1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Börsengang: Tesla-Aktie steigt um…

finde es toll...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. finde es toll...

Autor DumDumx2 30.06.10 - 12:09

.... dass einige wenige (auch in der Schweiz gibt es ein derartiges Projekt) den Mut haben und etwas reissen. Klar, Gewinnabsicht ist erkennbar. Aber von nichts kommt nichts.

Das sollten sich die Bundesregierung (Schrottprämie = heisse Luft) und besonders die Partei der Grünen mal endlich hinter die Ohren schreiben. Bin mal gespannt, wie in 10 Jahren das Geheul gross sein wird, weil die dt. Autobauer den Zug verschlafen haben.

2. Re: finde es toll...

Autor Private Paula 30.06.10 - 12:28

Ich finde das auch okay, sehe aber vor allem ein Problem, was das Laden betrifft. Moeglicher Weise ist der Anteil der Hauseigentuemer mit eigener Garage in den USA besonders gross, aber nicht hier.

Die Reichweite von so einem Elektrowagen wuerde mir vollkommen ausreichen. Aber da ich in einer Mietskaserne lebe und nur einen Laternenparkplatz habe, sehe ich keine Chance so einen Wagen zu laden.

Ich denke nicht, dass das bei der breiten Masse funktionieren wird, weil ich schlicht und ergreifend nicht erkennen kann, wie man so einen Wagen laden sollte.

--
    Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

3. Re: finde es toll...

Autor Fonz 30.06.10 - 12:36

Informieren geht vor Lamentieren!

Großaktionär bei Tesla ist Daimler!

Don't feed the Troll!

4. Re: finde es toll...

Autor oumann 30.06.10 - 12:39

DumDumx2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin
    > mal gespannt, wie in 10 Jahren das Geheul gross sein wird, weil die dt.
    > Autobauer den Zug verschlafen haben.

völliger schwachsinn .. nur weil große deutsche Autohersteller nicht gern in der Presse sehen wollen: "Bleibt mit überhitzten Batterien liegen".
    Ausserdem grade zum Thema Tesla is ja wohl bekannt:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/daimler-tesla-daimler-steigt-bei-elektroauto-hersteller-tesla-ein-1265864.html

5. Re: finde es toll...

Autor Tingelchen 30.06.10 - 13:53

Die haben auch einen haufen Anteile der ESA. Dennoch gehöhrt ihnen weder die ESA noch Tesla. Das Hauptgeschäftsfeld ist und bleibt der eigene Wagen.

6. Re: finde es toll...

Autor Tingelchen 30.06.10 - 13:55

Das ist ein Häne-Ei Problem. Das wird sich so ohne weiteres auch nicht beheben lassen. Mit 57.000$ ist der Tesla auch nicht gerade der günstigste. Womit der Normalbürger eh erst einmal flach fallen wird.
    Bleibt die etwas gehobenere Mittelschicht und höher, die in der Regel einen eigenen Garagenplatz besitzen. Zwar nicht die Mehrheit oder breite Masse, aber immerhin Kunden wo man Anfangen kann ;)

Zumindest hat Tesla in sofern nachgedacht das ihr Akku von unten montiert ist. D.h. sollten wir an den Punkt kommen wo der Akku an der Tanke getauscht wird, läst sich der Tesla sicher entsprechend schnell umrüsten.

7. Musste gerade schmunzeln :D

Autor Sorry 30.06.10 - 14:05

@Tingelchen:
    Sei mir nicht böse, aber deiner ansonsten guten Rechtschreibung nach zu urteilen weißt du nicht, woher der Begriff "Häne-Ei Problem" kommt. :D

Tipp: Ich wollt' ich wär' ein ____, ich hät' nicht viel zu tun...

;)

8. Re: finde es toll...

Autor sixsag 30.06.10 - 14:05

Es gibt auch guenstigerere Elektroautos. hab letzte mal im Spiegel von einem solchen Wagen fuer einen Preis zwischen 20.000 und 30.000 Dollar. Die Regierung gibt noch jede menge Subventionen und die Bundesstaaten auch.
    Ich glaube das Tesla mit diesen Preisen nicht wirklich konkurrenzfaehgig seien wird.
    Aber mal sehen. Wir hier in Deutschland bekommen ja keine Extrasubventionen, was ich eigentlich fuer sinnvoll halte. Jedoch wird es in Deutschland darum noch einige Jahre ins Land gehen bis die Hersteller ihre Modelle hier hin bringen.

9. Re: finde es toll...

Autor sssssssssssssssssssssss 30.06.10 - 14:10

is doch sicher nur son DFS geschäft oder?

10. Re: finde es toll...

Autor HansPeterWurst 30.06.10 - 15:12

DumDumx2 schrieb:
    >Bin mal gespannt, wie in 10 Jahren das Geheul gross sein wird, weil die dt.
    > Autobauer den Zug verschlafen haben.

Das die deutschen Autobauer weiterhin auf Verbrennungmotoren setzen zeigt nur das sie Ahnung haben von dem was sie machen.

Ein Elektroauto ist noch lichtjahre davon entfernt mit einem Auto mit Verbrennungmotor zu konkurrieren.

Die Akkus für elektroautos kommen auch blos von 3.herstellern, die kann BMW, Audi und co. genau so kaufen wie Tesla, und einen vernüftigen Elektromotor in ein Auto ein zu bauen ist auch kein Kunststück.

Das diese scheiß teuren Akkus in den Elektroautos nach 2 Jahren unbrauchbar sind sagt dir nämlich auch keiner...

11. Re: finde es toll...

Autor Jeem 30.06.10 - 15:27

HansPeterWurst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das diese scheiß teuren Akkus in den Elektroautos nach 2 Jahren unbrauchbar
    > sind sagt dir nämlich auch keiner...

Komisch. Was sind das dann nur für Leute, die ihr Elektroauto seit 10 Jahren ohne Akkuwechsel fahren?

12. Re: finde es toll...

Autor Tingelchen 30.06.10 - 16:18

Wobei man sich dann fragen muss woher der günstige Preis kommt. Entweder man verursacht absichtlich ein Verlustgeschäft (was bei Konsolen nicht unüblich ist) oder aber der günstige Preis schlägt sich in der Qualität nieder.

Wie gut die Qualität von Tesla ist kann ich nicht sagen. Hab keinen. Bei Tesla ist der Preis allerdings klar... geringer Absatz => hoher Preis.

Aber solange die Qualität besser ist als die von Opel kann man damit fahren ;D

13. Re: finde es toll...

Autor Tingelchen 30.06.10 - 16:31

Das Prinzip Angebot und Nachfrage ist dir geläufig?

Das gilt nämlich nicht nur bei der Preisbildung, sondern auch in der Forschung. E-Autos sind im kommen und damit auch die Notwendigkeit nach brauchbaren und haltbaren Energiespeichern. Ergo stopfen die Firmen hier Geld in die Entwicklung.

Daher ist nicht abzusehen wie lange wir noch auf brauchbare Energiespeicher warten müssen. Das können 10 Jahre sein, es könntn aber auch schon nächstes Jahr soweit sein.

14. Re: finde es toll...

Autor jojojo 30.06.10 - 19:47

Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten wir längst ein Elektroauto. Du übersiehst hier aber die gigantische Lobbyarbeit, die Seitens der Ölindustrie geleistet wird. Die sind natürlich alles andere als erpicht darauf, dass die Leute künftig mit Elektroautos durch die Gegend brausen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49