1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Branchengerüchte: Samsung will sich…

Image ist letztlich das, was die Kunden in einem sehen...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Image ist letztlich das, was die Kunden in einem sehen...

    Autor LX 06.11.12 - 17:39

    Natürlich kann man versuchen, es mit Marketing zu manipulieren, was teilweise auch erfolgreich sein kann - am Ende zählt aber doch die Qualität der Produkte, nach der sich die Kunden richten. Wenn die nicht stimmt, kann man sich das ganze Marketing sparen.

    Gruß, LX

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Image ist letztlich das, was die Kunden in einem sehen...

    Autor Tantalus 06.11.12 - 17:41

    LX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > am Ende zählt aber doch die Qualität
    > der Produkte, nach der sich die Kunden richten.

    Ach deshalb prügeln sich die Käufer zum Teil um die Medion-PCs bei Aldi. ;-)

    Gruß
    Tantalus

    ___________________________

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Image ist letztlich das, was die Kunden in einem sehen...

    Autor nicoledos 06.11.12 - 21:47

    Das Produktportfolio und die Konzernstrategie nicht zu vergessen.

    Samsung wird immer Samsung bleiben. Da können Marketingler dran polieren wie sie wollen. Dazu ist es nicht nur eine UE-Marke, sondern auch vielzählingen bereichen vertreten wie Schwerindustrie, Werften, Rüstung, ... . Alle Bereiche auf ein neuen Image zu bringen ohne dort Kunden zu vergraulen könnte nicht einfach sein.

    Alternativ wäre ein OffSpin, eine eigene Marke für wertigen UE & Consumerkrams zu schaffen. Drin ist zwar immer noch das gleiche, drauf steht aber ein eigenständiges Label. Viele asiatische OEMs gehen mittlerweile einen solchen Weg. Nur ist dafür die Marke Samsung schon zu stark etabliert.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Image ist letztlich das, was die Kunden in einem sehen...

    Autor violator 06.11.12 - 22:02

    LX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich kann man versuchen, es mit Marketing zu manipulieren, was
    > teilweise auch erfolgreich sein kann - am Ende zählt aber doch die Qualität
    > der Produkte, nach der sich die Kunden richten.

    Und wie soll das gehen, wenn die Kunden nur ein Produkt kaufen und nicht dass der Konkurrenzfirma, die für den Kunden ein schlechteres Image hat? So weiss er ja nie ob das Image wirklich stimmt.

    Gibt ja wie schon gesagt Autos, die eigentlich baugleich mit anderen Modellen sind, aber von ner anderen Firma vertrieben werden. Und da wollen manche auf einmal keinen XY, sondern nen ABC, obwohl nurn anderes Logo dranklebt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Tun sie das?

    Autor fratze123 07.11.12 - 09:26

    Bei uns in der Gegend liegen die Dinger wie Blei in den Regalen.

    Andererseits sind die Medion-Kisten nicht so schlecht wie ihr Ruf.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Image ist letztlich das, was die Kunden in einem sehen...

    Autor Whitey 07.11.12 - 09:48

    Baugleich zu 100% sicher nicht + ich zähle auch die Ausstattung und Verarbeitung und das Aussehen dazu. Hier wird ein VW sicher anders aussehen als der (ich glaube es war das Beispiel mit den drei Automarken von gestern) Ford.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Image ist letztlich das, was die Kunden in einem sehen...

    Autor Whitey 07.11.12 - 09:52

    Tantalus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > LX schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > am Ende zählt aber doch die Qualität
    > > der Produkte, nach der sich die Kunden richten.
    >
    > Ach deshalb prügeln sich die Käufer zum Teil um die Medion-PCs bei Aldi.
    > ;-)
    >
    > Gruß
    > Tantalus

    Naja man darf nicht alles in einen Topf werfen. Das Image ist sicher wichtig. Bei den Medion/Aldi PCs kommt ihnen mMn. vor allem der Ruf zugute, dass sie günstig sind und ein gutes Datenblatt haben (zumindest oberflächlich). Das spricht die Leute an und jeder will einen, gerade mit knappem Budget bzw. wenn man denkt ein Schnäppchen zu machen.

    Das Image könnte man z.B. herausfinden, wenn man drei Rechnertypen anbieten würde: einen von Medion, einen von Dell und einen ganz neutralen ohne Label. Wenn man den Kunden die Leistungsdaten der drei Rechner nennt und die Gehäuse gleich sind, könnte man so herausfinden zu was sie greifen - was "beliebter" ist.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Image ist letztlich das, was die Kunden in einem sehen...

    Autor Der Spatz 07.11.12 - 13:42

    Citroen C1, Toyota Irgendwas und ein Peugeot gleibe ich sind auch Baugleich, bis auf das Stoffmuster im Innenraum, einige Motoren und Scheinwerfern (grob, - Natürlich gibt e da noch zusätzliche Designelemente oder Einstellungen die Unterschiedlich sind).

    Kosten alle ähnlich aber

    - Toyota ist doch immer so zuverlässig und bei den Franzossen rostet die Plastikstoßstange doch so schnell weg.

    Oder aus grauer Vorzeit: Passat 3B (BJ 1996-2000) und der A4 aus der Zeit - Da ist einiges unter der Karrosse aus dem Einheitsregal. Fahrwerk bei beiden Fahrzeugen ähnlich Schwammig.
    Der Audi ist mit seinen 205ern aber in den Köpfen viel Sportlicher gewessen als die Rentnerkutsche Passat mit seinen 195er Schlappen (Auch wenn beide mit dem 110PS TDI Motor daher kommen).

    Ein Image ist für mich sowas wie ein Vorurteil (ob nun negativ oder positiv).

    Die BRD hat das Image eines Industrielandes mit hohem Bildungsstand (Zeigt ja Pisa jedes Jahr) bei dem die Arbeiter unter den Bestverdienensten in der Welt gehören (Allein in Europa sind wir doch wirklich nur noch Mittelfeld bei den Verdiensten und Personalkosten).

    Ach ist das Deutshcland-Image nicht zutreffend.

    Der Deutsche ist Fleissig, Pedantisch, strebsam,.... (Mag ja bei den alten Preusssen so gewesen sein, aber Heutzutage baut das doch wirklich ab).

    Der Deutsche hat keinen Humor, frisst jeden Tag Sauerkraut und Schweinshax'n zu seinem Bier (Ich denke das Image haben wir "Krauts" immer noch in einigen Gebieten dieses Planeten).

    Tja das Image des deutschen.

    In London regnet es immer (Statistisch regnet es meines Wissens da weniger als bei uns in D).

    Das Image des verregneten Londons mit seinem Dauernebel

    Ein "Daimler" ist zuverlässig und Bequem, ein BMW sportlich, außer die BMW Motorräder, das sind Alt-Herren Tourer mit viel zu wenig Leistung (Also diese neue Sport BMW hat doch fast 200PS das müsste für Opa Erwin doch genug sein - oder).

    Ich liebe das Image der Autobauer :-)

    Made in Germany bedeutet Qualität - (Und trotzdem geht es oft schneller kaputt als das Zeugs aus anderen Ländern).

    Auch ein Image

    Aus Japan kommen nur billige und minderwertige Nachbauten (Ja so sagte man in den 50ern, heute sagt man das von den Chinessen)

    Das Image das wir von einigen Assiaten haben bzw. hatten.

    Ähnlich dürfte es bei den Produkten liegen.

    Wer eine Breitling trägt ist von Welt, mit einer Rolex hat man es wenigstens zu etwas gebracht.

    Wer keine 501 trägt ist out, Lacoste ist doch sowas von 80ern und anstelle eines vernünftigen No-Name Gürtels trägt Frrau lieber einen gefälschten mit D&G oder MCM Aufdruck, weil dann die anderen einen beneiden (Wieso eigentlich?)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Image ist letztlich das, was die Kunden in einem sehen...

    Autor quadronom 07.11.12 - 23:39

    Der Spatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder aus grauer Vorzeit: Passat 3B (BJ 1996-2000) und der A4 aus der Zeit -
    > Da ist einiges unter der Karrosse aus dem Einheitsregal. Fahrwerk bei
    > beiden Fahrzeugen ähnlich Schwammig.

    Graue Vorzeit?
    Bei VW sind inzwischen ALLE Autos im Prinzip gleich aufgebaut (Stichwort Querbaukasten).
    Golf, Passat, A4, Q7, egal: die verwenden alle dieselben Komponenten. Das kann aber auch zu Problemem führen, siehe Toyota, wo auf einmal übermal die Gaspedale klemmten.

    %0|%0

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Es geht nicht um das Image sondern um das Image

    Autor Endwickler 09.11.12 - 09:38

    LX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich kann man versuchen, es mit Marketing zu manipulieren, was
    > teilweise auch erfolgreich sein kann - am Ende zählt aber doch die Qualität
    > der Produkte, nach der sich die Kunden richten. Wenn die nicht stimmt, kann
    > man sich das ganze Marketing sparen.
    >
    > Gruß, LX

    Vermutlich lasen wir unterschiedliche Artikel, denn soweit ich es verstand, geht es darum, das Logo auszutauschen, was im englischen als Bild auch gerne mal image heißt. Vielleicht wird dadurch auch die CI betroffen sein, aber das Image eines Konzerns war hier nicht gemeint.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Trainingscamp NSA: Ex-Spione gründen High-Tech-Startups
Trainingscamp NSA
Ex-Spione gründen High-Tech-Startups
  1. Vorratsdatenspeicherung NSA darf weiter Telefondaten von US-Bürgern sammeln
  2. Prism-Programm US-Regierung drohte Yahoo mit täglich 250.000 Dollar Strafe
  3. NSA-Ausschuss Grüne "frustriert und deprimiert" über Schwärzung von Akten

Ascend Mate 7 im Test: Huaweis fast makelloses Topsmartphone
Ascend Mate 7 im Test
Huaweis fast makelloses Topsmartphone
  1. Cloud Congress 2014 Huawei verkauft Intel-Standardserver nur als Türöffner
  2. Huawei Cloud Congress Huawei will weltweit der führende IT-Konzern werden
  3. Ascend G7 Huawei-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera für 300 Euro

PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K: So klappt's mit Downsampling
PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K
So klappt's mit Downsampling
  1. Hero 4 Gopro stellt 4K-Actionkamera vor
  2. Leak Gopro Hero 4 soll in 4K aufnehmen
  3. Ifa Vodafone Deutschland und Cisco bringen 4K-Set-Top-Box

  1. Googles nächstes Smartphone: Neue Details zum kommenden Nexus 6
    Googles nächstes Smartphone
    Neue Details zum kommenden Nexus 6

    Es gibt einen neuen Bericht zum kommenden Google-Smartphone. Das Nexus 6 soll ein großes Display haben und viel Technik aus Motorolas aktuellem Moto X übernehmen. Das nächste Nexus-Smartphone wird wohl in den kommenden Wochen offiziell vorgestellt.

  2. Freisprecheinrichtung: Erst iOS 8.1 soll Bluetooth-Probleme im Auto lösen
    Freisprecheinrichtung
    Erst iOS 8.1 soll Bluetooth-Probleme im Auto lösen

    Mit iOS 8.1 sollen Bluetooth-Verbindungsprobleme im Auto behoben werden. Das berichten mehrere Entwickler, die das Update bereits einsetzen und sich nun wieder mit der Freisprechanlage ihres Autos verbinden und diese nutzen können. Normale Anwender müssen sich in Geduld üben.

  3. Toughbook CF-LX3: Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
    Toughbook CF-LX3
    Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

    Das Toughbook CF-LX3 ist ein 14-Zoll-Notebook mit nur 1,26 Kilogramm Gewicht. Panasonic bewirbt das Gerät als Business Ruggedized: Stürze sollen ihm wenig anhaben und der Akku 14 Stunden durchhalten.


  1. 10:21

  2. 10:12

  3. 09:48

  4. 08:52

  5. 08:41

  6. 08:21

  7. 08:09

  8. 07:57