1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Brasilien und China: Proteste und…

Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor quantummongo 30.04.12 - 12:25

Auch wenn's gerade trollen ist aber eine gewissen Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten, echt traurig. Wann kommt FairTrade für Hightech??

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor Helicon 30.04.12 - 13:37

Das ist kein trollen, das ist ein Problem. Ich würde sogar einige Taler mehr zahlen für FairTrade Produkte im IT bereich, die macht liegt beim Verbraucher, leider fehlt es an wirklichen Alternativen und an Transparenz was wo her kommt. Ein Gütesiegel für Elektronikartikel sollte doch machbar sein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 13:37 durch Helicon.

3. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor König-As 30.04.12 - 13:53

4. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor thomas_ 30.04.12 - 13:56

naja, ich finde es gut, dass sich die angestellten wehren
    vorallem in china sollten sie sich besser organisieren, dann hat man auch eine viel bessere verhandlungsposition gegenüber dem arbeitgeber und dann wird sich auch was tun bei den arbeitsbedingungen...

fair trade mag zwar ganz gut klingen, aber wenn das smartphone dann auf einmal 1000 statt 500¤ kostet sind sicher nicht mehr viele bereit das auch zu bezahlen

wenn es dagegen von den arbeitern ausgeht wäre es ein langsamer prozess der am ende sicher von erfolg gekrönt sein wird

mfg thomas

5. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor taishidaioh 30.04.12 - 14:14

Ich finde das übrigens immer schön, dass die Leute nur bis zum Wort "Apple" lesen...

Ich finde es persönlich echt hart, dass es wirklich Unternehmen gibt, die sich nicht darum scheren, dass ihre Mitarbeiter arbeiten KÖNNEN. Ich meine, kein WASSER am Arbeitsplatz? Wirklich? WAS geht in den Köpfen dieser Vorstände da eigentlich ab, frage ich mich.

Darüber, dass die Leute unterbezahlt sind, kann man schlecht diskutieren, ähnlich wie über Kinderarbeit (habe gelesen in einigen Ländern kämpfen gerade Kindervereinigungen um das Recht auf Arbeit... und wir schimpfen auf die fiesen Leute, die Kinder arbeiten lassen). Das sind halt Themen, wo verschiedene Weltanschauungen aufeinanderprallen.

Aber Bedingungen am Arbeitsplatz, die die Grundbedürfnisse eines Menschen nicht erfüllen (Essen, Trinken, Schlafen/Erholung) sollten eigentlich unabhängig davon verboten sein und massiv verfolgt werden.

Und wenn Unternehmen anstatt ihre 300% Gewinnmarge evtl. nur 150% nehmen würden, bräuchten solche Bedingungen gar nicht existieren... gieriger Haufen.

6. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor __ 30.04.12 - 14:33

> Ich finde es persönlich echt hart, dass es wirklich Unternehmen gibt, die
    > sich nicht darum scheren, dass ihre Mitarbeiter arbeiten KÖNNEN. Ich meine,
    > kein WASSER am Arbeitsplatz? Wirklich? WAS geht in den Köpfen dieser
    > Vorstände da eigentlich ab, frage ich mich.

Was wohl, fleißige Bienchen kriegen eben Wasser, faule nicht.
    Potentielle Arbeitnehmer wird es da ja leider genug geben.

7. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor Dagobert 30.04.12 - 14:52

thomas_ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> fair trade mag zwar ganz gut klingen, aber wenn das smartphone dann auf
    > einmal 1000 statt 500¤ kostet sind sicher nicht mehr viele bereit das auch
    > zu bezahlen

Einfach mal lesen:
    http://die-korrespondenten.de/beitrag/sehr-viel-arbeit-fuer-ziemlich-wenig-geld/

8. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor tingelchen 30.04.12 - 15:15

Der Vorstand denkt sich. Wasserversorgung und neue Busse kosten Geld. Alles was Kosten produziert verringert den Gewinn. Die Abstimmung des Vorstandes sieht damit ihre Sonderboni in Gefahr und lassen es. So einfach ist das.

Angestellte sind halt nur ein lästiger Umstand. Ballast der mitgeschleift werden muss. Nicht nur in diesen Ländern auch hier bei uns gilt das. Der Unterschied ist nur. In den Billiglohnländern sind die Arbeiter "noch" günstiger als Maschinen. Darum werden da auch mal eben 1000 neue eingestellt und hier in D 1000 entlassen ;)

9. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor BadRobot 30.04.12 - 15:30

Ist es nicht so, dass Rohstoffe an Börsen gehandelt werden, also ist es doch irrelevant wo und wie diese Rohstoffe abgebaut wurden, die Preise sind immer gleich. Wenn die Hersteller von Elektronikprodukten z.B. Gold aus den Abbaugebieten wie den USA kaufen würden, hätte man den Ausbeutern in Afrikanischen Ländern schonmal den Boden unter den Füßen entzogen. Das würde auch keine erhöhung im Preis für Produkte bedeuten. Dann gäbe es nur noch das Problem mit der Endfertigung in Fabriken wie Foxconn, da muss der jeweilige Gesetzgeber die Arbeitnehmerrechte stärken und um das zu erwirken müssten die Auftraggeber entweder Druck ausüben oder Aufträge an andere Firmen erteilen, das würde wiederrum einen Preisanstieg bedeuten, ich glaube aber viele wären bereit das zu bezahlen.

10. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor ralf.wenzel 30.04.12 - 16:05

BadRobot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es nicht so, dass Rohstoffe an Börsen gehandelt werden, also ist es
    > doch irrelevant wo und wie diese Rohstoffe abgebaut wurden, die Preise sind
    > immer gleich.

Du hast leider den Mechanismus der Börse nicht verstanden.

11. Re: Keine Blutdiamanten sondern BlutIphones

Autor Blah. 01.05.12 - 12:23

BadRobot schrieb:
    > Ist es nicht so, dass Rohstoffe an Börsen gehandelt werden, also ist es
    > doch irrelevant wo und wie diese Rohstoffe abgebaut wurden, die Preise sind
    > immer gleich.

Börse = Markt.
    Vereinfacht: Hohe Nachfrage, niedriges Angebot = Steigende Preise. Niedrige Nachfrage, hohes Angebot = Fallende Preise.

Wenn es also wenige für die Produktion relevante Rohstoffe gibt, aber viele diese Rohstoffe kaufen wollen, wird der Verkäufer höhere Preise verlangen, da es schon jemanden gibt, der bereit ist diese auch zu zahlen. ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Electronic Arts
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

1. Kein Fifa EA entwickelt nicht mehr für die Wii U
  2. Nintendo Smartphone-Apps für die Wii U
  3. Nintendo Großes Update für die Wii U verfügbar

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Flying Wild Hog: Der Shadow Warrior kämpft wieder
Flying Wild Hog
Der Shadow Warrior kämpft wieder

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

1. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  2. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  3. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04