1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ab 1. Oktober: Geldbußen gegen…

schenkt den typen einen drucker

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. schenkt den typen einen drucker

Autor moppi 07.09.11 - 16:51

vieleich kann er damit besser um gehen als mit dem internet !

2. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor JeanClaudeBaktiste 07.09.11 - 16:53

moppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vieleich kann er damit besser um gehen als mit dem internet !

er hat recht. facebook und co müssen eher heute als morgen gezügelt werden.

---
    leer, weil keine Werbung bei Golem :(

3. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor .02 Cents 07.09.11 - 17:14

JeanClaudeBaktiste schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > moppi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > vieleich kann er damit besser um gehen als mit dem internet !
    >
    > er hat recht. facebook und co müssen eher heute als morgen gezügelt werden.

Das traurige ist, das nur wenige Leute das Problem verstehen, und das es nicht in erster Linie um Facebook gehen darf. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn ein Facebook Nutzer über diese Funktionalität über sich in seinem Netzwerk Botschaften verbreitet. Dummerweise telefoniert diese Funktionalität aber schon nach Hause, wenn nur eine Seite aufgerufen wird. Ausserdem hinterlegt die Funktionalität ein zwei Jahre gültiges Cooky, das auch an Facebook gesendet wird. Darüber sind dann Profile nicht nur über Mitglieder möglich, sondern über jeden, der eine Seite mit dem Button öffnet.

Ich möchte den Wert dieser Daten auf der anderen Seite auch nicht zu sehr in den Himmel loben - es ist aber schon traurig und irgendwie bezeichnend, das man sich hier nun ausschliesslich an Facebook zu reiben scheint. Jede Menge Werber betreiben die gleiche Praxis seit jahren, inklusive Google. Google Analytics und Co telefonieren genauso fleissig nach Hause, und können die Daten genauso gut mit Google Accounts verknüpfen.

Es wirkt daher schon ein Stück weit wie Rechtsbeugung, wenn ein Datenschutzbeauftragter einen Feldzug gegen ein Unternehmen betreibt, und nicht gegen die Technologie bzw die Verwendung dieser Technologie. Aber wie das so ist: Über Google Maps kann man sich im Sommerloch trefflich aufregen, beim nächsten Anbieter ist das schon Schnee von gestern und mit irgendwie systematischer Erstellung oder Anwendung von Rechtsvorschriften hat das alles gar nichts zu tun ...

4. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor ichbinsmalwieder 07.09.11 - 17:27

moppi schrieb:
    > vieleich kann er damit besser um gehen als mit dem internet !

Es heißt "Schenkt DEM...", "vielleicht" und "umgehen".
    Lerne erst einmal deutsch.
    Außerdem plenkst du.

5. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor omgrofllol 07.09.11 - 17:43

ichbinsmalwieder schrieb:
    > Lerne erst einmal deutsch.

Dieses Satz ist eine Aufffforderung. Dem entsprechend mus er nach die geltenden Regeln des deutscher Sprache auch mit ein Ausrufezeichen gekennzaichnet werden.

Also lärne ersteinmal doitsch!

Ja ich mache aus der deutschen Sprache eine OpenSource-Sprache, na und?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.11 17:45 durch omgrofllol.

6. Re: Du bekommst von mir

Autor firehorse 07.09.11 - 17:50

eine Schreibmaschine. Muss nur am Wochenende auf dem Flohmarkt schauen ob ich noch eine finde ;)

Ich habe mir das Internet oder besser das WWW, weil ja ein Teil davon, auch anders vorgestellt. Freier und weniger manipulierbar, was allerdings schon damals absehbar war dass es so kommen würde.

===
    In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Norwegen habe ich meinem Hasen die Schrotflinte wieder weggenommen.

7. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor Lala Satalin Deviluke 07.09.11 - 18:05

Facebook muss komplett weg...

Grüße vom Planeten Deviluke!

8. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor Codemonkey 07.09.11 - 18:28

Musst dich doch nicht anmelden, also was interessiert es dich.

Wenn du was gegen die Technologie dahinter hast solltest du Cookies ausschalten, oder besser nur noch mit Lynx surfen?

9. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor denta 07.09.11 - 18:46

Codemonkey schrieb:
    > Musst dich doch nicht anmelden, also was interessiert es dich.

Technik nicht verstanden! Man muss sich nicht anmelden, um getrackt zu werden.

> Wenn du was gegen die Technologie dahinter hast solltest du Cookies
    > ausschalten, oder besser nur noch mit Lynx surfen?

Ich lege im Supermarkt auch nur das in den Einkaufwagen, was ich kaufen will und nehme nicht das heraus, was nicht will!

10. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor nicoledos 07.09.11 - 19:23

das traurige ist eher, dass die Datenschützer sich möglichst medienwirksam große "Opfer" aussuchen und jeden Pups bemängeln. Aber keine Angs, die Abmahnmafia wird sich auf die Datenschützer berufen und ihrerseits gegen die Kleinen im Auftrag der Großen schießen. Irgenwie können die Datenschützer fast alles von sich geben, nur scheint das kaum einer zu hinterfragen.

Der Like-Button kann, muss aber nicht Datenschutzbedenklich sein. Wenn dieser nicht von FB, sondern vom Seitenbetreiber selbst angeboten wird. Es wird einfach pauschal von etwas ausgegangen, was so nicht immer der Fall ist.

Das anbieten von FAN-Pages soll verboten werden. Das ist ein FB internes Ding. Wer dort Mitglied wird, gibt Daten raus und weiß das auch. Um bei der Zielgruppe präsent zu sein ist es zum Teil sogar für bestimmte Anbieter notwendig eine Fan-Page zu bieten. Problematisch wäre es nur, wenn die gesamte Kommunikation nur über FB abgewickelt werden würde und keine andere Option bestehen würde.

Für den Fortschritt ist an manchen Stellen die Aufgabe einiger Daten notwendig. Wer das nicht will, hält sich von entsprechenden Diensten einfach fern. Dort wo es interessant wird, beim offiziellen Datenaustausch zwischen Sicherheitsbehörden (Flugreisen in USA, Kontendaten), dort sind die Datenschützer ganz schön leise und machen nichts. Da können auch mal weiträumig Handys überprüft werden, weil diese sich zum Zeitpunkt einer Demo in einer Funkzelle aufhielten. Die Abgleichung von Daten mit befreundeten Diensten in den USA ist dann auch nicht mehr weit.

11. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor kmork 07.09.11 - 22:28

> Ich möchte den Wert dieser Daten auf der anderen Seite auch nicht zu sehr
    > in den Himmel loben - es ist aber schon traurig und irgendwie bezeichnend,
    > das man sich hier nun ausschliesslich an Facebook zu reiben scheint. Jede
    > Menge Werber betreiben die gleiche Praxis seit jahren, inklusive Google.
    > Google Analytics und Co telefonieren genauso fleissig nach Hause, und
    > können die Daten genauso gut mit Google Accounts verknüpfen.

Du hast einfach nur nicht mitbekommen, dass bereits in vielen vergleichbaren Fällen, u.A. Google Analytics, dagegen vorgegangen worden ist. Ich finde es jedenfalls abslut positiv, dass endlich was passiert. Momentan ist die Luft echt eng, wenn man der permanenten Nacktmachung entgehen will.

12. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor gotit 08.09.11 - 05:35

nicoledos schrieb:
    > Für den Fortschritt ist an manchen Stellen die Aufgabe einiger Daten
    > notwendig. Wer das nicht will, hält sich von entsprechenden Diensten
    > einfach fern. Dort wo es interessant wird, beim offiziellen Datenaustausch
    > zwischen Sicherheitsbehörden (Flugreisen in USA, Kontendaten), dort sind
    > die Datenschützer ganz schön leise und machen nichts. Da können auch mal
    > weiträumig Handys überprüft werden, weil diese sich zum Zeitpunkt einer
    > Demo in einer Funkzelle aufhielten.

Hat in Deutschland auch schon stattgefunden. Soweit ich mich errinnern kann in Dresden. Es gab auch einen Golem-Artikel darüber den ich aber nicht finde.

Also nicht immer mit dem Zeigefinger übern Ozean deuten, Deutschland ist da kein Stück besser.

13. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor gotit 08.09.11 - 05:36

nicoledos schrieb:
    > Für den Fortschritt ist an manchen Stellen die Aufgabe einiger Daten
    > notwendig. Wer das nicht will, hält sich von entsprechenden Diensten
    > einfach fern. Dort wo es interessant wird, beim offiziellen Datenaustausch
    > zwischen Sicherheitsbehörden (Flugreisen in USA, Kontendaten), dort sind
    > die Datenschützer ganz schön leise und machen nichts. Da können auch mal
    > weiträumig Handys überprüft werden, weil diese sich zum Zeitpunkt einer
    > Demo in einer Funkzelle aufhielten.

Hat in Deutschland auch schon stattgefunden. Soweit ich mich errinnern kann in Dresden. Es gab auch einen Golem-Artikel darüber den ich aber nicht finde.

Also nicht immer mit dem Zeigefinger übern Ozean deuten, Deutschland ist da kein Stück besser.

14. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor JTR 08.09.11 - 07:35

Ein dickes Minus für so ein blauäugigen Naivling wie dich.

[ - ]

JTRs Blog

15. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor M.P. 08.09.11 - 07:40

Codemonkey schrieb:
    > Musst dich doch nicht anmelden, also was interessiert es dich.
    >
    > Wenn du was gegen die Technologie dahinter hast solltest du Cookies
    > ausschalten, oder besser nur noch mit Lynx surfen?

Hmm,
    wenn jemand Deinen Rechner mit Hilfe eines Trojaners in eine Spam-Schleuder verwandelt wurde, und der Täter vor Gericht sagt: "Der war ja selber schuld - hätte ja eine Firewall und einen Virenscanner verwenden können" wird der Richter dies bestimmt auch so sehen.
    Es wird anscheinend gegen geltendes Recht verstoßen, und die Lage ist damit eigentlich eindeutig, wer sich bewegen muss...

Wenn man von dieser Rechtsposition abweicht, müsste man bald mit kugelsicherer Weste rumlaufen, weil man ja ansonsten selbst schuld ist...

16. Re: schenkt den typen einen drucker

Autor dehacker 09.09.11 - 11:36

Ich lese gern die Kommentare durch hier bei Golem weil auch wirklich gutes Zeugs dabei ist aber so langsam wird es Zeit die Deutsch-leerer hier zu bannen. Das sich Leute über die deutsche Sprache so aufregen können nur weil einer nicht schreiben kann. Solang man ihn verstehen kann ist doch alles gut, oder? Ihr könnt euch über mich aufregen. Hab den Text extra so verfasst damit einige sich über meinen Post aufregen können.
    Thema Groß- und Kleinschreibung!!!! Kleinschreibung wird auch groß geschrieben!
    lol....
    zum Thema:
    Nerdbook hat es einfach verdient, Druck zu bekommen. Ob´s was hilft ist ne andere Frage.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49