Hat mal wer ausgerechnet was einem ein 99ct Song bei iTunes wirklich kostet?
- ich zahle Urheberabgaben auf den PC
- ich zahle Urheberabgaben auf die SD Karte, CD, DVD, Blueray
- ich zahle Urheberabgaben auf den MP3 Spieler oder Smartphone
- ich zahle sogar Urheberabgaben auf den Drucker mit dem ich mir die Rechnung ausdrucke
Es fehlen eigentlich nur noch Urheberabgaben auf Tastaturen, USB Kabel, auf die Kilowattstunde Strom(ohne Strom kein kopieren), den Internetzugang darf man auch nicht vergessen, ohh und den Monitor auch nicht der erstellt ja auch eine Kopie!
dann geht es weiter mit Tusche, und Bleistiften, Filzstifte usw. denn auch damit kann man eine Kopie erstellen wenn man das Talent hat ;-)
Und das tollste kommt ja noch - 99% aller Videos, Spiele, Musik CDs haben einen Kopierschutz den ich nicht umgehen darf!
Wofür ist die Abgabe eigentlich gut? Das ich mir die Webseite der Bildzeitung speichern und Ausdrucken kann?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Andreas2k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wofür ist die Abgabe eigentlich gut? Das ich mir die Webseite der
> Bildzeitung speichern und Ausdrucken kann?
Irre? ;-)
Dafür landest du mind. 10 Jahre im Bau!
Edit:
Ernsthaft: Ich habe echt keinen Plan wozu diese Abgaben gut sind. Angeblich sind diese ja rein für die legalen Kopien gedacht. Wenn ich mir aber ein Lied kaufe und dieses kopiere, dann habe ich dafür bereits bezahlt.
Bei der Menge an Abgaben die wir aber bezahlen dürfte es überhaupt keine Streitereien mehr geben, denn dann müssten wir fairerweise alles was wir nur wollen kopieren und vervielfältigen dürfen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.12 16:30 durch SoniX.
Du darft dir in Deutschland legal von einem Freund eine (gekaufte) CD Ausleihen und für dich selbst kopieren. Stichwort: Privatkopie - eine tolle Einrichtung. In meinem Freundeskreis leihen wir und verdammt viele CDs gegenseitig aus. Ich bin kein Paragraphenkenner aber vermutlich gilt das auch für MP3-Alben ö.ä., wenn dabei kein Kopierschutz ausgehebelt wird. Das ist nämlich nicht erlaubt.
Andreas2k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hat mal wer ausgerechnet was einem ein 99ct Song bei iTunes wirklich
> kostet?
> - ich zahle Urheberabgaben auf den PC
> - ich zahle Urheberabgaben auf die SD Karte, CD, DVD, Blueray
> - ich zahle Urheberabgaben auf den MP3 Spieler oder Smartphone
> - ich zahle sogar Urheberabgaben auf den Drucker mit dem ich mir die
> Rechnung ausdrucke
Und was ist jetzt bei Deiner Rechnung rausgekommen? Was kostet Dich ein MP3 jetzt?
SoniX schrieb:
> Ernsthaft: Ich habe echt keinen Plan wozu diese Abgaben gut sind. Angeblich
> sind diese ja rein für die legalen Kopien gedacht. Wenn ich mir aber ein
> Lied kaufe und dieses kopiere, dann habe ich dafür bereits bezahlt.
Ja sicher. Im Preis der Geräte und Medien, mit denen Du die Privatkopie erstellst, ist ja schon die Vergütung enthalten. Du musst nichts mehr extra bezahlen.
red creep schrieb:
> Du darft dir in Deutschland legal von einem Freund eine (gekaufte) CD
> Ausleihen und für dich selbst kopieren. Stichwort: Privatkopie - eine tolle
> Einrichtung. In meinem Freundeskreis leihen wir und verdammt viele CDs
> gegenseitig aus. Ich bin kein Paragraphenkenner aber vermutlich gilt das
> auch für MP3-Alben ö.ä., wenn dabei kein Kopierschutz ausgehebelt wird. Das
> ist nämlich nicht erlaubt.
Wieviele CDs und MP3s ohne Kopierschutz gibt es denn noch?
Letztendlich bezahle ich mit dieser Abgabe etwas, was ich eigentlich garnicht machen darf. Und wenn ich es denn doch mache, ist es eine Straftat für die ich eigentlich nochmal blechen darf.
Anonymouse schrieb:
> Wieviele CDs und MP3s ohne Kopierschutz gibt es denn noch?
Keine. Bei CDs sogar schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich glaube, bei iTunes und anderen Online-Diensten gibt es auch schon lange keinen mehr. Bei Filmen sieht die Sache glaube ich anders aus.
Ich frage mich immer, wie man sowas nicht mitkriegen kann.
> Letztendlich bezahle ich mit dieser Abgabe etwas, was ich eigentlich
> garnicht machen darf.
Genaugenommen bezahlst Du keine Abgabe. Das machen die Hersteller, die das natürlich in den Preis miteinrechnen, ebenso wie das Geschäft auch die Preise für Müllentsorgung, Mitarbeiter, Beleuchtung, dickes Gehalt für den Chef und die Überwachungskameras miteinrechnet. Du siehst also im Laden den Kaufpreis und entscheidest Dich ganz für oder gegen einen Kauf. Wenn Du kaufst, fandest Du den Kaufpreis offensichtlich akzeptabel.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.12 18:19 durch aktenwaelzer.
Die Vergütung für was? Für das Kopieren?
Aber da habe ich das Lied ja schon bezahlt. Das wäre dann extra bezahlen. :)
Ich verstehe nicht wieso man für eine Kopie, welche man privat verwendet, von einem Original, welches man bezahlt hat, nochmals bezahlen soll. Warum sollte irgendjemand besser vergütet werden weil ich ein Lied kopiere? Der hat seinen Betrag ja schon durch meinen Kauf bekommen. Und nur weil ichs dann am PC oder ipod hören will bekommt der mehr? Is doch irre....
aktenwaelzer schrieb:
> Anonymouse schrieb:
>
> > Wieviele CDs und MP3s ohne Kopierschutz gibt es denn noch?
>
> Keine. Bei CDs sogar schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich glaube, bei
> iTunes und anderen Online-Diensten gibt es auch schon lange keinen mehr.
> Bei Filmen sieht die Sache glaube ich anders aus.
>
> Ich frage mich immer, wie man sowas nicht mitkriegen kann.
>
Das war eine rhetorische Frage.
> > Letztendlich bezahle ich mit dieser Abgabe etwas, was ich eigentlich
> > garnicht machen darf.
>
> Genaugenommen bezahlst Du keine Abgabe. Das machen die Hersteller, die das
> natürlich in den Preis miteinrechnen, ebenso wie das Geschäft auch die
> Preise für Müllentsorgung, Mitarbeiter, Beleuchtung, dickes Gehalt für den
> Chef und die Überwachungskameras miteinrechnet. Du siehst also im Laden den
> Kaufpreis und entscheidest Dich ganz für oder gegen einen Kauf. Wenn Du
> kaufst, fandest Du den Kaufpreis offensichtlich akzeptabel.
Ok, warem aber sollen die Hersteller diese Abgabe bezahlen?
Anonymouse schrieb:
Sorry, das mit der rhetorischen Frage habe ich jetzt erst kapiert. ;)
> Ok, warem aber sollen die Hersteller diese Abgabe bezahlen?
Warum generell? Als Ausgleich für die Ermöglichung der Privatkopie.
Warum die Hersteller und nicht z.B. der Kunde? Weil es praktischer ist, denn ich möchte ehrlich gesagt nicht jedes mal melden müssen, wenn ich eine Kopie anfertige. ;))
SoniX schrieb:
> Die Vergütung für was? Für das Kopieren?
>
> Aber da habe ich das Lied ja schon bezahlt. Das wäre dann extra bezahlen.
> :)
Nein, eben nicht. Du bezahlst doch den Kaufpreis. Entweder der passt Dir oder nicht. Mehr musst Du nicht zahlen. Nur den Kaufpreis.
Im Kaufpreis stecken natürlich sehr viele Dinge, u.a. auch die Pauschalabgabe. Aber auch Kosten für Mitarbeiter, Logistik, Designer, Marketing, Chefs, Entsorgung und viele andere Dinge mehr, über die man sich normalerweise keine Gedanken macht, weil sie in IT-Foren nicht so aufgebauscht werden. ;))
> Ich verstehe nicht wieso man für eine Kopie, welche man privat verwendet,
> von einem Original, welches man bezahlt hat, nochmals bezahlen soll. Warum
> sollte irgendjemand besser vergütet werden weil ich ein Lied kopiere?
Wenn Du eine CD für 12 Euro kaufst und die 5 Freunden kopierst, müssen die alle die CD nicht mehr kaufen. Ich finde, das ist schon eine Vergütung wert. Du kannst aber auch anderer Meinung sein. Ich sehe das jedenfalls so.
> Der hat seinen Betrag ja schon durch meinen Kauf bekommen. Und nur weil ichs
> dann am PC oder ipod hören will bekommt der mehr? Is doch irre....
Die Privatkopie umfaßt ja viel mehr als das Umkopieren für den eigenen Gebrauch.
Das Wort Privatkopie an sich sollte abgeschafft werden.
Ich sehe es als mein Recht an ein Gut (CD) welches ich bezahlt habe so zu nutzen wie ich es möchte (zB als mp3). Ich sehe es absolut nicht ein für diese Tätigkeit mehrfach extra Abgaben bezahlen zu müssen.
Aber wenn ich einen Kopierschutz nicht umgehen darf und somit quasi gar keine Privatkopie anfertigen kann, wieso soll ich dann indirekt eine Abgabe für ein Produkt zahlen was ich eigentlich schon bezahlt habe?
Das müsste man dann fairerweise auch bei anderen Dingen anwenden.
Achtung Sarkasmus:
Die Autohändler wollen eingefordert durch CarMechana nun auch noch 20Euro pro gekauftem Reifen. Die 12cent Abgaben pro Liter Benzin reichen nicht um die Verluste wettzumachen, die es der Industrie bringt wenn man sein Auto verborgt. Weil der Autoreifengrosshändler AutoZon nicht bezahlen will darf er nun nichtmehr nach Österreich liefern.
Ne, ich halte eine nochmalige Vergütung, noch dazu so eine komplett wirr verteilt und überteuerte, welche auch noch Pauschal eingefordert und unumgänglixh ist für nicht in Ordnung.
Die Frage müsste man anders stellen: Was kostet kein Song wirklich?
Diese Pauschalabgabe zahlt man nur auf Grund einer "könnte"-Annahme auf alle Datenträger und Geräte, die Kopien erlauben. Ob die jemals ein urheberrechtlich geschütztes Werk sehen oder nicht, kassiert wird. Wer diese Regelung durchgesetzt hat, hat bestimmt einen Ehrenplatz in der Hall_of_Fame der Verwerter erhalten. Ein ganzes Volk pauschal abkassieren... o0
Da ich schon seit Jahren keine CD oder Lieder gekauft habe, aber natürlich auf jede leere CD, Speicherkarte, Festplatte, Scanner, Drucker, weiß der Geier Abgaben bezahlt habe, so würde mich wenn ich mir nun einen 99Cent Titel kaufe dieser bestimmt über 100 Euro gekostet haben. Naja... selbst wenn ich mir weiterhin nichts kaufe habe ich hunderte an Euros an diese verschissenen Verwertungsgesellschaften abgedrückt. Vollkommen umsonst und ungerechtfertigt.
Tolle Wurst
:'-((
Ich stells einfach mal in den Raum:
500 Euro
Ist natürlich nur geraten, aber da ich immer wieder CDs, DVDs, Festplatten, Speicherkarten etc kaufe bezahle ich jedesmal eine nicht geringe Abgabe an dieses Pack.
Dabei habe ich aber seit einigen Jahren kein einziges Lied mehr gekauft, welches ich kopieren hätte können, obwohl ich nichtmal das hätte dürfen.
Ich bin also der Arsch der Ihnen soviel ungerechtfertigtes Geld bringt mit welchem sie dann vor Gericht ziehen und noch mehr wollen.
"Wieviele CDs und MP3s ohne Kopierschutz gibt es denn noch? "
die antwort "keine" ist einfach nur falsch und beruht vermutlich auf inkorrektem textverständnis.
cd-kopierschutz gibt es seit jahren nicht mehr und mp3s der meisten anbieter haben auch keinen, wage ich mal zu behaupten. bei amazon-mp3s ist jedenfalls keiner drin.
Zune und iTunes haben auch keinen (mehr).
Ändert jedoch nichts daran das eine Abgabe für eine hypothetische Kopie lächerlich ist, vielleicht bieten wenigstens die Piraten dieser Farce die Stirn, aber bei der GEZ sind sie ja in NRW auch schon eingeknickt...
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Merkel macht sich zum Gespött der Netzgemeinde
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 346 | letzter Beitrag 23:25 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 23:21 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:50 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 20:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.