1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » AGB: Onlinekunden verkauften…

Seele wird nicht verkauft

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Seele wird nicht verkauft

Autor Wikifan 18.04.10 - 14:22

Ist sittenwidrig und somit in Deutschland ungültig.

2. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Todd 18.04.10 - 14:39

[X] Du hast recht.
    [X] Dein Beitrag ist spießig.

3. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor smutje 18.04.10 - 14:40

Oha. Da würd' ich nicht drauf wetten. Seelenverkäufer findest Du auch in deutschen Seehäfen.

4. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Treadmill 18.04.10 - 14:50

Habe ja jetzt eher ein philosophisches "Denn die gehören uns nicht" erwartet, aber das tut's auch ;D

5. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor fsfadsfadf 18.04.10 - 14:58

ist bestimmt nicht sittenwidrig.

das wäre etwas, was man verkaufen könnte ;)

für die religiösen unter uns: die kann man nicht verkaufen, weil die von "gott geliehen" wurde,

oder aber: was es nicht gibt, kann man nicht verkaufen >;p

Schwerzgeschäft trifft es wohl eher.

6. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Damnation 18.04.10 - 16:19

[x]Er hat unrecht
    [x]Du hast dein Kreuz an der falschen Stelle gemacht.

Hat nichts mit Sittenwidrigkeit zu tun, siehe die Falsch!- Beiträge im anderen Thread.

7. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor fatimer 18.04.10 - 16:37

[ ] bitte selbständig ankreuzen
    [X] Hier werden zu viele Ickse gemacht.

8. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor _2xs 18.04.10 - 17:01

Damnation schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Er hat unrecht
    > Du hast dein Kreuz an der falschen Stelle gemacht.
    >
    > Hat nichts mit Sittenwidrigkeit zu tun, siehe die Falsch!- Beiträge im
    > anderen Thread.

Trotzdem ist zumindest der Part mit der Seelenabtretung in der AGB ungültig, da die AGBs nichts enthalten dürfen was gemeinhin nicht zu erwarten ist...

9. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Devil - Gabs schon also bin ich devil1 18.04.10 - 17:28

Ob nun sittenwidrig oder nicht, wie soll ich denn sonst an die Seelen rankommen??? Kommerzielle Unternehmen haben sich da schon immer als große Hilfe erwiesen.

Ich finde die Aktion eine sehr gute Idee, da den Leuten mal ordentlich auf die Finger geklopft wird. Ob das nun rechtens war oder nicht. Ein bisschen Spaß muss ja auch mal sein.

[x]superlustig
    [x]am 1. April
    [ ]sinnvoll

10. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Sprungbrett 18.04.10 - 18:39

nennt sich das nicht Hehlerei? immerhin wird fremdes Eigentum weiterverkauft ;)

11. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Markus B. 18.04.10 - 18:48

smutje schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oha. Da würd' ich nicht drauf wetten. Seelenverkäufer findest Du auch in
    > deutschen Seehäfen.

Oder auch bei jeder Musterung.

Oder hat man euch nicht auch erklärt, das der Bund so endlos geil ist und dir einen tollen, verantwortungsvollen, abwechslungsreichen Job bietet und dir sogar noch dein Studium bezahlt?!!!

12. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor antares 18.04.10 - 19:05

Markus B. schrieb:
    > smutje schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Oha. Da würd' ich nicht drauf wetten. Seelenverkäufer findest Du auch in
    > > deutschen Seehäfen.
    >
    > Oder auch bei jeder Musterung.
    >
    > Oder hat man euch nicht auch erklärt, das der Bund so endlos geil ist und
    > dir einen tollen, verantwortungsvollen, abwechslungsreichen Job bietet und
    > dir sogar noch dein Studium bezahlt?!!!

ne, hat mir der mann bei der musterung(oder wars ne Frau? kp mehr) nicht erzählt, hätte er aber machen sollen, denn dann hätte er absolut recht gehabt.

Ist halt nicht jeder ein schwacher linksextremer kiffer. Und übrigens - ich war mit mehr als einem deutschen "Seelenverkäufer" im Einsatz^^

13. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Dr Obvious 19.04.10 - 09:02

Nein. Aber er hat blöd gekuckt, als ich als einer von 7 zu musternden _nicht_ die Hand hob, als er in die Runde fragte, wer hier alles verweigern will.
    Bei mir war das übrigens ein Angestellter des Kreiswehrersatzamtes und kein "Bundi" und dem ist das sowas von egal, ob Du zum Bund willst oder nicht.

14. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Eugene Krabbs 19.04.10 - 09:06

Muss ich dann jetzt schon wieder in den Spind von Davy Jones zu den mueffelnden Sportsocken ?

15. Re: erzähle das Deinem Banker, Makler, Juristen oder

Autor firehorse 19.04.10 - 09:20

der christlichen Partei welche Du sicherlich gwählt haben dürftest. Auch die christlich-pedofilen Lehrkräfte könnten Deine Empfehlung sicherlich gut gebrauchen.

Hinzukommt noch dass Du selbst auch noch nicht einmal eine Ahnung hast was unserere Gesetzgebung betrifft.

Ich finde dass dies ein sehr schöner Beitrag war. Kompliment, allerdings nichts wirklich neues. Es gab schon einmal, vor Jahren, etwas in ähnlicher Form.

Hinzukommt dass der Lerneffekt, zumindest bei Hohlköppen die sich Sonnstag in ihrer christlichen/religiösen Gemeinde zusammenfinden, eine nachhaltige Wirkung gehabt haben dürfte, wenn diese es denn verstanden haben, was man allerdings fast schon bezweifeln muss...:/

16. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor firehorse 19.04.10 - 09:23

[x] sinnvoll

So sinnvoll dass es schon eine Auszeichnung verdient hätte ;)

Allerdings auch nichts wirklich neues. Gab es vor Jahren/Jahrzehnten schon einmal in ähnlicher Form.

17. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Wikifan 19.04.10 - 16:44

§138 BGB sagt:

> (1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

Dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Sitten

Ich komme somit auf eine Sittenwidrigkeit, da eine solche unerwartete Klausel in den AGB eines Onlineshops, die weder zur Geschäftsabwicklung nötig ist, noch an prominenter Stelle mit all ihren Konsequenzen benannt wird, durchaus gegen die guten Sitten verstößt. Desweiteren ist die Seele als unsterblich anzunehmen, sodass ein derartiges Geschäft einer ewigen illegalen Sklaverei gleichkäme, was alleine schon deshalb eine Sittenwidrigkeit ergibt.

18. Addendum

Autor Wikifan 19.04.10 - 16:50

Auch §305 Absatz c BGB kommt in Betracht ("Überraschende Klausel")

Desweiteren:
    > Wollen wir dieses Recht ausüben, erklären Sie, uns Ihre unsterbliche Seele, mit allen damit verbundenen Rechten, innerhalb von 5 (fünf) Arbeitstagen nach Eingang der schriftlichen Mitteilung von gamesation.co.uk oder einem seiner bevollmächtigten Diener zu übergeben

Da eine solche Übergabe unmöglich ist, scheitert dieser Vertragsteil schon daran. Der restliche Vertrag ist jedoch weiterhin gültig. (Salvatorische Klausel)

19. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor Kein Kostverächter 19.04.10 - 17:12

Zusätzlich wird die Existenz einer unsterblichen Seele angenommen. Dies kann im Rechtssystem eines säkularen Staates eigentlich nicht als relevant behandelt werden.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)

20. Re: Seele wird nicht verkauft

Autor DerNegerVonNebenan 20.04.10 - 09:24

Wikifan schrieb:
    > Ich komme somit auf eine Sittenwidrigkeit, da eine solche unerwartete
    > Klausel in den AGB eines Onlineshops, die weder zur Geschäftsabwicklung
    > nötig ist, noch an prominenter Stelle mit all ihren Konsequenzen benannt
    > wird, durchaus gegen die guten Sitten verstößt. Desweiteren ist die Seele
    > als unsterblich anzunehmen, sodass ein derartiges Geschäft einer ewigen
    > illegalen Sklaverei gleichkäme, was alleine schon deshalb eine
    > Sittenwidrigkeit ergibt.
    So ein gequirrlten Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
    Die Klausel ist nichtig, weil sie nicht ernst gemeint ist.
    http://bundesrecht.juris.de/bgb/__118.html
    Es verstößt sicherlich nicht gegen die guten Sitten, wenn du in deinen Vertrag schreibst, was deine Vertragsbedingungen sind. Hier ist eher auf die unerwartete Klausel in den AGB Bezug zu nehmen.
    Siehe dazu:
    http://bundesrecht.juris.de/bgb/__305c.html

Zusätzlich wird die Seele im deutschen Rechtssystem sicherlich nicht als "unsterblich" angesehen, wohl vielmehr als nicht existent. Da kein materieller Bezug hergestellt werden kann...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49