1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ARD-Reportage: Amazons Leiharbeiter…

Verständnis, aber wenig Mitleid

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor asic 14.02.13 - 12:41

Mir ist durchaus bewusst, dass mein Post wohl für Kontroversen sorgen könnte, aber:

1. Wer blauäugig einen Arbeitsvertrag unterschreibt ohne sich darüber zu informieren, wer dann sein Arbeitgeber ist, darf die Schuld nicht bei anderen suchen.
    1.1. Ohne ein Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben, ziehe ich in kein anderes Land nur mit dem 'Versprechen', dass ich arbeit bekomme. Ich will vorher wissen, bei wem ich arbeite, wie die Bedingungen sind, wieviel Geld ich bekomme, das wird von beiden Seiten unterzeichnet und fertig.
    1.2. Ich unterschreibe keinen Arbeitsvertrag, den ich nicht einmal lesen kann.

2. 8,52 Euro ist nicht viel, doch für augenscheinlich nicht ausgebildete Arbeitnehmer, ist es ein angemessener Lohn.

3. Amazon ist nicht für die gesetzliche Lage in diesem Land verantwortlich. Ich will nicht gutheißen was sie machen, aber das Problem ist in diesem Fall nicht das Unternehmen.

4. Ich ziehe in kein anderes Land ohne grundlegende Kenntnisse der Sprache und der gesetzlichen Lage zu haben. (meine Güte, wenn ich in mit dem Auto in den Urlaub fahre, mache ich mich vorher schlau worauf ich achten muss)

Ich kann durchaus verstehen, dass sich manche der Leute jeden Job schnappen, der verfügbar ist. Aber um langfristig glücklich zu sein, muss man es in Kauf nehmen eben NICHT jeden Job zu nehmen, den man bekommen kann.

Für das Auftreten der Security fehlen mir aber jegliche Worte und Amazon sollte sich schleunigst von dieser distanzieren.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.13 12:51 durch asic.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor Rei 14.02.13 - 12:43

+1
    Zumindest ich stimme dir zu bei deiner Erörterung.

3. Re: Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor Dadie 14.02.13 - 12:51

Zu 1

Als H4-Empfänger hat man nur leider keine Wahl und muss eben alles annehmen oder mit Sanktionen leben. Sicher toll wenn man eine Sanktion kurz vor Weihnachten bekommt weil man einen Job als Sklave bei Amazon im Dezember ausschlägt.

Zu 2

Würde ich nicht sagen. Meine Ehemaliger-Arbeitgeber hat nach IGBCE Tarif bezahl. Da waren mit Konti-Schicht ohne weiteres 13-25¤ pro Stunde als ungelernter Arbeiter ab dem ersten Arbeitstag möglich. Dazu noch 40 Tage bezahlter Urlaub, Kostenerstattung für Arbeitskleidung. Der Arbeitgeber heißt übrigens Pilkington falls jemand gerade das Sabbern bekommt.

4. Re: Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor asic 14.02.13 - 12:54

Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zu 1
    >
    > Als H4-Empfänger hat man nur leider keine Wahl und muss eben alles annehmen
    > oder mit Sanktionen leben. Sicher toll wenn man eine Sanktion kurz vor
    > Weihnachten bekommt weil man einen Job als Sklave bei Amazon im Dezember
    > ausschlägt.

In dem ARD Beitrag geht es in erster Linie um ausländische Arbeiter, die extra für die Arbeit bei Amazon dorthin geholt wurden.
    Auf H4-Empfänger wollte ich gar nicht eingehen, da kann ich dir aber nur zu stimmen.

> Zu 2
    >
    > Würde ich nicht sagen. Meine Ehemaliger-Arbeitgeber hat nach IGBCE Tarif
    > bezahl. Da waren mit Konti-Schicht ohne weiteres 13-25¤ pro Stunde als
    > ungelernter Arbeiter ab dem ersten Arbeitstag möglich. Dazu noch 40 Tage
    > bezahlter Urlaub, Kostenerstattung für Arbeitskleidung. Der Arbeitgeber
    > heißt übrigens Pilkington falls jemand gerade das Sabbern bekommt.

Jetzt bin ich neidisch, aber das ist doch eher die Ausnahme als die Regel. Darf ich fragen, welche arbeiten du dort übernommen hast?
    Denn 8,52 Euro für das Einpacken von Waren finde ich völlig angemessen.

5. Re: Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor Dadie 14.02.13 - 13:03

asic schrieb:
    > Jetzt bin ich neidisch, aber das ist doch eher die Ausnahme als die Regel.
    > Darf ich fragen, welche arbeiten du dort übernommen hast?
    > Denn 8,52 Euro für das Einpacken von Waren finde ich völlig angemessen.

Ich selber habe als Elektroniker für Betriebstechnik dort gearbeitet. Habe glaube ich mit 17 oder 19¤ die Stunde Brutto angefangen. Ich hätte nur gerne Studiert und habe auch den Arbeitgeber gefragt ob die mir ein duales Studium finanzieren. Leider sind die Mittel in dem Topf recht gering weswegen ich leider von dort kündigen musste.

Meine Angabe von 13 bis 25¤ bezog sich auf das Gehalt der ungelernten Arbeiter innerhalb des Lagers und der Produktion. Ich meine ein Elektroniker in der Instandhalten kam sogar auf über 40¤ die Stunde. Er war aber auch Vorarbeiter, einige Jahre dabei und hatte 24/7 Bereitschaft. Wurde sogar einmal mitten im Urlaub aus den USA nach Deutschland gerufen. Wurde zwar alles bezahlt vom Arbeitgeber, der Urlaub war dann aber irgendwie hinüber.

Ich fände es schön wenn ich dort nach meinem Studium wieder anfangen könnte. Gönne aber auch eigentlich jedem anderen eine Stelle dort. Aber so ganz ungewöhnlich sind die Löhne nicht. In meinem Umkreis verdienen ungelernte Arbeiter häufig zwischen 13 bis 20¤. Einzig bei den Urlaubstagen knausern die meisten Arbeitgeber und geben nicht mehr als 30 bezahlte Tage.

6. Falsche Prämissen

Autor miauwww 14.02.13 - 13:04

Mensch, die Leute haben keine Wahl. In Spanien zB. gibts 25% Arbeitslose. Denkst Du, die denken nicht nach, wenn sie da anheuern? Pff.

Und viele von denen haben bestimmt eine Ausbildung, aber finden halt nix. Dann müssen sie was anderes probieren. Paff, sitzt man da als Leiharbeiter.

Für 8,50 weg von Heimat und Familie, und dann so bewacht, und bestimmt mit argem Stress - na schönen Dank auch.

7. Re: Falsche Prämissen

Autor asic 14.02.13 - 13:11

Wenn das Gehalt zu gering ist um die Unannehmlichkeiten auszugleichen, warum dann überhaupt weg von Familie und Heimat?
    Es scheint mir ein Vergleich zwischen 'Existenzprobleme MIT Arbeit' versus 'Existenzprobleme OHNE Arbeit' zu sein.

Davon abgesehen hätte man als Spanier im Süden der USA wohl bessere Karten, dort verstehen die Leute wenigstens die Sprache.

8. Re: Falsche Prämissen

Autor Freakgs 14.02.13 - 13:13

asic schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das Gehalt zu gering ist um die Unannehmlichkeiten auszugleichen,
    > warum dann überhaupt weg von Familie und Heimat?

Du stellst die perfekte Frage, suchst aber darauf nicht die Antwort. Genau das wäre aber wirklich interessant:
    Person X liebt seine Familie und ist gerne bei seinen Freunden. Etwas bringt ihn aber dazu das aufzugeben und jeden noch so besch... Job anzunehmen.

Davon ausgehend fällt mir nur ein: Die Situation muss so schlecht sein, dass er alles in Kauf nimmt, Hauptsache er kann arbeiten.
    Ab diesem Moment kann man aber hier nicht mehr wirklich von einer freien Wahl sprechen.

Und in den Süden der USA kommt man nicht so einfach hinein, von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob das jetzt ernst gemeint war.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.13 13:14 durch Freakgs.

9. Re: Falsche Prämissen

Autor miauwww 14.02.13 - 13:17

asic schrieb:
    > Wenn das Gehalt zu gering ist um die Unannehmlichkeiten auszugleichen,
    > warum dann überhaupt weg von Familie und Heimat?
    > Es scheint mir ein Vergleich zwischen 'Existenzprobleme MIT Arbeit' versus
    > 'Existenzprobleme OHNE Arbeit' zu sein.
    >
    > Davon abgesehen hätte man als Spanier im Süden der USA wohl bessere Karten,
    > dort verstehen die Leute wenigstens die Sprache.

In Spanien findet man keine Arbeit mehr!!! Oder man lebt auf Stütze, und bekommt noch weniger. Die jungen Spanier verlassen massenweise das Land.

Und USA lässt niemanden rein, der nicht sehr viel Geld hat oder superspezialistisch ausgebildet ist und schon ein Jobangebot hat.

10. Re: Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor kendon 14.02.13 - 13:18

Dadie schrieb:
    > Zu 1
    >
    > ausschlägt.

also sollten h4-empfänger die möglichkeit haben, jobs auszuschlagen, obwohl sie sich innerhalb gesetzlicher vorgaben bewegen? wo wird dann die grenze gezogen? jedesmal wenn golem drüber berichtet darf man ablehnen und trotzdem weiter kassieren?

11. Re: Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor to4st 14.02.13 - 13:19

Dadie schrieb:

> Würde ich nicht sagen. Meine Ehemaliger-Arbeitgeber hat nach IGBCE Tarif
    > bezahl. Da waren mit Konti-Schicht ohne weiteres 13-25¤ pro Stunde als
    > ungelernter Arbeiter ab dem ersten Arbeitstag möglich. Dazu noch 40 Tage
    > bezahlter Urlaub, Kostenerstattung für Arbeitskleidung. Der Arbeitgeber
    > heißt übrigens Pilkington falls jemand gerade das Sabbern bekommt.

Na herzlichen Dank. 25¤/h heißt über 50.000¤ Euro im Jahr (25(Stundenlohn)*8(Stunden am Tag)*21(Tage im Monat)*12 (Monate)). Dazu 40 bezahlte Urlaubstage?
    Ein promovierter Physiker im Bereich Produktmanagement (= mehr als sonstwo) bekommt gerade soviel bei max 30 Urlaubstagen. Überstunden sind dabei im Gehalt bereits inkludiert und selbstverständlich.

Dann doch lieber Pakete packen...

12. Re: Falsche Prämissen

Autor asic 14.02.13 - 13:26

Ich hab schon in meinem ersten Beitrag gesagt, dass man sein Land erst verlassen sollte, wenn man einen unterschriebenen Arbeitsvertrag hat. Ohne Arbeitsvertrag, keine Arbeit. Und ob ich nun in Spanien keine Arbeit habe, oder in Deutschland, oder in den USA ist völlig irrelevant.

Hat man eine Arbeit, ist es völlig egal, ob der Arbeitgeber in den USA oder in Deutschland ist. Ein Arbeitsvisum bekommt man dann nahezu problemlos.

13. Re: Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor Insomnia88 14.02.13 - 13:28

Dadie schrieb:
    > Zu 1
    >
    > ausschlägt.

Ist leider totaler Blödsinn und einfach nur falsch. Du hast auch als Hartz4 Empfänger das Recht Arbeit auszuschlagen, die du für unangemessen hälst, ohne eine Sanktion zu bekommen. Die bekommst du erst, wenn du dich nachweislich über längere Zeit nicht um Arbeit bemühst.

14. Re: Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor Insomnia88 14.02.13 - 13:30

kendon schrieb:
    > Dadie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zu 1
    > >
    > > Als H4-Empfänger hat man nur leider keine Wahl und muss eben alles
    > annehmen
    > > oder mit Sanktionen leben. Sicher toll wenn man eine Sanktion kurz vor
    > > Weihnachten bekommt weil man einen Job als Sklave bei Amazon im Dezember
    > > ausschlägt.
    >
    > also sollten h4-empfänger die möglichkeit haben, jobs auszuschlagen, obwohl
    > sie sich innerhalb gesetzlicher vorgaben bewegen? wo wird dann die grenze
    > gezogen? jedesmal wenn golem drüber berichtet darf man ablehnen und
    > trotzdem weiter kassieren?

Sie haben die Möglichkeit. Das war einfach nur 'ne falsche Aussage.

15. Re: Falsche Prämissen

Autor dabbes 14.02.13 - 13:30

Was soll das ?

Dann ist das doch eindeutig nicht unser Problem, sondern dass der Spanier, oder ?

Bei uns wird Arbeit zu 8,50 Angeboten, es wird niemand gezwungen sein Heimatland zu verlassen. Punkt.

16. Re: Falsche Prämissen

Autor dabbes 14.02.13 - 13:31

Und wir sind böse weil wir Arbeiten im Niedriglohnsektor anbieten. Wir Monster!

Man kann es euch wohl einfach nicht rechtmachen ?

17. Re: Verständnis, aber wenig Mitleid

Autor Sinuwar 14.02.13 - 13:31

Wenn du diese Dokumentation gesehen hast, wirst du vielleicht anders darüber denken und schreiben. ;-)

18. Re: Falsche Prämissen

Autor Freakgs 14.02.13 - 13:32

Warum redest Du am Thema vorbei? Es geht nicht um "Spanier vs. Deutsche" sondern darum, WARUM(!) Menschen alles zurücklasssen was sie lieben um ihr Glück woanders zu versuchen.

19. Re: Falsche Prämissen

Autor dabbes 14.02.13 - 13:38

Und was hat das mit kurzfristig hier beschäftigen Zeitarbeitern (für wenige Monate) zu tun?

Ihr redet so, als müssten Menschen für Jahre ihre Familien verlassen, um HIER (in Deutschland) unter "unmenschlichen" bedingungen zu leben.

Das Problem existiert definitiv, es ist aber keines von Billigarbeitern, ich kenne auch besser verdienende die ganz bewusst einen gut bezahlten Job im Ausland annehmen und für lange Zeiträume ihre Familie nicht sehen... das ist aber deren freie Entscheidung.

Und das Problem hat nichts mit Amazon oder all den anderen Schmarotzern (ja ich finde es auch nicht gut) zu tun, sondern es ist ein politisches, bei uns und in anderen Ländern. Das Bashen und Kloppen auf eine einzelne Firma bringt da garnichts.

20. Re: Falsche Prämissen

Autor Freakgs 14.02.13 - 13:39

Nochmal: Es ging NUR(!!!!) darum, was einen Menschen bringt seine Heimat zu verlassen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One Eigenes ROM mit Stock Android 4.4.4 vorgestellt
  2. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  3. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein

Überwachungssoftware: Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
Überwachungssoftware
Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
  1. Ex-CIA-Deutschlandchef Wir konnten Schröder leider nicht abhören
  2. Überwachung NSA-Ausschuss erwägt Einsatz mechanischer Schreibmaschinen
  3. Kontrollausschuss Die Angst der Abgeordneten, abgehört zu werden

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  2. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit
  3. Datenübertragung Smartphone-Kompass spielt Musik durch Magnetkraft

1. Ex-NSA-Chef: Keith Alexander gründet Cybersecurity-Firma
    Ex-NSA-Chef
    Keith Alexander gründet Cybersecurity-Firma

Der frühere NSA-Chef Keith Alexander ist in die Privatwirtschaft gewechselt. Für die Dienste seiner Cybersecurity-Firma sollen Unternehmen bis zu einer Million US-Dollar im Monat zahlen.

2. Spielebranche: Crytek verkauft Homefront mitsamt Studio an Koch Media
    Spielebranche
    Crytek verkauft Homefront mitsamt Studio an Koch Media

Für angeblich rund 500.000 US-Dollar hatte Crytek die Rechte an Homefront von THQ gekauft, nun geht das Actionspiel an Koch Media - mitsamt dem britischen Entwicklerstudio. Außerdem will Crytek seine US-Niederlassung verkleinern.

3. Anonymisierung: Projekt bestätigt Angriff auf Tors Hidden Services
    Anonymisierung
    Projekt bestätigt Angriff auf Tors Hidden Services

Ein Angriff auf das Tor-Netzwerk ist fast ein halbes Jahr unentdeckt geblieben und könnte Nutzer der Hidden Services enttarnt haben. Wer dahinter steckt, ist unklar.

1. 07:07

2. 19:48

3. 19:14

4. 19:02

5. 18:14

6. 17:42

7. 16:41

8. 16:35