1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ARD-Reportage: Amazons Leiharbeiter…

Die Arroganz mancher hier ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Arroganz mancher hier ...

Autor: 0xenwumme 14.02.13 - 13:53

... widert mich sowas von an. Schön, dass Ihr in ein Elternhaus geboren worden seid, in dem alles anständig geklappt hat. Das Glück hatten Andere nicht.

Die Mutter eines Freundes von mir starb an Krebs, als er 14 war. Der Vater folgte 4 Jahre später an derselben Krankheit. Er wuchs ohne Perspektive, Ziel oder Erziehung auf, geprägt von Schicksalsschlägen hat er sich irgendwie durchgeschlagen, auch über kriminelle Methoden wie Diebstahl. Um endlich die Kurve zu kriegen, hat er sich in verschiedenen Dingen versucht, auch mal bei Amazon. Da hatte er große Hoffnungen investiert. Und er war auch in Bad Hersfeld. Ich weiß also, wovon dieser Bericht hier spricht.
    Ursprünglich war er in Werne angestellt, sollte dort zwei Wochen umsonst arbeiten, um einen 3-Monats-Vertrag zu bekommen. Den hat er in der Hoffnung unterschrieben, eine Festanstellung zu bekommen, die ihm auch immer versprochen worden ist.

Amazon setzt seine Karten hier auf verzweifelte Schicksale, die für Hungerlöhne arbeiten gehen sollen, dabei überwacht werden und in Zuständen untergebracht werden, die in Richtung Foxconn heranwachsen zu scheinen.
    Das ist moderne Sklaverei, nichts Anderes. Wer hier behauptet, sie würden sich fair verhalten, soll doch erstmal selber in die Situation kommen, in ein anderes Land gehen zu MÜSSEN um erst vor Ort einen Vertrag vorgelegt bekommen, den er nicht mal lesen kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.13 13:57 durch 0xenwumme.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Die Arroganz mancher hier ...

Autor: amitielle 14.02.13 - 14:06

Ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu, ABER:
    Das Problem ist doch ein ganz anderes, dass sowas in Deutschland rechtlich möglich ist. Zeitarbeit / Leiharbeit gehört in der Form wie es sie aktuell in Deutschland gibt einfach abgeschafft. Ich habe selbst Freunde und Bekannte die notgedrungen schon ähnliches durchgemacht haben. Solange sich das Quo unserer Gesellschaft nicht darüber aufregt bzw. überhaupt was dagegen macht, passiert nichts. Und selbst wenn, wäre es jetzt zu dieser Zeit vermutlich nur Wahlkampfgeplänkel ohne irg. welchen Mehrwert.

3. Re: Die Arroganz mancher hier ...

Autor: dit 14.02.13 - 15:05

Ich kenne ein anderes Beispiel. Kommt auch manchmal vor...
    Die Eltern meines Nachbarns sind ganz normale Menschen, man würde sie eher dem Mittlestand zuordnen. Der Vater arbeitet beim Benz, Mutter irgendwo im Büro.
    Der Sohn der beiden hat, seit ich ihn kenne, nur eins im Sinn: Party, Zocken, und "jegliche art von Schwachsinn". Kein Bock auf Schule, Ausbildung (beim Benz abgebrochen) usw.

Jetzt ist er auf einmal fast 30 und ohne Berufsausbildung.

Und jetzt mal im Ernst, ich habe in meinem Leben viel mehr solche Faulenzer erlebt als "verzweifelte Schicksale". Von nichts kommt nichts. Sie sollen froh sein, dass es in diesem Land sowas wie HZ4 oder Leihfirmen (gehören verboten... ich weiss, habe 2 mal Ferienjob dort gemacht) gibt.

Wie gesagt, ein anderes Beispiel...

4. Re: Die Arroganz mancher hier ...

Autor: Sinuwar 14.02.13 - 15:13

0xenwumme schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... widert mich sowas von an. Schön, dass Ihr in ein Elternhaus geboren
    > worden seid, in dem alles anständig geklappt hat. Das Glück hatten Andere
    > nicht.
    >
    > Amazon setzt seine Karten hier auf verzweifelte Schicksale, die für
    > Hungerlöhne arbeiten gehen sollen, dabei überwacht werden und in Zuständen
    > untergebracht werden, die in Richtung Foxconn heranwachsen zu scheinen.
    > Das ist moderne Sklaverei, nichts Anderes. Wer hier behauptet, sie würden
    > sich fair verhalten, soll doch erstmal selber in die Situation kommen, in
    > ein anderes Land gehen zu MÜSSEN um erst vor Ort einen Vertrag vorgelegt
    > bekommen, den er nicht mal lesen kann.

Das Unterschreibe ich zu hundert Prozent!!
    Die meisten trauen sich ja nicht mal von einem Bundesland in ein anderes zu gehen beziehungsweise zu ziehen. Weg von Familie und Freundeskreis aber eine große Klappe haben das können sie alle!!!

5. Phantasierst du dir was zusammen?

Autor: fratze123 14.02.13 - 15:40

Welche Arroganz meinst du? Dein Beitrag wäre als Antwort auf einen deiner Meinung nach arroganten Beitrag viel leichter nachzuvollziehen. Allerdings würdest du dort vermutlich argumentativ nicht allzuviel reißen. Deine Story ist ja voll dramtisch. Nur was du damit sagen willst, ist mir völlig unklar. 8,50 Brutto + Unterkunft + Essen klingt für mich vollkomen okay. Zumal keinerlei Qualifikation benötigt wird. Dass Amazon Festanstellungen verspricht, halte ich für ein Gerücht. Kein einziges Unternehmen stellt Leute aus Zeitarbeitsfirmen ein. Wer wirklich einstellen will, macht das direkt. Jeder Arbeitgeber kann befristete Verträge machen und die dann verlängern und so.

In andere Ländern muss niemand gehen. Das ist auch so ein Gerücht. Reine Phantasie.

6. Und?

Autor: fratze123 14.02.13 - 15:41

Dazu wird ja auch niemand gezwungen.

7. Re: Phantasierst du dir was zusammen?

Autor: Flying Circus 14.02.13 - 15:53

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kein einziges Unternehmen stellt Leute aus Zeitarbeitsfirmen ein.

Keines, das Du kennst, meinst Du.
    Ansonsten ist das Unfug: ich kenne genügend Fälle, die über Zeitarbeit fest angestellt wurden.

> Wer wirklich einstellen will, macht das direkt.

Siehe oben.

> Jeder Arbeitgeber kann befristete Verträge machen und die dann
    > verlängern und so.

Kann man, aber es gibt da rechtliche Stolperfallen.

> In andere Ländern muss niemand gehen. Das ist auch so ein Gerücht. Reine
    > Phantasie.

Deiner Expertise vertraue ich nur bedingt.

8. Re: Phantasierst du dir was zusammen?

Autor: throgh 14.02.13 - 16:05

Und weswegen nochmal ist das Verhalten von Amazon jetzt "okay"? Du zeigst mit dem Finger jetzt auf Jemanden, vorzugsweise den Ersteller oder Einleitenden der Diskussion bietest aber keine wirkliche Gegenperspektive aufgrund welcher du jetzt seinen Beitrag als "phantasiert" bezeichnest. Kennst du die Hintergründe konkret?

Etwas emotionaler postuliert: Ist die Behandlung deiner Mitmenschen dir absolut dermaßen gleichgültig? Unsere liebe Bundesregierung rund um den werten Ex-Kanzler Schröder schuf die Möglichkeit zum geringeren Verdienst (die 400 EUR-Jobs), die Industrie versprach dafür im Gegenzug Schaffung von mehr Arbeitsplätzen und Stabilität. Ist das heute so? Haben wir mehr Stabilität? Jetzt bitte nicht die geschönten Zahlen aus der Arbeitslosenstatistik. Das sind eben nur Zahlen! Ich weiß ebenso aus meinem Bekanntenkreis, dass die Menschen teils unter ihren Arbeitsbedingungen am Stock gehen und es dennoch weiter ertragen, weil sie eben vor dem sozialen Abstieg Angst haben ... und dieser wird ihnen suggeriert durch die Mechanismen wie "Harzt 4". Ebenso weiß ich was man alles als Empfänger von "Arbeitslosengeld II" zu erdulden hat. Und Vieles davon fusst auf eben diesem vorgelagerten Wunschdenken der damaligen Bundesregierung. Aber man braucht ja auch nicht das Volk dazu befragen: Man macht halt erstmal und ein Aufbegehren wird erst wahrgenommen wenn genug Stimmen zusammen sind. Das hat man sich wundervoll einfach gemacht, da die Menschen hier eher mit sich selbst inzwischen auch beschäftigt sind und faktisch auch teils einfach nur erstmal ankommen wollen, leben wollen ... als dass sie die Zeit überhaupt hätten sich mit dem Nebenmann und dessen Problemen zu beschäftigen!

Insgesamt muss ich mich aber auch an die Nase fassen, da ich bisher ein guter Kunde bei Amazon war. Allerdings überlege ich mir das weiterhin aufgrund dieser Beiträge. Und damit meine ich nicht nur das reine "Na ja, man könnte ja mal" sondern schlichtweg HANDELN: Beginnend damit die Zugang von Geld einzustellen über diese Plattform! Faire Arbeitsbedingungen beginnen mit der absoluten Gleichbehandlung der Angestellten: Da gibt es keine Unterschiede oder Tricksereien zur Kostenminimierung. Und genau das ist hier wichtig! Von daher: Gerne würde man mit dir diskutieren, allerdings dürfte das schwierig werden, wenn du gleich unwirsch mit der Türe ins Haus fällst!

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.13 16:09 durch throgh.

9. Re: Die Arroganz mancher hier ...

Autor: Charles Marlow 14.02.13 - 17:07

Nicht aufregen, das nützt nichts.

Die, die hier so den Antisozialen raushängen lassen, sind entweder so mies erzogen worden, kriegen Geld für diese Art von Posting (es gibt schliesslich genug Verbrecher, die mit Leiharbeitern systematisch den Sozialstaat bescheissen) oder meinen, ihnen könnte das nie passieren.

10. Re: Die Arroganz mancher hier ...

Autor: kosovafan 14.02.13 - 19:03

Selbst Arbeitsvermittler der Agentur sagen das Zeitarbeit veboten werden sollte, genauso wie die privaten Arbeitsvermittler. Sucht mal in der Suche von der Agentur nach Helfer Jobs. Nur Zeitarbeitsunternehmen und Arbeitsvermittler. Die stellen aber nur Leute ein die entsprechendes Wissen verfügen, werden aber als Helfer bezahlt.

Mein Nachbar hat letztes Jahr intensiv gesucht immer wieder gescheitert. Direktes Einstellen war selbst im Handwerk nicht möglich (braucht man ja nur die Beschäftigten sehen und die entsprechenden Leistungen weiß man was los ist), die Industrieunternehmen verweissen auf Zeitarbeit und die haben soviel Klientel das die sich den besten für den Hungerlohn aussuchen können. Er ist übrigens jetzt in Holland am arbeiten, wo man selbst als Helfer anständiges Geld verdient.

Aber die meisten wollen das nicht wahrhaben, ist ja auch klar wenn eine Regierung sich hinstellt und vermeldet "Deutschland geht es gut".

MFG

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Nocomentator: Filterkiste blendet Sportkommentare aus
    Nocomentator
    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

Das Crowdfunding-Projekt Nocommentator will eine kleine Box finanzieren, die bei Sportübertragungen im Fernsehen den Sprecher ausblendet. Dem Prinzip liegt ein recht alter Trick der Tontechnik zugrunde.

2. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus
    Gameworks
    Nvidia rollt den Rasen aus

Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

3. Rolling-Release: Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt
    Rolling-Release
    Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt

Die Entwicklungsversion Opensuse Factory ist seit wenigen Monaten ein Rolling-Release. Anfang November soll es mit dem Tumbleweed-Projekt vereinigt werden. Dessen Gründer Greg Kroah-Hartman zeigt sich darüber erfreut.

1. 17:43

2. 17:36

3. 17:03

4. 16:58

5. 15:56

6. 15:39

7. 15:12

8. 14:48