1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Axel-Springer-Konzern…

Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor motzerator 29.06.12 - 17:13

Wer 60 Redakeure feuert, weil er zu geizig ist, spart nciht nur Geld, sondern auch Qualität ein.

Warum sollten die Kunden dann noch den gleichen Preis für das Heft bezahlen? Man kann nur hoffen das diese üble Form des Lohndumpings nach hinten los geht!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor quadronom 29.06.12 - 17:19

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer 60 Redakeure feuert, weil er zu geizig ist, spart nciht nur Geld,
    > sondern auch Qualität ein.
    >
    > Warum sollten die Kunden dann noch den gleichen Preis für das Heft
    > bezahlen? Man kann nur hoffen das diese üble Form des Lohndumpings nach
    > hinten los geht!

Qualität?

Und das bei der CB? selten so gelacht.
    Ich glaube das kommt aufs selbe bei raus, auch mit Praktikanten kann das nicht viel schlechter werden. Ich vermute mal sogar besser.

%0|%0

3. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Muhaha 29.06.12 - 17:29

quadronom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Qualität?
    > Und das bei der CB? selten so gelacht.
    > Ich glaube das kommt aufs selbe bei raus, auch mit Praktikanten kann das
    > nicht viel schlechter werden. Ich vermute mal sogar besser.

Bitte verwechsle nicht den absichtlich sehr DAU-haft gehaltenen Schreibstil der Computer-BILD mit der fachlichen Kompetenz der dort arbeitenden Redakteure. Man muss den Schreibstil der CB nicht mögen, aber Ahnung hatten die Leute dort nicht weniger als bei anderen Zeitschriften.

4. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor AntiMac 29.06.12 - 17:33

> aber Ahnung hatten die Leute dort nicht weniger als bei anderen Zeitschriften

Aus reiner Neugier (weder auf noch abwertend) wie kommst du darauf?

5. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Trollversteher 29.06.12 - 17:33

>Bitte verwechsle nicht den absichtlich sehr DAU-haft gehaltenen Schreibstil der Computer-BILD mit der fachlichen Kompetenz der dort arbeitenden Redakteure. Man muss den Schreibstil der CB nicht mögen, aber Ahnung hatten die Leute dort nicht weniger als bei anderen Zeitschriften.

Richtig. Und jeder, der mal versucht hat, komplexe Inhalte für jeden Noob verständlich zu formulieren und trotzdem korrekt dabei zu bleiben, weiß, daß das deutlich schwieriger ist, als einen Text für ein qualifiziertes Fachpublikum zu verfassen.

6. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor TheWesleyCrushers 29.06.12 - 17:35

Also ich kann mich gut an einen Test erinnern, in dem ein CD-Brenner Preis/Leistungs-Sieger wurde obwohl er rund 75 % der Rohlinge ruiniert hat, aber weil er unglaublich billig war.

7. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Trollversteher 29.06.12 - 17:37

>Aus reiner Neugier (weder auf noch abwertend) wie kommst du darauf?

Also ich z.B. bin zwar sicher kein CB Leser, aber wenn ich mal im Wartezimmer eines Arztes oder im Fitnessstudio eine aufgeschlagen hatte, hatte ich durchaus den Eindruck, die Leute wissen wovon sie schreiben - natürlich nicht in der fachlichen Tiefe, die ein "IT Profi" erwartet, aber korrekt und mit der richtigen Dosis Hintergrundwissen für Leute, die sich nicht 24/7 mit der Thematik rumschlagen.

8. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Trollversteher 29.06.12 - 17:39

>Also ich kann mich gut an einen Test erinnern, in dem ein CD-Brenner Preis/Leistungs-Sieger wurde obwohl er rund 75 % der Rohlinge ruiniert hat, aber weil er unglaublich billig war.

Mmmm... schwer zu beurteilen, ohne weitere Details: War das eine allgemein bekannte Tatsache, oder Deine persönliche Erfahrung mit dem Gerät?

9. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor tuxsuisse 29.06.12 - 17:39

Hallo

Ich möchte ja nicht rumnörgeln. Aber es wird verdammt nochmal Zeit, dass es dort Änderung gibt.

Es ist einfach ein Daublatt. Da hat sogar ein Mediamarkt Mitarbeiter mehr Kompetenz.

Wobei, CB ist ja nicht das einzige IT Heft, dass eine Neustrukturierung gebrauchen kann.

Mit Studenten, kann es jedenfalls nur besser werden.

gruss

10. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Trollversteher 29.06.12 - 17:41

>Es ist einfach ein Daublatt. Da hat sogar ein Mediamarkt Mitarbeiter mehr Kompetenz.

Hast Du es denn regelmässig gelesen?

>Mit Studenten, kann es jedenfalls nur besser werden.

Das glaube ich kaum... Hintergrundwissen macht einen noch lange nicht zu einem guten Redakteur/Journalisten - zumal auch Studenten nicht zwingend ausreichend Praxiswissen mitbringen.

11. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Trollinger 29.06.12 - 17:42

Trollversteher schrieb:
    > Richtig. Und jeder, der mal versucht hat, komplexe Inhalte für jeden Noob
    > verständlich zu formulieren und trotzdem korrekt dabei zu bleiben, weiß,
    > daß das deutlich schwieriger ist, als einen Text für ein qualifiziertes
    > Fachpublikum zu verfassen.

Da gebe ich Dir ja recht, aber komplexe Inhalte wurden teilweise so vereinfacht, dass es falsch wurde. Zusammen mit fragwürdigen Tipps und dem Schreibstil der CB drängte sich mir immer die Frage nach der Kompetenz der Redakteure auf. Zum Glück musste ich die CB nicht oft lesen.

PS: Dass die Leute ihre Jobs verlieren ist auf jeden Fall bedauerlich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.12 17:45 durch Trollinger.

12. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor tuxsuisse 29.06.12 - 17:45

> Hast Du es denn regelmässig gelesen?

nein nur gelegentlich, wenn es nichts anderes im Angebot hatte.

Aber hei, CB ist ja nicht die einzige Zeitschrift, die ich vielleicht auch persönlich nicht mag.

z.B Chip ist in keiner Hinsicht besser.

13. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Chris0767 29.06.12 - 17:50

Was hat Computerbild mit Qualität zu tun?

14. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor AntiMac 29.06.12 - 17:52

Hmm eigentlich egal wie gut oder wie schlecht die Zeitschrift war (ich persönlich mag sie nicht), die Redakteure müssen es wohl gut gemacht haben, denn es scheint dass es sich gut verkaufte.
    Also muss die CB ein breites Publikum angesprochen haben. Dann ist es aber nicht gut/rechtens/richtig dass sie, obwohl sie gut gearbeitet haben, entlassen werden.
    Ihr Bereich hat Gewinn erwirtschaftet (gehe hier einfach davon aus) und jetzt sollen Sie scheinbar Management Fehler ausbügeln. Wie wäre es die Manager zu entlassen?

Oder liege ich falsch?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.12 17:53 durch AntiMac.

15. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Trollversteher 29.06.12 - 17:56

>Da gebe ich Dir ja recht, aber komplexe Inhalte wurden teilweise so vereinfacht, dass es falsch wurde. Zusammen mit fragwürdigen Tipps und dem Schreibstil der CB drängte sich mir immer die Frage nach der Kompetenz der Redakteure auf. Zum Glück musste ich die CB nicht oft lesen.

Ich will ja nicht behaupten, dass die CB nur aus Spitzenjournalisten bestanden hat, aber wie gesagt, den ein oder anderen Artikel, den ich im Ärztewartezimmer gelesen habe, fand ich gar nicht so übel - wenn man das typische Zielpublikum im Hinterkopf behält. Auch mein über 70 Jähriger Vater (und der gehört eindeutig in die Kategorie DAU ;)) hat sich da den ein oder anderen Tipp abgeholt, über den ich dann doch gestaunt habe.

>PS: Dass die Leute ihre Jobs verlieren ist auf jeden Fall bedauerlich.

Sehe ich auch so - die Hähme, die einige bei diesem Thema an den Tag legen, finde ich ziemlich unangebracht.

16. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Trollversteher 29.06.12 - 17:59

>nein nur gelegentlich, wenn es nichts anderes im Angebot hatte.
    >Aber hei, CB ist ja nicht die einzige Zeitschrift, die ich vielleicht auch persönlich nicht mag.
    >z.B Chip ist in keiner Hinsicht besser.

Du gehörst vermutlich auch nicht zum typischen Zielpublikum. Mir ist schon häufiger aufgefallen, das manch ein "IT Experte" so *überhaupt* keinen Blick und Verständnis für das hat, was ein "DAU" sich wünscht, welche Informationen ihm nutzen und welche ihn völlig überfordern. Natürlich schaltet sich dann auch beim Durchlesen solcher Artikel gleich das kleine "Klugscheisser-Teufelchen" im Kopf ein, das meckernd meint alles besser zu wissen ;)

17. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor 412.- 29.06.12 - 18:12

Trollversteher schrieb:
    > >Aus reiner Neugier (weder auf noch abwertend) wie kommst du darauf?
    >
    > Also ich z.B. bin zwar sicher kein CB Leser, aber wenn ich mal im
    > Wartezimmer eines Arztes oder im Fitnessstudio eine aufgeschlagen hatte,
    > hatte ich durchaus den Eindruck, die Leute wissen wovon sie schreiben -
    > natürlich nicht in der fachlichen Tiefe, die ein "IT Profi" erwartet, aber
    > korrekt und mit der richtigen Dosis Hintergrundwissen für Leute, die sich
    > nicht 24/7 mit der Thematik rumschlagen.

Ich geh auch immer ins Fitnessstudio um Zeitung zu lesen.

18. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Nobody777 29.06.12 - 18:16

tuxsuisse schrieb:

> Es ist einfach ein Daublatt. Da hat sogar ein Mediamarkt Mitarbeiter mehr
    > Kompetenz.

Die haben das gleiche Problem wie die CB Redakteure mit den DAU´s!

19. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor Trollversteher 29.06.12 - 18:18

>Ich geh auch immer ins Fitnessstudio um Zeitung zu lesen.

Ich habe dort in erster Linie Sport getrieben. Aber mal ne Pause einlegen, ein Isotonisches Getränk zu sich zu nehmen und dabei in einer Zeitschrift blättern ist jetzt nicht so die aussergewöhnliche Perversion, für die man sich schämen müsste, oder?

20. Re: Wer kauft denn ein Blatt von Praktikanten?

Autor tuxsuisse 29.06.12 - 18:20

> Du gehörst vermutlich auch nicht zum typischen Zielpublikum.

Stimmt

> Mir ist schon häufiger aufgefallen, das manch ein "IT Experte" so *überhaupt* keinen Blick und Verständnis für das hat, was ein "DAU" sich wünscht, welche Informationen ihm nutzen und welche ihn völlig überfordern.

Mal einen Gegenfrage. Ein Dau, der Informatik im Prinzip gar nicht interessiert, sondern nur seine emails checken will, und einige Begriffe bei Google nachschaut.

Welchen Grund sollte dieser Haben eine IT Zeitschrift zu kaufen???

1. Wegen der vorhandenen DVD, die mehr schrott mit bringt als erlaubt, und für sein System mehr schlecht als recht ist.

Und genau diese Tools, werden im Heft als heilige Tools gepreist.

Genau diese Daus befinden sich häufig danach in den Computerforen, weil Ihr System nicht mehr läuft, oder der Rechner andauernd abstürzt.

Mit solchen "Zeitschriften" ist niemandem geholfen, auch nicht den unerfahrenen Benutzer.

Oder siehst du einen besseren Grund die CB zu kaufen???

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.12 18:24 durch tuxsuisse.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Google: Chrome 27 lädt Webseiten schneller
Google
Chrome 27 lädt Webseiten schneller

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

1. Browser Offline-Cache für Chrome
  2. Notizzetteldienst Inoffizielles Plugin macht Google Keep nützlicher
  3. Google Chrome bekommt Unterstützung für veraltete Browser

Google-Smartphone: Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft
Google-Smartphone
Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  3. iFixit Galaxy S4 bekommt gute Noten

Curvace: Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht
Curvace
Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht

Forscher haben ein künstliches Insektenauge entwickelt, das aus vielen kleinen Kameras besteht. Damit wird ein Sichtfeld von 180 Grad abgedeckt. Da es nur 1 mm dick ist, lässt es sich leicht biegen.

1. Lumix LF1 Panasonic mit lichtstarker WLAN-Kamera für Enthusiasten
  2. Sony DSC-HX50 30fach-Zoomkamera mit 272 Gramm Gewicht
  3. Sony Hund als Action-Kameramann

1. MQ-4C Triton: Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal
    MQ-4C Triton
    Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

2. Temash, Kabini, Richland: AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
    Temash, Kabini, Richland
    AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.

3. Xbox One: Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
    Xbox One
    Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

Auf der E3 will Microsoft endlich mehr über die geplanten Spiele für die Xbox One verraten, einiges Spannende zu Spielen wie Watch Dogs und Ryse ist aber schon jetzt bekannt. Entwickler wie Rage und Black Tusk arbeiten an Spielen für die neue Konsole.

1. 12:06

2. 12:06

3. 11:53

4. 11:14

5. 10:59

6. 10:04

7. 09:37

8. 09:19