Eine komplett 100% Opensource Variante von Java wäre imho nett.
Etwas aufgeräumter und mit besseren GUI-Klassen.
Ich wär sofort beim Layout dabei :)
Lolllipop schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Eine komplett 100% Opensource Variante von Java wäre imho nett.
> Etwas aufgeräumter und mit besseren GUI-Klassen.
>
> Ich wär sofort beim Layout dabei :)
Die Welt braucht kein zweites Java. Das erste war schon ein Fehler.
Heutige Informatik-Studenten kommen mit dem "Denken" aus den FHs,
"Java ist ein Allheilmittel und kann alles!". Solche Spezis hatte
ich schon oft genug in meiner nähe. Behütet in einer "Die VM richtet es schon"
Umgebung haben sie kaum gelernt mit Ram oder CPU-Leistung effektiv
umzugehen. Java hat seine Anwendungsgebiete! Aber diese liegt eher in der
Wirtschaft. Nicht beim Heimanwender. Die Wirtschaft darf gerne ihre Suppe
selber auslöffeln. Diese hat diese Java-Zombies erschaffen und soll
auch ruhig nun mit ihnen leben.
Dadie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nicht beim Heimanwender.
Nunja, ich bin zwar beurflich Perl/Python/Bash/PHP/JS/SQL/AS Programmierer, aber privat verwende ich sehr sehr gerne Java um schnell mal was zu realisieren.
Lolllipop schrieb:
> Eine komplett 100% Opensource Variante von Java wäre imho nett.
> Etwas aufgeräumter und mit besseren GUI-Klassen.
>
> Ich wär sofort beim Layout dabei :)
Selbst dabei müsstest du aufpassen, nicht in irgend eine Patentfalle zu tappen.
Das einzig brauchbare wäre Mono, wobei man alles was kritisch ist einfach weg lassen müsste (z.B. ADO.NET, Windows Forms usw). Dafür gibts dann halt GTK# und Hibiscus.
Die CLI selbst ist ja freigegeben und Microsoft selbst unterstützt das ja sogar.
Lolllipop schrieb:
> Dadie schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nicht beim Heimanwender.
>
> Nunja, ich bin zwar beurflich Perl/Python/Bash/PHP/JS/SQL/AS Programmierer,
> aber privat verwende ich sehr sehr gerne Java um schnell mal was zu
> realisieren.
Und was realisieren Sie so mal schnell? Also für welche Anwendungsgebiete genau nutzen Sie Java gerne?
Dadie schrieb:
> Behütet in einer "Die VM richtet es
> schon"
> Umgebung haben sie kaum gelernt mit Ram oder CPU-Leistung effektiv
> umzugehen.
Was in Zeiten von Quadcores und einem Dutzend GB RAM ja unbedingt notwendig ist.
> Java hat seine Anwendungsgebiete! Aber diese liegt eher in der
> Wirtschaft.
Der Ökonom haut Dir jetzt die Kosten für eine RAM-Erweiterung im Vergleich zu einem Monat mehr Entwicklungszeit um die Ohren.
ReleaseTermin schrieb:
> Was in Zeiten von Quadcores und einem Dutzend GB RAM ja unbedingt notwendig
> ist.
Wenn ich sehe, wie viel von meinen 4GB RAM von so manchem Java Programm gefressen wird und wie lahm es trotz meines Athlon II X4 ist...
JA, es ist UNBEDINGT notwendig
Ich weis nicht, ich kenne zwar auch echt lahme Anwendungen, aber wenn Java Apps gut gemacht sind, sind diese nie lahm :(
Sicherlich verbraucht Java mehr RAM als ein C/C++ Programm, aber das ist bei C# nicht anders.
Dadie schrieb:
> Lolllipop schrieb:
> -----
> > Dadie schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Nicht beim Heimanwender.
> >
> > Nunja, ich bin zwar beurflich Perl/Python/Bash/PHP/JS/SQL/AS
> Programmierer,
> > aber privat verwende ich sehr sehr gerne Java um schnell mal was zu
> > realisieren.
>
> Und was realisieren Sie so mal schnell? Also für welche Anwendungsgebiete
> genau nutzen Sie Java gerne?
Sie-Form :)?
Was ich mir bisher zusammengeschrieben habe sind vorallem kleine Tools die man mit Macros vergleichen könnte... aber dann hab ich mir auch einen "SSDMan" gebastelt, mit dem ich ausgewählte Ordner zwischen HDD und SSD hin und her schieben kann, mit einem Klick. Oder ein Programm, das jede 5 Minuten eine tmp-File auf meiner externen Platte berührt, sodass diese sich nicht abschaltet (mein eSATA-Anschluss is bissl buggy).
ReleaseTermin schrieb:
> Dadie schrieb:
> -----
> > Java hat seine Anwendungsgebiete! Aber diese liegt eher in der
> > Wirtschaft.
>
> Der Ökonom haut Dir jetzt die Kosten für eine RAM-Erweiterung im Vergleich
> zu einem Monat mehr Entwicklungszeit um die Ohren.
Der Ökonome sieht eher "Ein Programm einmal geschrieben läuft auf jedem Rechner dank einer VM für die halbe Ewigkeit". Hierdurch kann man z.B. nahe zu Sorgenfrei Updates einspielen. Oder das OS wechseln. Dies sieht der Ökonome in Java. Und ich gebe dem Ökonomen da auch irgendwie recht. Aber außerhalb der Wirtschaft sehe ich diesen Bedarf nicht.
Stimmt finde ich auch , dank der umfangreichen Standartbibliothek ist in Java vieles sehr einfach :P
Tapsi schrieb:
> Stimmt finde ich auch , dank der umfangreichen Standartbibliothek ist in
> Java vieles sehr einfach :P
Dank umfangreicher Standar"D"bibliothek ist in vielen Sprachen vieles sehr einfach, auch bei Python oder im .NET Framework
Lolllipop schrieb:
> Dadie schrieb:
> -----
> > Lolllipop schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Dadie schrieb:
> > >
> >
>
> >
> > > -----
> > > > Nicht beim Heimanwender.
> > >
> > > Nunja, ich bin zwar beurflich Perl/Python/Bash/PHP/JS/SQL/AS
> > Programmierer,
> > > aber privat verwende ich sehr sehr gerne Java um schnell mal was zu
> > > realisieren.
> >
> > Und was realisieren Sie so mal schnell? Also für welche
> Anwendungsgebiete
> > genau nutzen Sie Java gerne?
>
> Sie-Form :)?
> Was ich mir bisher zusammengeschrieben habe sind vorallem kleine Tools die
> man mit Macros vergleichen könnte... aber dann hab ich mir auch einen
> "SSDMan" gebastelt, mit dem ich ausgewählte Ordner zwischen HDD und SSD hin
> und her schieben kann, mit einem Klick. Oder ein Programm, das jede 5
> Minuten eine tmp-File auf meiner externen Platte berührt, sodass diese sich
> nicht abschaltet (mein eSATA-Anschluss is bissl buggy).
Ich wollte Sie nur höflich anreden, weil ich schon irgendwie ahnte was Sie antworten würden. Wie ich es erahnte nutzen Sie für kleinere einfachere Aufgaben direkt schon Java. Es gibt da so eine Wunderwaffe. Einige nennen Sie auch den heiligen Gral. Nennt sich Shell. Alternativ CMD soll auch recht mächtig sein.
Wieso Sie unbedingt mit Kanon auf Spatzen schießen wollen. Als C++-Programmierer werde ich aber wohl niemals Java-Programmierer verstehen. Diese versuchen ihre Eierlegende Wollmilchsau für alles anzuwenden. Ich nehme ja gerne den Kreuzschlitzschraubendreher bei einer Kreuzschraube. Wenn Sie dafür gerne die Rohrzange nutzen, jedem das seine sage ich da immer.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.10 19:10 durch Dadie.
Java ist nicht markant langsamer als C!. Die Performance Probleme stammen aus den 90gern. Inzwischen für die JAVA VM durch innovative Techniken (die auch Gegenstand der Patentklage sind) den Java Code nahezu genauso schnell aus. Einzig die Oberflächen mit Swing sind langsam aber da kann getrost auf SWT verwiesen werden.
RAM Probleme treten bei Java aus dem gleichen Grund auf wie bei C Pointer Probleme - und zwar dann wenn der Programmierer Scheiße baut!
Java ist nicht markant langsamer als C!. Die Performance Probleme stammen aus den 90gern. Inzwischen für die JAVA VM durch innovative Techniken (die auch Gegenstand der Patentklage sind) den Java Code nahezu genauso schnell aus. Einzig die Oberflächen mit Swing sind langsam aber da kann getrost auf SWT verwiesen werden.
RAM Probleme treten bei Java aus dem gleichen Grund auf wie bei C Pointer Probleme - und zwar dann wenn der Programmierer Scheiße baut!
James schrieb:
> Java ist nicht markant langsamer als C!. Die Performance Probleme stammen
> aus den 90gern. Inzwischen für die JAVA VM durch innovative Techniken (die
> auch Gegenstand der Patentklage sind) den Java Code nahezu genauso schnell
> aus. Einzig die Oberflächen mit Swing sind langsam aber da kann getrost auf
> SWT verwiesen werden.
> RAM Probleme treten bei Java aus dem gleichen Grund auf wie bei C Pointer
> Probleme - und zwar dann wenn der Programmierer Scheiße baut!
Ich möchte das Unterstreichen. Auch wenn Java (mit Sicherheit) Einsteigerfreundlicher ist als z.B. C & C++ (mit seinen Pointern, Polymorphie, etc.) bedeutet das nicht dass ein Entwickler "alles machen darf was er will". Leider wird dies bei Sprachen mit Garbage-Collection (also der fehlenden Notwendig den "free()" selbst auszuführen) gerade von Einsteigern oft vergessen. Wenn also ein Programmieren Non-Weak-References auf längst nicht mehr benötigte Objekte query durch sein Programm schleust kann die Sprache absolut NICHTS dafür wenn es dann ohne Ende RAM schluckt.
Ich bin ja auch wirklich nicht sonderlich gut in Java, aber ich versuche wenigstens mein Zeug regelmäßig auf eventuelle Memory-Leaks zu checken... Mit etwaigen Tools stellt das ja kein großses Problem dar.
Java ist sehr wohl wesentlich langsamer als sowohl C# als auch C++. Ich entwickle performance-kritische Anwendungen und habe die entsprechenden Benchmarks gemacht. Ein Faktor 2 zwischen Java und C++ ist üblich. C# liegt irgendwo dazwischen, eher näher an C++.
Es stimmt aber dass die Performance für 95% der Software heutzutage nicht mehr so wichtig ist.
> Es stimmt aber dass die Performance für 95% der Software heutzutage nicht
> mehr so wichtig ist.
Deshalb sollte man auch die Platform entsprechend den Anforderungen an die Software aussuchen. Aber das scheinen viele Trolle hier immer wieder zu vergessen...
Das ist kompletter Bullshit. Und jeder der soetwas behauptet hat noch nie etwas von JIT-compiling gehört. Zudem stand Perfomance noch nie im Fokus von Java sondern Plattformunabhängigkeit. Und da kann sowohl C als auch C# einpacken? Oder kann man ein auf Windows kompiliertes C oder C# Programm auf AIX laufen lassen?
Was wenn ein Unternehmen ein aufwendiges Programm für z/OS in Auftrag gegeben hat und 5 Jahre später aus Kostengründen seine Serverlandschaft auf AIX umstellt hat man mit C oder C# *kaputtlach* sicher viel Spass.
Was die meisten Trolle hier nicht verstehen ist, dass diese Sprachen alle ihren Sinn haben und absolut nicht in Konkurrenz zueinander zu sehen sind.
Äh, genau. :S
Ich habe sowohl >5 Jahre Java Erfahrung als auch >4 Jahre .NET Erfahrung in größeren Projekten (jeweils 7-stelliges Budget). Seltsamer Weise war bei den Aufwandsschätzungen bei Java die kleinste Einheit 30 Minuten und bei .NET ein Tag ... aber selbst das können sich die .NET-Trolle sicher irgendwie zurechtbiegen dass es in ihre Welt passt. Die entfachen ja sowieso überall wo es um Java geht irgendwelche Flames.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.