1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Abbuchungsärger bei World of…

:)

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. :)

Autor House MD 31.07.09 - 11:48

Wundert mich, dass die Leute immer noch zahlen :) WoW müsste doch langsam aber sicher aussterben.

2. Re: :)

Autor OldMan 31.07.09 - 11:51

Nö, es gibt bisher noch keine Alternative zu WoW.

Die anderen Hersteller haben es nicht geschafft WoW langfristig Kunden abzunehmen. Aion soll ein heisser Kandidat sein.

3. Re: :)

Autor ehrlich 31.07.09 - 12:00

WoW setzt sich doch nur durch weils länger existiert als andere MMORPGs und die Kunden sich dort was aufgebaut haben was sie bei neuen Spielen nicht haben und eine Investition von Mehreren Hundert € nicht verwerfen wollen.

4. Re: :)

Autor dumbo 31.07.09 - 12:01

Es ist eher das Gegenteil der Fall die "Deutschen"-Server platzen aus allen Näten ;) Es kommt des öfteren vor, dass man nachdem Login in einer Warteschleife steckt da die Maximale Spieleranzahl erreicht wurde. Aber man muss auch dazu sagen seit Jahren hat mich kein Spiel mehr nach Diablo2 so gefesselt. Da können auch GuildWars, Warhammer Online, ... nur von träumen.

5. Re: :)

Autor qim 31.07.09 - 12:01

> Die anderen Hersteller haben es nicht geschafft WoW langfristig
    > Kunden abzunehmen. Aion soll ein heisser Kandidat sein.

Joa, genau wie Age of Conan, Hellgate: London, LOTRO, WAR, etc. Die wurden alle auch als WoW-Killer gehandelt. :-)

6. Re: :)

Autor dumbo 31.07.09 - 12:04

Falsch !! die meisten WoW Spieler kennen auch die anderen Mmorpgs, kurz nach erscheinen von Warhammer Online z.B. brach die WoW Spielerzahl drastisch ein. Aber nur kurzfristig .. ich kenne kein anderes Spiel was so überzeugt !! Grafik, Gameplay, Teamplay, Spielspaß über Monate, ... kein anderes Game kommt da ran.

7. Re: :)

Autor ras 31.07.09 - 12:06

Ja und wenn man so schaut .. Warhammer schließt glaube ich gefühlt täglich 5 Server. Ich denke man kann mitlerweile Warhammer als Flop bezeichnen auch wenn zur Erscheinung die Verkaufszahlen stimmten.

8. Re: :)

Autor Tingelchen 31.07.09 - 12:09

Der selbe einbruch fand auch mit AoC statt. Nur leider hat Funcom sehr viele Fehler gemacht. Zuviele wodurch AoC dann wieder sehr viele unden an WoW verloren hat.

Spielspass bietet WoW allerdings nicht mehr. Zumindest für mich nicht mehr. Derzeit wird es konsequent tot gepatched. Aber das ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks :)

Alternativen gibt es schon einige. GW2 steht in den Startlöchern, dann das neue Stars Ding und Aion. Ob sie es schaffen weis keiner und wird man sehen wenn es soweit ist.

9. Re: :)

Autor sparvar. 31.07.09 - 12:10

fussball hält sich auch länger als erwartet - dabei war schnell klar dass man sich in einem begrenzten raum bewegt und immer dasselbe ziel hat - aber leute schauen dabei sogar noch zu. genauso das fernsehen...

usw :)
    bin ich froh, dass ich *wow* nicht spiele und auch fussball meide. jeder hat halt seine vorlieben.

so what?

10. Re: :)

Autor -..- 31.07.09 - 12:23

AION kommt doch von Ncsoft und die wissen wie man ein gutes Sucht MMO baut. Man muss dich ja nur mal Lineage 2 anschauen.

Aber ob es der WOW Killer wird wird sich zeigen. Ein Freund fand das Total klasse als er gelesen hat das man in AION sehr früh fliegen kann. Also ganz großer Toback ;)

qim schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > Die anderen Hersteller haben es nicht
    > geschafft WoW langfristig
    > Kunden abzunehmen.
    > Aion soll ein heisser Kandidat sein.
    >
    > Joa, genau wie Age of Conan, Hellgate: London,
    > LOTRO, WAR, etc. Die wurden alle auch als
    > WoW-Killer gehandelt. :-)

11. Re: :)

Autor wowcasualspieler 31.07.09 - 12:33

Also ich spiele WOW seit einem Jahr. Die kosten, die mich vorher anschreckten, interessieren mich jetzt nichtmal mehr. Kein alternatives MMO bietet, was WOW bietet. Dass es länger besteht, okay, das ist ein Argument. Aber da sag ich lieber, dass die anderen zu spät kommen und sich jetzt mit einem recht üppigen Angebot messen müssen. WOW legt die Messlatte recht hoch.
    Aber es gibt ja auch reichlich Sachen, die andere Spiele interessanter machen, z.B. Housing oder übertragbare Item-Stats für mehr unterschiedlich gekleidete Chars.
    Bis WOW wirklich tot ist, muss schon ein echter Hammer kommen. Und den sehr ich noch nicht.

12. quark

Autor aha 31.07.09 - 12:34

dumbo schrieb:
    > Falsch !! die meisten WoW Spieler kennen auch die
    > anderen Mmorpgs,

nö. die meisten kennen nur das warcraft-universum und den blizzard-hype.

> kurz nach erscheinen von
    > Warhammer Online z.B. brach die WoW Spielerzahl
    > drastisch ein.

blödsinn. ein "drastischer einbruch" bei maximal ein paar hunderttausend spielern, die mal kurzzeitig etwas anderes ausprobieren? ich denke wow hat über 10 millionen abonenten? drastisch wäre da wohl etwas anderes.
    die meisten, die zu warhammer kamen, wollten damit nur die wartezeit auf das nächste wow-addon überbrücken. ernsthaft längerfristig spielen wollte war von denen kaum jemand.

> Aber nur kurzfristig .. ich kenne
    > kein anderes Spiel was so überzeugt !!

wow ist ein langweiliger grinder ohne sinnvolles endgame. leider ist heutzutage markenfetischismus immernoch angesagt. und die marke "warcraft" hat einfach ein gutes image.

> Grafik,

durchschnitt.

> Gameplay,

langweilig.

> Teamplay,

echt? wozu? na gut. bei hohen instanzen oder pvp (soll ja inzwischen was ähnliches wie bei guild wars da geben). ansonsten kommt man bei questen solo genausogut voran, denke ich.

> Spielspaß über Monate, ...

eher langweilig nach dem freimonat.

> kein anderes Game kommt da ran.

daoc und war sind um längen besser.

13. Re: :)

Autor Wurstbrot 31.07.09 - 12:34

dumbo schrieb:
    > ich kenne
    > kein anderes Spiel was so überzeugt !! Grafik,
    > Gameplay, Teamplay, Spielspaß über Monate, ...
    > kein anderes Game kommt da ran.

Is zwar kein MMORPG, aber NWN z.B. kann nun schon über wesentlich mehr Jahre die Leute begeistern. :) Abgesehen davon hab ich hier wenigstens Tiefgang, ne ordentliche Story und muss genau überlegen wie ich skille.

Ansonsten sind da auch noch HdRO und CoH/CoV die ich pers. besser als WoW finde, aber das ist dann wieder nix für die Masse. Die Masse sucht halt was eingängiges, leicht zu lernendes wo man immer und immer wieder dem selben stumpfsinnigen Ablauf hat. Was bei HdRO ja in maßen auch zutrifft, aber da ist die Community bei weitem nicht so itemgeil wie bei WoW und man unternimmt dort viel mehr zusammen weil es einfach nur Spaß macht und nicht weil man krampfhaft nach Item XY grinden muss damit man in die nächste Ini darf. Albern.
    Dazu kommt dann noch die große Fangemeinde die Warcraft schon vor WoW hatte (und das vollkommen zu Recht - großartige Serie) und die ganzen Blizzard-Verehrer. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.09 12:38 durch Wurstbrot.

14. "Aber da sag ich lieber, dass die anderen zu spät kommen"

Autor asdasd 31.07.09 - 12:35

wow hat nichts neu erfunden. gab es alles vorher (z.b. bei daoc) schon.

wow ist nur hype. mehr nicht.

15. war wurde als wow-killer gehandelt?

Autor afgfag 31.07.09 - 12:36

wann und wo das denn?

16. Re: "Aber da sag ich lieber, dass die anderen zu spät kommen"

Autor Wurstbrot 31.07.09 - 12:42

Richig... WoW hat bei EQ und DaoC kopiert und die haben teilweise bei Ultima Online kopiert. So ist das eben in der Spieleindustrie.

Finde ich aber auch nicht verwerflich. Warum das Rad neu erfinden wenn man die guten Dinge aus anderen Titeln auch leicht verändert im eigenen Produkt einbauen kann?
    So bekomme ich wenigstens mehr Spieler auf meine Seite da sie nicht erst stundenlang in Handbüchern lesen müssen oder von langen Tutorials genevert sind.
    Die Änderungen lernt man dann halt einfach so nebenbei und das Ziel ist erreicht. ;)

17. Re: :)

Autor Combo 31.07.09 - 12:42

Denke schon dass sich von den genannten LOTRO immerhin als Marktzweiter etablieren konnte. Vielleicht kein Killer aber ein grosser Teil der Nutzerschaft von lotro wurde da wohl auch Blizzard abgenommen

18. Re: war wurde als wow-killer gehandelt?

Autor Wurstbrot 31.07.09 - 12:52

Da haben vor Release eine Menge Leute geschrien dass WAR WoW von der Spitze drängen wird oder dem Genrekönig sehr nahe kommen wird.
    Am Anfang sah es ja auch gut aus nur kam dann halt WotLK und vobei war der große Erfolg.

Ob EA/Mythic das auch so gesehen hat wage ich mal zu bezweifeln.

19. merkst du den widerspruch nicht?

Autor asdasd 31.07.09 - 13:04

wie kann ein neus spiel zu spät kommen, wenn wow nix neu erfunden hat? die kamen auch zu spät und haben einfach ihre bekannte marke genutzt und hype erzeugt. die einzige vergleichbar starke marke einer anderen firma wäre star wars - der erste mmorpg-versuch war allerdings einfach zu schlecht, aber es soll ja noch eins kommen - wenn das wirklich gut wird, hat wow mal konkurrenz. mir aber egal ansich - ich bin mit warhammer sehr zufrieden. ich mag rvr - alles andere ist mir zu lahm. :)

20. Re: war wurde als wow-killer gehandelt?

Autor fcfcgcgj 31.07.09 - 13:07

ja. fanbois halt. ging bei daoc über jahre so. die meisten "daoc-killer" gibt es längst nicht mehr, währen daoc mit ein paar tausend spielern sogar jetzt noch läuft. selbst wow hat nicht auf anhieb gezündet - mindestens 50% aller zu wow gewechselten leute kamen damals nach 1-2 monaten zurück. :)

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49