Herr Ober ich hätte gerne etwas von dem Zeug, das die bei Acer saufen.
Bezieht sich das "Offen" vielleicht auf die Tatsache, dass Windows für Viren und Trojaner offen wie ein Scheunentor ist?
---snip---
während die anderen PC-Marken sich natürlich herausgebildet und ihre Produkte solider entwickelt hätten. Historisch gesehen sei ein evolutionär gewachsener Markt aber viel stärker, sagte Shih.
--snap--
So so, ein in gerade mal zwei Jahren völlig neu entwickeltes Windows 7 ist solider , als ein in 20 Jahre kontinuierlich gewachsenes Linux? Und Apple ist ein Virus weil sie mit Ideen Acer daran hindern, mehr Geld zu verdienen. Man nehme irgend ein Acer-Teil an den diagonal gegenüberliegenden Kanten und biege es auf und ab, danach mache man das gleiche mit dem entsprechenden Apple-Produkt und höre an den Knarz-Geräuschen, welches Gerät solider konstruiert und gebaut ist. Einen Mac SE/30 kann man noch für 140 Euro in der Bucht verkaufen. Ein Acer-Teil verliert schon den Großteil seines Wertes, wenn die Kartonversiegelung geöffnet ist.
Herr Ober, wo bleibt das Getränk?
Word!
Nun im Vergleich zu den Apple Systemen ist fast jedes andere System offen. Ich brauche jedenfalls keinen Vormund Apple und kaufe daher keines deren Produkte.
Birne schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nun im Vergleich zu den Apple Systemen ist fast jedes andere System offen.
> Ich brauche jedenfalls keinen Vormund Apple und kaufe daher keines deren
> Produkte.
Sehe ich absolut genau so!
Birne schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nun im Vergleich zu den Apple Systemen ist fast jedes andere System offen.
> Ich brauche jedenfalls keinen Vormund Apple und kaufe daher keines deren
> Produkte.
Im vergleich zu Brot sind die meisten Lebewesen intelligenter. Deswegen eine Nacktschnecke als besonders intelligent zu bezeichen, ist trotzdem gewagt.
Du kannst uns aber auch sicher verraten was an Mac OSX nun weniger offen als bei Windows ist, oder?
Im Gegenteil, viele Dinge in Mac OSX basieren auf OpenSource.
Der einzige Bereich in dem Apple nicht offen ist, ist das iOS.
Aber man sollte bedenken dass es sich hier um ein HANDY handelt.
Hallo?
Vor 3 Jahren hat sich keine Sau darum geschert, ob sein SonyEricsson oder Nokia Handy mit offenen Systemen läuft. Jetzt auf einmal soll alles plötzlich offen sein.
Das ist doch völlig bekloppt.
Android soll ja angeblich offen sein. Also kann im Prinzip jeder selbst dran rumpfuschen. Und weil das so viele Provider und Hersteller machen, schauen die user in die Röhre! Updates? Nur wenn sich einer der Herren bequemt mal was zu machen. Ansonsten kann es sein, dass man ein neues Gerät kauft welches sich nicht mit der aktuellen Software updaten lässt.
Schöne "freie" Welt.
Mensch Leute, es sind immer noch NUR Handys.
95% der Nutzer interessiert es nicht ob das OS da nun frei ist oder nicht.
Auch die Möglichkeit Apps aus anderen Quellen zu installieren wird vom Großteil doch gar nicht wahr genommen. Also im Prinzip ist es für den Nutzer völlig egal ob er nun Android oder iOS verwendet.
Und ob ich nun bei Android den BootLoader modifizieren muss um ein aktuelles Update zu erhalten, oder bei iOS einen Jailbreak mache um "ungewünschte" Apps zu installieren (Tethering, Homescreen etc.) ist völlig wurscht.
Der Jailbreak dürfte sogar einfacher sein.
Birne schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nun im Vergleich zu den Apple Systemen ist fast jedes andere System offen.
> Ich brauche jedenfalls keinen Vormund Apple und kaufe daher keines deren
> Produkte.
Kaufst du auch kein(e)(n)
- Konsole
- Radio/AV-Receiver
- Fernseher
- Festplattenrekorder
- Kaffeemaschine
- Mikrowelle
- Auto mit Bordelektronik
?
Schließlich sind die oft noch geschlossener als Apple-Mobilgeräte.
Oder warum akzeptierst du es da, und bei APple nicht? Weil es "schon immer so war"?
BlaBlablööö
Vielleicht solltest du wirklich ein paar Medikamente zu dir nehmen um mal von deinem Applewahn runterzukommen.
Es ist ja wohl kein Geheimnis, dass Apple nur das auf ihre Produkte lässt, was sie auch wollen.
Und wenn man das dann als Vergleich sieht, dann kann man Windows durchaus als offen bezeichnen.
Also ich hatte mit meinem MacBook Pro auch noch nie irgendwelche Einschränkungen. Und ein Smartphone oder ein Tablet mit einem Laptop zu vergleichen ist lächerlich.
Lustig finde ich auch den Vergleich Microsofts Windows als offene Plattform mit VHS-Kassetten zu vergleichen und ganz nebenbei Linux (würde ich in diesem Vergleich sogar als die CD/DVD sehen ;) ) komplett außer acht zu lassen. Wenn offene Plattformen sich wirklich immer durchsetzen würden dann hätte Microsoft sich auch mit seiner aggressiven Vermarktung niemals durchgesetzt.
Was will man erwarten von einem Plastikfabrikanten vom Kontinent der Plagiate?
Hach schon lustig, dass Leute immer meinen Offen = Open Source... und nur Linux ist das wahre offene...Ein Windows 7 ist auch nicht mal eben in 2 Jahren entstanden...sondern es sind alle Erfahrungen von MS der letzten 25 Jahre oder wenigstens 15 Jahre (seit win95) dahinein geflossen...zu dem Innovationen und Entwicklungen anderer Hersteller im Laufe der Zeit..
Offen kann auch heißen...das man sich einer breiten Masse zur Verfügung stellt, Kompatibilitäten schafft sowohl vorwärts (neue Produkte) als auch rückwärts (neues OS, alte Systeme)...soll heißen das auch alte Treiber von einem Scanner aus dem Jahr 2000 noch irgendwie im neuen Betriebssystem von 2009 verwendet werden können...ganz zum leidwesen der Systemadministratoren.
...und jeder der sich dunkel erinnern kann, an die 90iger...als apple noch nicht sein geld durch design verdient hat...da konnte man mit einem mac nicht viel anfangen...wo aber der windows pc schon sehr vielseitig von nutzen war...und es heute noch ist...
offen soll eben einfach bedeuten MS hat eine Platform gestellt, die es möglich macht, sie auf einer breiten masse an unterschiedlicher hardware laufen zu lassen und es zulässt eine vielzahl an peripherie anzuschließen und mit der eigenen von hersteller oder anwender geschriebenen software zu verwenden...
...und dabei auch noch leicht verständlich in der bedienung und der handhabung zu sein...(was ja gerne immer von der linuxfraktion tot geschwiegen wird...keine frage hat sich gebessert)
bis auf die konsolen kannst du hier alles ohne probleme selber umprogrammieren wie du willst, sind alle offen...
Achso Richtig!
Offen bedeutet also auch Webstandards der W3C absichtlich zu missachten damit Webseiten möglichst für Internet Explorer programmiert werden, da hier der höchste Marktanteil liegt und der Rest auf den Internet Explorer wechseln muss um viele der Seiten im Netz richtig ansehen zu können?
Offen bedeutet einen Browser mitzuliefern und das Installieren von Drittanbieter-Browsern zu unterbinden, was sich wiederum auf die Missachtung der Standards bezieht?
Selbes auch bei Outlook usw...
Weiter gehts bei den großen Problemen die viele Firmen jetzt haben weil sie aufgrund von Anwendungen die für den IE6 oder Windows XP geschrieben wurden jetzt nicht ohne weiteres Updaten können, da dieses System komplett inkompatibel zu allem anderen ist.
Microsoft war vielleicht mal innovativ, sonst hätten sie nie diesen Standpunkt erreicht. Aber was sich seit mehreren Jahren bei denen tut ist lächerlich, und es gibt genug Argumente gegen sie.
Na dann mal her mit den Infos. Ich möchte wissen: Welche Geräte, wie, Schwierigkeitsgrad und je mindestens eine Quelle dazu.
Bedingung: Kein Garantieverlust.
- Radio/AV-Receiver
- Fernseher
- Festplattenrekorder
- Kaffeemaschine
- Mikrowelle
- Auto mit Bordelektronik
Akzeptanz schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Birne schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nun im Vergleich zu den Apple Systemen ist fast jedes andere System
> offen.
> > Ich brauche jedenfalls keinen Vormund Apple und kaufe daher keines deren
> > Produkte.
>
> Kaufst du auch kein(e)(n)
> - Konsole
> - Radio/AV-Receiver
> - Fernseher
> - Festplattenrekorder
> - Kaffeemaschine
> - Mikrowelle
> - Auto mit Bordelektronik
> ?
>
> Schließlich sind die oft noch geschlossener als Apple-Mobilgeräte.
>
> Oder warum akzeptierst du es da, und bei APple nicht? Weil es "schon immer
> so war"?
Weil ein Fernseher, Kaffeemaschine, Mikrowelle, blablabla eben kein Computer ist. Und für mich ist es seit vielen Jahren (nicht erst sei 3, wie hier jemand in den Raum gestellt hat) Standard auf meinem Handy Applikationenn zu nutzen, die Apple so garnicht anbietet oder absichtilich aussperrt.
Btw.: In meinem Fernseher läuft ein Linux, welches man mit etwas Fachwissen um einige Funktionen frisieren könnte, da man einfach an den Quellcode kommt. Da habe ich aber gleich 30 Linke Hände und nehme das so hin. Immerhin zeigt mein Fernseher alles an, ohne das jemand darüber bestimmt, was ich auf dem Bildschirm sehen darf oder nicht.
das "offen" bezieht sich rein auf die einsetzbarkeit;
windows läuft auf jeder pc-hardware die sich an die standards hält und dazu die passenden treiber bereitstellt, die von dem "offenen" system integriert werden können; daher läuft ja auch windows mittlerweile auf intel-mac systemen.
bei apple ist es ja leider nicht der fall (bzw. auch nicht gewünscht) auf jeder x-beliebigen pc-hardware es einzusetzen.
es hat gute gründe, stabilität, performance optimierungen, usw.
aber in dieser beziehung ist apple ein geschlossene plattform.
wir sehen mal von diveresen projekten ab, die apple auf pcs bereitstellen ;-) aber sogar hier ist ein mac osx nicht das, was es auf einem mac ist; aber die werden ja nicht apple (zumindest offiziell) geführt;
Er bezieht sich einfach darauf, das Windows auf so gut wie jedem System läuft, während Mac OS nur auf Mac läuft. daher hat sich Windows ja auch durchgesetzt, die Auswahl an Hardware ist größer und es besteht die Möglichkeit einen PC selbst zu bauen und das ganz legal.
Probier mal dir einen Mac zu bauen.
Gleiches sieht er dann aber wohl auch im Telefonmarkt. Während das iPhone auch in sich geschlossen ist und iOS nur auf den iPhone läuft, verhält sich das mit Android anders.
Systeme die aus einer Hand kommen und keine weitere Verbreitungsmöglichkeit bieten können nur geschlossen sein. Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch das ein Betriebssystem nur so gut sein kann wie die Hardware mit der es verschifft wird. Während ich die Leistung meines PCs ganz einfach steigern kann, ist das beim iMac unmöglich, für Mehr leistung brauche ich hier ein neues Komplettsystem.
blub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Microsoft war vielleicht mal innovativ, sonst hätten sie nie diesen
> Standpunkt erreicht. Aber was sich seit mehreren Jahren bei denen tut ist
> lächerlich, und es gibt genug Argumente gegen sie.
Ich denke Microsoft ist in Teilen immer noch sehr innovativ.
Die haben sehr fähige Entwickler im Keller sitzen, die wirklich tolle Dinge entwickeln. Zumindest technisch.
Nun kommt aber das Problem:
Sie haben einfach keinen Geschmack und viel zu viele Chefs die meinen etwas zu sagen zu haben. Ich habe mal im Netz ein Interview mit einem MS Mitarbeiter gelesen welches sehr bezeichnend war.
Da sind einzelne Abteilungen regelrecht angefeindet und blockieren sich gegenseitig. Produkte die Marktreif waren wurden wieder gekippt, weil ein Chef einer anderen Abteilung sein Produkt in Gefahr gesehen hat.
Diese Dinge schaffen es fast nie in ein Endprodukt.
Oder so spät, dass andere schon früher und besser damit am markt sind.
Und wenn sie es in ein Endprodukt schaffen, sind sie oft sehr stümperhaft umgesetzt.
Es scheint die machen sich einfach keine Gedanken was die KÄUFER wollen.
Apple ist da in der Struktur in der Tat eher wie ein StartUp Unternehmen.
Die haben auch kleine Arbeitsgruppen die gegeneinander in Konkurrenz stehen.
Aber dort wird das ganze positiv umgesetzt. In innovative Produkte.
Und es gibt eben EINEN Chef, der das alles absegnet, oder eben in den nächsten Mülleimer befördert. Höchst persönlich.
Capi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist ja wohl kein Geheimnis, dass Apple nur das auf ihre Produkte lässt,
> was sie auch wollen.
> Und wenn man das dann als Vergleich sieht, dann kann man Windows durchaus
> als offen bezeichnen.
Du vergleichst gerade die PC Variante von Windows mit iOS.
Vergleiche WinPhone7 mit iOS und Windows XP/Vista/7 mit OS X, dann wird ein Schuh daraus.
Die einzige Einschränkung bei OS X ist die Hardware, aber auch das liegt überwiegend an fehlenden Treibern.
Was übrigens häufiger vorkommt, du wirst auch kein HP/UX, AIX, True64 usw. für PCs kriegen
Goldesel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weil ein Fernseher, Kaffeemaschine, Mikrowelle, blablabla eben kein
> Computer ist.
Das iPhone ist genauso wenig ein Computer wie ein Fernseher etc., ansonsten wäre alles ein Computer, was eine CPU, Speicher, Ein- und Ausgabegeräte hat, also auch ein Fernseher.
> Und für mich ist es seit vielen Jahren (nicht erst sei 3, wie
> hier jemand in den Raum gestellt hat) Standard auf meinem Handy
> Applikationenn zu nutzen, die Apple so garnicht anbietet oder absichtilich
> aussperrt.
>
Erstens schrieb ich: "Weil es immer so war" zählt nicht. Zweitens: welche Anwendungen nutzt du, die Apple nicht anbietet bzw. aussperrt? Und bei welchem ist der Aussperrgrund etwas anderes als ein technischer (Akkulaufzeit, Bedienungs-Verkomplizierung)? (Ich meine damit: Außer Tethering oder einfacher Massenspeichermodus)
> Btw.: In meinem Fernseher läuft ein Linux, welches man mit etwas Fachwissen
> um einige Funktionen frisieren könnte, da man einfach an den Quellcode
> kommt. Da habe ich aber gleich 30 Linke Hände und nehme das so hin.
Warum beim Fernseher, aber nicht beim Telefon?
> Immerhin zeigt mein Fernseher alles an, ohne das jemand darüber bestimmt,
> was ich auf dem Bildschirm sehen darf oder nicht.
Seit wann bestimmt Apple, was du sehen und hören darfst? Du kannst dir jedes MP3/M4A oder Video in einem ISO-konformen Format draufziehen. Und da sich die meisten für unterwegs sinnvollen Aufgaben gar gleich webbasiert umsetzen lassen und das iPhone HTML5 kann, gibt es sogar eine Möglichkeit am Appstore vorbei.
blub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Achso Richtig!
>
> Offen bedeutet also auch Webstandards der W3C absichtlich zu missachten
> damit Webseiten möglichst für Internet Explorer programmiert werden, da
> hier der höchste Marktanteil liegt und der Rest auf den Internet Explorer
> wechseln muss um viele der Seiten im Netz richtig ansehen zu können?
>
Da machst du jetzt die Programmiere vor Webseiten für den IE verantwortlich?
Außerdem wird der IE 9 den W3C Standard besser unterstützen.
> Offen bedeutet einen Browser mitzuliefern und das Installieren von
> Drittanbieter-Browsern zu unterbinden, was sich wiederum auf die
> Missachtung der Standards bezieht?
>
In welchem Land lebst du, dass dein Browser die die Installation eines anderen Browsers verbietet? Mit dem Letzten Windowsupdate ist sogar die Browser wahl auf meinem Bildschirm erschienen, obwohl ich bereits FF, Opera und Chrome installiert hab.
> Selbes auch bei Outlook usw...
>
Outlook? Wenn du Outlook Express meinst, das wird glaub ich garnichtmehr mit Windows geliefert. Habs jedenfalls auf meinem System nicht gefunden.
Und Outlook von MS Office heißt heute auch nicht mehr Outlook.
> Weiter gehts bei den großen Problemen die viele Firmen jetzt haben weil sie
> aufgrund von Anwendungen die für den IE6 oder Windows XP geschrieben wurden
> jetzt nicht ohne weiteres Updaten können, da dieses System komplett
> inkompatibel zu allem anderen ist.
Windows 7 Ultimate enthält eine VM zur ausführung von Programmen die auf Basis von Win >= 2000 entwickelt wurden.
>
> Microsoft war vielleicht mal innovativ, sonst hätten sie nie diesen
> Standpunkt erreicht. Aber was sich seit mehreren Jahren bei denen tut ist
> lächerlich, und es gibt genug Argumente gegen sie.
Blahblahblah flame Blablah
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.