1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Adobe will 2010 mit neuen Produkten…

na toll

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. na toll

Autor derkirsche 16.12.09 - 10:52

2010 kommt cs5.
    wer hätte das gedacht.

2. Re: na toll

Autor hitwork 16.12.09 - 11:26

Ich finde es auch scheiße, dass man jedes Jahr eine neue CS Version kaufen muss. Adobe veröffentlicht ja keine Updates z.B. für "alte" RAW Konverter, die alle nur mit den neusten Versionen von CS funktionieren. Bin momentan bei CS3, habe die Vollversion gekauft, also über 2000€ ausgegeben, und siehe da, nach einem halben Jahr kam die CS4 aus... habe das nicht gekauft, Update auf CS5 muss ich aber wohl mitmachen...

3. Re: na toll

Autor Ein Dobe 16.12.09 - 11:37

hitwork schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es auch scheiße, dass man jedes Jahr eine neue CS Version kaufen
    > muss.

Aha, muss man das? Funktioniert CS4 nichtmehr, wenn CS5 raus ist?

4. Re: na toll

Autor Himmerlarschundzwirn 16.12.09 - 11:41

Arbeitest du noch mit einem OS von vor 10 Jahren?

Nein? Warum? funktioniert es nichtmehr?

Oder sind vielleicht nur neue Features dazugekommen, die du zum arbeiten brauchst?

Merkste wat?

5. Re: na toll

Autor blompf 16.12.09 - 11:53

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Arbeitest du noch mit einem OS von vor 10 Jahren?
    >
    > Nein? Warum? funktioniert es nichtmehr?
    >
    > Oder sind vielleicht nur neue Features dazugekommen, die du zum arbeiten
    > brauchst?
    >
    > Merkste wat?

Nö aber mit CS3. Funktioniert einwandfrei und ich wüsste nicht was ich von den neuen Features unbedingt bräuchte, um weiterleben zu können.

Merkste wat?

6. Re: na toll

Autor Himmerlarschundzwirn 16.12.09 - 11:55

Ja, dass du deine Anforderungen zu denen aller Benutzer machst.

7. Re: na toll

Autor flappadapp 16.12.09 - 12:03

Die wenigsten brauchen immer das neueste an Software, aber die meisten denken immer dass sie es tun.

8. Re: na toll

Autor Blablablublub 16.12.09 - 12:07

Naja - ich wollte auch arbeitgeberkostenfreundlich mit der CS2 weiterarbeiten ... nur daß InDesign CS2 partout mit Vista nicht mehr wollte. Zum Glück habe ich vorher schon läuten hören, daß CS4 rauskommt und solange gewartet ...

9. Re: na toll

Autor Himmerlarschundzwirn 16.12.09 - 12:09

Naja, ich persönlich brauch nichtmal Photoshop.

Aber ich denke, wer in der Branche arbeitet, sollte mit den Bearbeitungsmöglichkeiten schon immer auf nem halbwegs aktuellen Stand sein. Das kann u.U. einige Zeit und damit Geld sparen. Das sollte man natürlich im Einzelfall abwägen.

Aber ein Programmierer sollte sich ja auch um den Fortschritt in Programmierumgebungen kümmern, warum also ein Grafiker nicht bei seinem Werkzeug?

10. Re: na toll

Autor crazygecko 16.12.09 - 12:20

Müssen tut man ja wirklich nicht ... Es ist sogar unter normalen Umständen eh sinnvoller, eine Generation im Rückstand zu sein. Wir arbeiten derzeit auf CS3. CS4 gibts einmal oder so, um für die Fälle gewappnet zu sein, in denen ein Kunde mit solchen Daten ankommt. Und wenn CS5 raus ist, werden alle Rechner günstig auf CS4 umgerüstet (da macht Adobe ja immer nette Angebote). Vorteil: Alles bereits schön gepatched und normalerweise ohne größere Kinderkrankheiten. Das einige was wirklich nervt, ist das ständige "sich auf dem Laufenden halten". Ich möchte mal 1-2 Jahre einfach nur mit den vorhandenen Tools arbeiten und nicht ständig neue Funktionen lernen. Im großen und Ganzen kann man aber ja eh sagen, dass sicher keine 10% die nigelnagelneue Version sofort brauchen. Es kommen zwar immer nette Features dazu, aber 90% des Alltags kann auch gut noch die CS3 bewältigen - vielleicht hier und da nicht ganz so effektiv, aber im Grunde schon. Und z.B. gerade Photoshop - sorry, aber ich bin der Meinung, dass jemand, der sich mit der CS2 oder CS3 120% auskennt, damit immer noch die gleichen Ergebnisse erreicht wie mit CS4 oder 5.

11. Re: na toll

Autor OldFart 16.12.09 - 13:04

hitwork schrieb:
    > Ich finde es auch scheiße, dass man jedes Jahr eine neue CS Version kaufen
    > muss.

Also zum einen musst Du, wenn überhaupt, nur ein Upgrade erwerben und wenn Du das wirklich *musst* wirst Du das auch steuerlich geltend machen können.

Ja und wenn das Auskommen dann auch nicht reicht musst Du halt was anderes machen.

Das Leben ist kein Ponyhof und so.

12. Re: na toll

Autor blub 16.12.09 - 13:39

Jup, CS5 kommt und Patches für ein vor nem halben jahr gekauftes CS4 für 2500€/Lizenz gibts keine mehr...

Illustrator CS2
    - Tortengrafiken mit bestimmten Werten sind nicht geschlossen (nur PC)
    http://www.youtube.com/watch?v=kkdFCQeUFHU
    - Hilfslinien werden bei manchen EPS beim anklicken unsichtbar (PC und Mac)
    - Markierungen werden bei manchen EPS nicht angezeigt (PC und Mac)
    http://www.youtube.com/watch?v=nweFSC5uX3U
    - Platzieren von Diagrammen über die X- und Y-Koordinaten nicht möglich - Änderungen werden nicht übernommen (PC und Mac)
    - Fixieren der Hilfslinien geht nicht mit 'Alt + Strg + ,' sondern nur mit 'Strg + Alt + ,' (PC)
    - automatische Ausrichtung von Diagrammen geht nicht - es wird nur die Markierung ausgerichtet, das Diagramm bleibt, wo es ist. (PC und Mac)

Acrobat CS2
    mehrzeiligen Kommentare lesen/bearbeiten. Du kannst sie eingeben und auch mit andren Programmen lesen, aber im Acrobat bekommst du nur die erste Zeile angezeigt. Und wenn du in der was änderst, sind die restlichen Zeilen weg.

Patches? Fehlanzeige! Man könne ja die neuste Version kaufen...
    1. sind das mal gleich mehrere x00.000 € und zum andren gibt es bei einer automatisch Produktion noch weitere Programme, die in den Prozess eingreifen und nicht mit CS4+ kompatibel sind.

13. Re: na toll

Autor Musig us de Schwiiz 16.12.09 - 13:50

CS4 hat in Sachen Möglichkeiten zur Automatisierung grossen Mehrwert gegenüber den Vorgängern. Das wird aber durch viele Anwender gar nicht genutzt. Somit stimme ich voll denjenigen Personen zu, die der Meinung sind das auch ältere Versionen seinen Dienst tun.

Adobe unterbindet aber systematisch die Möglichkeit auf einfache Weise über Versionen hinweg Dokumente zu öffnen so wie es lange Zeit bei MS Word möglich ist/war. .INX bräuchte es nicht. Nur schon dafür müsste man Adobe knebeln - und die, die der Meinung sind immer die neusten Datei-Versionen dem Medien-Dienstleister zustellen zu müssen.

Anderseits ist das ganze CS-Zeugs eh abgelutscht. Die Zukunft wird im Netz stattfinden. Dateien auf dem lokalen Laufwerk speichern war gestern. Adobe wird seine Krallen noch stärker ausfahren => Adobe.com ist nur der Anfang (vermutlich). Die Zukunft gehört der Collaboration-Welle.

14. Re: na toll

Autor Der KontraPunkt 16.12.09 - 13:50

Und was machst Du wenn Du von jemandem eine neue Datei bekommst, die in einer höheren Version abgespeichert wurde und Inhalte benutzt, die Du in der niedrigeren Version nicht verwenden kannst (z.B: Z Achse bei Flash)?

15. Re: na toll

Autor Musig us de Schwiiz 16.12.09 - 13:58

Der KontraPunkt schrieb:
    > Und was machst Du wenn Du von jemandem eine neue Datei bekommst, die in
    > einer höheren Version abgespeichert wurde und Inhalte benutzt, die Du in
    > der niedrigeren Version nicht verwenden kannst (z.B: Z Achse bei Flash)?

Dann gibts eben einen Hinweis auf die bevorstehenden Probleme - so wie beim exportieren in .INX - wobei dieses ja vermutlich eher der angstmacherei als der Kundenfreundlichkeit dienen soll.

16. Re: na toll

Autor finn445566 16.12.09 - 14:02

in der Tat funktioniert CS3 nicht mehr: zumindest in einigen mitgekauften Features, so hat Adobe die Funktion ClipNotes mit einem Acrobat Update für CS3 unbenutzbar gemacht - ohne Willens zu sein, das zu beheben.

Umgekehrt muss man vorsichtig sein mit Upgrades: ImageReady hatte einige Funktionen mehr, als Photoshop mit der Animationsoberfläche bietet, während frühere CS Versionen noch Audition beinhalteten, ist ab der CS3 nur noch ein Spielzeug Namens Soundbooth dabei - einfache Brot-und-Butter Audiobearbeitung unmöglich.

Der Zwang zu Online (Skriptfehler und Unausführbarkeit der Programme bei Firewall-Block für Adobe nach Außen) mit ausführlicher Datenauswertung seitens Adobe (2o7.net) machen Adobe zu jemandem, der seine Monopolstellung eindeutig missbraucht. Beim Support werden Gespräche mitgezeichnet, machst Du dasselbe und kündigst es an (muss man ja), legen Supportmitarbeiter auf.

Leider gibt es keine ernstzunehmende Konkrurrenz...

17. Re: na toll

Autor d545 16.12.09 - 15:05

Ich nutze Photoshop und Indesign nur privat und habe das beständige updaten satt. Zudem werden die Programme so fett, daß ohne eine SSD oder einen HDD-Raptor die Ladezeiten einfach zu langsam sind. Ich probiere nun ernsthaft Gimp anstelle von Photoshop einzusetzen und Scribus anstelle von Indesign. Die Ergebnisse sind für mich mehr als ausreichend. Sollte das auf Dauer so bleiben, ist Adobe kein Kaufgrund mehr. Open Source kommt langsam in Fahrt!

18. Re: na toll

Autor Schlumpi 16.12.09 - 19:33

d545 schrieb:
    > Sollte das auf
    > Dauer so bleiben, ist Adobe kein Kaufgrund mehr. Open Source kommt langsam
    > in Fahrt!

Und da kommt der Vorteil einer CS zustande, hab ich ein großes Projekt das mehrere Programme benötigt, habe ich weiterhin nur EIN EINZIGES Projekt, da alle Programme untereinander kommunizieren können und ich auch alle Dateien im Ursprungsformat lassen kann.

Ersetz ich alles durch 10 OpenSource-Programme hab ich 10 einzelne Baustellen, die jede für sich arbeitet. Ganz toll.

Wer sowas mal gemacht hat weiss den Vorteil zu schätzen.

Und Scribus als Ersatz für Indesign zu nennen ist ja wohln Witz, selbst Quark XPress wurde innerhalb von wenigen Jahren überholt, obwohl das eigentlich eines DER Layout-Programme war. Ich hab mit Quark gelernt und bei nem Wechsel zu Indesign CS1 kam mir das vor wie Tag und Nacht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49