zu wenig Leistung für den hohen Preis. Bleibt wohl eine Turetzkonsole.
Um es zu spezifizieren:
Fehlplanung 1:
Der Versuch eine Hybridkonsole zu schaffen, in dem man ein Blue-Ray-Laufwerk einbaut ist gründlich in die Hose gegangen. Filmfans spielen meist nicht, oder nur nebenbei, und haben sich das Teil gekauft, weil es seinerzeit das billigste Blue-Ray Gerät war.
Spielefans haben meist keine Zeit für Blu-Ray, und interessieren sich meist auch nicht für so etwas. ;)
Bei den ersten 60.000 verkauften Einheiten wurden nur 25.000 Spiele verkauft, was ein deutlicher Hinweis war, das hier Filmfans zugeschlagen haben.
Fehlplanung 2:
Mangelnde Kompatibilität zur Playstation 2. Es gibt einige Titel, auf die ein Spieler nicht verzichten möchte. (Ja, liebe Grafikfetischisten, es gibt auch so etwas wie Spielspass. Für Grafikdemos habe ich meinen PC :) ) So wäre es nur sinnvoll gewesen Hardwarekompatibel zum Vorgänger zu sein, sei es auch nur durch eine integrierte PS2 in der PS3. Wie schwierig konnte das sein? Grade diese Tatsache hat sehr viele Bekannte von mir abgeschreckt, die dann doch lieber bei ihrer PS2 geblieben sind!
Fehlplanung 3:
Exklusivtitel konnten nicht gesichert werden. Die vordringliche Aufgabe eines Spieleherstellers ist das verkaufen von möglichst vielen Einheiten von Spielen. Weder die X-Box 360, noch die PS3 können in ihrer Marktdurchdringung die erforderlichen Stückzahlen erreichen, um gute Spielevertreiber an ihr Gerät zu binden. Deswegen werden viele Toptitel nun auf mehr als einer Plattform veröffentlicht.
Siehe Final Fantasy 13 oder Fallout 3.
Fehlplanung 4:
Das Beharren auf dem teuren Preis lässt nun immer mehr Spielehersteller daran zweifeln, ob es Sinn macht überhaupt noch wichtige Spiele auf der PS3 herauszubringen. Wer nicht über den Kauf der Konsole nachdenkt, denkt auch nicht daran Spiele für diese Konsole zu kaufen. :)
Fehlplanung 5:
Die Spiele auf der PS3 gleichen immer mehr den Spielen auf dem PC oder der X-Box, so das man sich fragen muss, was es für einen Sinn macht dieses "teure Gerät" zu erwerben. PS3 Spiele haben, im Gegensatz zu PS2 Spielen keinen eigenen Charakter mehr. Ein Seiteneffekt des schon aufgeführten Exklusivverlustes.
epic fail
und alle Markteilnehmer fordern eine massive Preissenkung - ausser Sony. Die Dementieren heftigst, nur glaubt ihnen keiner und wenn sie den Preis tatsächlich nicht senken, sinkt dafür, oder eher fällt der Absatz ins Bodenlose.
Sie haben bereits verloren. Karma Dreamcast strikes back
PayStation schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> epic fail
biggest failure ever
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.