1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Allensbacher Institut: Mehrheit der…

Wenn Verbraucher ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn Verbraucher ...

Autor bstea 31.08.12 - 19:22

beim Urheberrecht mitbestimmen wollen, dürfen die Urheber dann auch über Sonntagsarbeit entscheiden?

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wenn Verbraucher ...

Autor __destruct() 31.08.12 - 23:30

Ich weiß nicht, ob du das im Unterricht verpennt hast, oder woran es sonst lag, aber wenn ich das richtig verstanden habe, lautet der Grundgedanke der Demokratie, dass das Volk bestimmt. Wen könnte man also fragen, wie es werden soll?

Vielleicht ist der Grundgedanke einer Demokratie aber auch, dass 1965 alle Gesetze gemacht werden und ab da an nichts mehr golockert werden darf und es nur noch schärfere Restriktionen geben darf. Das könnte natürlich auch sein, aber nur dann, wenn alle anderen außer dir und den Verwertern gepennt haben, als unterrichtet wurde, für was Demokratie steht und was sie bedeutet. Ich bin jedenfalls der Auffassung, dass "Demokratie" griechisch für "Volksherrschaft" ist.

3. Re: Wenn Verbraucher ...

Autor bstea 01.09.12 - 10:32

Na, dann bin ich froh das wir keine direkte Demokratie haben und der Pöbel durch seine Masse die Geschicke entscheidet. Der Grundgedanke der Demokratie, sie geht vom Volke aus und nicht dass das "Volk" die Gesetze beschließt .

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

4. Re: Wenn Verbraucher ...

Autor __destruct() 01.09.12 - 19:48

Der Grundgedanke ist, dass das Volk eben das tut: Die Gesetze für sich selbst beschließen.

5. Re: Wenn Verbraucher ...

Autor modder31415 03.09.12 - 13:42

Der Grundgedanke klappt aber leider nicht. deshalb gibts zu dieser ganzen Sache auch mehrere Demokratietheorien. Zur genaueren Lektüre, wie die Demokratie bei uns gereglet ist, empfehle ich die Lektüre des Grundgesetzes, oder besser eines Kommentares des GGs. Band I des Kommentares von Ingo v. Münch, speziell zu Artikel 20 ist hier sehr lesenswert.

6. Re: Wenn Verbraucher ...

Autor StefanKehrer 03.09.12 - 13:54

modder31415 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Grundgedanke klappt aber leider nicht. deshalb gibts zu dieser ganzen
    > Sache auch mehrere Demokratietheorien. Zur genaueren Lektüre, wie die
    > Demokratie bei uns gereglet ist, empfehle ich die Lektüre des
    > Grundgesetzes, oder besser eines Kommentares des GGs. Band I des
    > Kommentares von Ingo v. Münch, speziell zu Artikel 20 ist hier sehr
    > lesenswert.

Wieso sollte der nicht genauso gut, oder schlecht funktionieren wie das jetzige System? Ich kenne weder ein aktuelles, noch ein historisches Beispiel einer direkten Volksherrschaft, und selbst wenn es so eines gäbe, und dieses gescheitert wäre, würde das noch nichts darüber Aussagen ob es immer scheitert.

Ja, wir haben in Deutschland den Parlamentarismus. Was vielleicht auch an der Formulierung des Art 20 GG (1), im zweiten Satz, liegt. Wobei ja die Formulierung "besondere Organe" der Gesetzgebung nichts darüber aussagt, ob es nicht auch reicht wenn diese nur eine Funktion ausüben, aber über die Gesetze selbst nicht entscheiden, sondern in Wahlen und Abstimmungen der Bürger.

Eine direkte Demokratie erfordert wirkliche Überzeugungsarbeit, wohin gegen der Parlamentarismus sich oft auf dem verfassungsrechtlich und auch ethisch fragwürdigem Konzept des Fraktionszwangs ausruht.

7. Re: Wenn Verbraucher ...

Autor SJ 04.09.12 - 20:12

StefanKehrer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kenne weder ein aktuelles, noch ein historisches
    > Beispiel einer direkten Volksherrschaft, und selbst wenn es so eines gäbe,
    > und dieses gescheitert wäre, würde das noch nichts darüber Aussagen ob es
    > immer scheitert.

Die Schweiz?

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

8. Re: Wenn Verbraucher ...

Autor StefanKehrer 04.09.12 - 20:45

SJ schrieb:
    > StefanKehrer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich kenne weder ein aktuelles, noch ein historisches
    > > Beispiel einer direkten Volksherrschaft, und selbst wenn es so eines
    > gäbe,
    > > und dieses gescheitert wäre, würde das noch nichts darüber Aussagen ob
    > es
    > > immer scheitert.
    >
    > Die Schweiz?

Das dürfte wohl aktuell das Beispiel sein ,was der Sache am Nächsten kommt. Aber hier gibt es natürlich auch Einschränkungen. Man spricht von einer halbdirekten Demokratie. Wenn es Dich interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie#Schweiz

Ich vermute auch, dass es kleinere Staaten gibt, zum Beispiel irgendwelche Inselstaaten mit ein paar dutzend Einwohner, wo ein solches System praktiziert wird, aber das skaliert natürlich nicht auf deutlich mehr Einwohner.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

Offene Formate in Deutschland: "Passiert ist nix!"
Offene Formate in Deutschland
"Passiert ist nix!"

Linuxtag 2013 Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern tun sich die deutschen Behörden in Deutschland mit Open-Source-Software noch schwer. Eine Podiumsdiskussion auf dem Open-IT Summit 2013 offenbart das Problem: geschlossene Dokumentenstandards.

1. Matthew Garrett "Secure Boot ist nicht gleich Restricted Boot"
  2. Chart.js Hübsche Diagramme, wieder online
  3. Elektronische Steuererklärung Elster für Linux und Mac OS X existiert

Scanadu Scout: Tricorder für 200 US-Dollar
Scanadu Scout
Tricorder für 200 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. Quantified Self Alkoholmessgerät für das Smartphone
  2. WLAN-Netzwerk Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00