Die Ignoranz der Leute ist nicht das Problem sondern das perverse Rechtssystem!
Es spricht doch Baende wenn sich die Leute darauf verlassen muessen dass die AGBs juristisch korrekt sind. Welcher Normalo kann und will sich den rechtlichen Mist jedesmal durchlesen. Selbst wenn man immer beim gleichen Onlinehaendler einkauft so ist nicht garantiert dass dieser seine AGB nicht von einem Tag zum anderen aendert.
Also, es gilt: die moderne Rechtssprechung ist aus den Fugen geraten, pervers und ueberzogen. Ein Onlinehaendler dessen AGB zu lesen laenger als 1 Minute dauert ist des Bestellens nicht wert.
Nieder mit den Juristen, nieder mit der Religion!
Nun, dann wirst du wohl bei keinem Onlinehändler mehr bestellen können.
Ich weiss auch nicht, wo dein Problem liegt?
Zum Autofahren benötige ich einen Führerschein, aber nur weil es für die Teilnahme am Handel nicht einer vorherigen Prüfung deiner geistigen Fähigkeiten bedarf heißt das nicht, dass du hier als Volltrollo eben nicht auf die Fresse fliegen kannst.
Im übrigen krankt hier doch das Rechtssystem nicht. Es gibt nicht wenige AGB, die aufgrund einer ungültigen Klausel oder einer unangemessenen Benachteiligung des Käufers zurechtgestutzt wurden. Folge ist, dass an die Stelle der jeweiligen Klausel geltendes Recht kommt.
Man muss sich bei Bedarf nur wehren.
Aber ich gebe dir recht, dass die AGB z.T. schon sehr umfangreich geworden sind.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.