Erst Openoffice <-> Libreoffice
nun MySQL.
Finde ich geil.
Lach mich tot
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
da hängste aber nen bissl hinteher...
der fork von mysql heisst mariaDB und ist mindestens ein halbes jahr älter als libreoffice
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier auch gar nicht um einen Fork sondern um ein Service-Unternehmen, das Dienstleistungen rund um MySQL anbietet.
Find ich auch ganz sinnvoll, weil der Support im kommerziellen Bereich von MySQL durch Oracle nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Alles klar. Und PC-Ware hat MS Windows geforkt, weil sie dafür Support anbieten?
Another Voice schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Lach mich tot
Viel Erfolg!
PC-Ware ist ein Reseller und hat KEIN Know-How! Artikel genau lesen bitte! 95% Ex-MySQLer! Lang lebe Open-Source! Kann man für ne Milliarde kaufen, aber lebt alleine weiter! MariaDB geil! Weil der technische Fork und immer kompatibel zu den Oracle Releases!
Fragt sich ob die großen Dinos geglaubt haben man kann Open-Source und das Know-How und die Ethik dahinter wirklich kaufen!
NEIN - und das ist gut so
Es gibt eine ganze Reihe von MySql Forks:
Es gab schon MySql Forks vor Oracle: http://drizzle.org/Home.html
Wie SM schon geschrieben hat, will SkySQL das Enterprise-Geschäft um bestehende MySQL-Versionen wie MySQL selbst aber auch MariaDB abfischen. Dabei geht es um Support-Verträge und Unterstützung bei der Entwicklung von Software.
Die Forks bei MySQL sind auf den ersten Blick etwas verwirrend, aber eigentlich hält es sich in Grenzen:
http://www.admin-magazin.de/content/moderne-mysql-forks-und-patches
Wichtigster Fork ist eigentlich MariaDB, den man als Drop-in für MySQL verwenden kann und deutlich mehr Features/Patches bekommt.
> Fragt sich ob die großen Dinos geglaubt haben man kann
> Open-Source und das Know-How und die Ethik dahinter
> wirklich kaufen!
>
> NEIN - und das ist gut so
Und was in dem Artikel lässt auf diese Aussage schliessen? Das ganze Know How, das diese Firma hat, die anscheinend Services verkauft, ist gekauft. Das ist im übrigen in jeder Firma so - eine "Firma" ist ein juristisches Konstrukt, und hat niemals selber Know How, denn egal in welchem Vertragsverhältnis: die Leute gehen zur Arbeit weil sie da Geld bekommen.
Und was heisst Ethik? Dahinter steckt doch genau der Typ, der das Zeug erstmal selber vertickt hat, um Kohle zu machen. Im allgemeinen nennt der rote-strickwesten-Anhänger den Käufer in so einem Fall Heuschrecke. Ich frage mich, was man dann den Verkäufer nennen muss, denn der hat freiwillig verkauft. Ethik ...
Another Voice schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Lach mich tot
yesplease.
SkySQL ist trotzdem kein Fork, da sie selbst keine Software programmieren, sondern nur Support verkaufen. Genauso wie es eben auch PC-Ware macht, die im übrigen etwas mehr als nur Reseller sind.
Ob Fork oder nicht, interessiert mich im monemt jetzt nicht und was ich jetzt sage ist zwar bisschen off topic aber zuerst:
Ich find es gut.
Mich freut es dass es so viele Alternantiven, wie SkySQL, zu MySQL und propäre SQL varianten, wie von MS und Oracle, gibt. Letztens habe ich mir mal ne DVD geholt, da waren auch einige gute Alternativen zu MySQL drauf.
Mich freut es das es Alternativen gibt, wo ich zwar hingucken muss, aber auch weis da ist das und das drin. Und ich habe auch die Auswahl und Geld spielt auch nicht immer eine Rolle (MS, Open Source, Oracle).
Ich finde diese durchdringung des Marktes ok.
Und so wie der Autor Another Voice sagt gibt es schöne Forks:
OpenOffice <-> LibreOffice
Solaris / OpenSolaris <-> OpenIndiana / Netax / Illumos
MySQL <-> MariaDB / SkySQL
Nur um einige zu nennen.
Kommentare: 355 | letzter Beitrag 17:49 Uhr
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 16:40 Uhr
Kommentare: 187 | letzter Beitrag 17:53 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.