1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Amazon gibt im E-Book-Preiskampf…

Buchpreise

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Buchpreise

Autor Jup2 01.02.10 - 09:32

Ich wäre froh wenn ich hier mehrere hundert Taschenbücher durch ein E-Book-Gerät ersetzen könnte. Aber seit über 15 Jahren hohle ich fast nur noch englische Taschenbücher. So hat man keine Buchpreisbindung und zahlt in der Regel nur 5-7 Euro für dicke Wälzer.
    Aber 13-15 Dollar für ein elektronisches Buch ? Hallo ?

Blättern macht Spaß, man hat etwas in der Hand und der Verlag spart Papier und Druckkosten. Ein E-Book muss billiger werden als ein normales Buch.

Aber vermutlich läuft das so wie mit der Musikindustrie. Wenn es nicht gekauft wird, dann liegt das an den Raubmord-Pädo-Terroristen-Piraten-Kopierer. Und vielleicht in 10 Jahren gibt es dann vernünftige Preise.

2. Re: Buchpreise

Autor Ainer v. Fielen 01.02.10 - 10:02

FULL ACK!

Die Verlage scheinen wenig bis nichts von der MI gelernt zu haben, dann sollen sie bitte auch genauso auf die Nase fliegen!

Ich werde jedenfalls keine Ebooks kaufen, die teurer sind als das Buch selber. Und von der nötigen Hardware erwarte ich ein offenes, DRM-freies System unter EUR 100...

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

3. Re: Buchpreise

Autor Hagen Schramm 01.02.10 - 10:07

Ainer v. Fielen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich werde jedenfalls keine Ebooks kaufen, die teurer sind als das Buch
    > selber. Und von der nötigen Hardware erwarte ich ein offenes, DRM-freies
    > System unter EUR 100...

Sieht nach Wunschdenken aus. Vor allem das mit DRM-frei wird wohl nichts werden. An Buchlizenzen kann man ja Geld verdienen und das wird sich keiner nehmen lassen. Allerdings wird's genauso eine Farce wie bei mp3.

****************************************************************************
    ******* "Du hast einen Apple? Genieß ihn, es wird Dein letzter sein!" ******
    *** BLORK-FAN-CLUB // BLORK-FAN-CLUB // BLORK-FAN-CLUB // BLORK-FAN-CLUB ***

4. Re: Buchpreise

Autor g3q4134gt 01.02.10 - 10:27

Ich erwarte auch ein schnelles Auto für unter 100 euro ;) wird so bald nicht passieren ;)

Bücher und Musik miteinander zu vergleichen ist auch ein bischen müssig... ein (gutes) Buch ist nicht mal eben an einem Wochenende in einem Studio runtergeschrieben...

5. Re: Buchpreise

Autor Hagen Schramm 01.02.10 - 10:29

Geht um DRM, nicht darum Bücher und Musik zu vergleichen. Abgesehen davon braucht ein gutes Album auch mehr als 3 Tage *g*

6. Re: Buchpreise

Autor ME_Fire 01.02.10 - 10:43

Ja, mir geht es ähnlich.

Ich bezahl grundsätzlich nicht mehr als 10€ für ein Taschenbuch, meist sogar noch einiges weniger da ich Bücher oft gebraucht oder als Restposten kaufe und dann meist auch noch tausche oder weitergebe.

Im Durchschnitt kostet mich also ein Buch weniger als 5€ und mehr bin ich auch nicht bereit auszugeben wenn ich sie in elektronischer Form habe.

Dazu kommt noch dass ich Bücher auch in der Badewanne oder am Strand lese was dem EBook Reader sicher auch nicht besonders gut tut.

7. Re: Buchpreise

Autor hmmmmm 01.02.10 - 10:45

Ich kann die Preise für Ebooks ebenfalls nicht nachvollziehen. Wie kann es denn sein, dass 1000 Seiten echtes Papier günstiger bzw. genauso teuer sind, wie ein paar MByte und ein bisschen Downloadtraffic auf nem Server?

Ich finde die Idee, alle seine Bücher nur noch auf einem Gerät zu haben (inkl. Backup-Möglichkeit) auch sehr gut, aber nicht, wenn es keine annährende Preisanpassung gegenüber dem herkömmlichen Buch gibt.

8. Re: Buchpreise

Autor AndyMt 01.02.10 - 10:55

Es gibt durchaus Verlage, die für die Ebooks nur etwas die hälfte des regulären Preises verlangen. Natürlich liegt der Strassenpreis der Druckausgaben noch etwas drunter, aber insgesamt bekommt man Ebooks so doch ca. 30% günstiger. Manche verzichten inzwischen auch schon auf DRM und verwenden das ePub Format.
    Von daher sind zumindest manche Verlage schon auf dem richtigen Weg. Und: das Drucken, Papier etc. kostet bei weitem nicht so viel, wie manche denken mögen.

Und was die Empfindlichkeit von Ebook-Readern angeht: mein Ebook-Reader reagiert eher weniger empfindlich auf Sand und Wasser etc. als z.B. mein Handy, früher der Walkman, Discman, Minidisc, MP3 Player etc. etc...

9. Re: Buchpreise

Autor Jeem 01.02.10 - 10:56

Hagen Schramm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sieht nach Wunschdenken aus. Vor allem das mit DRM-frei wird wohl nichts
    > werden. An Buchlizenzen kann man ja Geld verdienen und das wird sich keiner
    > nehmen lassen. Allerdings wird's genauso eine Farce wie bei mp3.

Abwarten. Es gibt bereits Verlage, die DRM-freie Bücher verkaufen. DRM bringt auf Büchern überhaupt nichts. Man kann dann DRM problemlos entfernen. Zudem finden sich haufenweise Bücher auf einschlägigen Webseiten, die nicht einmal als eBook verfügbar sind. Die werden eingescannt und per OCR-Software umgewandelt.

Die Verlage verstehen halt noch nicht, das ihr großer Konkurrent nicht aus der eigenen Branche kommt, sondern von Webseiten, die ihre Bücher DRM-frei und kostenlos anbieten. Erst, wenn sie das verstehen, können sie passende Strategien entwickeln. DRM-frei und günstiger sind da notwendige Mittel.

10. Re: Buchpreise

Autor AndyMt 01.02.10 - 10:59

Richtig. Man sollte annehmen, dass die Verlage bei der Musikindustrie gesehen haben, dass DRM nichts bringt. Aber offenbar muss jede Branche die gleichen Fehler erst selbst machen, bevor sie daraus lernen... Siehe Filmindustrie.

Ein paar Verlage haben das schon verstanden. Auch liegen dort die Preise oft bis zu 50% unter den gedruckten Ausgaben.

11. Re: Buchpreise

Autor Jeem 01.02.10 - 11:37

Ich war neulich auf der Seite eines Verlags, der seine Bücher (in dem speziellen Fall Romane; bei Fachbüchern liegt meines Erachtens der Fall etwas anders) für 3 € anbietet. Das ist ein Preis, den ich durchaus zu zahlen bereit bin.

12. Re: Buchpreise

Autor AndyMt 01.02.10 - 11:51

Für mich als Schweizer sind Bücher, die ich in Deutschland kaufe eh schon automatisch 20-30 % günstiger, als die hier in der Schweiz (Buchpreisbindung). Früher kosteten Bücher in der Schweiz 1:1 gleich viel in CHF wie in DM. Da der Schweizer Franken ca. 25-30% stärker war als die DM, wars also um so viel teurer. Mit dem EURO macht man nun natürlich NICHT 1:1, sondern weiter den alten Umrechnungskurs plus Euro. Statt 1.70€ bzw. CHF 2.55 bezahlen wir hier also CHF 3.40...

Jetzt bekomm ich die gleichen Romane als Ebook für 1.35€, also für CHF 2.05... Da spar ich doch einiges ein.

13. Re: Buchpreise

Autor VielLeser 01.02.10 - 12:16

AndyMt schrieb:

> das Drucken, Papier etc. kostet bei weitem nicht so viel, wie manche denken mögen.

Es mag schon stimmen, dass der Druck, etc. nicht der Hauptgrund für die Preise bei uns sind. Aber: die letzten Jahre sind die Verläge nicht müde geworden, uns zu erklären, dass gerade der Druck, die Logistik und das Lager so teuer sind, dass Bücher nicht billiger werden können (trotz all der technischen Vorschritte im Druck- und Logistikbereich). Jetzt fallen gerade diese Sachen weg und jetzt heißt es auf einmal, daß es keinen Grund gibt, eBooks billiger als gedruckte Bücher zu verkaufen?
    Und dann soll man sich nicht vera....t vorkommen?

14. Re: Buchpreise

Autor Hagen Schramm 01.02.10 - 12:19

AndyMt schrieb:
    > Richtig. Man sollte annehmen, dass die Verlage bei der Musikindustrie
    > gesehen haben, dass DRM nichts bringt. Aber offenbar muss jede Branche die
    > gleichen Fehler erst selbst machen, bevor sie daraus lernen... Siehe
    > Filmindustrie.

Ohne Worte ;-)

> Ein paar Verlage haben das schon verstanden. Auch liegen dort die Preise
    > oft bis zu 50% unter den gedruckten Ausgaben.

Das gedruckte Buch MUSS auch teurer bleiben als das eBook. Andernfalls wird sich das nie durchsetzen. Oder es gibt wirklich Leute, die sich aus reiner Bequemlichkeit für das teurere eBook entscheiden, weil sie zu faul sind in den nächsten Hugendubel zu gehen *g*

15. Re: Buchpreise

Autor IT-Stellenmarkt 01.02.10 - 12:32

Kindle ist für besser-betuchte.
    Die kommen nicht dran oder kriegen kein Welt-Abo nur per Postvertrieb einen Tag später oder sitzen auf Mallorca oder Afrika oder sind unterwegs usw.
    Da stimmen Preis-Leistung evtl auch.

Aber wenn EReader alle Schulbücher hoffentlich bald ersetzen durch kostenlose Schulbücher weltweit überall, dann sind EReader normalo-preisig und Normalo-E-Buch-preise müssen unter den papier-Buch-Preisen liegen.

Preis-Schutz des Hardcover und Taschenbuch ist auch ok. Aber jeder muss wissen, das das Ebook z.b. nach 6 Monate nach dem Taschenbuch im Preis heruntergesetzt wird. Weil es maximal 6 Monate lang teurer sein darf als das Taschenbuch.
    Aber sowas interessiert Minister alle nicht. Demnächst müssen wir zigtausende Drucker und hunderte Copy-paste-Redaktions-Praktikanten und Springers Manager retten. Na super. Das war absehbar :-(

Und noch was was ihr immer vergesst: Autoren brauchen keine Verlage. Bei Musik und Film ist das was anderes. Autoren machen die meiste Arbeit des Buches selber.
    Denkt Euch sowas wie Fairtrade mit direkterem Kontakt und weniger oder keinen Abzockzwischenhändlern für Autoren und Buchkäufer.
    Verlage haben voll verloren. Sobald EReader $200 kosten, beginnt das abbröseln.

16. Re: Buchpreise

Autor IrgendEinAnderer 01.02.10 - 12:40

> Ich kann die Preise für Ebooks ebenfalls nicht nachvollziehen.
    > Wie kann es denn sein, dass 1000 Seiten echtes Papier
    > günstiger bzw. genauso teuer sind, wie ein paar MByte und ein
    > bisschen Downloadtraffic auf nem Server?

Das Problem ist, dass der Text/Bilder etc. erst noch in die E-Book-Formate konvertiert werden müssen. Das ist sehr teuer, da mit viel Handarbeit verbunden und verteilt sich auf vergleichsweise wenig verkaufte Exemplare - und das macht E-Books teuer.

17. Re: Buchpreise

Autor lalalalalalala 01.02.10 - 12:50

Tja, da sollten die Verlage halt mal lernen, dass man sich mit so einer Vollkosten-Rechnung auch sehr schön aus dem Markt preisen kann. Eventuell liegt ja der geringe Absatz am zu hohen Preis?

Wenn du dann die Preise erhöhst, mit dem Hinweis, dass bei den wenigen verkauften Büchern die Fixkosten sonst nicht gedeckt werden können, was meinst du was dann passiert???

RICHTIG! es werden noch weniger Bücher verkauft und trotz höherem Preis werden die Fixkosten wieder nicht gedeckt?

Lösung der Verlage: Preise erhöhen.... hahahahaha.

Oh man.

18. Re: Buchpreise

Autor ME_Fire 01.02.10 - 13:17

IrgendEinAnderer schrieb:
    > > Ich kann die Preise für Ebooks ebenfalls nicht nachvollziehen.
    > > Wie kann es denn sein, dass 1000 Seiten echtes Papier
    > > günstiger bzw. genauso teuer sind, wie ein paar MByte und ein
    > > bisschen Downloadtraffic auf nem Server?
    >
    > Das Problem ist, dass der Text/Bilder etc. erst noch in die E-Book-Formate
    > konvertiert werden müssen. Das ist sehr teuer, da mit viel Handarbeit
    > verbunden und verteilt sich auf vergleichsweise wenig verkaufte Exemplare -
    > und das macht E-Books teuer.

Dass die Konvertierung von Material dass beim Verlag bereits in digitaler Form vorliegt irgendwelche ausserordentlichen Kosten verursachen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn der Text nicht mit Leerzeichen formatiert ist, bin ich eigentlich der Meinung dass gar keine manuelle Nachbearbeitung nötig wäre

19. Re: Buchpreise

Autor IrgendEinAnderer 01.02.10 - 14:10

> Dass die Konvertierung von Material dass beim Verlag bereits
    > in digitaler Form vorliegt irgendwelche ausserordentlichen
    > Kosten verursachen soll kann ich mir beim besten Willen nicht
    > vorstellen.
    >
    > Wenn der Text nicht mit Leerzeichen formatiert ist, bin ich
    > eigentlich der Meinung dass gar keine manuelle Nachbearbeitung
    > nötig wäre

Du scheinst von der Materie wirklich nicht viel Ahnung zu haben ...

20. Re: Buchpreise

Autor Hagen Schramm 01.02.10 - 14:12

ME_Fire schrieb:

> Wenn der Text nicht mit Leerzeichen formatiert ist, bin ich eigentlich der
    > Meinung dass gar keine manuelle Nachbearbeitung nötig wäre

Leerzeichen? Wat is datt den für ne Schriftart?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49