1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Amazon und Intel: HP in heißer…

Kann mir einer erklären warum die das wollen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann mir einer erklären warum die das wollen?

Autor iRofl 08.11.11 - 11:06

Was hätten Amazon, Research In Motion (RIM), IBM, Oracle und das Mafiaunternehmen Intel von webOS? Die müssten doch selbst mindestens so einen guten System haben ODER das in eine kurze Zeit entwickeln können. Also warum würden sie webos wollen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.11 11:07 durch iRofl.

2. Re: Kann mir einer erklären warum die das wollen?

Autor LH 08.11.11 - 11:10

iRofl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was hätten Amazon, Research In Motion (RIM), IBM, Oracle und das
    > Mafiaunternehmen Intel von webOS? Die müssten doch selbst mindestens so
    > einen guten System haben ODER das in eine kurze Zeit entwickeln können.
    > Also warum würden sie webos wollen?

Intel wird es sicher nicht kaufen, die hatten ja schon Meego, das war als Konkurrent völlig ok. RIM hat mit seinem eigenen OS bereits etwas im Haus das für sie optimal ist, die brauchen kein WebOS.
    Amazon aber könnte es fürs Fire gebrauchen, Oracle um es anderen zu lizensieren.

3. Re: Kann mir einer erklären warum die das wollen?

Autor Dragos 08.11.11 - 11:16

iRofl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Vielleichrt wollen sie einfach nur die Patente haben.

4. Re: Kann mir einer erklären warum die das wollen?

Autor rangnar 08.11.11 - 12:54

Oracle wird Google ärgern wollen, mit den Patente und Rechten. Dumm nur, das webOS auf Linux auf baut. Dann wohl eher die Palm Patente.

RIM glaub ich nicht, die sind bereits Zombies.

IBM juckt das gar nicht.

Aber Intel. Die Wintel-Zeiten sind vorbei, aller spätesdens seit Microsoft Win8 für ARMs propagiert. Und WinPhone läuft auch auf ARM und nicht auf Atoms. webOS mit Linux Kernel läuft praktisch sofort auf allen Atom Tablets, Notebooks und Desktops. Man bekommt genügend Patente um auf dem Markt zu bleiben. Fragt sich nur, wo Intel die Inhalte her bekommt.

Die Frage ist doch eher, ob HP unter Microsofts Fuchtel überhaupt an Intel oder Oracle verkaufen darf? Beides täte Microsoft nicht sonderlich gut.

5. Re: Kann mir einer erklären warum die das wollen?

Autor zer0x 08.11.11 - 13:58

Ich denke RIM hat großes Interesse an webOS, aber vorallem an den dazugehörigen Patenten von Palm. Damit können sie Apple und anderen schön ans Bein pissen. Aber auch Amazon will bestimmt keine Lizenzgebühren an MS zahlen, sodass die sich auch für die Patente interessieren könnten!

6. Re: Kann mir einer erklären warum die das wollen?

Autor redex 08.11.11 - 16:00

iRofl schrieb:

Da es unter den Linux basierten Mobilplatformen neben MeeGo derzeit das ausgereifteste und leistungsfähigste ist kann ich gewisses Interesse der obigen Kanidaten schon verstehen. Teilweise eventuell nur wegen der Patente, aber für einige wird WebOS auch als Betriebssystem trotz Android und Windows Phone sehr interessant sein.

Zu Intel wurde ja schon etwas gesagt, die versuchten nun über MeeGo ihre Hardware in den Portablen Markt einzuschleusen was ihnen leider nicht so sonderlich gut gelang. Allerdings machen sie aktuell schon nahtlos mit Tizen weiter... WebOS wäre daher für Intel nur interessant um teile davon in Tizen weiter zu verwenden und wegen der Patente.

Zu IBM, Oracel und RIM kann ich nichts ausführlicheres sagen... wer weiss schon was diese Firmen an zukünftigen Strategien aushecken. (ich möchts teilweise echt besser ned wissen!)

Aber gerade bei Amazon konnte man einige anhaltspunkte entdecken das sie bisher nur höchst ungern Android für ihr Fire Tablet aufgespielt haben. Sie haben sich ja ganz schön angestrengt um alles google basierte zu entfernen, einen eigenen Onlinestore aufzusetzen und eine eigene Oberfläche zu entwickeln.
    Ich denke das liesse sich mit sicherheit Sauberer mit einer Linux Distribution ohne DalvikVM umsetzen. Klar, keine Android apps mehr, aber Amazon will ja eh die kontrolle über Ihr Produkt behalten ohne das ein anderer Gigant seine Finger mit Drin hat und bei der aktuellen Marktpräsenz würden die wesentlichen Anwendungen mit sicherheit auch für die Amazon Platform portiert werden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49