Mir gefällt das MS Tablet eigentlicht, zumindest von dem was ich darüber gelesen und auf Bildern gesehen hab - ein echter Test ist ja derzeit nicht möglich. Einzig der Preis ist noch etwas hoch, aber der wird ne Weile nach Markteinführung sicher noch fallen - ich muss kein Early-Adopter sein.
Was mich aber Interessiert: Wie kompatibel ist so ein Win8 Tablet (egal ob von Acer oder MS) mit anderen Systemen? Ich nutze einen Macbook (ohne Windows!) als Hauptrechner, beim Telefon fahr ich aber die Android Schiene (und sehe mich in Zukunft auch kein iPhone kaufen). Die bisherigen Android Tablets konnten mich nicht überzeugen, aber das MS Ding mit "abgespeckter" Tastatur im Cover sieht interessant aus - nur wie gut harmonisiert das dann mit dem Androiden und dem Mac? Brauch ich auch ne Software à la iTunes um Daten auf das Tablet zu bekommen, oder gehts auch über USB Massstorage. Kann ich das Android über USB ans Win8Pad anschliessen und auf die Daten zugreifen, bzw. Musik/Bilder synchronisieren? Oder via USB/BLuetooth den Androiden nutzen, um mit dem Pad-Browser im Netz zu surfen? Ist Win8 auf Tablet auch mit einem Skydrive Zwang versehen, oder kann man Dropbox nutzen (iCloud wohl sicher nicht..).
Hat jemand so eine (3-fach) heterogene Umgebung mal ausprobiert?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
... wie macht man es denn mit einem Windows Rechner? Genauso wird es denke ich auch mit dem Surface Pad gehen. Hat ja einen USB Anschluss, also versteh ich das Problem nicht. Es ist ein PC auf dem Windows drauf ist.
Ein vollwertiger rechner, mit ausnahme der RT version für ARM, wo die software dafür erst noch geschrieben werden muss. Hoffe ich doch...
hubie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... wie macht man es denn mit einem Windows Rechner? Genauso wird es denke
> ich auch mit dem Surface Pad gehen. Hat ja einen USB Anschluss, also
> versteh ich das Problem nicht. Es ist ein PC auf dem Windows drauf ist.
Naja ich will kein Windows7-feeling auf nem Tablet aufgrund der Steuerung. Es sollte also schon alles was ich mit dem Tab mache auf Metro basieren und über Touch steuerbar sein - die Tastatur seh ich nur als Ergänzung zum schreiben langer Texte (z.B Golem.de Kommentare :). Von daher müsste also auch ne Metroapp zum Synchronisieren meiner Bilder/Musik vom Androiden da sein.
Prinzipiell will ich auf einem Win8 Tab GAR NICHT in den nicht-metro Mode wechseln müssen. Zu kleines Touchpads gepaart mit zu kleinem Bildschirm hat mir schon auf Netbooks gezeigt, das ich so kein Windows bedienen will (war halt Windows XP).
Hi du, ich nutzt ein MacBook mit OSX und Win 7, je nach Aufgabengebiet, dazu ein Androittab und ein Androidphone. Und... dazu noch Dropbox :-) The one and only synchronisation system. Ich denke mal, dass es für Win 8 da fix eine App gibt, und dann läuft das wie geschmiert. Wenn du es beruflich nutzt, und wirklich viele Daten synchronisieren willst, dann wirste vlt. ein paar Euro im Monat für mehr Cloudspeicher hinlegen müssen, für den Privatbereich reichen die 2GB sonst aber aus..
8¤ je Monat für 50 GB
16¤ je Monat für 100GB
Geistesgegenwart schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was mich aber Interessiert: Wie kompatibel ist so ein Win8 Tablet
Also ein Tablet mit Metro Oberfläche ist auf jedenfall kompatibel mit:
1. Gängigen Küchenmessern (Du kannst dein Gemüse drauf schneiden)
2. Pizzen bis 28 cm (Du kannst deine Pizza draufklatschen und mampfen)
3. Dummköpfen (Mann kanns vor den Kopf halten/nageln)
4. Ersatzteillager für altberliner Kachelöfen (Wenn mal ne Kachel fehlt)
5. Gängigen Butterbroten (sogar XXL Stullen passen drauf)
</HUMOR>
>Ein vollwertiger rechner, mit ausnahme der RT version für ARM, wo die software dafür erst noch geschrieben werden muss. Hoffe ich doch...
Zukünftige Win8 Applikationen sollen ja auch beiden laufen, von daher bin ich da recht zuversichtlich...
Dein Tag sollte so aussehen: <HUMOR />
Da ist nämlich nix drin. ;-)
Leute, ich will Euch ja nix. Aber auf einem Tablet wird kein Windows 8 laufen, dass auf einem normalen Desktop-Rechner laufen wird. Überlegt doch mal! Windows 8 hat nach der Installation knappe 12 GB! Wollt Ihr mir also jetzt sagen, dass 32 GB interner Speicher auf so einem Tablet zu 30% mit Windows vollgebruzzelt werden?
Das wird eine abgespeckte Version sein. Angepasstes Treiberarchiv (nur das nötigste) und ob das Windows so leistungsstark ist, wie auf einem Desktop-Rechner, wage ich ehrlich zu bezweifeln. Da werden haufenweise Techniken fehlen, um das OS auf eine Größe von 1 GB oder so zu quetschen. Und selbst das ist noch arg viel im Vergleich zu Android und iOS. Oder irre ich da?
Keine Ahnung was die bei der x86-Version weglassen damit die Platz sparen, aber es wird genau das Windows sein, welches auch auf Desktops läuft. Deswegen gibt es die Pro-Variante auch ab 64 GB und nicht 32GB, meine ich.
Die ARM-Version ist ja eh ein Sonderling. Für Win8 wurden weitläufig Klassentreiber entwickelt, was sowieso ziemlich viel erschlagen können müsste.
Das sind aber keine Alleinstellungsmerkmale, das geht mit allen anderen Tablets auch :)
@Geistesgegenwart: Um deine Frage sinnvoll zu beantworten müssen wir sie zuerst etwas zusammenstauchen: "Wie kompatibel ist Win8?" - wäre die korrekte Frage denn Surface oder andere Windows8 Tablets setzen wirklich voll und ganz auf Windows8, da wird auch nichts abgespeckt das kann ich dir versichern.
Und auf diese Frage muss man antworten: SEHR kompatibel. Der "Metro-Modus" erlaubt die Nutzung von Windows im Sinne der Kompatibilität und Synchronisierung ähnlich wie moderne Smartphones und Tablets, es kann mit allen gängigen Anbietern von der Standard-Installation aus synchronisiert werden: Microsoft, Apple, Google, OfficeWebAccess. Besonders letzteres hat mich wirklich positiv erstaunt, da hat Microsoft wirklich etwas dazu gelernt. Viele andere werden über Metro-Apps nachinstallierbar sein.
Wir sollten uns alle einmal vor Augen ziehen das Windows8 noch immer nicht released wurde also lasst Metro und seinem AppStore noch etwas Zeit bevor ihr steinigt.
Also wir hätten die Synchronisation von Mail, Kalender, Kontakte (und Aufgaben? Leider ist bisher kein "To-Do"-App in der Windows8 CP zu sehen). Dateien synchronisierst du über DropBox, Google Drive, Microsoft SkyDrive - ich bin der absoluten Überzeugung wenige Wochen nach dem Start von Windows8 sehen wir entsprechende vollwertige Apps die sich nahtlos in Windows8-Metro und den Desktop integrieren im Marketplace.
Kleiner Zusatz: Windows8 synchronisiert sich selbst :) Wenn du dich mit einem Microsoft-Konto am Rechner anmeldest werden alle Einstellungen die du in Metro und am Rechner selbst vornimmst in der Cloud gespeichert und du kannst dich damit an jedem anderen Windows8-Rechner/-Tablet anmelden und hast deine Daten - eine geniale Angelegenheit wenn du mich fragst. Eine kleine AD die weltweit erreichbar ist für den 0815-Anwender - ein Traum.
Ob Windows8-Tablets als Massenspeicher genutzt werden können: Schwer zu sagen, das ist auch eine Frage der Hardware die entspr. USB-Anschlüsse einen Slave-Modus beinhalten - also abwarten. Deine Android Smartphone kannst du aber ohne Probleme an ein Windows8-Tablet anschliessen und wie gewohnt darauf zugreifen.
Wenn du nicht all zu Google-affin bist:
Nutze Google Music, Google Drive und Google+ Instant Upload, bei ersterem steht deine Musik überall, egal ob Smartphone (Andorid), Tablet (Windows8) oder Macbook (MacOS) zur Verfügung (ich weiss nicht ob das entsprechende iTunes Pendant auch mit Android funktioniert...). Mit Google Drive hast du auch vom Smartphone aus Zugriff auf deine Dateien auf dem PC (oder nutze Dropbox :-) ), mit Google+ Instant Upload landen deine Schnappschüsse sofort in Google+ Bilder (ehem. Picasa) - NICHT öffentlich sondern nur für dich und du hast auch sofort vom PC aus entsprechenden Zugriff.
Mein Gedanke zu Surface:
Microsoft will mehr als ein Vorzeigegerät für Windows8, ich denke Surface wird die neue Microsoft-Strategie festigen - die Verbindung zur (auch neuen) XBox über Glasses, Windows 8 Festrechner über die Synchronisation und das unterwegs arbeiten wofür WP7/8 Smartphones zu klein sind.
Meiner Meinung fehlt eher noch ein Surface Smartphone um zu zeigen wie es richtig geht :)
Ich habe nur die leise Befürchtung wir in Europa bekommen Surface wohl nie zu Gesicht ausser vom Import...
Und warum nutzt man nicht einfach SKydrive? Ist komfortabel im OS des Tablets integriert, es gibt ne App für alle anderen Plattformen und Platz ohne Ende (24 GB).
Apps sind wie Facebook-Freunde, je kleiner das Selbstbewußtsein, desto mehr braucht man davon.
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 13:44 Uhr
Kommentare: 176 | letzter Beitrag 12:01 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 11:26 Uhr
Kommentare: 109 | letzter Beitrag 13:54 Uhr
Kommentare: 107 | letzter Beitrag 13:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Die Entwicklung von Opensuse 13.1 beginnt mit einigen Paketupdates. Bis November will das Team komplett auf Sysvinit verzichten können und GCC 4.8 als Standard-Compiler verwenden.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

Der Aufsichtsrat von Yahoo hat einem Medienbericht zufolge dem Kauf der Blogging-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden US-Dollar zugestimmt. Die Übernahme soll heute bekanntgegeben werden.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.