Na ob das so 'ne gute Idee ist...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ist aber wenigstens schlüssig mit dem uni-konzept. schliessfächer die so sicher sind wie offene regale, der ganze laden teilt sich einen internetanschluss, jeder kann jedermanns traffic mitschneiden, die räume sind hässlich, renovierungsbedürftig und ganz besonders gammlig baumeln kabel von der decke...
muss ein traum für jeden studenten sein, ich lob mir da mein büro...
Alternativvv schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist aber wenigstens schlüssig mit dem uni-konzept.
> schliessfächer die so sicher sind wie offene
> regale,
Wie in WGs und normalen Büros halt ;)
> der ganze laden teilt sich einen
> internetanschluss, jeder kann jedermanns traffic
> mitschneiden,
Na die werden wohl kaum so blöd sein und das WLAN unverschlüsselt/mit WPE betreiben.
> die räume sind hässlich,
> renovierungsbedürftig und ganz besonders gammlig
> baumeln kabel von der decke...
Der Charme einer (heruntergekommenen) Universität halt.
> muss ein traum für jeden studenten sein, ich lob
> mir da mein büro...
Naja, da hab ich auch nicht mehr Platz Kabel zu verstecken. Aber immerhin, ich seh die kaum, hinter meinen 3 Bildschirmen ;)
Mindfuck schrieb:
> Alternativvv schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ist aber wenigstens schlüssig mit dem
> uni-konzept.
> schliessfächer die so sicher
> sind wie offene
> regale,
>
> Wie in WGs und normalen Büros halt ;)
>
> > der ganze laden teilt sich einen
>
> internetanschluss, jeder kann jedermanns
> traffic
> mitschneiden,
>
> Na die werden wohl kaum so blöd sein und das WLAN
> unverschlüsselt/mit WPE betreiben.
vielleicht nicht so blöd, es wird vermutlich zum community-gedanken gehören.
nach dem motto "wir haben nichts zu verbergen und vertrauen uns"...
dafür gibt es schließlich SSL,SSH,VPNs und Co.
Hat also auch einen erzieherischen Hintergrund.
Man muß immer damit rechnen abgehört zu werden, also sorgt man für Verschlüsselung.
Ist doch beim Internet nichts anderes, mit dem Unterschied, daß sich der Kollege neben Dir nicht mal eben umdreht und über Deine Letzte Mail herzieht....
... wie paranoid du bist.
Noch trauriger, dass du leute fertig machst, die auch Unbekannten vertrauen. Ich persönlich hätte damit kein Problem, allerdings wohne ich auch auf einem Dorf und schließ mein Auto und Haus nicht ab.
Alternativvv schrieb:
> vielleicht nicht so blöd, es wird vermutlich zum
> community-gedanken gehören.
> nach dem motto "wir haben nichts zu verbergen und
> vertrauen uns"...
Das sind (ehemalige?) (Langzeit?)Studenten, keine Hippies. Ich nehme an das der ein oder andere Informatiker dort involviert sein wird, oder hoffe es zumindest.
Ansonsten: selbst wenn die unverschlüsselt senden, ist wohl anzunehmen das es (noch) kein großer Verlust wäre wenn da irgendwer lauscht. Zahlungskräftige Kunden werden wohl woanders Zahlen ;)
cOlz.de schrieb:
> Ich persönlich hätte
> damit kein Problem, allerdings wohne ich auch auf
> einem Dorf und schließ mein Auto und Haus nicht
> ab.
Na hoffentlich hast du dann auch auf die entsprechenden Versicherungen verzichtet, die zahlen nämlich ohnehin nicht bei Einbruch in unabgeschlossene Häuser bzw. Autos.
Ach, so lange der Postbote/Geliebte seiner Frau/Tochter/Schwiegermutter nicht der Versicherungsprüfer/Porotokollierende Polizist ist, kann er ja Flunkern, wenn er nicht zu 'naiv' dafür ist ;)
jaja, sagst du solange bis dir die kunden weglaufen, du von anderen ausgebootet wirst, oder fett verklagt wirst weil deine kundendaten am campus verkauft werden.
dann ist das geheule wieder gross und der schuldenberater hat einen weiteren fall.
ich hab auch mal auf dem dorf gewohnt, und mein auto dort nicht abgeschlossen, aber da lagen auch nur meine (wertlosen) dinge drin. und nicht die von leuten die sie mir gegen zahlung von geld anvertraut haben...
Ansonsten: selbst wenn die unverschlüsselt senden,
> ist wohl anzunehmen das es (noch) kein großer
> Verlust wäre wenn da irgendwer lauscht.
> Zahlungskräftige Kunden werden wohl woanders
> Zahlen ;)
bleibt zu hoffen. ich würde da nichts beauftragen.
sicher kann man das alles machen, man kann auch in seinem hause alle türen abschliessen, damit käme ein einbrecher nur in den flur.
oder man richtet sich gescheit ein und geniesst es, nicht erst jede tür aufschliessen zu müssen bevor man durchgeht.
und welcher server ist dann über wpa2 angebunden? oder muss ich den über internet anbinden? wenn der im lan steht ist der schnell das gateway für alle, oder die haben da einen eigenen netzwerkspezialisten sitzen.
Alternativvv schrieb:
> sicher kann man das alles machen, man kann auch in
> seinem hause alle türen abschliessen, damit käme
> ein einbrecher nur in den flur.
>
> oder man richtet sich gescheit ein und geniesst
> es, nicht erst jede tür aufschliessen zu müssen
> bevor man durchgeht.
Was in der Analogen Welt ein passables Bild ist, hinkt in der Digitalen leider gewaltig. Heutzutage kommt man nicht umhin jede wichtige Tür separat abzuschliesen. Einfach weil man nie weiß wer sich vielleicht sonst noch unauffällig Zutritt zum Flur verschaffen kann.
Alternativvv schrieb:
> und welcher server ist dann über wpa2 angebunden?
WPA2 verschlüsselt den Transport, also das WLAN selbst. Server-Verbindungen werden damit nicht verschluesselt. Aber IIRC benutzt WPA2 intern AES, was man bei SSL auch finden kann.
> oder muss ich den über internet anbinden? wenn der
> im lan steht ist der schnell das gateway für alle,
> oder die haben da einen eigenen
> netzwerkspezialisten sitzen.
Wenn du VPN meinst, ja, das ist eine Separate angelegenheit um die sich jeder selbst kümmern muss, bzw. das Betahaus zur verfügung stellen kann.
Kommentare: 198 | letzter Beitrag 14:08 Uhr
Kommentare: 186 | letzter Beitrag 14:20 Uhr
Kommentare: 142 | letzter Beitrag 13:49 Uhr
Kommentare: 114 | letzter Beitrag 14:15 Uhr
Kommentare: 95 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Wikileaks steht offenbar kurz vor der Pleite: Im vergangenen Jahr hat die Organisation von Julian Assange nur so wenige Spenden erhalten, dass sie nicht mehr in vollem Umfang finanziert werden kann, wie die Wau-Holland-Stiftung in ihrem aktuellen Transparenzbericht erklärt.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.