1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Better Place: Elektroauto-Startup…

Besser klein anfangen

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Besser klein anfangen

Autor: schap23 27.05.13 - 08:47

Vielleicht sollte die Bundesregierung ihr Ziel, bis 2020 1 Million E-Autos auf die Straße zu bekommen modifizieren. Für die Umwelt wäre schon viel gewonnen, wenn die zahlreichen Zweitakt-Stinker in Gärten und Parks auf Elektro umgestellt würden. Also erst mal Rasenmäher, Laubbläser, Heckenscheren etc. nur noch elektrisch. Wenn das erreicht ist, sprechen wir wieder über Autos.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Besser klein anfangen

Autor: Tamashii 27.05.13 - 08:52

Klingt nach nem sinnvollen Kleinziel. ABer das mit den Autos muss schon parallel weiterlaufen, sonst ändert sich in der Branche einfach nichts.Das hat natürlich auch mit unserem Konsumverhalten zu tun - mein nächstes Auto soll aber auch ein Hybrid werden.

3. Re: Besser klein anfangen

Autor: Sora 27.05.13 - 09:05

Hybrid ist ein grünes Feigenblatt, sonst nichts. Teuer in der Anschaffung und kaum geringerer Verbrauch als ein sparsamer Diesel. Und an der Abhängigkeit vom Öl ändert sich damit nichts. Also wozu ?

Es würde auch schon helfen wenn die Leute das Auto mal als Gebrauchsgegenstand begreifen würden anstatt als Statussymbol. Niemand braucht 150 PS um mobil zu sein.

4. Re: Besser klein anfangen

Autor: Tamashii 27.05.13 - 09:08

Beim Plug-In-Prius scheint das tatsächlich anders zu sein - ich habe da schon einige Erfahrungsberichte von unter 4 Litern auf 100 km gelesen - das schaffe ich mit meinem derzeitigen Diesel noch nicht (bin aber immerhin bei 4,6 Litern im Schnitt).

Den unteren Absatz sehe ich auch so.

5. Re: Besser klein anfangen

Autor: schueppi 27.05.13 - 09:16

Die 150PS sehe ich schon noch als Zweckmässig an. Meiner hat 116PS und ist bei steilen Strecken als beladener Kombi schon ein wenig untermotorisiert. Ich liebäugle auch mit einem stärkeren Fahrzeug...

Was ich nicht einsehe sind Autos jenseits der 250PS Leistung.

Aber bei Hybrid muss ich Dir beipflichten. Gut finde ich die Variante von GM/Opel mit dem Volt/Ampere der rein elektrisch fährt ausser man benötigt mehr Reichweite. Das ist für mich hybrid! Alles andere ist Lüge an der Umwelt...

6. Re: Besser klein anfangen

Autor: onkel hotte 27.05.13 - 09:17

Laubbläser gehören einfach verboten. Diese Dinger nerven alle nur nicht den, der sie benutzt. Der darf aber ruhig wieder zum guten alten Besen greifen und verschleudert keinen Sprit.

7. Re: Besser klein anfangen

Autor: MistelMistel 27.05.13 - 09:21

Motorroller! MOTORROLLER!

8. Re: Besser klein anfangen

Autor: ronlol 27.05.13 - 09:36

Tamashii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klingt nach nem sinnvollen Kleinziel. ABer das mit den Autos muss schon
    > parallel weiterlaufen, sonst ändert sich in der Branche einfach nichts.Das
    > hat natürlich auch mit unserem Konsumverhalten zu tun - mein nächstes Auto
    > soll aber auch ein Hybrid werden.

Ja das eigene Verhalten sollte man in der Tat überdenken.

Daher wird mein nächstes Auto auch deutlich weniger CO2 ausstossen als das aktuelle. Dann gibts halt einen sparsamen 5.0l V8 statt dem hochgezüchteten Turbo Boxer.

9. Re: Besser klein anfangen

Autor: Ach 27.05.13 - 09:40

Sora schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hybrid ist ein grünes Feigenblatt, sonst nichts. Teuer in der Anschaffung
    > und kaum geringerer Verbrauch als ein sparsamer Diesel.

Das würde ich so mal nicht unterschreiben.
    Als Beispiel sei hier der 2014 Porsche Panamera S E-Hybrid.

3,1 L/100 km, bei ü 400 PS Motorleistung.
    Das würde ich ne echte Hausnummer nennen :].

10. Re: Besser klein anfangen

Autor: ronlol 27.05.13 - 09:45

schueppi schrieb:
    > Was ich nicht einsehe sind Autos jenseits der 250PS Leistung.

Und was ich nicht einsehe sind heruntergekühlte Hallen in denen man im Sommer auf Schlichtschuhen laufen kann.
    Ebenso sehe ich auch gerodete Flächen an Berghängen nicht ein auf denen dann im Winter Leute auf Brettern herunter fahren. Ebenso gehören auch Konzerte und Festivals verboten bei denen ganze Wiesen kaputt getrampelt und vollgemüllt werden.

Trotzdem toleriere ich das. Leben und leben lassen. Der eine fährt halt gerne am Wochenende mal einen Sportwagen auf der Rennstrecke aus, ein anderer besäuft sich lieber in einer Discothek und wiederrum andere schauen 22 Deppen beim Verfolgen eines runden Leders in einem Stadion mit dem Stromverbrauch einer Kleinstadt zu.

11. Re: Besser klein anfangen

Autor: ronlol 27.05.13 - 09:48

Achja und noch was an den Prius Fahrer: Der Akku dieser Kiste landet nach paar Jahren im Übrigen hier:

12. Re: Besser klein anfangen

Autor: __destruct() 27.05.13 - 09:54

Sora schrieb:
    > Niemand braucht 150 PS um mobil zu sein.

Niemand braucht mehr als einen Brei aus Weizen, etwas Salz und roter Bete zum Überleben. Gewürze sowieso nicht. Tja, aber manche Leute wollen eben genießen, was sie essen ... und ihr Essen nicht im Tank eines elendig langsamen Autos wiederfinden.

13. Re: Besser klein anfangen

Autor: ronlol 27.05.13 - 09:57

Sora schrieb:
    > Es würde auch schon helfen wenn die Leute das Auto mal als
    > Gebrauchsgegenstand begreifen würden anstatt als Statussymbol. Niemand
    > braucht 150 PS um mobil zu sein.

Nur weil es für dich ein Mittel ist von A nach B zu kommen, heißt es nicht dass sich jeder sofort nach dir richten sollte.

Wenns nach mir geht sollte auch jeder nur einen alten Telefon Knochen haben und kein iPhone. Oder Kinos und Discotheken sollten auch nicht mehr besucht werden, Unterhaltung kriegen die Leute ja auch daheim beim Brettspiel. Klettern und Fallschirmspringen sind ohnehin gefährlich, das sollten wir sowieso verbieten.

Na? Klingelts? Leben und Leben lassen mein Guter :)

14. Re: Besser klein anfangen

Autor: Jossele 27.05.13 - 10:03

Ach schrieb:
    > Sora schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hybrid ist ein grünes Feigenblatt, sonst nichts. Teuer in der
    > Anschaffung
    > > und kaum geringerer Verbrauch als ein sparsamer Diesel.
    >
    > Das würde ich so mal nicht unterschreiben.
    > Als Beispiel sei hier der 2014 Porsche Panamera S E-Hybrid.
    >
    > 3,1 L/100 km, bei ü 400 PS Motorleistung.
    > Das würde ich ne echte Hausnummer nennen :].

lol - dir ist schon klar das diese 3,1l/100km nur im standardisierten verbrauchstest zustande kommen und mit den in der praxis ereichbaren nichts zu tun hat?

"Die rein elektrische Reichweite gibt Porsche mit 36 Kilometern an." Auf einer Testrunde mit 28,7km Länge haben Motorjournalisten bei 42 Fahrten einen Durchschnittsverbrauch von 4,4lit erreicht. is schon mal 40% mehr.
    und einige fahrten werden wohl über 36km gehen und der gute porschefahrer wird auch nicht jedesmal sein bewegungsgerät an die steckdose hängen - der elektroparkplatz vorm golfclubhaus is ja auch immer besetzt ;-) - da reicht die batterie dann nur mehr für 10km.
    der rest fährt sich dann wieder als reiner benziner - mit mehr leergewicht als ein normaler ....
    feigenblatt!

15. Re: Besser klein anfangen

Autor: WhyLee 27.05.13 - 10:09

Sora schrieb:
    > Niemand braucht 150 PS um mobil zu sein.

Niemand brauch Wein und Gourmetfutter und eine PS3 und Kino um zu überleben.
    Aber wir wollen es einfach haben. Aus Genuß am Leben einfach - und dafür gibt es Gott-sei-Dank noch keine EU-Norm, die uns vorschreibt was wir zu mögen haben.

Desewegen hab ich auch einen Hobel mit 150 Turbo-Pferden und die nächste Kutsche, die ich mir nächstes oder übernächstes Jahr zulegen werden wird noch mehr haben.

16. Re: Besser klein anfangen

Autor: Oldman 27.05.13 - 10:09

ronlol schrieb:
    > schueppi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was ich nicht einsehe sind Autos jenseits der 250PS Leistung.
    >
    > Und was ich nicht einsehe sind heruntergekühlte Hallen in denen man im
    > Sommer auf Schlichtschuhen laufen kann.
    > Ebenso sehe ich auch gerodete Flächen an Berghängen nicht ein auf denen
    > dann im Winter Leute auf Brettern herunter fahren. Ebenso gehören auch
    > Konzerte und Festivals verboten bei denen ganze Wiesen kaputt getrampelt
    > und vollgemüllt werden.
    >
    > Trotzdem toleriere ich das. Leben und leben lassen. Der eine fährt halt
    > gerne am Wochenende mal einen Sportwagen auf der Rennstrecke aus, ein
    > anderer besäuft sich lieber in einer Discothek und wiederrum andere schauen
    > 22 Deppen beim Verfolgen eines runden Leders in einem Stadion mit dem
    > Stromverbrauch einer Kleinstadt zu.

EINS PLUS!!!!
    Und noch dazu gibt es Hoffnung für die Umwelt/den Planeten. Die Mayas haben es allen vorgemacht, wie man ausstirbt bzw. eine Kultur niedermacht: Stadt bauen, expandieren, Wald roden, Mais anbauen, expandieren, Stadt weiter ausbauen, Bevölkerungswachstum, Ernteausfall durch Übersäen und Bodenerosion, Hunger, Sterben, Tod.............

17. PS-Wahn anprangern

Autor: Jossele 27.05.13 - 10:10

PS-wahn anzuprangern hat nichts mit Kinos, Discotheken, Kletter und "alten Telefon Knochen" zu tun.
    Wäre schön wenn das bei dir mal sickert - oder von mir aus auch klingelt!

18. Re: Besser klein anfangen

Autor: ronlol 27.05.13 - 10:11

Niemand hindert dich daran auszuwandern und dein Leben in einem Wald fern der Zivilisation fortzusetzen.

19. Re: PS-Wahn anprangern

Autor: ronlol 27.05.13 - 10:14

Jossele schrieb:
    > PS-wahn anzuprangern hat nichts mit Kinos, Discotheken, Kletter und "alten
    > Telefon Knochen" zu tun.
    > Wäre schön wenn das bei dir mal sickert - oder von mir aus auch klingelt!

Doch. Der Discobesucher geht auch nur hin um anzugeben, derjenige der an der Wand klettert tut dies auch nur um den Frauen zu imponieren. Genauso wie der Fahrer eines schnellen Autos dieses nur besitzt um ein kurzes Ding zu kompensieren und nicht um z.B. hin und wieder auf der Rennstrecke zu fahren und damit seinem Hobby nachzugehen. Richtig? ;)

Diese "Nur mein Hobby ist super, die Hobbies aller anderen sind schlecht"-Mentalität ist zum kotzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.13 10:14 durch ronlol.

20. zivilisationszweifel

Autor: Jossele 27.05.13 - 10:17

ronlol schrieb:
    > Niemand hindert dich daran auszuwandern und dein Leben in einem Wald fern
    > der Zivilisation fortzusetzen.

Kannst du mir den Genußfaktor eines 250PS SUVs in der Innenstadt bitte etwas verdeutlichen? die paar privatrennfahrer am wochenende sind nicht das problem. die 2-tonnen-autos-mit-einer-aufgedonnerten-tussi die 2 dosen katzenfutter in den 450m entfernten supermarkt einkaufen geht - DAS lässt an der überlebensfähigkeit unserer zivilisation zweifeln!!

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

SE Android: In Lollipop wird das Rooten schwer
SE Android
In Lollipop wird das Rooten schwer
  1. Lollipop Android 5.0 für deutsche Nexus-Geräte ist da
  2. Android 5.0 Lollipop wird für Nexus-Geräte verteilt
  3. Android 5.0 Aktuelles Moto G ist erstes Smartphone mit Lollipop-Update

Schlaf gut, Philae: Die aufregenden letzten Tage des Kometenlanders
Schlaf gut, Philae
Die aufregenden letzten Tage des Kometenlanders
  1. Rosetta-Mission Philae ist im Tiefschlaf
  2. Philae Kometen-Lander driftet ab
  3. Philae Erstes Raumschiff landet auf einem Kometen

1. Next-Gen-Geburtstag: Xbox One und Playstation 4 sind eins
    Next-Gen-Geburtstag
    Xbox One und Playstation 4 sind eins

Happy Birthday an Sony und Microsoft: Ein Jahr sind Xbox One und Playstation 4 nun alt. Wir blicken zurück auf zwölf Monate voller Spiele, Online-Dilemmas, Day-One-Patches und Systemupdates.

2. Messenger: Keine Kommunikation zwischen Whatsapp und Textsecure
    Messenger
    Keine Kommunikation zwischen Whatsapp und Textsecure

Textsecure-Nutzer werden auch künftig nicht mit Whatsapp-Anwendern kommunizieren können. Textsecure soll als eigenständiges Produkt bestehen bleiben. Eine weitere Zusammenarbeit soll es dennoch geben.

3. Google Contributor: Werbefreies Surfen gegen Monatsgebühr
    Google Contributor
    Werbefreies Surfen gegen Monatsgebühr

Google startet mit Contributor einen Versuch, Webseiten gegen eine monatliche Gebühr werbefrei anzuzeigen. Die Höhe der Gebühr bestimmt der Nutzer selbst.

1. 12:20

2. 12:15

3. 12:01

4. 11:59

5. 11:53

6. 11:28

7. 10:59

8. 10:38