1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ab-in-den-Urlaub: Unister-Manager…

Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor GebrateneTaube 12.12.12 - 10:57

als Vorzeigepersonen bezüglich Unternehmertum und Gründerinitiative vorgestellt. Wir sollten genau so tolle Idee und Geschäftsvorhaben wie diese Leute entwickeln.

Gruß von einer "Elite"-Uni

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor neocron 12.12.12 - 11:05

GebrateneTaube schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > als Vorzeigepersonen bezüglich Unternehmertum und Gründerinitiative
    > vorgestellt. Wir sollten genau so tolle Idee und Geschäftsvorhaben wie
    > diese Leute entwickeln.
    >
    > Gruß von einer "Elite"-Uni

Steuerhinterziehung?
    das bezweifle ich sehrwohl ...
    Und was die Geschaeftsgebahren angeht, ist es wohl ein zweischneidiges Schwert.
    So richtig fest steht naemlich nur selten ab wann etwas klar als Betrug/illegal gilt!
    In Falle von Fluege.de zB. gibt es natuerlich versuche dem Kunden mehr Geld abzuknuepfen, nur basiert dies nicht auf Betrug, sondern auf der UNACHTSAMKEIT der Kunden!
    Also, in wie weit sind kunden denn selbst dafuer verantwortlich, was sie da Unterschreiben/verbindlich buchen?

3. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor Muhaha 12.12.12 - 11:14

neocron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> In Falle von Fluege.de zB. gibt es natuerlich versuche dem Kunden mehr Geld
    > abzuknuepfen, nur basiert dies nicht auf Betrug, sondern auf der
    > UNACHTSAMKEIT der Kunden!

Man kann die Unachtsamkeit der Kunden fördern. Zum Beispiel durch nicht sonderlich transparente Vertragsbedingungen. Oder durch eine komplizierte Preistaffelung. Oder durch das Design einer Angebotsseite. Die Grauzone ist GROSS!

> Also, in wie weit sind kunden denn selbst dafuer verantwortlich, was sie da
    > Unterschreiben/verbindlich buchen?

Prinzipiell ist man immer für seine eigenen Handlungen verantwortlich. Das nimmt Leute, die einem ein bewusst unseriös gestaltetes Angebot unterbreiten aber nicht aus deren Verantwortung. Ansonsten müssest Du 24/7 mit einem Team aus Anwälten, Rechtsberatern und Fachleuten unterwegs sein, die alles prüfen, was Du so an Verträgen abschliesst und auch sonst den lieben langen Tag treibst, weil ... bist ja selber Schuld, wenn Du auf sowas reinfällst, oder nicht?

4. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor Tantalus 12.12.12 - 11:21

neocron schrieb:
    > In Falle von Fluege.de zB. gibt es natuerlich versuche dem Kunden mehr Geld
    > abzuknuepfen, nur basiert dies nicht auf Betrug, sondern auf der
    > UNACHTSAMKEIT der Kunden!
    > Also, in wie weit sind kunden denn selbst dafuer verantwortlich, was sie da
    > Unterschreiben/verbindlich buchen?

Gibts da nicht seit einiger Zeit ein Gesetz, dass bei Online-Käufen keine kostenpflichtigen Zusatzleistungen mehr vorausgewählt sein dürfen?

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

5. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor marvin42 12.12.12 - 11:33

GebrateneTaube schrieb:
    >

Elite-Uni?
    Bestehen zwischen dieser Elite-Uni und dem Unternehmen besondere geschäftliche Beziehungen?

Unternehmertun hin oder her, aber das was solche Portale mit den Leuten abziehen grenzt immer an einen Betrug und es ist auch mittlerweile bekannt.
    Ich meide es über solche Seiten zu bestellen. Man kann sie gerne mal als Suchmaschine missbrauchen und dann mit den Angeboten auch mal zum Reisebüro gehen, aber direkt von dort zu buchen ist nicht gerade schlau (mMn).

Macbook Air 13" 8GB Ram http://goo.gl/mxL5Ig

6. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor brusch 12.12.12 - 11:49

marvin42 schrieb:

> Ich meide es über solche Seiten zu bestellen. Man kann sie gerne mal als
    > Suchmaschine missbrauchen und dann mit den Angeboten auch mal zum Reisebüro
    > gehen, aber direkt von dort zu buchen ist nicht gerade schlau (mMn).

Wenn Du das "mMn" - a.k.a. "IMHO" - noch durch "für mich" ersetzt, wird eher ein Schuh draus.

Für _mich_ entscheidet, ob ich zum Zeitpunkt des Auffindens des Angebots bereit bin, den geforderten Preis zu bezahlen. Unerheblich ist es dann, ob ich im Reisebüro beim Preis dann noch vllt. 100 Eu sparen könnte. Diesen Aufwand habe ich nämlich mindestens auch, wenn ich erst noch auch nur _ein_ Reisebüro aufsuchen soll. Ganz abgesehen von den Fällen, in denen die Reisebüros versuchen, Dir irgendwelche Restposten aufzuschwätzen, die aus gutem Grund "liegengeblieben" sind.

Viele Grüße,
    Michael B.

7. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor dierochade 12.12.12 - 12:32

Tantalus schrieb:

>
    > Gibts da nicht seit einiger Zeit ein Gesetz, dass bei Online-Käufen keine
    > kostenpflichtigen Zusatzleistungen mehr vorausgewählt sein dürfen?
    >
    > Gruß
    > Tantalus

Nicht, dass ich wüsste. Wie soll das auch funzen? Bspw. Versand etc...
    Es muss lediglich auf einer abschließenden Seite die Zusammenfassung aller kostenpflichtigen Artikel freigegeben werden ("Button-Lösung").

Was schon "immer" gilt, ist dass überraschende und intransparente Regelungen des Verwenders nicht Vertragsbestandteil werden, vgl. §§ 305 c BGB, 307 I 2 BGB.

Das Problem ist halt, dass die meisten Leute doch nichts unternehmen und im Ergebnis zahlen, va wenn es in einer Buchung mit der Reise auf der Kreditkarte zusammengefasst ist.

8. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor neocron 12.12.12 - 13:37

nein, ich glaube es gibt mitlerweile "nur" die regelung, dass am ende beim Bestellenbutton alle kosten nochmals klar stehen muessen!

und das ist was ich meine!
    Naturelich werden sondernoptionen std. mit angekreuzt ...
    nur wem es am ende beim Bezahlen nicht auffaellt, und so klein ist der bestellen button auch bei fluege.de nicht ..., dem ist nicht zu helfen!

Mit geschaeftsideen hat das ganze jedoch gar nichts zu tun ...

9. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor flow77 12.12.12 - 23:59

Er ist noch nicht verurteilt worden und zweitens glaube ich auch nicht dass man bei euch an der Uni Steuerhinterzieher als Idole präsentiert hat, sondern Leute die wohl erfolgreich sind und er gehört anscheinend dazu, Steuerhinterziehung hat nichts unbedingt mit der Firma zu tun...
    Gerade erofolgreiche und kreative Menschen kümmern sich häufig nicht um so "belanglose Dinge" wie die Steuer. Trotzdem sind diese Leute meistens sehr erfolgreich.

Google, Apple und viele andere Firmen betreiben legale Steuerhinterziehung. Steve Jobs war die erste Person die den "Bermuda-Steuertrick" perfektioniert hat.

GebrateneTaube schrieb:
    >

10. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor Uzzi 13.12.12 - 03:41

brusch schrieb:
    > [...] 100 Eu [...] Aufwand habe ich nämlich mindestens auch, wenn ich nur _ein_
    > Reisebüro aufsuchen soll. Ganz abgesehen von den Fällen, in denen die
    > Reisebüros versuchen, Dir irgendwelche Restposten aufzuschwätzen, die aus
    > gutem Grund "liegengeblieben" sind.

Sorry, Michael B., aber wenn Du 100 Euro Aufwand hast um ein Reisebüro aufzusuchen - die man zumeist auch online kontaktieren kann - dann gehöst Du vielleicht nicht zur Zielgruppe?! Und zwar weder von Reisebüros, noch von "Wir-schicken-Ihnen-täglich-mehrere-tolle-Reiseangebote-die-unseren-Profit-maximieren-würden-wenn-Sie-denn-andauernd-verreisen-würden"-Unister. Vermutlich läßt Du so etwas eh einfach über einen Erfüllungsgehilfen (Sekretärin, Fahrservice, Flugbereitschaft, Travelagent...) buchen, hmm? - Otto Normalverbraucher findet ein Reisebüro seines Vertrauens (noch) fußläufig in seinem Alltagsumfeld. ;-P

11. Re: Solche Leute wurden bei uns an der Uni

Autor PeterPan252 13.12.12 - 10:36

Sind die Leut denn bereit, die Mehrkosten, die in einem Reisebüro definitiv entstehen zu tragen?
    Nein sind sie nicht!
    Sie suchen auf Teufel komm raus nach den billigsten Reisen die es gibt.
    Und auch mit dieser (im Durchschnitt bei Unister 10 Euro kostenden) Zusatzleistung, die auch abgewählt werden kann, sind die Preise immer noch unter dem, was man im Reisebüro bezahlen würde. Ich habe mir einfach mal die Arbeit gemacht und 3 Reisen in diesem Zusammenhang verglichen, damit hier nicht erzählt wird, das dies einfach nur Behauptungen sind.
    Im Internet ist Vorsicht geboten, das sollte allen Usern klar sein. Und mit diesem Gedanken im Hinterkopf sollte man sich auch im Internet bewegen.
    Ich finde, man sollte solche Grauzonen, die dort genutzt werden einfach sofort schließen, wenn sie bekannt werden, aber da hat sich die Bafin ja einfach mal ein Jahr Zeit gelassen, bis eine Entscheidung kam.
    Und so können Firmen wie Unister diese Zonen nutzen. Beschweren kann man sich darüber einfach nicht. Er

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony RX100 Mark III im Test: Klein, super, teuer
Sony RX100 Mark III im Test
Klein, super, teuer
  1. Custom ROM Sonys Bootloader einfacher zu entsperren
  2. Sony Xperia T3 kommt als Xperia Style für 350 Euro
  3. Auge als Vorbild Sony entwickelt gekrümmte Kamerasensoren

Programmcode: Ist das Kunst?
Programmcode
Ist das Kunst?
  1. Suchmaschinen Deutsche IT-Branche hofft auf Ende von Googles Vorherrschaft
  2. Quartalsbericht Google steigert Umsatz um 22 Prozent
  3. Project Zero Google baut Internet-Sicherheitsteam auf

Android L im Test: Google verflacht Android
Android L im Test
Google verflacht Android
  1. Android L Keine Updates für Entwicklervorschau geplant
  2. Inoffizieller Port Android L ist für das Nexus 4 verfügbar
  3. Android L Cyanogenmod entwickelt nicht anhand der Entwicklervorschau

1. Lufthansa Taxibot: Piloten schleppen ihre Flugzeuge bald selbst zur Startbahn
    Lufthansa Taxibot
    Piloten schleppen ihre Flugzeuge bald selbst zur Startbahn

Die Lufthansa will ihre Flugzeuge nicht mehr mit Hilfe der Triebwerke zur Startbahn rollen. Dank des "Pilot Control Mode" übernimmt der Pilot die Steuerung des neuen Taxibot-Schleppers, während der Fahrer des Schleppers zur Startbahn kutschiert wird.

2. Geheimdienste: USA und Deutschland wollen Leitlinien vereinbaren
    Geheimdienste
    USA und Deutschland wollen Leitlinien vereinbaren

Krisengipfel im Bundeskanzleramt: Der Stabschef des Weißen Hauses und Obamas Sicherheitsberaterin sind nach Berlin gekommen. Ein "strukturierter Dialog" sei vereinbart worden.

3. Geheimdienste: DE-CIX bei manipulierter Hardware machtlos gegen Spionage
    Geheimdienste
    DE-CIX bei manipulierter Hardware machtlos gegen Spionage

Eine Frankfurter Wirtschaftsvereinigung sieht die Betreiber des DE-CIX schuldlos an der Überwachung und Spionage an dem Internetknoten. Die Betreiber bekämen davon nichts mit.

1. 18:25

2. 18:09

3. 17:34

4. 16:31

5. 16:05

6. 16:00

7. 15:48

8. 15:28