erwirtschaftet.
> Wenn jemand einen schönen Mac so toll findet das er etwas mehr dafür zahlen
> will heißt das nicht das er blöd ist. (Eigene Erfahrung, hab mal nen IQ
> Test gemacht.)
Blöd muss nicht im Sinne von dumm sein. Blöd ist eine Definition die mehrere Erläuterungen bietet. Blöd kann auch unbedacht oder skrupellos sein. Vielleicht aber auch einfach nur uninformiert. Es gibt noch mehr Beispiele, aber es bezieht sich nicht immer gleich auf Intelligenz.
> Ich versteh auch nicht die ganze Aufregung Thinkpads sind auch teurer als
> Acer Laptops. Und?
Dafür hat man bei ThinkPads bessere Qualität. Das bedeutet man hat einen Mehrwert für sein Geld und wird nicht einfach nur abgezockt.
> Klar der Acerschrott fällt nach 3 Jahren auseinander aber egal...
Das kann ich bestätigen (Notebook meines Bruders) xD
> Der wirtschaftliche Gedanke von "Premium Herstellern" und Billigproduzenten
> ist aber auch anders. Bei weit mehr verkauften Laptops könnte Acer sicher
> auch etwas vom höheren Umsatz an die Chinesischen Kinder verschenken?
> Aber so läufts nun mal nicht.
Was ich schade finde :)
Ohne die Menschen hätten wir den Reichtum nicht, da ist es mehr als bedauerlich, das diese nicht von ihrer Arbeit profitieren dürfen, sondern "wir" der Westen sie ausnutzt und um ihren hart erarbeiteten Lohn prellt, indem wir sie drücken wie sonstwas, obwohl sie hart arbeiten...
> Zum Ursprungsthema kann ich nur sagen: Wäre lustig wenn Asus oder Acer
> jetzt mal Stundenlöhne veröffentlichen würde.
> Da würden einige wahrscheinlich die Ohren anlegen...
Würde ich gerne mal sehn, ja! :)
> Geschrieben auf dem 27er iMac, hergestellt von kleinen schlecht bezahlten
> Kinderhänden.
Da biste wohl stolz drauf, was?...
Sind ja nicht deine Kinder, da kann man sich also mal so einen geschmacklosen Scherz erlauben, wie? -.-
> (...Nicht mehr mit meinem alten Acer, hergestellt von kleinen noch
> schlechter bezahlten Kinderhänden)
Wie witzig...
DRO schrieb:
> Du ich hab echt versucht, mir ein Argument aus deinem Beitrag zu angeln und
> drauf einzugehen. Aber ich hab keins gefunden. Was da passiert ist
> Marktwirtschaft. So funktioniert das nunmal... und zwar nicht nur bei
> Apple, sondern überall. Augen aufmachen!
Schwachsinn. Das ist keine reine Marktwirtschaft mehr, das ist schon Kapitalismus, also Ausbeutung...
Marktwirtschaftlich muss nicht zwangsläufig skrupellos sein, Kapitalismus aber ist Gewinn um jeden Preis...
> Man darf auch nicht vergessen, dass es hier um Auftragshersteller geht!
Und was ändert das?
mööp schrieb:
> Werd erwachsen.
Das kommt von jemandem, der folgendes schreibt:
> Geschrieben auf dem 27er iMac, hergestellt von kleinen schlecht bezahlten
> Kinderhänden.
>
> (...Nicht mehr mit meinem alten Acer, hergestellt von kleinen noch
> schlechter bezahlten Kinderhänden)
DRO schrieb:
> Ich kann der Tatsache, dass sich Apple auch über die Verträge mit den
> Auftragsherstellern hinaus, dafür interessiert, unter welchen Bedingungen
> Teile ihrer Produkte hergestellt werden, in der Tat nichts negatives
> abgewinnen.
>
> Beim Rest hast du einfach schlecht spekuliert.
Haste aber hübsch die Aussage verdreht zu deinen Gunsten...
Du weist genau, worauf er hinaus wollte...
Es wollte dies auch nur ansprechen und du hättest darauf kommentativ eingehen können. Es aber argumentativ einfach unter den Tisch zu werfen zeigt, das er schon recht hatte und sehr gut eingeschätzt hat, mit welcher Sorte Mensch man es hier zu tun hat...
Gute Arbeit Golden Bird!
Apple verhandelt mit Auftragsherstellen. Diese sind für ihre Arbeiter verantwortlich.
Mal davon abgesehen, dass Kapitalismus != Ausbeutung ist.
Worin genau siehst du diese jetzt in dieser Sache? Mindestlöhne gibt es überall. Ein Mindestlohn ist dennoch ein Lohn. Zudem wird niemand zur Arbeit gezwungen. Arbeitsbedingungen werden überprüft. Die Arbeiter können sich anonym beschweren.
Sprich: Hier macht sich ausnahmsweise mal jemand Gedanken. Aber weils Apple ist, immer schön weiter drauf rumhacken und verurteilen.
Zudem möchte ich dich bitte, doch bitte etwas vorsichtiger im Umgang mit dem Wort Schwachsinn zu sein. Danke! =)
Nein, ich finde einfach, dass persönliche Anschuldigungen nicht in diese Kommentare gehören. ;)
Golden Bird schrieb:
> mööp schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Werd erwachsen.
>
> Das kommt von jemandem, der folgendes schreibt:
>
> > Geschrieben auf dem 27er iMac, hergestellt von kleinen schlecht
> bezahlten
> > Kinderhänden.
> >
> > (...Nicht mehr mit meinem alten Acer, hergestellt von kleinen noch
> > schlechter bezahlten Kinderhänden)
Gut getroffen! x)
DRO schrieb:
> Apple verhandelt mit Auftragsherstellen. Diese sind für ihre Arbeiter
> verantwortlich.
>
> Mal davon abgesehen, dass Kapitalismus != Ausbeutung ist.
Kapitalismus IST Ausbeutung!
Kapitalismus, also die extreme Form mit Fokus auf das Kapital um jeden Preis, lässt IMMER welche auf der Strecke! Man kann sauber erwirtschaften, oder man kann so viel wie möglich rausschlagen, gleichzeitig aber auch so wenig wie möglich weitergeben. Also eine Firma leiten, die an der Armut verdient und andere Bürger teuer schröpft für Produkte, die unter Niedriglohn Bedingungen gefrickelt wurden...
Wo einer reich ist, ist ein anderer arm!
> Worin genau siehst du diese jetzt in dieser Sache? Mindestlöhne gibt es
> überall. Ein Mindestlohn ist dennoch ein Lohn. Zudem wird niemand zur
> Arbeit gezwungen. Arbeitsbedingungen werden überprüft. Die Arbeiter können
> sich anonym beschweren.
Da fragt sich nur, wie man Mindestlohn definiert und was den Menschen zugestanden wird in diesem Mindestlohn. Niemand wird also zur Arbeit gezwungen? Sehr witzig! Dann lebe du doch in China mal ohne Arbeit...
> Sprich: Hier macht sich ausnahmsweise mal jemand Gedanken. Aber weils Apple
> ist, immer schön weiter drauf rumhacken und verurteilen.
NEIN VERDAMMT! Ich würde JEDEN dafür anprangern, wenn er unsauber arbeitet! Das mit diesen "Telefonkarten" ist doch wohl ein Witz und mehr eine Notlösung, nur um sich im eigenen Image vor Negativschlagzeilen schützen zu können. Wäre Apple weitsichtiger, würden sie in China in Fabriken investieren und diese selber leiten!
Ich habe NICHTS speziell gegen Apple! Ich plädiere nur zu mehr Fairness und Transparenz! Dazu zählt auch das solche "Schweigebriefe" ein absolutes No-Go darstellen, wo Geschädigte durch Akku Defekte einen Wisch unterschreiben sollen, der ihnen auferlegt nie darüber mit anderen sprechen zu dürfen...
Sowas ist unseriös!!!
> Zudem möchte ich dich bitte, doch bitte etwas vorsichtiger im Umgang mit
> dem Wort Schwachsinn zu sein. Danke! =)
Dann definierst du Schwachsinn anders als ich. Ich sehe Schwachsinn nicht als Kampfwort, sondern Wortgetreu gebildet aus zwei Wörtern "schwach" und "Sinn". Ich beziehe mich also darauf, das etwas "schwach sinnig" ist, also keinen Sinn ergibt...
DRO schrieb:
> Nein, ich finde einfach, dass persönliche Anschuldigungen nicht in diese
> Kommentare gehören. ;)
Wenn aber eine Begründung hinter einer Anschuldigung steckt, sollte man sich dieser argumentativ schon stellen, oder wurde man etwa überführt? ;)
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.