1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitcoin: Kryptographie der…

Block bestätigt Transaktionen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Block bestätigt Transaktionen

Autor joo 27.05.13 - 12:54

Die Anzahl der Transaktionen die mit einem neu erzeugten Block bestätigt werden können ist nach meinem Wissensstand begrenzt.
    Wenn momentan im Schnitt alle 10 Minuten ein neuer Block generiert wird und die Anzahl an Transaktionen dauerhaft steigt gibt es doch folglich auch irgendwann ein Problem.
    Dazu kommt noch, dass der Aufwand einen neuen Block zu generieren immer weiter steigt - gibt es dafür eigentlich auch eine Grenze? Muss ja eigentlich :-/
    Somit wird es doch irgendwann wesentlich mehr Transaktionen geben, als bestätigt werden können. Womit das System ebenfalls unbrauchbar wird.

Ist meine halbwissens-Theorie korrekt? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor CryptoCat 27.05.13 - 12:56

Soviel ich weiß wir die "Difficulty" immer anhand der HashPower und den Transaktionen angepasst. Es gibt/gab auch schon negative Difficulty-Veränderungen.

3. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor androidfanboy1882 27.05.13 - 13:03

Transaktionen pro Block maximal: 1mb

Klingt komisch, ist aber so :)
    (Musst mal nen .txt erstellen und schauen wieviele Zeichen du unter bekommst)

4. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor androidfanboy1882 27.05.13 - 13:07

Genau! Wenn die hashpower fällt (viele Miner aufhören zu minen), dann passt sich das Netzwerk an, indem die Anforderungen für die Lösung der Blocks heruntergesetzt wird.

Ziel des Netzwerks/Codes: Immer gleich viele Bitcoins ausgeben in einer bestimmten Zeitspanne. Ausnahme: Alle ~210,000 Blöcke (= ~4 Jahre) werden die durchs minern gewonnenen Bitcoins pro Block halbiert.

5. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor SimonSays 27.05.13 - 13:15

androidfanboy1882 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Transaktionen pro Block maximal: 1mb
    >
    > Klingt komisch, ist aber so :)
    > (Musst mal nen .txt erstellen und schauen wieviele Zeichen du unter
    > bekommst)

Dann ist der Einwand aber schon berechtigt, 1 MB ist nicht viel, was wenn irgendwann alle 10 Minuten 100te von MB an Transaktionen zusammenkommen? Dann würde es ewig dauern bis eine Transaktion als bestätigt gilt.

Aber das könnte man wahrscheinlich auch noch problemlos nachträglich ändern... lang lebe offene Software ;-)

6. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor joo 27.05.13 - 13:18

Vielen Dank für die Aufklärung!

Das bedeutet aber auch, dass das Minen eine ziemlich große Materialschlacht ist. Denn meine absolute Rechenleistung bringt mir auch nur einen Vorteil wenn ich einen relativ hohen Anteil am Gesamtnetz bilde. Da, wenn die anderen ebenfalls aufrüsten die Schwierigkeit erhöht wird und ich somit nicht mehr viel von meiner ursprünglich guten Leistung habe.

7. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor SimonSays 27.05.13 - 13:23

joo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielen Dank für die Aufklärung!
    >
    > Das bedeutet aber auch, dass das Minen eine ziemlich große Materialschlacht
    > ist. Denn meine absolute Rechenleistung bringt mir auch nur einen Vorteil
    > wenn ich einen relativ hohen Anteil am Gesamtnetz bilde. Da, wenn die
    > anderen ebenfalls aufrüsten die Schwierigkeit erhöht wird und ich somit
    > nicht mehr viel von meiner ursprünglich guten Leistung habe.

Rasierklingenscharf kombiniert, Sherlock! ;-)

8. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor CryptoCat 27.05.13 - 13:23

joo schrieb:
    > Vielen Dank für die Aufklärung!
    >
    > Das bedeutet aber auch, dass das Minen eine ziemlich große Materialschlacht
    > ist. Denn meine absolute Rechenleistung bringt mir auch nur einen Vorteil
    > wenn ich einen relativ hohen Anteil am Gesamtnetz bilde. Da, wenn die
    > anderen ebenfalls aufrüsten die Schwierigkeit erhöht wird und ich somit
    > nicht mehr viel von meiner ursprünglich guten Leistung habe.

Genau so ist es. Es gibt mittlerweile schon extra für das Mining Entwickelte Hardware. (sog. ASICs)

9. Und genau hier bekommt der Bitcoin Wert

Autor pu_king81 27.05.13 - 13:42

Die Strom- und Grafikkartenkosten welche ich investiere um Bitcoins zu minen projeziere ich auf die erzeugten Bitcoins.

Es ist wie beim Gold: Gold ist selten und relativ praktisch (huebsch). Um ein 1kg zu schuerfen muss ich, sagen wir, sieben Tage arbeiten. Dafuer ist Werkzeug notwendig welches ich erwerben muss. Ausserdem muss ich diese Woche ueber die Runden kommen, d.h. in den Saloon gehen um zum essen und Whiskey saufen, oder ins Bordel um abzuschalten (kleiner Euphemismus). Im Prinzip geht Lebensenergie ueber in das geschuerfte Gold. Ergo wirst Du das Gold fuer mindestens den gleichen Preis hergeben den du investieren musstest.

Bitcoins sind auch selten und praktisch, eine Wertueberweisung ist supertrivial und es haengen nicht diese ganzen Blutegel dazwischen ...

10. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor VeldSpar 27.05.13 - 13:53

SimonSays schrieb:
    > androidfanboy1882 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Transaktionen pro Block maximal: 1mb
    > >
    > > Klingt komisch, ist aber so :)
    > > (Musst mal nen .txt erstellen und schauen wieviele Zeichen du unter
    > > bekommst)
    >
    > Dann ist der Einwand aber schon berechtigt, 1 MB ist nicht viel, was wenn
    > irgendwann alle 10 Minuten 100te von MB an Transaktionen zusammenkommen?
    > Dann würde es ewig dauern bis eine Transaktion als bestätigt gilt.
    >
    > Aber das könnte man wahrscheinlich auch noch problemlos nachträglich
    > ändern... lang lebe offene Software ;-)

ja und nein. Eine bitcointransaktion benötigt im idealfall weniger als 500 byte(1 input ein output). Selbst eine "kompliziertere" transaktion mit mehreren inputs und change-wire(zb https://blockchain.info/tx/83a4a797c0869104a505be199819faa1cc6ca37ada7794b2b937726abe9f0208) kommt nur geringfügig darüber. Damit ergibt sich eine durchschnittliche blocknutzbarkeit von 2000 transaktionen pro 10 minuten die verarbeitet werden können. Allerdings ist dieses MB/Block auch nur ein künstliches limit, der im artikel angesprochene Fork der blockchain fand auch nur statt, weil die entwickler mit der version 0.8 die blockgrösse auf 1mb angehoben hatten, clients mit älteren versionen diese blöcke aber als ungültig zurückgewiesen hatten. Davon ab steigen mit steigender auslastung(also wenn bereits mehr transaktionen vorliegen die zu bestätigen sind) bzw mit dem datenvolumen unbestätigter transaktionen die erwarteten Transaktionskosten. das bedeutet dass transaktionen teurer sind, wenn viele transaktionen getätigt werden. die entsprechenden knoten können dementsprechend transaktionen nach eingeschlossenen gebühren priorisieren um eine zügige verarbeitung von wertvollen transaktionen zu gewährleisten.

11. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor joo 27.05.13 - 14:01

Das alles ist aber keine Lösung des Problems. Selbst wenn alle relativ viel Transaktionsgebühren zahlen werden immer Transaktionen übrig bleiben die nicht bestätigt werden. Dem kann also nur entgegengewirkt werden wenn die Anzahl an Transaktionen pro Block erhöht wird. Wenn man sie jedoch unendlich groß macht gibt es keinen Anreiz mehr zu Minen wenn alle Bitcoins generiert wurden. Die Anpassung müsste also dynamisch erfolgen.

12. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor acer66 27.05.13 - 14:18

Wenn die 1MB-Grenze nicht mehr ausreicht, wird diese Aufgebohrt.
    Bei der letzten Blase im April hatten wir dieses Problem, die Bestätigung einer Transaktion konnte zu der Zeit schon mal einige Stunden dauern. Wobei hier nicht ganz klar war ob es an der Transaktionsverarbeitung oder an den Börsen lag.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.13 14:29 durch acer66.

13. Re: Block bestätigt Transaktionen

Autor VeldSpar 28.05.13 - 02:17

acer66 schrieb:
    > Wenn die 1MB-Grenze nicht mehr ausreicht, wird diese Aufgebohrt.
    > Bei der letzten Blase im April hatten wir dieses Problem, die Bestätigung
    > einer Transaktion konnte zu der Zeit schon mal einige Stunden dauern. Wobei
    > hier nicht ganz klar war ob es an der Transaktionsverarbeitung oder an den
    > Börsen lag.

die 1MB grenze war glaube ich kein wirklich künstliches limit mehr, sondern ein hardlimit(es gab dafür einen grund, ich müsste selbst suchen um ihn zu finden). was man aber problemlos machen kann ist die blockfrequenz zu erhöhen(was so oder so sinn macht, denn 60 minuten wartezeit zur bestätigung einer transaktion sind unsinnig lange, gerade bei den derzeitigen hashleistungen im btc-netzwerk). Dies liesse sich relativ simpel machen(es ist genaugenommen eine zeile die im quellcode geändert werden muss) und würde eine quasi-unendliche steigerung des möglichen transaktionsvolumens mit sich bringen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

iMac mit Retina 5K angeschaut: Eine Lupe könnte helfen
iMac mit Retina 5K angeschaut
Eine Lupe könnte helfen
  1. Apple Tonga-XT-Chip mit 3,5 TFLOPs für den iMac Retina
  2. iFixit iMac mit Retina-Display ist schwer zu reparieren
  3. Apple iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display

1. Markenwechsel: Microsoft Lumia ist das neue Nokia
    Markenwechsel
    Microsoft Lumia ist das neue Nokia

Es hat sich bereits seit einiger Zeit angebahnt, nun ist es offiziell: Microsoft Lumia wird Nokia als Smartphone-Marke ersetzen.

2. Augmented Reality: Google investiert 542 Millionen US-Dollar in Magic Leap
    Augmented Reality
    Google investiert 542 Millionen US-Dollar in Magic Leap

Kein Produkt, null Umsätze: Das Startup Magic Leap ist dank Investitionen vor allem durch Google nun rund zwei Milliarden US-Dollar wert. Es arbeitet vermutlich auf Basis von Lichtfeld-Displays an einer Art Augmented-Reality-Gegenstück zu Oculus Rift.

3. Mac OS X 10.10: Aufregung um erweiterte Spotlight-Suche
    Mac OS X 10.10
    Aufregung um erweiterte Spotlight-Suche

Die Suchfunktion Spotlight stellt ab der aktuellen Version 10.10 von Mac OS X und iOS 8 auch Anfragen im Internet und dem App Store. Das sorgt für Aufregung. Die Konkurrenz macht das aber schon lange.

1. 11:35

2. 11:30

3. 11:20

4. 11:02

5. 11:00

6. 10:38

7. 10:07

8. 09:51