Eine Aera geht vorbei, es war eine schöne Zeit als man mit dem freundlichen "Sie haben Post" nach minutelanger Modem Einwahl begrüsst wurde.
Als Internet noch für erlesene Profis und Spezialisten war und nicht wie heute für Massen-Unterschichtler-Spacken.
Als der AOL Browser noch das Mass aller Dinge war.
Als man um die AOL Software Suite zu deinstallieren oder upzudaten jedesmal sein Win95 neu aufsetzen konnte.
Als Golem noch in schwarz-weiss in Edition 0.1 pre alpha war und anders hiess.
Eine Schöne Zeit. Man war schon "drin".
Danke dafür. Taschentuch für die Tränen hol.
Alle Gute an die Beteiligten.
War echt schön damals, zwar hat die AOL software ganz schön an ressourcen geknabber aber dennoch war es bei keinem anbieter so einfach... war aber schon lässtig nach den verbrauchten 20 Stunden da anzurufen um die löschung der persönlichen daten zu ermitteln....
...damit man die nächsten 20 stunden testen kann
Also mit AOL gehört und gehörte man weder zu den Profis noch zu den Spezialisten.
JTRs Blog
AOL CDs?
-ganz einfach Zusammenleimen und Buchstützen daraus machen
( DVD stützen für Leute ohne Bücher)
- ein Bier darauf abstellen
- Sie als Spiegel benutzen
- damit Frisbee spielen
Hach das waren schöne Zeiten in der Jugend
dafür gab es tools du noob
TomTomTomTomTomTimmy schrieb:
war aber
> schon lässtig nach den verbrauchten 20 Stunden da anzurufen um die löschung
> der persönlichen daten zu ermitteln....
>
> ...damit man die nächsten 20 stunden testen kann
hehe, damals, als es nicht mal überall isdn-einwahlknoten für aol gab.
Nie Futurame gesehen? Auf den Mond damit!
ach war das schön wo man als externer mehr macht hatte als die admins selbst
selbst ihre zugänge konnte man sperren
mailbomben war noch spassig, spam nicht wirklich bekannt
generatoren waren schnell geschrieben
schöne zeit
R.I.P AOL
und ich sage noch immer, die alte aol software war für ältere menschen die einfachste art das internet kennenzulernen und zu verstehen, ich kenne noch heute einige nutzer über 70, die damit zufrieden sind
TomTomTomTomTomTimmy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> War echt schön damals, zwar hat die AOL software ganz schön an ressourcen
> geknabber aber dennoch war es bei keinem anbieter so einfach... war aber
>
Die Software war grottig und konnte sich netmal ohne Restspuren deinstallieren bzw wenn sie über haupt den uninstaller gestartet hat. AOL wollte einfach nicht gehen :-(
Abgesehen davon war die T-Online Software immer genau so benutzerfreundlich.
-------
Aber damals war der Markt der ISPs noch überschaubar. Microsoft bot auch Internet an -und zwar bundesweit per 0130-Nummer (Checker-Kids aufgepaßt= heute wäre das 0800)!
Und damals waren die Preise noch ok, heute sind sie im Keller -und der Service sowie der Netzausbau auch... *heul*
Ich kenne Netscape 4.78 noch persönlich und der war dem IE besonders auf schnellen Leitungen überlegen, zumal er sogar den Cache nur in den Ram statt auf die Platte verlegen konnte.
Bei AOL hat mich der ganze Ballast gestört, das ganze Drumherum halt. Das war damals schon Bloatware -wie es heute die Klassiker à la Adobe Reader oder Nero etc sind. Außerdem waren die Aktionen, um die ganzen CDs AOL vor die Füße zu werfen, ja nicht ganz unbegründet...
Compuserve ist tot, AOL dann auch, der selige Netscape wurde immerhin vom Firefox beerbt und es gibt fast keine ISDN-Flatrates mehr. Herzlich willkommen in der schönen neuen Welt. Die digitale Schere geht immer weiter auseinander.
"und ich sage noch immer, die alte aol software war für ältere menschen die einfachste art das internet kennenzulernen und zu verstehen, ich kenne noch heute einige nutzer über 70, die damit zufrieden sind"
Hey genau solche Leute kenne ich auch noch! :) Und es macht auch keinen Sinn ihnen das mehr auszureden... ;)
Hach ja, auch bei mir war AOL der Einsteiger-Anbieter mit nem geschenken 28k Modem aus der Familie. Das schöne Knattern und Rattern des Modems bleibt mir immer noch im Ohr und das regelmäßige rausfliegen ausm Netz, als es noch Einwahlkosten gab, bleibt mir auch herzhaft in Erinnerungen. Und damals als man gechattet hat, musste man nicht ständig "Dreamgirl86 knuddelt Dreamboy89" lesen etc *g*
Die Einwahlsoftware war wirklich einfach zu benutzen, da kenne ich auch noch welche ;)
NostAOLgiker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Als Internet noch für erlesene Profis und Spezialisten war und nicht wie
> heute für Massen-Unterschichtler-Spacken.
Öhm, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber "erlesene Profis und Spezialisten" hätten sich nie die Finger mit AOL beschmutzt.
AOL war seit jeher ein kastriertes Internet für diejenigen, denen das "richtige Internet" zu kompliziert und zu gefährlich war, oder noch nichts davon wussten.
Und dafür haben die Leute sogar Geld gezahlt!!!
>Ich kenne Netscape 4.78 noch persönlich und der war dem IE >besonders auf schnellen Leitungen überlegen, zumal er sogar den >Cache nur in den Ram statt auf die Platte verlegen konnte.
Man bist du jung. Hab noch den IE3 und den Netscape 3 kennengelernt. Sogar den Mosaic hab ich gesehen. Und davor BTX.
Platte? Was ist ne Platte. Die ersten PCs die ich kannte hatte gar keine Festplatte. Booten jedesmal von Diskette (5.25").
Pöh..., mein erster Rechne, ein Mac S, hatte nur zwei Diskettenlaufwerke. Von dem einen konnte das Mac OS mit 700 kbyte booten, auf dem anderen war ein Programm mit den erstellten Mac-Write Daten von 4 kbyte. Der Arbeitsspeicher hatte die Größe von 1Mbyte und bot nur einem Programm Platz. Und der Bildschirm hatte nur 1 Bit Tiefe.
OK, das war jetzt die Zeit "vor" AOL... :-)
...ich bin noch analog ins Internet gegangen. Der Lautsprecher im Modem signalisierte durch die hörbaren Bits, ob der Einwahlvorgang korrekt verlief.
Also bei mir wurde als ich um die Löschung der Daten bat, immer gesagt, Sie müssten die Kontonummer noch länger speichern um Missbrauch vorzubeugen, als ich mich dann unter falschem Namen bei der Hotline anmelden wollte und die Frau mich nach meinem Geburtsdatum fragte verschlug es mir glatt die Sprache, naja 50 Stunden wurden verbraten, mit Liste, um auch garantiert bis zum Monatsende 50 voll zu haben, danach Abbuchung von 20€, Stress mit Eltern, wieder zurückgebucht, dann fing ich an Shares mit LNSS 2.0 zu "hacken". War ne geile Zeit.
hallo, nostAOLgiker, oder sollte ich sagen elitärer vollpfosten?
du schreibst von unterschichtlern. leute die so argumentieren sind geistige unterschichtler.
aber siehe, auch für typen wie dich hat es platz im riesigen www.
ja, und als ich damals mit konrad an seinem z3 arbeitete, damals unter adolf, da gab es sogar noch keine bildschirme.....
wenn früher alte leute um (virtuelle) tische herum saßen musste die welt die alten geschichten damals aus den ardennen 14/18 ertragen, jetzt euch mit eurem computergelaber. seid ihr alle peinlich.
100 Punkte. Wollte auch grad was dazu schreiben aber du hast eigentlich alles gesagt.
Wie kommst du damit klar, Unterschicht zu sein? Ich finde, es fühlt sich eigentlich ganz gut an, besser als sich selbst die Krone der Elite aufzusetzen, wie unser OP hier.
fühle mich gut. danke der nachfrage. normalerweise poste ich gar nicht, doch das hier war mir ein bedürfnis in die pseudo-elitäre seite zu schlagen.
weiterhin gute verrichtung.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.