1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Better Place: Elektroauto-Startup…

Besser klein anfangen

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Besser klein anfangen

    Autor schap23 27.05.13 - 08:47

    Vielleicht sollte die Bundesregierung ihr Ziel, bis 2020 1 Million E-Autos auf die Straße zu bekommen modifizieren. Für die Umwelt wäre schon viel gewonnen, wenn die zahlreichen Zweitakt-Stinker in Gärten und Parks auf Elektro umgestellt würden. Also erst mal Rasenmäher, Laubbläser, Heckenscheren etc. nur noch elektrisch. Wenn das erreicht ist, sprechen wir wieder über Autos.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Besser klein anfangen

    Autor Tamashii 27.05.13 - 08:52

    Klingt nach nem sinnvollen Kleinziel. ABer das mit den Autos muss schon parallel weiterlaufen, sonst ändert sich in der Branche einfach nichts.Das hat natürlich auch mit unserem Konsumverhalten zu tun - mein nächstes Auto soll aber auch ein Hybrid werden.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Besser klein anfangen

    Autor Sora 27.05.13 - 09:05

    Hybrid ist ein grünes Feigenblatt, sonst nichts. Teuer in der Anschaffung und kaum geringerer Verbrauch als ein sparsamer Diesel. Und an der Abhängigkeit vom Öl ändert sich damit nichts. Also wozu ?

    Es würde auch schon helfen wenn die Leute das Auto mal als Gebrauchsgegenstand begreifen würden anstatt als Statussymbol. Niemand braucht 150 PS um mobil zu sein.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Besser klein anfangen

    Autor Tamashii 27.05.13 - 09:08

    Beim Plug-In-Prius scheint das tatsächlich anders zu sein - ich habe da schon einige Erfahrungsberichte von unter 4 Litern auf 100 km gelesen - das schaffe ich mit meinem derzeitigen Diesel noch nicht (bin aber immerhin bei 4,6 Litern im Schnitt).

    Den unteren Absatz sehe ich auch so.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Besser klein anfangen

    Autor schueppi 27.05.13 - 09:16

    Die 150PS sehe ich schon noch als Zweckmässig an. Meiner hat 116PS und ist bei steilen Strecken als beladener Kombi schon ein wenig untermotorisiert. Ich liebäugle auch mit einem stärkeren Fahrzeug...

    Was ich nicht einsehe sind Autos jenseits der 250PS Leistung.

    Aber bei Hybrid muss ich Dir beipflichten. Gut finde ich die Variante von GM/Opel mit dem Volt/Ampere der rein elektrisch fährt ausser man benötigt mehr Reichweite. Das ist für mich hybrid! Alles andere ist Lüge an der Umwelt...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Besser klein anfangen

    Autor onkel hotte 27.05.13 - 09:17

    Laubbläser gehören einfach verboten. Diese Dinger nerven alle nur nicht den, der sie benutzt. Der darf aber ruhig wieder zum guten alten Besen greifen und verschleudert keinen Sprit.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Besser klein anfangen

    Autor MistelMistel 27.05.13 - 09:21

    Motorroller! MOTORROLLER!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Besser klein anfangen

    Autor ronlol 27.05.13 - 09:36

    Tamashii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klingt nach nem sinnvollen Kleinziel. ABer das mit den Autos muss schon
    > parallel weiterlaufen, sonst ändert sich in der Branche einfach nichts.Das
    > hat natürlich auch mit unserem Konsumverhalten zu tun - mein nächstes Auto
    > soll aber auch ein Hybrid werden.

    Ja das eigene Verhalten sollte man in der Tat überdenken.

    Daher wird mein nächstes Auto auch deutlich weniger CO2 ausstossen als das aktuelle. Dann gibts halt einen sparsamen 5.0l V8 statt dem hochgezüchteten Turbo Boxer.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Besser klein anfangen

    Autor Ach 27.05.13 - 09:40

    Sora schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hybrid ist ein grünes Feigenblatt, sonst nichts. Teuer in der Anschaffung
    > und kaum geringerer Verbrauch als ein sparsamer Diesel.

    Das würde ich so mal nicht unterschreiben.
    Als Beispiel sei hier der 2014 Porsche Panamera S E-Hybrid.

    3,1 L/100 km, bei ü 400 PS Motorleistung.
    Das würde ich ne echte Hausnummer nennen :].

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Besser klein anfangen

    Autor ronlol 27.05.13 - 09:45

    schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ich nicht einsehe sind Autos jenseits der 250PS Leistung.

    Und was ich nicht einsehe sind heruntergekühlte Hallen in denen man im Sommer auf Schlichtschuhen laufen kann.
    Ebenso sehe ich auch gerodete Flächen an Berghängen nicht ein auf denen dann im Winter Leute auf Brettern herunter fahren. Ebenso gehören auch Konzerte und Festivals verboten bei denen ganze Wiesen kaputt getrampelt und vollgemüllt werden.

    Trotzdem toleriere ich das. Leben und leben lassen. Der eine fährt halt gerne am Wochenende mal einen Sportwagen auf der Rennstrecke aus, ein anderer besäuft sich lieber in einer Discothek und wiederrum andere schauen 22 Deppen beim Verfolgen eines runden Leders in einem Stadion mit dem Stromverbrauch einer Kleinstadt zu.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Besser klein anfangen

    Autor ronlol 27.05.13 - 09:48

    Achja und noch was an den Prius Fahrer: Der Akku dieser Kiste landet nach paar Jahren im Übrigen hier:

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: Besser klein anfangen

    Autor __destruct() 27.05.13 - 09:54

    Sora schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Niemand braucht 150 PS um mobil zu sein.

    Niemand braucht mehr als einen Brei aus Weizen, etwas Salz und roter Bete zum Überleben. Gewürze sowieso nicht. Tja, aber manche Leute wollen eben genießen, was sie essen ... und ihr Essen nicht im Tank eines elendig langsamen Autos wiederfinden.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  13. Re: Besser klein anfangen

    Autor ronlol 27.05.13 - 09:57

    Sora schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es würde auch schon helfen wenn die Leute das Auto mal als
    > Gebrauchsgegenstand begreifen würden anstatt als Statussymbol. Niemand
    > braucht 150 PS um mobil zu sein.

    Nur weil es für dich ein Mittel ist von A nach B zu kommen, heißt es nicht dass sich jeder sofort nach dir richten sollte.

    Wenns nach mir geht sollte auch jeder nur einen alten Telefon Knochen haben und kein iPhone. Oder Kinos und Discotheken sollten auch nicht mehr besucht werden, Unterhaltung kriegen die Leute ja auch daheim beim Brettspiel. Klettern und Fallschirmspringen sind ohnehin gefährlich, das sollten wir sowieso verbieten.

    Na? Klingelts? Leben und Leben lassen mein Guter :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  14. Re: Besser klein anfangen

    Autor Jossele 27.05.13 - 10:03

    Ach schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sora schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hybrid ist ein grünes Feigenblatt, sonst nichts. Teuer in der
    > Anschaffung
    > > und kaum geringerer Verbrauch als ein sparsamer Diesel.
    >
    > Das würde ich so mal nicht unterschreiben.
    > Als Beispiel sei hier der 2014 Porsche Panamera S E-Hybrid.
    >
    > 3,1 L/100 km, bei ü 400 PS Motorleistung.
    > Das würde ich ne echte Hausnummer nennen :].

    lol - dir ist schon klar das diese 3,1l/100km nur im standardisierten verbrauchstest zustande kommen und mit den in der praxis ereichbaren nichts zu tun hat?

    "Die rein elektrische Reichweite gibt Porsche mit 36 Kilometern an." Auf einer Testrunde mit 28,7km Länge haben Motorjournalisten bei 42 Fahrten einen Durchschnittsverbrauch von 4,4lit erreicht. is schon mal 40% mehr.
    und einige fahrten werden wohl über 36km gehen und der gute porschefahrer wird auch nicht jedesmal sein bewegungsgerät an die steckdose hängen - der elektroparkplatz vorm golfclubhaus is ja auch immer besetzt ;-) - da reicht die batterie dann nur mehr für 10km.
    der rest fährt sich dann wieder als reiner benziner - mit mehr leergewicht als ein normaler ....
    feigenblatt!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  15. Re: Besser klein anfangen

    Autor WhyLee 27.05.13 - 10:09

    Sora schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Niemand braucht 150 PS um mobil zu sein.

    Niemand brauch Wein und Gourmetfutter und eine PS3 und Kino um zu überleben.
    Aber wir wollen es einfach haben. Aus Genuß am Leben einfach - und dafür gibt es Gott-sei-Dank noch keine EU-Norm, die uns vorschreibt was wir zu mögen haben.

    Desewegen hab ich auch einen Hobel mit 150 Turbo-Pferden und die nächste Kutsche, die ich mir nächstes oder übernächstes Jahr zulegen werden wird noch mehr haben.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  16. Re: Besser klein anfangen

    Autor Oldman 27.05.13 - 10:09

    ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schueppi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was ich nicht einsehe sind Autos jenseits der 250PS Leistung.
    >
    > Und was ich nicht einsehe sind heruntergekühlte Hallen in denen man im
    > Sommer auf Schlichtschuhen laufen kann.
    > Ebenso sehe ich auch gerodete Flächen an Berghängen nicht ein auf denen
    > dann im Winter Leute auf Brettern herunter fahren. Ebenso gehören auch
    > Konzerte und Festivals verboten bei denen ganze Wiesen kaputt getrampelt
    > und vollgemüllt werden.
    >
    > Trotzdem toleriere ich das. Leben und leben lassen. Der eine fährt halt
    > gerne am Wochenende mal einen Sportwagen auf der Rennstrecke aus, ein
    > anderer besäuft sich lieber in einer Discothek und wiederrum andere schauen
    > 22 Deppen beim Verfolgen eines runden Leders in einem Stadion mit dem
    > Stromverbrauch einer Kleinstadt zu.

    EINS PLUS!!!!
    Und noch dazu gibt es Hoffnung für die Umwelt/den Planeten. Die Mayas haben es allen vorgemacht, wie man ausstirbt bzw. eine Kultur niedermacht: Stadt bauen, expandieren, Wald roden, Mais anbauen, expandieren, Stadt weiter ausbauen, Bevölkerungswachstum, Ernteausfall durch Übersäen und Bodenerosion, Hunger, Sterben, Tod.............

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  17. PS-Wahn anprangern

    Autor Jossele 27.05.13 - 10:10

    PS-wahn anzuprangern hat nichts mit Kinos, Discotheken, Kletter und "alten Telefon Knochen" zu tun.
    Wäre schön wenn das bei dir mal sickert - oder von mir aus auch klingelt!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  18. Re: Besser klein anfangen

    Autor ronlol 27.05.13 - 10:11

    Niemand hindert dich daran auszuwandern und dein Leben in einem Wald fern der Zivilisation fortzusetzen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  19. Re: PS-Wahn anprangern

    Autor ronlol 27.05.13 - 10:14

    Jossele schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PS-wahn anzuprangern hat nichts mit Kinos, Discotheken, Kletter und "alten
    > Telefon Knochen" zu tun.
    > Wäre schön wenn das bei dir mal sickert - oder von mir aus auch klingelt!

    Doch. Der Discobesucher geht auch nur hin um anzugeben, derjenige der an der Wand klettert tut dies auch nur um den Frauen zu imponieren. Genauso wie der Fahrer eines schnellen Autos dieses nur besitzt um ein kurzes Ding zu kompensieren und nicht um z.B. hin und wieder auf der Rennstrecke zu fahren und damit seinem Hobby nachzugehen. Richtig? ;)

    Diese "Nur mein Hobby ist super, die Hobbies aller anderen sind schlecht"-Mentalität ist zum kotzen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.13 10:14 durch ronlol.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  20. zivilisationszweifel

    Autor Jossele 27.05.13 - 10:17

    ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Niemand hindert dich daran auszuwandern und dein Leben in einem Wald fern
    > der Zivilisation fortzusetzen.

    Kannst du mir den Genußfaktor eines 250PS SUVs in der Innenstadt bitte etwas verdeutlichen? die paar privatrennfahrer am wochenende sind nicht das problem. die 2-tonnen-autos-mit-einer-aufgedonnerten-tussi die 2 dosen katzenfutter in den 450m entfernten supermarkt einkaufen geht - DAS lässt an der überlebensfähigkeit unserer zivilisation zweifeln!!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Die Paten des Internets: Oliver Samwer - die "Execution-Sau"
Die Paten des Internets
Oliver Samwer - die "Execution-Sau"
  1. Samwer United Internet kauft großen Anteil von Rocket Internet
  2. Oliver Samwer "Sehr viele Unternehmen haben wir zu früh verkauft"
  3. Verivox Tarifvergleichsplattform Toptarif von Konkurrenten gekauft

Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Deutschland E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
  2. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  3. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3

IT und Energiewende: Intelligenztest für Stromnetze und Politik
IT und Energiewende
Intelligenztest für Stromnetze und Politik

  1. Shuttle DSA2LS: Minirechner auf Android-Basis mit RS-232-Schnittstelle
    Shuttle DSA2LS
    Minirechner auf Android-Basis mit RS-232-Schnittstelle

    Shuttle bietet einen kleinen, robusten und lüfterlosen Rechner mit Android 4.2.2 an. Der DSA2LS hat viele Schnittstellen und kann per Wake-on-LAN auch aus der Ferne aufgeweckt werden.

  2. Nur Jailbreak betroffen: Schadsoftware infiziert 75.000 iPhones
    Nur Jailbreak betroffen
    Schadsoftware infiziert 75.000 iPhones

    Sophos hat eine Adthief genannte Schadsoftware für das Betriebssystem iOS beobachtet. 75.000 Geräte seien betroffen. Die Gefahr existiert für die meisten iPhone-Nutzer nicht. Allerdings stiehlt die Schadsoftware erfolgreich Werbeeinnahmen von App-Entwicklern.

  3. Test Star Wars Commander: Die dunkle Seite der Monetarisierung
    Test Star Wars Commander
    Die dunkle Seite der Monetarisierung

    Es gibt ein neues Strategie- und Aufbauspiel im Szenario von Star Wars: In Commander kämpfen Sternenkrieger auf Seiten der Allianz oder der Rebellen mit Berühmtheiten wie Han Solo und Prinzessin Leia. Das Bezahlsystem dürfte aber auch den Zorn sonst in sich ruhender Jedi-Ritter wecken.


  1. 16:30

  2. 14:41

  3. 13:23

  4. 13:18

  5. 12:24

  6. 12:08

  7. 23:16

  8. 16:02