Ist das der Grund, warum man bei der letzten Keynote Entwickler angeprangert hat, die nicht die längst von Google propagierten Richtlinien für Tablets befolgen? Bspw. hat eBay es komischerweise seit längerer Zeit offensichtlich nicht verstanden, was die wiederverwertbaren Fragments sind.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.12 00:09 durch Lord Gamma.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Vom iPad ist man nunmal ganz andere Steigerungen gewohnt. Bisher gab es nicht ein einziges Quartal ohne mindestens eine Verdopplung zum Vorjahr: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPad#Verkaufszahlen
Und jetzt nur ein Viertel iPads mehr als im Vorjahresquartal? Lag es an den iPad-mini-Gerüchten, am Kindle Fire HD, am Nexus 7 oder an den angekündigten Windows-Tablets? Vermutlich von allem ein bisserl.
Viele werden abgewartet haben, bis alle Anbieter ihre Karten auf den Tisch legen (nächste Woche ist ja noch Google am Zug) und erst im November oder Dezember eine Entscheidung treffen, ob es nun ein iPad, ein Android-Tablet, ein Kindle-Tablet, ein Windows-RT-Tablet oder ein Windows8-Tablet wird.
Klingt plausibel. Aber meiner Meinung nach hat das iPad dennoch das beste Preisleistungsverhältnis aller Apple Geräte. Dass stattdessen das zu Mondpreisen verkaufte iPhone noch immer der Renner ist, verwundert. Aber die meisten Menschen sind nun mal nicht rational. Sonst könnten wir evtl. eine echte Demokratie haben.
Also wenn man sich vor Augen hält, dass die Produktion eines iPad 2 gerade mal 30 oder 50$ mehr sind als die eines z.B. Nexus 7, dann fällt der Preis des iPad 2 auch unter Mondpreise!
Irgendwo bei ifixit.com waren die Kosten aufgelistet :)
Ich vermute das trifft auch auf das iPad 3 zu und sobald das Nexus 10 draussen ist, wird ifixit es sicher "bewerten" :)
Apple kannibalisiert sich eigentlich gerade mit dem iPad Mini selbst. Auch die Neuankündigung des iPad4 ist ein Schlag ins Gesicht aller kürzlich frisch gewordenen Besitzern eines iPad 3 ... auch wenn die, die es innerhalb des letzten Monates gekauft haben ein Anrecht auf Umtausch bekommen haben. Wer kauft denn noch ein iPad2/3? Die, die "sparen" wollen? Sparen kann man bei den Preisen immer noch nicht.
Apple sieht sich immer noch... halt... Apple-Nutzer sehen sich immer noch als die Käufer eines Premium-Produktes. In Wahrheit liegt doch die Messlatte bereits weiter oben und sie stammt nicht von Apple selbst. Retina-Display? Ist das für einen Normalo mit Sehschwäche ein Argument? Nein, höchstens mit jemanden, der auf diesen Marketing-Gag reinfällt.
Ich bin gespannt über die Entwicklung von Surface (interessant wird es erst, wenn das "richtige" Surface kommt, die RT-Version ist ja eher was für reine Couch-Potatoes...) und auch die Fortführung der nexus-Gerätschaften, die doch erheblich den Markt aufgewühlt haben (oder haben werden)...
Ist doch krank, was die Analysten da treiben. Wenns immer nach deren Erwartungen gehen würde müsste Apple irgendwann so viele iPads verkaufen, dass jeder von uns fünf davon zu hause hat...
nuffy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Apple kannibalisiert sich eigentlich gerade mit dem iPad Mini selbst. Auch
> die Neuankündigung des iPad4 ist ein Schlag ins Gesicht aller kürzlich
> frisch gewordenen Besitzern eines iPad 3
Sehe ich auch so. Wer außer Apple-Fans soll sich denn ein iPad Mini kaufen, mit dem Screen und der alten iPad2-Hardware, zu dem Preis – und bei der Konkurrenz?
Da hilft in meinen Augen auch der peinliche Vergleich mit dem Nexus 7 auf der Keynote nichts.
Und das Apple jetzt gefühlt alle 3 Monate neue Produkte vorstellt, die im Vorraus schon detailgenau leaken, trägt nur dazu bei, das die Marke verwässert und die Keynotes ohne Überraschung bleiben.
nuffy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Retina-Display? Ist das für einen Normalo mit Sehschwäche ein Argument?
> Nein, höchstens mit jemanden, der auf diesen Marketing-Gag reinfällt.
Wieso denn Marketing-Gag? Je höher die Auflösung, desto geringer der Abstand, den man als Benutzer haben muss, um eine "unverpixelte" Darstellung zu genießen, sei es bei Filmen und Fotos aber auch Schrift in Büchern und Websites.
Natürlich hält man das Teil nicht 24/7 im Abstand von 20 cm vorm Gesicht, aber genug Fälle fallen mir ein, in denen man das Teil relativ nah am Gesicht hat. Abends im Bett aufm Bauch liegen und noch ein wenig surfen oder das Lieblingsbuch lesen oder analoges draußen im Park.
Hohe Auflösung ist doch kein Marketing-Gag, wie kommst du auf den Trichter? Nur weil man dem ganzen ein Buzz-Wort aufsetzt? Kein Grund wieder in diese Anti-Apple-Manie zu verfallen.
Und nein, ich bin kein Apple-Fanboy, besitze ein einziges Produkt von Apple :P
Mace schrieb:
> Wieso denn Marketing-Gag? Je höher die Auflösung, desto geringer der
> Abstand, den man als Benutzer haben muss, um eine "unverpixelte"
> Darstellung zu genießen, sei es bei Filmen und Fotos aber auch Schrift in
> Büchern und Websites.
Da bin ich bei dir, aber meiner Meinung nach würde 200dpi vollkommen ausreichen, 300 sind schon leicht übertrieben. Den Unterschied zwischen 200 und 300 kann ich im Alltag nicht bemerken, damit ist es für mich verschwendete Energie.
wurstsalat schrieb:
> Ist doch krank, was die Analysten da treiben. Wenns immer nach deren
> Erwartungen gehen würde müsste Apple irgendwann so viele iPads verkaufen,
> dass jeder von uns fünf davon zu hause hat...
Richtig erkannt. So funktioniert unser Turbokapitalismus nun mal. Wachstum ist alles. Gibts kein Wachstum mehr, dann ist Schicht im Schacht.
Dass es aber unbegrenztes Wachstum auf einer begrentzen Erde nicht geben kann - so schlau scheinen die Analysten & Baner nicht zu sein. Oder vielleicht doch - nur es ist ihnen egal was in 5 oder 10 Jahren passiert. Hauptsache heute den fetten Bonus einstreichen.
Hallo Notebook-Hersteller : Wir wollen eure Schminkspiegel nicht!
nuffy schrieb:
> Retina-Display? Ist das für einen Normalo mit Sehschwäche ein Argument?
Das kann nur jemand fragen, der damit noch nicht mal länger gearbeitet hat. Desswegen kann ich dir mit Sicherheit sagen, JA... es ist ein Argument!
> Nein, höchstens mit jemanden, der auf diesen Marketing-Gag reinfällt.
Ich sehe den Gag nicht.
Lord Gamma schrieb:
> (...) Sonst könnten wir evtl. eine echte Demokratie haben.

JanZmus schrieb:
> Ich sehe den Gag nicht.
Kommentare: 723 | letzter Beitrag 19:24 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 19:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.