1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Allensbacher Institut: Mehrheit der…

Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Autor 111000110010 31.08.12 - 19:27

Vielleicht interessant was Musiker zum Thema sagen:

Bela B.:
    http://www.rollingstone.de/magazin/features/article291734/bela-b-zum-thema-urheberrecht.html

Mille Petrozza:
    http://www.rollingstone.de/magazin/features/article293164/mille-petrozza-von-kreator-zum-thema-urheberrecht.html

Smudo:
    http://www.rollingstone.de/magazin/features/article292022/smudo-zum-thema-urheberrecht.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Autor samy 31.08.12 - 21:42

Das Zitat hat mir am besten gefallen:

"Ich mache mir Sorgen, wenn ich die Apple-Google-Gläubigkeit und -Abhängigkeit der breiten Masse, ja, der ganzen Welt, betrachte."

Ekki Maas

http://www.rollingstone.de/magazin/features/article290799/ekki-maas-von-erdmoebel-zum-thema-urheberrecht.html

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

3. Re: Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Autor H-D-F 31.08.12 - 21:57

samy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Zitat hat mir am besten gefallen:
    >
    > "Ich mache mir Sorgen, wenn ich die Apple-Google-Gläubigkeit und
    > -Abhängigkeit der breiten Masse, ja, der ganzen Welt, betrachte."
    >
    > Ekki Maas
    >
    > www.rollingstone.de

Hallo Samy,
    der erste Kommentar von Dir worauf ich gerne antworte. Das Zitat klingt so zweierlei. Kannst Du deinen Standpunkt mal in einer Antwort fokusieren?

4. Re: Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Autor kitingChris 01.09.12 - 03:10

Ich finde es schon erstaunlich wenn ich dieses gejammer der von den Labels aufgestachelten Künstler lese und dann diese Tortendiagramme wo welches Geld hängen bleibt. Die Künstler werden doch von den Labels abgezockt sie meinen aber es bleibe Ihnen mit alternativen Systemen weniger bzw zu wenig zum Leben?

Und trotz dieser wenigen Prozent die bei den Künstlern ankommen leben erfolgreiche Künstler in Saus und Braus... Ohne Neidisch wirken zu wollen aber ich denke dieses gejammer ist reine Farce.

Das aktuelle Urheberrecht bzw das gesamte System das damit zusammenhängt ist meines Erachtens überholt allerdings von der Industrie ist da offensichtlich nicht der Wille irgendetwas daran zu ändern.

Ehrlichgesagt bin ich sehr für eine radikale Veränderung. Die Künstler dürfen dabei definitiv nicht leer ausgehen. Ich denke eher da sollte man die Verwerter aus der Rechnung streichen oder beschneiden. Dann kann man auch über Flaterates reden die dann den Künstlern das einbringen was Ihnen gebührt und die für die Verbraucher angemessen sind.

5. Re: Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Autor 111000110010 01.09.12 - 04:10

>Ich finde es schon erstaunlich wenn ich dieses gejammer der von den Labels
    >aufgestachelten Künstler lese und dann diese Tortendiagramme wo welches
    >Geld hängen bleibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob du gelesen hast...

Aus dem Internet kommt nur auch leider nicht so viel Geld raus wie aus den Plattenfirmen. Also auch wenn die Labels nicht gut bezahlen, ist es immer noch besser als übers Internet. Daten kann man ja gut übertragen, Geld nicht so gut und ungleich kniffeliger.

6. Re: Im Grunde geht es doch nur um die Machenschaften der Verwerter

Autor Anonymer Nutzer 01.09.12 - 05:26

Sie verderben den Menschen den Spaß und die Freude an der Musik und das scheinen viele Künstler (auch ein Streitgrund was eigentlich Künstler ist) vergessen zu haben. Hinterher wundern die sich dass sie keiner mehr hören will oder die Labels Millionen in RTL und ückgebliebene TV-Pöbel weißt was er hören soll.

Was mich in erster Linie stört ist die Tatsache dass diese Verwerter keine Listen ihrer Songs, Musiker,Produzenten und Bands führen. Dann hätte der Verbraucher zumindest eine Wahl ob er sich deren Msuik kauft oder nicht. Zusätzlich stört mich dass diese ohne Auflistungen ihrer Stücke auch noch von Vermutungsklausel ausgehen können.

Scheinbar hat die Justiz ein besonderes Interesse daran ihre Kiddys in diesen Gesellschaften unterzubringen und tut sich deshalb Pro zu solchen Monopolgesellschaften auszusprechen.

Wie wäre es wenn unsere Regierung mal dem Beispiel Girechenlands folgen täte: weniger Bürokratie. Ja ich weiß: wenn die dort kürzen und beschränken, dann auch noch zu unser aller Nachteil und nicht dort wo es wirklich nötig wäre.

Welcher Affe sägt sich auch schon selbst den Ast ab auf der er sitzt und gedeiht.

Ich bleibe dabei: Ohne richtige Revolution wird es keine Änderungen geben und unsere Angestellten uns weiter auf den Kopf scheissen.

7. Re: Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Autor aktenwaelzer 01.09.12 - 17:17

kitingChris schrieb:

> Die Künstler werden doch von den Labels abgezockt

Das ist Deine Meinung. Ich habe vor einigen Monaten eine Aussage von einem Künstler einer bekannten Newcomer-Band gehört, dass es eben nicht so ist. Die Labels haben erst für den Erfolg und die Qualität der Produktion gesorgt.

Ich behaupte so lange, dass das der Regelfall ist, bis mir jemand beweist, dass es nicht so ist. Irgendwelche Nischen-Musiker mit ihren Homerecording-Studios und Piratenhüten, die auch ohne Labels ihre Miete zahlen können, zählen als Beweis nicht.

> Ehrlichgesagt bin ich sehr für eine radikale Veränderung.

Natürlich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.12 17:18 durch aktenwaelzer.

8. Re: Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Autor kitingChris 01.09.12 - 20:04

111000110010 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Ich finde es schon erstaunlich wenn ich dieses gejammer der von den
    > Labels
    > >aufgestachelten Künstler lese und dann diese Tortendiagramme wo welches
    > >Geld hängen bleibt.
    >
    > Ich bin mir nicht sicher, ob du gelesen hast...
    Vielleicht spezifizierst du erst mal was ich deiner Meinung nach nicht gelesen habe.

aktenwaelzer schrieb:
    > kitingChris schrieb:
    >
    > > Die Künstler werden doch von den Labels abgezockt
    >
    > Das ist Deine Meinung. Ich habe vor einigen Monaten eine Aussage von einem
    > Künstler einer bekannten Newcomer-Band gehört, dass es eben nicht so ist.
    > Die Labels haben erst für den Erfolg und die Qualität der Produktion
    > gesorgt.
    Wie gesagt wenn ich mir die Verteilung der Gelder so ansehe was letztlich der Künstler bekommt und dann hören muss dass die ganzen bösen Internetnutzer ja nur alles umsonst wollen dann bekomme ich das Kotzen.
    Da ist offensichtlich nicht der Wille zur Veränderung da. Alternative Modelle werden abgelehnt und per se als untauglich deklariert.
    Und trotzdem verdienen die Künstler ja offensichtlich mehr als gut obwohl ihnen vom Gewinn nur ein kleiner Teil bleibt.
    Und trotzdem jammern Sie über die ach so schlimme Piraterie im bösen Internetz das die Künstler offenbar in den Ruin treibt.
    Meiner Meinung nach entweder Drama Queens oder aufgestachelt von den Verwertern.

9. Re: Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Autor divStar 02.09.12 - 13:43

Ich will auch eine Liste aller Musiker, die zur GEMA gehören - am liebsten als Aufkleber auf der CD, damit ich nicht einmal im Traum daran denke eine CD von denen zu kaufen. Ich importiere mir derzeit eh die meiste Musik aus dem Ausland. Dabei versuche ich möglichst CDs von Künstlern zu erhalten, die nicht bei so nem Rechtsverdreher.. Pardon.. -verwerter registriert sind.

Und: mir wäre es am liebsten, dass die Plattenfirmen sofort Pleite gehen. Dann müssen die Künstler auch mal wieder was leisten für ihr Geld - immer rumnörgeln hilft genau so wenig wie die potentielle Kundschaft wie Kriminelle zu behandeln.

Wozu will ich die Aufkleber auf den CDs? Weil jeder einzelne Künstler dafür verantwortlich ist, was die Plattenfirmen und Verwerter anrichten. Jeder einzelne von denen ist verantwortlich dafür, dass die Demokratie immer mehr ausgehöhlt und Menschen drakonischen Strafen ausgesetzt werden, nur weil sie höchstens Bagatelldelikte begangen haben (im Vergleich zum Mord oder Erpressung). Jeder einzelne dieser Künstler ist für die Folgen verantwortlich und sie müssen dafür gerade stehen, mit dieser Verantwortung leben.

Wobei uns im täglichen Leben eh abtrainiert wird ein Gewissen zu haben.

dS.

10. Re: Rolling Stone Magazine: COPYRIGHT OR WRONG?

Autor Captain 03.09.12 - 12:11

aktenwaelzer schrieb:
    > kitingChris schrieb:
    >
    > > Die Künstler werden doch von den Labels abgezockt
    >
    > Das ist Deine Meinung. Ich habe vor einigen Monaten eine Aussage von einem
    > Künstler einer bekannten Newcomer-Band gehört, dass es eben nicht so ist.
    > Die Labels haben erst für den Erfolg und die Qualität der Produktion
    > gesorgt.
    >
    > Ich behaupte so lange, dass das der Regelfall ist, bis mir jemand beweist,
    > dass es nicht so ist. Irgendwelche Nischen-Musiker mit ihren
    > Homerecording-Studios und Piratenhüten, die auch ohne Labels ihre Miete
    > zahlen können, zählen als Beweis nicht.
    >
    > > Ehrlichgesagt bin ich sehr für eine radikale Veränderung.
    >
    > Natürlich.

wie ist dein monitäres Verhältnis zu den Angeprangerten? Mir ist nämlich kaum ein Kommentar von dir untergekommen, der nicht den Eindruck eines prof. Schreiberlings erweckt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
Sharp
Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

1. Solar Impulse Solarflugzeug fliegt nach Dallas
  2. Solar Impulse Solarflugzeug startet zur USA-Tour
  3. Sonnenenergie Spezielle Solaranlage liefert Strom und Wasser

Computerspiele: Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang
Computerspiele
Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Verlängerung der Löschphase: Denic will Domain-Grabbing verhindern
Verlängerung der Löschphase
Denic will Domain-Grabbing verhindern

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab

1. Osram: Mini-LEDs für stromsparende LCDs mit Quantenpunkten
    Osram
    Mini-LEDs für stromsparende LCDs mit Quantenpunkten

Osram hat zwei Miniatur-LEDs vorgestellt, die für die Display-Beleuchtung eingesetzt werden. Die weiße Version soll eine Effizienz von 150 Lumen/Watt erreichen, während die blaue Version für eine Beleuchtung mit Quantenpunkten gedacht ist.

2. Flugdrohne: GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
    Flugdrohne
    GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

3. 40 gefährliche Sicherheitslücken: Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
    40 gefährliche Sicherheitslücken
    Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

1. 07:57

2. 07:45

3. 01:12

4. 21:39

5. 20:08

6. 19:36

7. 18:40

8. 18:24