1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Amazon: Werbung macht den Kindle…

Kleine Geschichte über Amazon-Gebühren

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kleine Geschichte über Amazon-Gebühren

Autor bstea 13.04.11 - 19:36

Wer kennt es nicht, bei Amazon Geld sparen und die Ware gebraucht kaufen und den Verkäufer Geld geben.
    Nun, was viele nicht wissen, Amazon zockt seine Verkäufer gewaltig ab.
    Nur mal ein Beispiel:

Heut' eine DVD verkauft, zugegebenmaßen, es war sicherlich nicht meine beste Entscheidung diese erst zu kaufen und später auf Amazon zu verkaufen.
    Als billigster Anbieter(3€, harte Konkurrenz) muss der Käufer noch weitere 3€ Versandgebühren zahlen.
    Nun denkt sich der gemeine Käufer, ein paar Euro springen da für den Verkäufer raus, Fehlanzeige.
    Also eine Gegenüberstellung wäre von Vorteil, kein Problem:

der Käufer zahlt also 6€
    Amazon kassiert bescheidene 2.82€
    Ergo bleiben den Verkäufer 3,16€ übrig wovon er noch den Versand(NUR PORTO) bezahlen muss, in meinem Fall, 1,44€(Großbrief).
    Gehen wir mal davon aus, dass Verpackungsmaterial nichts kostet.
    Da bleiben unterm Strich stolze 1,72€.
    In Prozenten, zum Verdeutlichung:

Käufer: 100%
    Verkäufer: 28.7%
    Amazon: 47.3%

Irgendwie die Aufteilung unfair, Amazon sieht darin wohl kein Problem.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kleine Geschichte über Amazon-Gebühren

Autor HJPhilippi 15.04.11 - 15:29

Das ist einerseits richtig, die Amazon-Gebühren sind nicht ohne und gerade im Niedrigpreis-Segment bleibt da kaum was für den Anbieter. Andererseits ist es aber auch nirgendwo sonst möglich, mit so wenig Aufwand eine potentielle Käuferschaft von zig Millionen Kunden zu erreichen.
    Man hängt sich mit seiner Ware einfach an ein Angebot des größten Online-Shops der Welt dran, fertig. Das dauert in der Regel keine 5 Minuten. Anschließend arbeitet das komplette Shopsystem mit Bildern, Infos, Rezensionen, Empfehlungen, Auftragsverwaltung, Inkasso usw. für Dich.

Ich habe Gebrauchtwaren mit einem Reinerlös von mehreren hundert Euro über Amazon verkauft. Der Gedanke, ob ich auf anderem Wege vielleicht mehr Geld behalten hätte, ist müßig. Wer weiß, ob ich das alles via eBay oder sonstige Gebrauchtwaren-Märkte überhaupt los bekommen hätte? Schon auf die leidige Bilder- und Beschreibungs-Erstellung habe ich keine Lust, das allein ist mir die höhere Amazon-Gebühr allemal wert.

Mein Fazit: Amazon ist hier wie der AppStore von Apple. Beide leisten eine enorm weit reichende Vetriebsarbeit und lassen sich das entsprechend gut bezahlen. Der Erfolg gibt ihnen in jedem Fall recht.

3. Diese Rechnung halte ich für falsch.

Autor fratze123 04.10.11 - 08:18

Ich glaube kaum, dass Amazon seine Gebühr auf die Versandkosten erhebt.
    Somit stimmen auch die 2,82 Euro nicht.
    Das Gejammer soll Käufer mehrerer Artikel nur davon abhalten, nach Versandrabatt zu fragen. Ich sehe aber gar nicht ein, 20 Euro oder mehr für den Versand eines Päckchens zu bezahlen.

4. Re: Kleine Geschichte über Amazon-Gebühren

Autor Sinuwar 24.01.13 - 12:14

Hi,
    also die Amazongebühren finde ich persönlich auch sehr übertrieben.
    Hatte heute ein Buch verkauft für den Preis von 13,50¤
    Von dem Betrag wurden Amazongebühren in Höhe von 4,12¤ abgezogen und da ich ja ein Privatverkäufer bin, werden nicht 15% sondern 17,25% UST berechnet so wie es mir die Dame am Telefon erklärt hatte die nichtmal richtig Deutsch sprechen konnte.
    So das ist noch nicht alles. Es kommer also zu den 4,12¤ auch noch 3,90¤ hinzu für den Packetschein. Macht also im ganzen, 08,02¤ was ich an Gebühren habe.
    Es sind also nicht nur 1,16¤ so wie beschrieben von Amazon, sondern um einiges mehr.
    Für meinen Geschmack sind die Kosten von Amazon eher unübersichtlich für Privatverkäufer gehalten.
    Bei einem Powerseller mag es sich ja lohnen allerdings auch nur bei dem Verkauf größerer Stückzahlen.
    Meine Devise lautet in Zukunft das ich auf der Seite von Momox verkaufe da bleibt mir wesentlich mehr.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014: Unkomplizierter Kick ins WM-Finale
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014
Unkomplizierter Kick ins WM-Finale

Am 8. Juni 2014 bezieht die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingslager "Campo Bahia" in Brasilien, um einen Anlauf auf den Gewinn des WM-Pokals zu nehmen. Wer sichergehen will, dass es diesmal mit dem Titel klappt, kann zu Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 greifen.

1. Fifa WM 2014 Brasilien angespielt Mit Schweini & Co. nach Südamerika
  2. EA Sports Fifa kickt in Brasilien 2014

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

A Maze 2014: Tanzen mit der Perfect Woman
A Maze 2014
Tanzen mit der Perfect Woman

Viele Spiele auf dem Indiegames-Festival A Maze 2014 wirkten auf den ersten Blick abwegig. Doch die kuriosen Konzepte ergeben Sinn. Denn hinter Storydruckern, Schlafsäcken und virtuellen Fingerfallen versteckten sich erstaunlich plausible Spielideen.

1. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  2. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld
  3. Indie-Game NaissanceE Wenn der Ton das Spiel macht

1. Verband: "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"
    Verband
    "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"

Eine einstweilige Verfügung gegen Uber und zuvor ein Gesetz über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum, dass 9flats aus der Stadt vertrieb. Der Startup-Verband fragt: "Wer gründet schon ein Unternehmen in Berlin, wenn er mit Verbot rechnen muss?"

2. Kabel Deutschland: 2.000 Haushalte zwei Tage von Kabelschaden betroffen
    Kabel Deutschland
    2.000 Haushalte zwei Tage von Kabelschaden betroffen

Durch einen Kabelschaden waren zweitausend Haushalte vom Netz von Kabel Deutschland getrennt. Über der Schadensstelle hatte ein parkender Wagen die Arbeiten behindert.

3. Cridex-Trojaner: Hamburger Senat bestätigt großen Schaden durch Malware
    Cridex-Trojaner
    Hamburger Senat bestätigt großen Schaden durch Malware

Hundertfünfzig Rechner in der Hamburger Verwaltung sind im Januar 2014 tagelang durch den Cridex-Trojaner lahmgelegt worden. Das hat der Senat bestätigt. Der Trojaner installiert auch einen Keylogger, doch einen Datenverlust hat es angeblich nicht gegeben.

1. 20:20

2. 19:26

3. 19:02

4. 17:52

5. 17:10

6. 17:02

7. 17:00

8. 16:22