1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » 3D-Modellierung: Google verkauft…

Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor SimonSays 27.04.12 - 10:52

Ich habe mich letzte Woche in Sketchup eingearbeitet. Das Programm ist am Anfang nicht gerade einfach und komfortable zu bedienen, aber nach einem Tag habe ich mich einigermaßen zurecht gefunden. Trotzdem stören mich noch sehr viele Sachen an dem Programm.

Ich habe letzte Woche nämlich mein Wohnzimmer skizziert. Im Wohnzimmer bringe ich gerade eine Schalldämmende Vorsatzschale an die Wand. Nun dachte ich, ich kann das mit Sketchup schnell skizzieren, damit ich die exakten Maße und Abstände für die Dachlatten habe, die ich an die Wand anbringen muss.

Wenn man jetzt so eine Konstruktion Millimeter genau skizzieren möchte, finde ich Sketchup sehr umständlich. Was mir fehlt ist eine Art Lineal, wo ich beim verschieben per Drag&Drop meiner Dachlatten sofort den Abstand zur Wand bzw. zur nächsten Dachlatte sehe. Und zwar so wie ich das von den vielen online Küchenplanern kenne.

Was kennt ihr so für alternativen zu Sketchup für das schnelle skizzieren von 3D Modellen? So richtig schnell und flüssig kann ich mit Sketchup irgendwie nicht arbeiten.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor schumischumi 27.04.12 - 11:13

evtl blender? http://www.blender.org/download/get-blender/

3. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor thepjerre 27.04.12 - 11:14

Wie wärs mit SIMS ?

:-D

Sorry, kenne selbst keine wirkliche Alternative.

“Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”
    ~ Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur. ~

4. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor burzum 27.04.12 - 11:38

schumischumi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > evtl blender? www.blender.org

Cool, voll das Gegenteil einer einfach zu benutzenden auch für den Enduser geeigneten Lösung...

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

5. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor RaupenKopie 27.04.12 - 11:40

Das Problem: Wie bearbeite ich ein 3-dimensionales Objekt mit einem 2-dimensionalen Interface (Monitor -> 2D, Maus -> 2D...)? Natürlich muss man sich da reinfrimeln. Und jede 3D-Modellierungssoftware ist anders aufgebaut, weil man das Problem auf tausend verschiedene Arten lösen kann.

Ich persönlich habs nie fertig gebracht mit nur einem Einzigen Tool zurecht zu kommen.

6. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor dabbes 27.04.12 - 11:59

Aber kostenlos und opensource und damit faktisch das einzig nutzbare Programm!

Jaaa ist so, das ist FAKT ! Und ich kenn mich aus, ich kenne viele 3D Programme, jaaa!

Zum Thema:

das was gesucht wird ist in deinem Fall mal wieder so ein Spezialproblem. Ein einfacher 3D Bauplaner hat die Funktion nicht, 3D-CAD ist überdimensioniert. Bleibt wohl nur die Zwischenlösung mit Sketchup den Entwurf zu machen und "per Hand" die Abmessungen einzutragen.

7. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor Manekineko 27.04.12 - 12:09

Weshalb möchtest Du denn Dachlatten millimetergenau positionieren? ;)
    Die Genauigkeit wirst Du beim anschrauben ja ohnehin nicht umsetzen.
    Also ich empfehle ja SolidWorks, da setzt Du einfach Bemaßungen zwischen die Latten, oder lässt Dir sich ergebende Abstände als intelligente Bemaßung anzeigen.
    Daraus lassen sich dann auch Konstruktionszeichnungen in 2D ableiten.

8. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor Vollstrecker 27.04.12 - 12:42

Probier mal BricsCAD

Da gibt es zumindest eine kostenlose 30 Tage Testversion.

9. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor SimonSays 27.04.12 - 12:53

RaupenKopie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem: Wie bearbeite ich ein 3-dimensionales Objekt mit einem
    > 2-dimensionalen Interface (Monitor -> 2D, Maus -> 2D...)? Natürlich muss
    > man sich da reinfrimeln. Und jede 3D-Modellierungssoftware ist anders
    > aufgebaut, weil man das Problem auf tausend verschiedene Arten lösen kann.
    >
    > Ich persönlich habs nie fertig gebracht mit nur einem Einzigen Tool zurecht
    > zu kommen.

Ja genau, das ist mir schon klar. Allerdings bietet auch schon Sketchup eine Art von intelligentem "Raster", so das dann beim verschieben die eine Ecke der Dachlatte mit der Ecke im Zimmer "einrastet". Ich kann das nicht so gut erklären, aber wer schon mal mit Sketchup gearbeitet hat weiß hoffentlich was ich meine. Was mir hier halt nur noch fehlt ist eben ein Lineal was mir dann den Abstand zu dem automatisch "eingerasteten" Punkt anzeigt.

10. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor SimonSays 27.04.12 - 12:58

Manekineko schrieb:
    > Weshalb möchtest Du denn Dachlatten millimetergenau positionieren? ;)
    > Die Genauigkeit wirst Du beim anschrauben ja ohnehin nicht umsetzen.
    > Also ich empfehle ja SolidWorks, da setzt Du einfach Bemaßungen zwischen
    > die Latten, oder lässt Dir sich ergebende Abstände als intelligente
    > Bemaßung anzeigen.
    > Daraus lassen sich dann auch Konstruktionszeichnungen in 2D ableiten.

Naja, ich hätte es auch mit Bleistift und Papier ungefähr skizzieren können, aber ich dachte mir halt, wäre mal cool das möglichst genau als 3D Model am PC zu planen. Ich hatte da einfach Bock drauf :-)

Ich habe meine komplette Wohnung mit einem Laser-Messgerät ausgemessen und irgendwann möchte ich mir dann einen neuen Grundriss erstellen, da der Grundriss vom Architekten nicht ganz stimmt. Da haben die beim Bauen ein paar Wände einfach etwas versetzt und teilweise dünner gemacht als im Plan angegeben. Und das ganze dann noch als begehbares 3D Modell.

Danke für den Tipp mit SolidWorks! Das schaue ich mir mal an.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.12 13:00 durch SimonSays.

11. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor SimonSays 27.04.12 - 13:01

BricsCAD sieht auch sehr interessant aus, danke! Ein bisschen teuer aber 30 Tage lang damit rumspielen ist auch schon mal etwas.

12. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor SimonSays 27.04.12 - 13:03

schumischumi schrieb:
    > evtl blender? www.blender.org

Haha, genau, Blender ist genau das gegenteil von "einfach" :-)
    Alle paar Jahre versuche ich mich da einzuarbeiten, aber nach ein paar Stunden gebe ich immer auf da es eher Wochen dauert, bis man damit klar kommt.

13. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor weezor 27.04.12 - 15:04

SimonSays schrieb:
    > Wenn man jetzt so eine Konstruktion Millimeter genau skizzieren möchte,
    > finde ich Sketchup sehr umständlich. Was mir fehlt ist eine Art Lineal, wo
    > ich beim verschieben per Drag&Drop meiner Dachlatten sofort den Abstand zur
    > Wand bzw. zur nächsten Dachlatte sehe.

Bleib erstmal bei Sketchup, ist genau das richtige was du suchst um schnell und vor allem genau zu skizzieren. Was dir bloß fehlt sind die ganzen Tricks und Kniffe die es, leider nicht ganz so offensichtlich, bietet um mm genau zu Arbeiten.

Fast jedes Tool reagiert auf Tastatur eingaben. Wenn du eine Linie ziehst kannst du bevor du sie bestätigst einfach "20 cm" eingeben, dann Enter. Oder bei einem Rechteck "2m,1.20m". Damit kannst du auch Hilfslinien mm genau setzen. Auch beim verschieben kannst du genaue Werte angeben und so jede Latte um den selben wert auf einer Achse positionieren. Wenn du beim verschieben Alt gedrückt hältst erstellt er automatisch eine Kopie, danach einmal "x8" eingeben und du erhältst 8 weitere Kopien, jede mit dem gleichen abstand.

Gibt noch mehr solcher Kniffe, schau dir am besten mal ein paar der Videos an unter http://sketchup.google.com/intl/de/training/videos.html
    Ich empfehle bei Fortgeschrittene das Video "Genauigkeit".

14. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor Schlafnurweiter 29.04.12 - 10:02

So eine Art Geheimtip : http://moi3d.com/
    Beruflich nutze ich Solidworks/Autocad/Inventor, habe jede Menge anderer Cad-System gesehen und bin genau deswegen von dem Programm begeistert. Die Benutzeroberfläche ist extra so simpel gehalten, damit man das ganze Programm auch nur mit einem Tablett benutzen könnte. Aber im Gegensatz zu Sketchup arbeitet das Programm mit richtigen Nurbs-Flächen, keinen Polygonen. Das heisst, ich erzeuge eine Kugel, die auch wirklich eine Kugel ist, kein Gitternetz in Form einer Kugel.Radien und Überblendungen von Flächen sind wirklich tangential und glatt. Und wenn man mit seiner Arbeit zufrieden ist, kann man sein Werk entweder als richtiges 3d-Modell für andere Cad-Programme speichern (Iges/Step/3dm) oder eben für Sketchup und andere als Polygon-Modell abspeichern. Und das beste, der Programmierer, der das Ding im Alleingang geschrieben hat, nimmt sich im Forum Zeit für seine Nutzer und antwortet auf jede Frage sehr ausführlich. Etwas, was man wirklich nicht jeden erlebt.

15. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor Moe479 29.04.12 - 13:52

ein polygon- oder point-snapping bieten viele, ansonsten "verschiebt" man halt und wielded dannach wenn gewollt.

16. Re: Welche alternativen zu Sketchup gibt es?

Autor Badener 13.09.12 - 16:39

Hallo,

ich bin begeisterter Sketchup Zeichner. Millimetergenaue Entwurfsarbeit ist
    überhaupt kein Problem wenn man weiss wie`s geht....
    Da dieses Programm nun aber doch völlig anderst arbeitet als andere CAD Programme
    ist`s mit einem Tag Einarbeitung leider auch nicht getan.
    In diesem Fall gehts so:

1 Dachlatte in der einen Raumecke zeichnen und anschliessend Gruppieren (ganz wichtig !!)
    Dann mit gedrückter Steuerungstaste und dem Verschieben Werkzeug in die
    andere Raumecke kopieren. Dort absetzen.
    Geteilt Zeichen eingeben (oberhalb der Ziffer 7) und anschliessend noch ein Divisor eingeben und mit
    Enter bestätigen.

Mit dem Maßband können die Abstände ausgemessen werden bzw mit dem Verschieben Werkzeug können die Dachlatten mm genau positioniert werden.

Es gibt natürlich noch viele andere Methoden....

Grüsse

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

SAP: "Nicht das Internet ist böse, sondern der USB-Stick"
SAP
"Nicht das Internet ist böse, sondern der USB-Stick"

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

1. Cloud Computing Opennebula 4.0 erlaubt VM-Snapshots
  2. Openstack IBM setzt bei Cloud-Computing auf Open Source
  3. Dell Ophelia Android-Cloud mit HDMI-Anschluss

Geplante Obsoleszenz: Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab
Geplante Obsoleszenz
Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

1. Geplante Obsoleszenz Gesetz soll Mindestnutzungsdauer für Elektronik erzwingen
  2. Zendock Dockingstation für Macbook Pro und Retina-Modelle
  3. Geplante Obsoleszenz Grünen-Gutachten kritisiert verklebtes Macbook Pro

Security: Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
Security
Gefährliche Lücke im Linux-Kernel

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

1. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung
  2. Security D-Link patcht Sicherheitslücken in Routern und IP-Kameras
  3. Stonesoft Intel bietet 389 Millionen Euro für Firewall-Anbieter

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44