1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Android: Amazon will eigenen…

Kindle Fire -> LCD

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kindle Fire -> LCD

Autor Replay 12.06.12 - 12:32

Ich sehe den Kindle Fire eher als weiteres Andoid-Tablett und nicht als Lesegerät für eBooks. Ich zumindest lese nach Möglichkeit nicht auf einem LCD, da ich beim Lesen am Abend ungern in eine Lampe gucke.

Vor wenigen Tagen habe ich mir daher einen einfachen Sony PRS 300 gekauft, refurbished, für 70 Kröten. Einfach mal zum Reinschnuppern in diese Thematik und um zu sehen (im wahrsten Sinne des Wortes), wie gut eInk in der Praxis wirklich ist. Ich habe noch 26 uralte eBooks vom Palm aus dem Jahre 2001, die ich mal wieder lesen möchte. Ich habe diese Bücher ins ePub-Format konvertiert und seit zwei Jahren auf dem iPhone. Aber gelesen habe ich davon auf dem Telefon nur wenige Seiten.

Gestern habe ich das Zeug auf den Sony geschoben und mal probiert. Mit eInk liest es sich deutlich besser als mit LCD. Selbst beim relativ alten Sony (kam in den USA 2009 raus, in Deutschland 2010) kann man problemlos lesen, wenn die Nachttischlampe (40 Watt-Birne) an ist. Und draußen ist eInk dem LCD sowieso haushoch überlegen.

Jetzt lese ich erst mal die 26 Bücher auf dem Sony. Wenn es dann mehr Geräte mit farbfähigem eInk gibt (bisher gibt es in Deutschland nur ein Gerät, für saftige 450 Euronen und heftige 650 Gramm schwer), würde ich auf derartigen Geräten auch gerne Fachliteratur lesen, wofür Farbe sehr wichtig ist (muß nicht perfekt sein, die heutige Farbdarstellung mit eInk würde reichen), ebenso andere Sachbücher. Sofern sie nicht DRM-verseucht sind, DRM fliegt bei mir ansonsten gnadenlos raus.

Unterhaltungsliteratur lese ich nach wie vor analog.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kindle Fire -> LCD

Autor Dragos 12.06.12 - 12:50

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe den Kindle Fire eher als weiteres Andoid-Tablett und nicht als
    > Lesegerät für eBooks. Ich zumindest lese nach Möglichkeit nicht auf einem
    > LCD, da ich beim Lesen am Abend ungern in eine Lampe gucke.
    >
    > Vor wenigen Tagen habe ich mir daher einen einfachen Sony PRS 300 gekauft,
    > refurbished, für 70 Kröten. Einfach mal zum Reinschnuppern in diese
    > Thematik und um zu sehen (im wahrsten Sinne des Wortes), wie gut eInk in
    > der Praxis wirklich ist. Ich habe noch 26 uralte eBooks vom Palm aus dem
    > Jahre 2001, die ich mal wieder lesen möchte. Ich habe diese Bücher ins
    > ePub-Format konvertiert und seit zwei Jahren auf dem iPhone. Aber gelesen
    > habe ich davon auf dem Telefon nur wenige Seiten.
    >
    > Gestern habe ich das Zeug auf den Sony geschoben und mal probiert. Mit eInk
    > liest es sich deutlich besser als mit LCD. Selbst beim relativ alten Sony
    > (kam in den USA 2009 raus, in Deutschland 2010) kann man problemlos lesen,
    > wenn die Nachttischlampe (40 Watt-Birne) an ist. Und draußen ist eInk dem
    > LCD sowieso haushoch überlegen.
    >
    > Jetzt lese ich erst mal die 26 Bücher auf dem Sony. Wenn es dann mehr
    > Geräte mit farbfähigem eInk gibt (bisher gibt es in Deutschland nur ein
    > Gerät, für saftige 450 Euronen und heftige 650 Gramm schwer), würde ich auf
    > derartigen Geräten auch gerne Fachliteratur lesen, wofür Farbe sehr wichtig
    > ist (muß nicht perfekt sein, die heutige Farbdarstellung mit eInk würde
    > reichen), ebenso andere Sachbücher. Sofern sie nicht DRM-verseucht sind,
    > DRM fliegt bei mir ansonsten gnadenlos raus.
    >
    > Unterhaltungsliteratur lese ich nach wie vor analog.

ja, das stimmt es gibt aber vo amazon die Kindle eReader die habe auch so ein schönes display

3. Re: Kindle Fire -> LCD

Autor Replay 12.06.12 - 13:09

Womit man dann an Amazon und an ein proprietäres Format der eBooks gebunden ist. Der Kindle kann kein ePub, das Standardformat für eBooks. Der Sony ist an keinen Bücherhändler gebunden und kann mit ePub umgehen.

4. Re: Kindle Fire -> LCD

Autor NeoTiger 12.06.12 - 13:54

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Womit man dann an Amazon und an ein proprietäres Format der eBooks gebunden
    > ist. Der Kindle kann kein ePub, das Standardformat für eBooks. Der Sony ist
    > an keinen Bücherhändler gebunden und kann mit ePub umgehen.

Von einem "Standardformat" kann man bei der Marktsituation gar nicht reden. Es gibt quasi nur zwei Anbieter: Amazon mit rund 60% Marktanteil und "alle anderen". Und der Kindle kann die DRM-eBooks der "alle anderen" genausowenig lesen wie die Reader von "allen anderen" die DRM-eBooks von Amazon.

Nicht DRM-geschützte eBooks von anderen Anbietern kann der Kindle übrigens auch lesen, nachdem sie mit einem Tool wie Calibre konvertiert wurden.

5. Re: Kindle Fire -> LCD

Autor Replay 12.06.12 - 15:42

ePub (Vorgänger OEB) wurde extra für eBooks entwickelt und in diesem Format sind erst mal alle Bücher erschienen. Dann kam Amazon daher und hat sich eine Extrawurst in die Pfanne gehauen.

Aber egal. Ich habe mir vorhin ein kostenloses eBook für den Kindle von Amazon runtergeladen (Kindle-Software für den PC notwendig). Und dann das Buch mit Calibre ins ePub-Format konvertiert und auf den Sony geladen. Geht einwandfrei.

Das war nur ein Versuch, die Kindle-Software habe ich wieder runtergeworfen. Wenn ich mal irgendein Sachbuch als eBook kaufe, dann garantiert nicht bei Amazon, sondern von einem anderen Anbieter, der das Ding als ePub anbietet.

6. Re: Kindle Fire -> LCD

Autor samy 12.06.12 - 16:32

Genau so ist es! Das Stichwort heißt E-Ink.
    Das bekommt man von Amazon mit dem "normalen" Kindle oder von Sony und anderen.

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Milliarden-Deal: Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr
Milliarden-Deal
Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr

Der Internetkonzern Yahoo hat Tumblr für 1,1 Milliarden US-Dollar gekauft. An dem Konzept der Blogging-Plattform soll sich laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer nichts ändern.

1. Videostreaming Yahoo interessiert sich für Hulu
  2. Nach Summly Google und Apple wollen Nachrichtenkürzungs-App Wavii
  3. Summly Yahoo kauft Nachrichtenkürzungs-App

1. Drosselung: Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen
    Drosselung
    Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen

Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich immer mehr auf das Internet und Video-on-Demand. Während die Telekom drosseln will, wird der Verleih digital. Das aktuelle James-Bond-Abenteuer Skyfall führt in allen Kategorien.

2. Wikileaks: Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen
    Wikileaks
    Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen

Wikileaks steht offenbar kurz vor der Pleite: Im vergangenen Jahr hat die Organisation von Julian Assange nur so wenige Spenden erhalten, dass sie nicht mehr in vollem Umfang finanziert werden kann, wie die Wau-Holland-Stiftung in ihrem aktuellen Transparenzbericht erklärt.

3. Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
    Surface Pro im Test
    Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. 15:04

2. 14:17

3. 12:05

4. 12:01

5. 11:51

6. 11:02

7. 10:31

8. 10:25